Leovince - Lautstärke und Polizei

  • danke für eure antworten,aber ich weiss immer noch keinen konkreten db-werte der leo hochkant.bleibt die lautstärke im gesetzlichen rahmen?


    kann man sie mit ruhigen gewissen fahren,oder muss man angst haben sobalt man ein polizeiauto sieht?


    Leo Vince gibt die Pötte selbst schon mit 97 dB an und die neigen eigentlich immer eher zum untertreiben :staun:
    Davon ausgehend, dass 94 dB im Schein eingetragen sind — bei mir ist das so — wird es wohl mehr als grenz wertig sein :ja:


    Grüße @ :teuflisch:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • Davon ausgehend, dass 94 dB im Schein eingetragen sind...


    OK, das ist leider bei den Modellen ab `07 so!




    Die `06er hat ein eingetragenes Standgeräusch von 96 db, und Fahrgeräusch von 78 db.


    Der TÜV oder die DEKRA kann das Fahrgeräusch, mit Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften, auf 80 db anheben!


    Das geht aber nur bei Allen Modellen bis Baujahr `06 und dem Abgas-Code: -0210-! (unter 14.1 in der Zulassungsbescheinigung)



    Bade :ja:

  • Hab heute mit einem nicht geeichten Gerät ne Messung gemacht (von der Dekra), hat 101,1 dB ergeben. Auf nem Sportplatz, ca. 50 cm Abstand und etwa 45° Winkel, richtig heiß war sie auch nicht. Hab die Leos Hochkant in Carbon auf einer 06er.
    Ist also extrem grenzwertig unter Betrachtung der Toleranz von 5dB.
    Muß mir mal ein geeichtes Messgerät meiner Firma borgen und die Messung wiederholen.

  • servus leute,
    hab mir jetzt die leos hochkant carbon an meie 07er gebastelt....HAMMER! der sound ist mega geil.
    Jetzt hätte ich aber eine frage dazu: mein KTM händler hat gemeint dass man heutzutage kein ABE zertifikat mehr mit sich schleppen muss. so lange die pötte eine E nummer haben, brauch man sowas nicht. wie schauts denn wirklich aus? vielen danke für eure hilfe
    mfg
    victor

  • was?! mein händler hat mich vergewissert dass sie auch für die 07er zugelassen sind. weiss da jemand noch mehr?



    Wenn die Anlage keinen Kat hat, dann ist sie definitiv nicht zugelassen für die 07er

  • Wenn die Pötte eine E-Nummer drauf haben, muss man keine ABE mehr mitführen.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Wenn die Pötte eine E-Nummer drauf haben, muss man keine ABE mehr mitführen.

    Stimmt auch, wenn sie aber dennoch keinen Kat hat ist sie trotzdem nicht zugelassen für das 2007er Modell. Und das fällt spätestens dann auf wenn die E-Nummer überprüft wird.


    Oder hast du nen Kat drin? Auf der Homepage von LeoVince steht folgendes:


    Zitat

    Achtung: Vergewissern Sie sich bitte, dass Ihr Fahrzeug auch noch nach der Montage der Auspuffanlage den für die Beibehaltung der ABE vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Abgaswerten entspricht! Ggf. kann es notwendig sein einen als Ersatzteil separat angebotenen Einschubkatalysator zu montieren.
    Sollten Sie diesbezüglich Fragen haben. hilft Ihnen unsere Hotline!

    Andererseits steht beim Baujahr nur 2005-2006.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Stimmt auch, wenn sie aber dennoch keinen Kat hat ist sie trotzdem nicht zugelassen für das 2007er Modell. Und das fällt spätestens dann auf wenn die E-Nummer überprüft wird.


    Hab ja auch nichts gegenteiliges behauptet! Hab im ja nur gesagt, dass wenn die Töpfe ne E-Nummer haben, man keine ABE mitführen muss. Ob sie für seine 07er SD zugelassen sind oder nicht, hat er ja vorher schon beantwortet bekommen!

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Moin,


    es ist auf jeden Fall sinnvoll, die ABE für die Leos mitzuführen. So kann sich die Polizei vor Ort davon überzeugen, dass man den Auspuff überhaupt an seinem Motorrad montieren darf. Wer meint er müsste bei ner Kontrolle vor Ort "den Molly" machen von wegen "beweist ihr Grünen mir doch erstmal, dass ich den Topf nicht fahren darf" der wird sich wahrscheinlich wundern was denen noch so alles einfällt.


    Das die Teilchen sowieso zu laut sind ist dann noch ein anderes Problem.


    Ich hab gemeinsam mit der Polizei als Hauptursache für die Lautstärke "Verschleiß" (Dämmwolle verglüht) "herausgearbeitet". So bin ich mit nem blauen Auge da rausgekommen.


    Gruß


    Hatschi


  • Stimmt auch, wenn sie aber dennoch keinen Kat hat ist sie trotzdem nicht zugelassen für das 2007er Modell. Und das fällt spätestens dann auf wenn die E-Nummer überprüft wird.


