• Naja also werde ich mal versuchen bei uns auf Arbeit mal so ein Schallpegelmessgerät zu ergaunern und selber mal messen!


    Stellt sich nur noch die Frage nach der richtigen Drehzal ohne Drehzahlmesser ! :staun:


    Vielleicht fahre ich auch einfach mal in Uniform zum TüV und lass ne Messung machen, wenn die im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeit ist, werde ich die Anlage gleich in die Paiere eintragen lassen.


    Werde weiter berichten was meine Messversuche zu meiner neuen Superanlage zu Tage gefötrdert haben. :lautlach:

  • Ne kurze Frage: Wo befindet sich die Zündspule bei der 950 SMR, damit man dort mit nem Messgerät die Drehzahl messen kann. Oder gibt es Alternativen um die Drehzahl anhand der Spannungen zu messen.


    Ohne diese Infos kann ich keine Messung bei 4000 U/min vornehmen lassen und somit auch nicht meine Geräuschkulisse bestimmen lassen :grins:


    Danke


    Ciao SEK

  • Man doch auch die Drehzahl bei laufenden Motor an der Batterie messen. Der Ladestrohm unterliegt doch auch einer Induktion, die von der Drehzahl abhängig ist. :denk:

  • Man doch auch die Drehzahl bei laufenden Motor an der Batterie messen. Der Ladestrohm unterliegt doch auch einer Induktion, die von der Drehzahl abhängig ist. :denk:

    nein nicht ganz, der Ladestrom wird durch einen Regler linear auf ca. 14Volt begrenzt und die liegen schätzungsweise schon bei ca 3000 U/min an...

  • Also an der Batterie konnten wir keine verlässlichen Werte mit dem Messgerät abnehmen, da dort immer Werte jenseits der 3000-4000 U/min beim Standgas angezeigt wurden.


    Wo finde ich das Zündkabel? Unter der Sitzbank?


    Wir haben mit dem Gerät den ganzen Bereich unter der Sitzbank abgesucht ,aber nirgends einen möglichen Wert 800-1200 U/min gefunden.

  • Die CDi sitzt hinter ( im ) Rahmendreieck direkt zwischen Lenkkopflager und Tank.


    Kann man durch Lösen von nur 1 Schraube abnehmen....


    -ghost-

  • Wo finde ich das Zündkabel? Unter der Sitzbank?


    Nee, am Motor, wo sonst. :crazy:
    Direkt am Zündkerzenstecker kann man die Drehzahl abnehmen. :winke:
    Die CDI sitzt im Lenkkopfdreieck, nur mal nebenbei.
    Dort könnte man an Pin 6 auch das Drehzahlsignal abgreifen (wäre aber umständlich)

  • :zwinker: nahezu alle Zubehör Anlagen ( auser Akra gel Franky) sind immer Grenzgänger in der Lautstärke die Messverfahren sind auch nicht das gelbe vom Ei in der Genauigkeit, da so viele Faktoren Einfluss haben auf das Messergebnis :sehe sterne: )


    Cau-Chang,


    stimmt, mit den Akra´s wird die Kiste nicht stillgelegt. :zwinker::grins::kapituliere:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Also an der Batterie konnten wir keine verlässlichen Werte mit dem Messgerät abnehmen, da dort immer Werte jenseits der 3000-4000 U/min beim Standgas angezeigt wurden.


    Wo finde ich das Zündkabel? Unter der Sitzbank?


    Wir haben mit dem Gerät den ganzen Bereich unter der Sitzbank abgesucht ,aber nirgends einen möglichen Wert 800-1200 U/min gefunden.

    An der Batterie kannst du dann ach nur die Werte de Oberwelle abnehmen. Es handelt sich um Wechselstrom der mit 6 Dioden "gleichgerichtet" wird. Wenn du da mit einen Drehzahlmessgerät misst das Spannungsänderungen registriert dann wird dir der dreifache Wert angezeigt. Du hast pro Umdrehungen der Kurbelwelle drei Wicklungen die dir eine Spannung erzeugen und somit drei mal eine Änderung der Spannung.


    jens

    KTM 950 Adventure S 03
    KTM 950 Supermoto 06

  • Ich bin mal gespannt was bei Dir rauskommt.
    Ich bin beim ersten Mal beim TÜV und bei der Dekra mit 94 bzw 96 DB durchgefallen! :zorn:
    Ich hatte glück und musste nichts bezahlen. Ich habe jetzt die DB-Eater von Polo (angepasst) eingebaut und werde es die Tagen nochmal versuchen!
    Ich finde die Pötte sind geil, aber ich habe auch keinen Bock jedesmal wenn ich die Bu.... :polizei: sehe zu hoffen, dass sie mich nicht anhalten.
    Die in Bayern haben nämlich ne kleine Meise. Ich habe ab und zu Kontakt mit Harleyfahren und was da alles eingetragen werden kann (natürlich auch Baujahrbedingt) ist der Hammer.
    Sollte es wieder nicht hinhauen muss ich mich nochmal mit Chau-Chang in Verbindung setzen (ist übrigens sehr nett), da die Pötte ja ABE haben. :kapituliere:


    Gruß
    Andreas

  • Morgen,


    hab seit Freitag jetzt auch endlich meine Mivv nach langen Querelen der Italiener, Franzosen und DHL :zwinker:, gell Claus.
    Und jetzt, :alter schwede: , was kann denn noch die Steigerung der Mivv sein? Optik - genial, Sound, :der Hammer: und leichter sind se auch noch... :winke: .
    Bin damit 1000% zufrieden, und bin froh sie gegen die Hattechs eingetauscht zu haben. Is nochmal ne ganze ecke dumpfer, aber nicht wirklich
    laut. Und nach meiner Tüv- erfahrung mit den Hattechs hab ich auch keine Angst mit den Mivv. Aber warum messen die bei euch beim Tüv die
    Lautstärke? Bei mir hat er nur blöd geschaut, gefragt, ob die original sind, die E-Nummer gesehen, und die Achseln gezuckt - Ende.
    Ham die Bayern doch ned alle ne Meise :lautlach:

    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

  • Soooo. hab mir auch endlich die Mivv´s beim Claus bestellt! :winke:


    Freu mich schon wie sau drauf !!! :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:


    Jetzt wo´s Wetter mal richtig gut...hoffe die kommen bald!!! ...Damit ich die Nachbarschaft


    tyrannisieren kann...... :peace: :teuflisch: :arsch:



    Grüßle


    Schorty

    Carpe diem.....

  • Hör auch zu den Gequälten der letzten Bestellung :teuflisch: aber is schon der Hammer, Bartlbee hat 100% recht... ich hatte immer Akras auf den LC4´s, aber nach eindeutigen Aussagen hier im Forum hab ich mich für die Mivvs entschieden... wobei ehrlicherweise eine Hörprobe von den Akras an ner LC8 noch aussteht... aber seis drum, ich hab endlich alles zuende umgebaut, das Wetter ist der Hammer.... ich muß weg ... :peace: :peace: :peace:


    Gruss Tom

    Ready to >> DOLOMITEN 2014

  • Aloha aus Kassel....


    auch ich habe die letzten Tage genutzt, das Pretender-Heck und die MIVV´s zu verbasteln... Optik und Sound meiner SM-R sind jetzt State of the Art...
    Leider ist mein PC zu Hause momentan eine Baustelle und ich muss sagen, es hat schon etwas von Origami wenn man komplett ohne Skizze und ohne Anleitung mit so viel Material drauf los basteln soll (bin kein Schrauber, sondern Schreibtischtäter) - Aber letztenendes hat (fast) alles prima geklappt.


    Claus, recht herzlichen Dank für die Töppe, den fairen Preis und vor allem die vielen netten Skype-Nachrichten über den momentanen Verbleib.... Leider sind die Leistungs-Widerstände von den mitgelieferten LED-Blinkern nicht ausreichend. Die Blinkfrequenz wird doch enorm erhöht, also habe ich die von vorne in Reihe mit den hinten gelötet und siehe da, das hat gefunzt.... Es sieht nämlich super albern aus, wenn die LED`s so schnell blinken, da sieht jeder, daß ein Ahnungsloser gefrickelt hat....


    Werner, mit Deinem Pretender-Heck hast du wirklich tolle Arbeit geleistet. Die Verarbeitung ist sensationell (Pulverbesch.) und sieht zudem rattenscharf aus.... Lediglich die Dokumentation :foto: ist ausbaufähig aber wie heißt es so schön: "Perfektion hat keinen Charme...." :nein: Also, auch an Dich ein fettes Dankeschön....


    Bilder folgen in kürze....


    Gruß


    Vivigens

  • hab meine auch seit gestern endlich am :Kürbis:


    ich kann nur sagen :alter schwede: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

    Gell Reico, dank Claus bereichern wir jetzt im Doppelpack den einsamen Norden mit MIVV-Sound :sabber: :grins: War doch ne Gaudi gestern! Endlich sah ich dich nicht nur fahren, sondern konnte auch mal was von dir hören :Daumen hoch: Bin ja nur gespannt was deine :titten: dazu sagt. Von meiner krieg ich immer nen Schlag in die Rippen wenn ich mal etwas Gas am Gas lupfe. Was hat die auch so empfindliche Lauschlappen.... :lol: Naja, gewöhne mich dran, da es an den Rippen schon Hornhaut ansetzt :peace:

  • Von meiner krieg ich immer nen Schlag in die Rippen wenn ich mal etwas Gas am Gas lupfe. Was hat die auch so empfindliche Lauschlappen.... Naja, gewöhne mich dran, da es an den Rippen schon Hornhaut ansetzt


    ich würde an deiner Stelle die :titten: auswechseln...