Wie groß muss man sein?

  • Hallo zusammen,


    nach zwei Jahren Pause möchte ich nun wieder Motorrad. Vor der Pause fuhr ich 640 LC4SM, dann CBR 600, r1200gs, f650gs dakar...


    Eigentlich sollte es wieder eine 1200er gs werden, doch nun habe ich viel, wohl zuviel, von der SM gelesen. Und gesehen. :sensationell:


    Die Frage der Fragen ist nun, wie groß muss man sein, reichen 172 cm um angenehm auf- und abzusteigen? Mit / ohne Gel-Sitzbank? Mit / ohne Stelzen?


    Wie sieht´s auf langen Strecken aus, mit der BMW waren Strecken von 200-600km am Tag kein Thema, aber der Fun Faktor war gemütlich, aber gering. Mit der LC4 SM war´s schon lustiger, aber auch absolut ungemütlich. Meiner Vorstellung nach ist die 950SM so ein Mittelding aus LC4 (Spassfaktor) und r1200gs (Langstreckentauglichkeit, Alltagstauglichkeit...). Liege ich da richtig?


    Da ich immer irgendwelchen Krempel mitnehme, zB Fototasche, gefallen mit die Touratech-Koffer, auch wenn´s hier kein BMW Forum ist. Hat damit schon jemand Erfahrung? Auch wenn häßlich und Stilbruch sind sie doch nützlich, und abnehmbar...


    Gut, das Wichtigste ist erstmal die Sitzhöhe, wenn´s daran scheitert, hat sich der Rest auch erledigt. Wenn ihr sagt das passt schon werd ich mal meinen damaligen Händler aufsuchen, der verkauft grad ne 950 SM aus 07, seinen Vorführer.


    Müsste das Fahrwerk bei 172cm und 73kg geändert werden?


    Gruß & vielen Dank
    Tobi

  • finde die dicke sm vom sitzen angenehmer als die duke2 scheint auch etwas niedriger zu sein, zumal die bank sich nicht so schnell durchsitzt.
    ..komme jedenfalls mit meiden füßen satt auf den boden...ca 180cm
    wie du schon geschrieben hast ist die 950 etwas touriger... was aber im vergleich zur gs doch etwas optimistisch klingt ;)
    windschutz ist relativ, bis 140 eigentlich problemlos, darüber kann es auf dauer etwas nerven...besonders mit mx helm.


    400 reise km gehen schon war nur im herbst bei 10° und irgendwann etwas durchgefrostet, was mein primär problem war.




    ps: habe auch schon fliegende Kühe gesehen wo es mir mit der kleinen duke recht schwer gefallen ist dran zu bleiben, geschweige denn zu überholen :S
    also spaßfaktor würde ich der q schon atestieren...


    gruß r

  • Ich bin 1.78m und habe im normalfall keine Probleme mit der Sitzhöhe. Streckenmässig wurden schon 950km am stück runtergerissen, ohne grössere Beschwerden.

  • :winke:
    Die 950er ist von der Sitzhöhe niedriger als die LC4 Supermoto.
    Wenn es also bei der LC4 passte, wirds bei der 950er noch besser sein.


    Strecken mit 400-500 km sind kein Problem(hängt aber auch viel vom Fahrer ab).
    Zum tanken musst du ja sowieso halten und da kommt die Pause immer ganz gelegen :zwinker:
    Wenn du öfter etwas weiter fährst kannst dir ja ein Windschild vom Pretender ordern, denn bei höherem Tempo zieht es schon ein bisserl :grins:

  • Erst mal vielen Dank für die Antworten.


    Natürlich ist die GS nicht lahm oder dergleichen, lädt aber auch nicht zum zügigen Fahren ein, sie strahlt eher Ruhe aus, und so fährt man dann auch.


    Ich vergesse nie meine erste LC4, 600 Hard Enduro, drauf gesetzt und es war einfach cool, aber auch hoch. Danach hatte ich noch ne 620 SC, leider absolut unzuverlässig. Die 640 SM war schon Klasse, aber nur für kurze Strecken, aber zuverlässig. Von der 950er verspreche ich mir ein Allround-Ding, ohne ruhige Ausstrahlung, aber doch mal zu zweit und etwas länger bewegbar. Da ich auch erst 31 bin, finde ich die ein wenig passender. Wenn man damit mal locker-lässig 150km, eine Strecke, fahren kann, bin ich schon zufrieden. In Verbindung mit nem kleinem, dezenten, Windschild und den schmalen TT Koffern denke ich wird´s schon klappen. Und wenn ich wirklich mal Richtung Ligurien, LGK fahren sollte wird das auch funktionieren.

  • Ready to >> DOLOMITEN 2014

  • es ist in 30 sek an bzw. abgebaut :grins:


    Schwindler :zwinker: es sind blos 15sec. zum an und abbauen nötig. :peace:


    Kann man mit einer 950SM auch langsam fahren :denk:


    Bin übrigens 174cm und fahre mit der Gelbank (ist für längere Strecken einfach besser) und natürlich mit meinem kleinen Windschild. :grins:

  • Schwindler es sind blos 15sec. zum an und abbauen nötig.



    Ne, Ne, Claus denkt an die "DOPPELLINKSHÄNDER" dann stimmt des mit den 30 sec. :achtung ironie: :ja: :lautlach: !!!!


    Gruß


    KTM Tom

    Mit KTM-freundlichen Grüßen


    T O M

  • sagt mal merkt man da wirklich so einen grossen Unterschied von der Gelsitzbank zur normalen???
    Und ist die höher oder niedriger als die normale?
    Ist die sitzposition die selbe, oder kann man weiter nach vorne rutschen?

  • sagt mal merkt man da wirklich so einen grossen Unterschied von der Gelsitzbank zur normalen???
    Und ist die höher oder niedriger als die normale?
    Ist die sitzposition die selbe, oder kann man weiter nach vorne rutschen?


    den unterschied merkst du sofort und spürbar deutlich :Daumen hoch:


    es ist ein angenehmeres sitzen ohne schädliche auswirkungen auf die sitzposition und das fahrverhalten :prost:

  • sagt mal merkt man da wirklich so einen grossen Unterschied von der Gelsitzbank zur normalen???
    Und ist die höher oder niedriger als die normale?
    Ist die sitzposition die selbe, oder kann man weiter nach vorne rutschen?




    Wie Chico schon geschrieben hat:


    Sehr viel angenehmeres fahren mit der Gel Sitzbank, ohne Einschränkungen in der Sitzposition oder Beweglichkeit in Kauf nehmen zu müssen. Ich habe nach einer Probefahrt ohne und danach mit Gel-Sitzbank sofort für meinen :Kürbis: eine gekauft. Ohne war ich froh, dass nach 150 km wemsen der Tank leer war. Mit kann es nach dem Tanken direkt weitergehen. :Daumen hoch:


    Fahrerdaten 110 kg, bei 200 cm Körperlänge. Für kleinere Menschen mit weniger Gewicht mag das aber vielleicht auch unerheblich sein.


    Ach ja, zurück zum Topic. 200 cm passen auch locker auf die SM. Sieht zwar komisch aus, aber das sehe ich slebst eh nicht.

  • Danke... War eben beim Händler und habe die SM bezahlt... Freitag kann ich sie abholen... :winke:


    Und schon wieder eine :applaus:
    Ich habe meine letzen Samstag in Leverkusen abgeholt.
    Und ich war nicht der einzige. :grins:


    Nochmal vielen Dank an Petrus für das fast perfekte Wetter. :Daumen hoch:

  • Und schon wieder eine :applaus:
    Ich habe meine letzen Samstag in Leverkusen abgeholt.
    Und ich war nicht der einzige. :grins:


    Nochmal vielen Dank an Petrus für das fast perfekte Wetter. :Daumen hoch:



    Ne schwarze mit BOS Pötten?


    Ich war auch da...


    Und werde meine auch dort abholen...

  • Zitat

    Ne schwarze mit BOS Pötten?


    Ich war auch da...


    Und werde meine auch dort abholen...



    Schwarz ja, aber ohne BOS.


    Wie gesagt, ich war nicht der einzige.


    Wünsche Dir viel Spass am Freitag