    Oder hast du nen Kat drin? Auf der Homepage von LeoVince steht folgendes:


    was meints du wenn sie die e nummer überprüfen? haben die so einen riesen katalog in dem sie nachschaun können? vielen dank


    mfg


    victor

  • Die Fahrzeuge dürfen nur zur Gefahrenabwehr oder zur Beweissicherung sichergestellt werden, wenn also ein Auspuff montiert ist und vor Ort festgestellt wird das die Kiste zu laut ist dann kostet es seit März 2007 im Normalfall 25€ und man darf weiterfahren muss wohl aber das Fahrzeug in einen Zulässigen Zustand bringen und vorführen (Mängelkarte)



    Wenn man sich aber gegen diese 25 € wehrt kann es passieren das die Polizei das Fahrzeug zur Beweissicherung sicherstellt damit sie beweisen können das die Kiste zu laut ist/war!


    Das ganze ist immer noch nicht wirklich per Gesetz abgesichert, es ist halt immer auslegungssache der Beamten vor Ort, aber wenn man den Verstoß zugibt wird es schwer für die Rennleitung das Fahrzeug zwecks Beweissicherung sicherzustellen da ja schon vor Ort geklärt ist das ein Mangel vorliegt!


    Eine zu laute Aupuffanlage stellt desweiteren "keine" Gefährdung dar (richtig oder nur "da" :denk: ) und deshalb darf das Fahrzeug aus diesem Grund nicht Sichergestellt werden!


    Probleme wirds evtl. geben wenn man vor Ort auf die Idee kommt den mitgeführten dB-Eater einzubauen da man dann wiederum ja vorsätzlich die Anlage manipuliert hat! Was es dafür gibt weiß ich nicht aber Sicherstellen dürfen sie die Kiste immer noch nicht!


    Einfach dumm stellen, den 25€ Strafe zustimmen, dann dürfte es keine größeren Probleme geben!

    don´t care about tomorrow...

  • Mit den Leos hast Du zumindestens häufiger Kontakt mit den :polizei: . ABE hin oder her. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • ...wenn also ein Auspuff montiert ist und vor Ort festgestellt wird das die Kiste zu laut ist dann kostet es seit März 2007 im Normalfall 25€ und man darf weiterfahren muss wohl aber das Fahrzeug in einen Zulässigen Zustand bringen und vorführen (Mängelkarte)

    Das gilt nur, wenn der Auspuff nicht verändert wurde (dB-Eater entfernt). Sonst sind, wie früher auch, 50 € und drei Punkte fällig.

    Zitat

    Das ganze ist immer noch nicht wirklich per Gesetz abgesichert, es ist halt immer auslegungssache der Beamten vor Ort...

    Das war schon immer per Gesetz abgesichert. Die Irritation kam nur bei einigen Polizisten und Bußgeldstellen auf, als die Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) eingeführt wurde und im Bußgeldkatalog die Tatbestandsnummern entfielen, die sich auf die alte StVZO bezogen. Das ist aber längst geändert.


    Zitat

    ...wenn man den Verstoß zugibt wird es schwer für die Rennleitung das Fahrzeug zwecks Beweissicherung sicherzustellen da ja schon vor Ort geklärt ist das ein Mangel vorliegt!

    Ganz so einfach ist es nicht. Der Polizist ist kein technischer Sachverständiger, deshalb kann er nicht unbedingt selbst feststellen, welcher Mangel vorliegt. Was der Fahrzeugbenutzer vor Ort sagt, ist ziemlich unerheblich, weil er vor Gericht im Zweifelsfall einfach nur sagen muss, dass das Moped völlig serienmäßig und ordnungsgemäß war. Für die rechtmäßige Feststellung eines Mangels kann also immer noch die sofortige Vorführung bei einem Sachverständigen verlangt oder das Fahrzeug sichergestellt werden, wenn der nächste Sachverständige mehr als 5 km entfernt ist.

  • .

    4 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • juhu juhu ein LAUTE PÖTTE FRED !!!


    du kannst es so handhaben:


    du wohnst und fährst nicht in bayern, oder anderen pseudo freistaaten somit stellen dir die netten von der rennleitung keine steine in den weg !


    du willst keine KC unterhose da die bremsspur in den C&A panties einfach besser zur geltung kommt und denkst ab und zu nach, einem iPhone besitzer zu verklickern wie wenig sein durchpenetriertes leben eigentlich wert ist, und schon baust du nen LEO an, weil er alles erfüllt was man braucht ! Optik, Sound, Leistung UND er kostet kein vermögen !!!!!


    hab nun LeoVince SBk/GP an SV650, 1050er Triple, 690er SMC und der SD dran und kannnur sagen, das er nicht lauter ist als ne hyper mit termignoni ! UND kein einziges mal wurde ich wegen der lautstärke angehalten !


    gruß

  • Also ich hab die Leo´s bei meiner 950 sm jetzt schon knappe 4000km oben. Sind also schon gut lauter geworden.....


    Letze Woche erstmals Kontakt mit den :polizei: , Und der meinte nur: Macht n guten Sound die Anlage, blubbert schön von unten.... Kein Wort von wegen zu laut oder so.... :respekt: :peace:
    edit': Achja, bin aus Bayern, habs hier noch nie erlebt das die :polizei: härter drauf sein soll.


    Leute, Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück !

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny ()