QD-Exhaust (QuatD)

• also ich hab die Titan-Version und die ist um Längen!! leichter. Gewogen hab ich nicht aber von 10 kg Unterschied is es nicht weit weg ...
    Ich hab zusätzlich zum offenen QD noch das Akra Race Mapping drauf gegeben und sie fährt jetzt viel runder, keine Explosionen mehr (hatte ich micht QD und originalen Mapping dauernd) und meiner Meinung zieht sie jetzt auch mehr (im 2. und 3. sowieso wegen ausgeschaltenem Gangsensor).

Alles in Allem eine gute Investition und optisch gibt die Titan (Troncocono Version) auch noch einiges her, wobei ich nur Dinge umbaue, die mir Leistung oder Komfort bringen ....

• Habe die OD´s in Carbon montiert. Sehen böse aus und klingen gut.. :grins: Die Polizei denkt da sicher anders drüber, vor allem, weil es immer noch keine gültige ABE gibt. Sollte jemand eine ABE bekommen, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar. Die QD Leute rühren sich leider überhaupt nicht. :teuflisch:

Die Carbon Variante wiegt mit Haltern und Kat 4,5 Kilo. Das sind 10,5 Kg weniger als das Original. Die Duke hängt jetzt deutlich besser am Gas, ein anderes Mapping kommt nächste Woche im Rahmen der ersten Inspektion drauf. Das Handling ist unwesentlich besser, war aber auch vorher schon sehr gut. Im Stand / Schiebebetrieb merkt man die 10,5 Kilo weniger allerdings sehr wohl.

• hatte ich das irgendwo richtig gelesen das es die carbon töpfe nicht mehr mit kat geben soll ????

und wie lange sind den die lieferzeiten ???

If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!

• hatte ich das irgendwo richtig gelesen das es die carbon töpfe nicht mehr mit kat geben soll ????

und wie lange sind den die lieferzeiten ???

:zwinker: doch geben schon, aber es wird abgeraten.
    Da es nicht ganz auszuschließen ist das sich das Carbon an der Stelle wo der Kat platziert ist zu Hitze bedingten Verfärbungen kommen könnte.
    die Lieferzeit in D ist in der Regel2 -3 Tage :staun: in Ausnahme Fällen 14 Tagen :grins:

• Hallo an alle QD-Fahrer,

War schon jemand auf dem Leistungsprüfstand?
    Falls ja, bitte Diagramm einstellen!
    Oder falls jemand eine Geräuschmessung durchgeführt hat...(bitte einstellen).

Thanks

Doktor

• Hallo !

Kann mir einer von den QD-Auspuffbesitzern sagen, wie lang seine DB-Killer bei der Carbon-Anlage sind ?
    Ich habe heute meine QD´s in Carbon montiert. Ich glaube dass mir die Racing-Ausführung geliefert wurde.
    Meine E-Nummer lautet e9*4521. Sollte diese nicht e9*4516 lauten ? Kann es sein, dass ich die flaschen DB-Killer besitze ?
    Meine DB-Killer sind 7cm lang und die Auspufföffnung an der Endkappe ist auch viel grösser alls bei allen bisherigen Bildern.
    Der Sound ist brutal !!! Der Motor dreht auch um einiges schneller hoch.

Anbei mal einige Bilder:
    0-.jpg
    2-.jpg
    4-.jpg
    5-.jpg

• Hallo !

Habe soeben die Endkappe mal weggeschraubt. Normal muss der DB-Killer doch leicht rausgehen. Bei mir keine Chance. Ich glaub das ist bei mir fix eingebaut und kein DB-Killer. Was meint ihr dazu ? ----> Hab die DB-Killer doch rausbekommen. Waren stark hineingepresst. Alles in Ordnung.
    Hier ein Bild ohne Endkappe

keine_DB-Killer--.jpg

• Normalerweise hat der DB-Eater am äußeren Ring eine flache kleine Lasche , die genau in eine kleine Einkerbung passt. Diese ist dazu da, um den Eater zu positionieren. Wenn ich die Kappe wegmache, kommt mir der Eater schon entgegen. Bei mir ist der Eater mind. 10cm. lang.

