Allgemeines - KTM Adventure 1190 R / T

  • Also...


    Ohne in Markendebatte auszuarten (mit Karden gibt's ja auch schon mehrere Hersteller). :Daumen hoch:


    Ich hatte auch schon dicke Kühe gefahren 1150 GS Adventure für viele Kilometer bis Nordafrika. Nun ist es halt eine Kette. Die Pflege ist anders aber man stellt sich drauf ein. Ein Kardan pflegt sich natürlich leichter. Was den Kettenriss angeht schließe ich das Problem bei guter Pflege aber doch aus. Wenn das gute Stück so langsam an die Verschleißgrenze kommt muss für Ersatz gesorgt werden. Bei der Kette kann man das wenigstens noch gut beobachten. Beim Kardan kommt der unwahrscheinliche Stillstand dann wohl eher von 0 auf 100. Nach meiner Erfahrung geht auch erst das Ritzel dahin, dann das Kettenrad und danach kommt die Kette. ;-)


    Ich würde den Kauf eines Motorrades nicht davon abhängig machen. Wirklich nicht!

  • ...Nach meiner Erfahrung geht auch erst das Ritzel dahin, dann das Kettenrad und danach kommt die Kette. ;-)


    Jaja. Wenn man das so macht, dann hört die Tauscherei nie auf. Verschlissenes Ritzel verschleißt neue Kette und Kettenrad undsoweiterundsoweiter...


    :zwinker:


    Ein Kardan macht durch unüberhörbare Heulerei auf sein Unwohlsein durch Ölmangel aufmerksam. "Tante-Truden"-Treiber können auch davon berichten - aber auch dort heißt's:


    Ein bißchen Pflege muß sein. Wer sich nicht kümmert - der bekommt später die Rechnung.


    Zitat

    Ich würde den Kauf eines Motorrades nicht davon abhängig machen. Wirklich nicht!


    Kommt darauf an, was man damit machen will.


    Denk' dran, was Du gerade hinter Dir hast...

  • Habe im März 2014 gekauft. Seither außer zum 1000er Service keine Werkstatt von innen gesehen. Läuft reibungslos wie ein Toyota Pickup :Daumen hoch:
    Hoffe das bleibt so, aber bis jetzt kenne ich die diversen Probleme nur aus dem Forum.


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Ich habe ne 13er, im April gekauft. Jetzt bin ich bei 17 tkm angelagt (nur Straße, ab und zu mal Schotterweg).
    Der Hauptständer ist einfach so abgebrochen, im EDS war ne kalte Lötstelle (konnte nicht verstellt werden), der hintere Zylinder war etwas feucht, und die Tachoanzeige war mal recht ungenau. Alles wurde ohne Probleme getauscht/repariert. Und 2 feuchte Blinker wurden noch gewechselt.
    Ich war am Anfang auch recht genervt (hatte ja vorher eine Honda wo nix kaputt ging), aber inzwischen bin ich zufrieden, seit 8,5 tkm war nix mehr zu bemängeln.


    Ohne dich Leo jetzt zu kritisieren, ich finde es grundsätzlich falsch mit einer neuen Maschine in die Pampa (im wahrsten Sinn des Wortes :Daumen hoch: ) zu fahren. Das Motorrad hat noch Macken und die Werkstätten dort sind absolut überfordert. Wären die Probleme hier aufgetreten hätte dir der KTM-Händler sicherlich weiterhelfen können. [Aber das Thema war ja durch.]


    th

  • Ich habe ne 13er, im April gekauft. Jetzt bin ich bei 17 tkm angelagt (nur Straße, ab und zu mal Schotterweg).


    Ohne dich Leo jetzt zu kritisieren, ich finde es grundsätzlich falsch mit einer neuen Maschine in die Pampa (im wahrsten Sinn des Wortes :Daumen hoch: ) zu fahren. Das Motorrad hat noch Macken und die Werkstätten dort sind absolut überfordert. Wären die Probleme hier aufgetreten hätte dir der KTM-Händler sicherlich weiterhelfen können. [Aber das Thema war ja durch.]


    th


    Das kann ich so nicht stehen lassen. In Südamerika sind die Werkstätten gut und die arbeiten wirklich sehr ordentlich. Das ist auf europäischem Standard. Problem ist die Garantie - und das nervt wirklich. Na ja - bisschen langsamer geht auch alles von statten. Aber "absolut überfordert" stimmt nicht. Und in der Pampa gibt's eh keine Werkstatt.


    Mittlerweile kenne ich viele andere RTW 1190 Fahrer und bei denen läuft der Bock. Die Diskussion ob Neu oder Alt lassen wir doch besser. Das macht in der Pampa bei nem schweren Ausfall nämlich auch keinen Unterschied...

  • @petromax:Ruhig Brauner... :sehe sterne:


    An der seeligen GS (ab´88) konntest du mit dem zerbröselten Kreuzgelenk den Tacho km-Stand justieren, so auf 62.000km. Diese laufen übrigens seit 1988 nicht im Ölbad sondern trocken!


    Ich will auch keine Religionsdiskussion, mit beiden Systemen kann man weit fahren. Nur hat halt die Kette AUCH Vorteile. Hier sei auch noch die leichte Änderung der Übersetzung erwähnt und für einen Kettenriss hat man ein paar Glieder Kette und Schloss dabei. Und frag mal vorsichtig nen Guzzifahrer nach seinem Kreuzgelenk. Aber eines stimmt: bei jap. Kardan höre ich selten mecker.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:


  • Ich sehe die Probleme der KTM - die Kette ist aber keins davon. :grins:


    Neneee - hab' ich ja auch nicht geschrieben. Fakt ist aber, daß 'ne Kette unter erschwerten Bedingungen wie Staub, Sand - schneller verschleißt als ein Kardan. Oder?


    :zwinker:


    Frag' mal Leutz, die - ein paar gibt es noch - das ganze Jahr bei jedem Mistwetter unterwegs sind. Ich kannte das auch, es hat Saisons gegeben, in denen ich morgens in die nasse Regenkombi 'rein bin - zur Arbeit - und abends wieder ebenso feucht retour. Da hat - z.B. - eine REGINA-Kette nicht mehr als 4.500 Kilometer gehalten, dann war sie dermaßen gelängt, daß die Spanner nicht mehr ausreichten.



    An der seeligen GS (ab´88) konntest du mit dem zerbröselten Kreuzgelenk den Tacho km-Stand justieren, so auf 62.000km. Diese laufen übrigens seit 1988 nicht im Ölbad sondern trocken!


    Also - in den dementsprechenden Foren lese ich bei den aktuellen Modelllen - der GS A (A - wie Adventure - scheint inzwischen irgendwie so ein Attribut für alle Großenduros zu sein) - nix davon, auch wenn die Dinger trocken laufen.


    Wäre auch schlimm, wenn da seit 1988 kein "Update" vorgenommen worden wäre.


    Zitat

    Nur hat halt die Kette AUCH Vorteile.


    Natürlich. In erster Linie das Gewicht.


    Wobei Rumstrickereien an der Sekundärübersetzung für den Ottonormalfahrer IMHO eher wenig bringen, man kann sich natürlich - wenn's Spaß bereitet - einen ganzen Stapel Ritzel und Kettenräder in die Garage packen und monatelang 'rumexperimentieren, was denn nun einen besseren Antritt oder eine um 5,56485 km/h höhere Endgeschwindigkeit bringt.


    Bei einem kreuzbraven "Flying-Brick"-Dreirad dürfte das aber ohnehin keine Rolle spielen.


    :zwinker:

  • Bei einem kreuzbraven "Flying-Brick"-Dreirad dürfte das aber ohnehin keine Rolle spielen.



    Auch falsch: gerade Gespannfahrer würden gerne an der Übersetzung spielen. Hier kommt aber erstmal das kleinere Hinterrad einer gewünschten kürzeren Übersetzung entgegen. Am Gespann treten aber die Vorteile des Kardans noch mehr in den Vordergrund.


    Hattest du eigentlich schon mal ein Moped mit Kardanantrieb? Deine Argumentationen sind so wischiwaschi..., sorry.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ja. K 75. Schöner Dreizylindersound, war ein "Durchlaufposten".... .


    Geniales Konzept - man kann Kurbel- und Ventiltrieb begutachten, ohne den Motor auszubauen.


    Warum BMW das nicht weiterentwickelt hat - schade.


    Wenn Du das für "wischiwaschi" hälst, Dein Problem.


    Ebenfalls - sorry.


    :knie nieder:

  • Werte Adv Gemeinde,



    da ich meine 1190er nächste Woche bekomme, wollte ich mich natürlich gleich hier anmelden, heißt ich bin neu.
    Was allerdings nicht heißt, dass ich Eure Beiträge nicht schon länger verfolge. Größtenteils sind sie auch sehr informativ und hilfreich.
    Was mich allerdings vorab schon mal interessieren würde, hat von Euch schon jemand versucht den originalen ESD soundmäßig ein wenig zu optimieren, wenn ja wie und mit welchem Erfolg?
    Ich, weiß, das ist nicht erlaubt, Betriebserlaubnis usw., dennoch würde es mich interessieren. Der Kat sitzt ja wohl nicht im ESD, oder?


    Gruß Klaus

    Gruß Klaus


    Wer später bremst, ist länger schnell!

  • Erst mal willkommen im Forum :winke: Bin ja auch noch relativ neu hier da ich auch erst vor kurzem eine 1190@T gekauft habe. :knie nieder: geniales Motorrad :wheelie:



    Der Kat sitzt vor dem ESD aber ehrlich gesagt. Der original ESD ist sagen wir es mal so : Sehr groß und schwer geraten :traurig: Bevor ich mir da wegen Manipulation Ärger einfange nehme ich lieber ein paar € in die Hand und kaufe einen schönen ESD aus dem Zubehör :zwinker:

    Gruß Peter

  • @all


    auf der Intermot waren an der neuen 1290er Adventure ...wings verbaut.... und der hintere Krümmer war umwickelt... weiss jemand ob die 1190er auch nachgerüstet wird?
    oder muss ich für viel Geld die Wings aus dem PP Programm kaufen?
    cu
    Bernie

    Führe oder folge-aber fahr mir nicht im Weg rum


    :wheelie:

  • @all


    auf der Intermot waren an der neuen 1290er Adventure ...wings verbaut.... und der hintere Krümmer war umwickelt... weiss jemand ob die 1190er auch nachgerüstet wird?
    oder muss ich für viel Geld die Wings aus dem PP Programm kaufen?
    cu
    Bernie




    Wings Auspuff oder Hitze Schutz?

  • Ich kann mir nicht vorstellen , das da irgendwas nochgratis nachgerüstet wird , sobald was neues am markt ist :tröst:

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • hallo, so hab jetzt 25 000km drauf und war gerade beim händler hab sie gegen die neue eingetauscht ! hole sie mir nächstes jahr mit saisonbeginn ! bis auf eine neue benzinpumpe war nichts die kette ist jetzt fällig aber das spar ich mir jetzt mal.....
    bin mit dem preis den ich bekomme sehr zufrieden aber so gut sechstausend wird ich schon draufschlagen müssen. war in den zwei jahren sehr zufrieden auch wenn der verbrauch bei meiner mal ganz schön heftig war ...
    hoffe die neue gefällt mir ohne probefahrt mindestens genau so gut wie meine 1190er....
    lg herzog

  • Na da gratuliere ich dir
    Da mußt du aber ganz schön gut verhandelt haben , wenn du nur 6tsd drauflegen mußt :Daumen hoch:

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Von mir auch herzlichen Glückwunsch zur Neuen. :Daumen hoch:


    Spiele auch mit dem Gedanken, meine zu tauschen. Weiß aber noch nicht ob gegen die 1290 @ oder gegen "meine" 1190 @ aus neuem Baujahr. Muss halt die neue mal zur Probe fahren. Wichtig ist mir, dass sich das Handling durch das Mehrgewicht nicht verschlechtert . Und dass das Hitzeproblem endlich gelöst ist!


    Die Zuzahlung die Du leisten mußt, hätte ich so auch erwartet. Hast Du einen Liefertermin genannt bekommen?


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.