Gruß vom Matze
    Immer schön langsam, aber nicht überholen lassen.

• Tiroler Bua, die Dinger sehen optisch wirklich gut aus aber das der Motor wegen einer anderen Auspuffanlage " einiges schneller hochdreht " ist wohl er subjektiv.
    Physikalisch besteht da kein Zusammenhang :grins:

......eat my Feinstaub.

• Hallo !
    Habe erste Ausfahrt mit den QD-Carbon-Töpfen hinter mir. Bin über 4 Grenzen (Zollämter) gefahren. Österreich, Italien, Schweiz. Hatte überhaupt keine Probleme (wegen der Lautstärke). Sound ist einfach genial, gebe die Töpfe nicht mehr her :knie nieder:

Aufgefallen ist mir, dass sich die Reichweite der Superduke erhöht hat. Gelbes Lämpchen kam erst bei km 150 !! (Ich habe eine 2005er).
    Das ergab einen Verbrauch von 6,35 Liter/100km !!! Bin nicht immer voll gefahren, aber auch nicht zimperlich. Früher hatte ich keine Chance unter 7 zu kommen.
    Am Mapping habe ich nichts geändert. Läuft eigentlich mit dem Originalmapping einwandfrei. Kein Ruckeln, nix. Fahre ohne Kat.

• ....jetzt dachte ich grad mit den Kats kommt es nicht zu den LEO-typischen Verfärbungen und Platzern....hat da schon jemand Probleme????? :Daumen runter:

Verfärbungen sind für mich kein Problem...schliesslich beschwert sich auch keiner über nen blauen Krümmer... :grins:

..bin jetzt dank ausgetauschter Benzinpumpe wieder unterwegs und bin vom Fahrverhalten mit den QD samt Kats begeistert...grade bei niedrigen Geschwindigkeiten ein Traum...2500 U/min...leichter Zug an der Kette aber kein Ruckeln im 3.Gang (wenn man a bisserl sich anstrengt)....

Viel besser als mit dem Serientopf.... :respekt:

• also was mich jetzt auch wundert ist wenn ich die DB-killer vom tiroler mit meinen vergleiche scheinen die wirklich nen größeren durchmesser zu haben.....

kann mal jemand seine nachmessen im durchmesser zu vergleichen ????

ich werde auch gleich mal messen..... jetzt will ichs wissen.... :ja:

• Feile

Meine DB-Killer haben einen Innendurchmesser (an den Endkappen) von 33.5mm

Dank Chau-Chang hier folgende Info´s :Daumen hoch:

Für die Superduke gibt es zwei Quad-D Auspüffe, d.h. 2 verschiedene E-Nummern, 2 verschiedene ABE´s.
    Es gibt Töpfe mit E-Nummer E9*4516 und E9*4521. Meine haben die Nummer E9*4521, deine demnach E9*4516. Beide Varianten sind für die Superduke genehmigt.

Ich fahre die meinen mit Originalmapping ohne KAT, meine Superduke ist Baujahr 03/2005.

• so heut hab ich mal alles dranngebaut......

also mein rizoma- KZH passt... allerdings gerade so....

bei der SDR bedarf es etwas plastikbearbeitung des heckunterteils..... aber recht einfach zu erledigen..

die passgenauigkeit und verarbeitung ist gut....

allerdings habe ich BJ.07 mit dem orginalmapping sowas von knallen im schiebebetrieb.... das ich unbedingt das mapping ändern muss

naja und als dann alles angebaut war.... muste ich farblich dann doch noch mal was ändern.....

• Genau diese Änderung hab ich mir auch schon überlegt^^

Danke für´s Foto. Werds auch ändern.

Was hast den da für einen Lack genommen? Ist da irgendwas spezielles zu beachten?

gruß

• jetzt so auf die schnelle hat ich nur ne dose auspufflack temperaturbeständig bis 600 grad....

aber so heiß wirds eh nicht..... sollte es nicht halten wirds im winter gepulvert.... so wie das andere blechgeraffel vom montagekit....

mich interessiert viel mehr wieso es zwei verschiedengroße dbkiller gibt ????????????????????????????????????????????????????????????