Ventile einstellen bei 690er

  • Bin am überlegen ob ich mir nicht eine 690er Supermoto zulegen soll. Ich habe zur Zeit eine 03er 640er Supermoto und erledige alle Servicearbeiten selbst. Kann mir jemand sagen ob das Ventile einstellen beim 690er Motor auch derart einfach funktioniert wie beim 640er Motor, oder wird dazu irgendein Spezialwerkzeug benötigt?

  • laut betriebsanleitung ist einfacher dank schrägen zylkopfdesign und keinem spezialwerkzeug!

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • ist halt die frage ob du dir in den ersten zwei jahren die garantie an den arsch streichen willst wenn du die service selber durchführen willst.
    aber eigentlich sollten sie, wie hjc geschrieben hat, besser einzustellen sein da mehr platz vorhanden ist.

  • Die alte LC4 hatte Kipphebel mit Einstellschrauben.


    Die 690er hat Ventilendkappen. Um die zu tauschen, stellt man den Motor in OT, misst das Ventilspiel, zieht die Kipphebelachsen, misst die Dicke der Ventilendkappen mit nem Mikrometer nach und dackelt dann zum naechsten Dealer, um die passende Dicke zu kaufen.
    In der MO 09/2007 war dazu ein schoenes Bild drin.


    jop

  • Ventile einstellen wird nicht schwierig sein aber ohne Spezialwerkzeug wird es wohl nicht gehen. Die Achse der Kipphebel (Schlepphebel?!) wird nicht ohne Spezialwerzeug rausgehen. Jetzt wird erstmal gefahren und im Winter schaue ich mir das mal an.


    An der Ducati habe ich das Ventilspiel auch selbst eingestellt und das war nun wirklich nicht so ein Hexenwerk.


    Hruß


    Micha

  • Frage vom Laien an die experten:
    Wozu muß man heutzutage die Ventile einstellen?
    Ist das wirklich noch notwendig?
    Beim PKW stellt kein Mensch mehr die Ventile ein, oder irre ich mich da?


    Bitte um kurze Aufklärung

  • Nein hat er nicht!
    Die einzigen Motorräder die das Ventilspiel automatisch ausgleichen sind soweit ich weis HD, bzw. Buell. Schon möglich, dass es auch andere gibt.


    Allerdings sind auch diese Sogenannten Hydrostössel einem Verschleiß unterzogen, die fangen irgendwann zu klappern an.
    Das kennt mann von alten Autos mit Ottomotor, dann wird es wirklich teuer...


  • Allerdings sind auch diese Sogenannten Hydrostössel einem Verschleiß unterzogen, die fangen irgendwann zu klappern an.


    So schauts aus .
    Ich hatte mal das "Vergnügen" bei einem Audi 5 Zylinder die wechseln lassen zu müssen.



    Hydrostössel werden im Moped wahrscheinlich wegen der Bauhöhe nicht verwendet.
    Oder gibts einen anderen Grund ?

  • So schauts aus .
    Ich hatte mal das "Vergnügen" bei einem Audi 5 Zylinder die wechseln lassen zu müssen.



    Hydrostössel werden im Moped wahrscheinlich wegen der Bauhöhe nicht verwendet.
    Oder gibts einen anderen Grund ?


    Bauhöhe ist das Problem und auch das Gewicht. Lächerliche 16 000U/min bei einer 600er sind ja nicht gerade wenig und für Hydrostößel wohl der sichere Tod.


    Gruß


    Micha

  • ja die hydros vertragen die drehzahl da nicht, da ja wie bekannt ist die hydros ja mit öldruck funzen und bei 600er im rennsport hab ich mal was von gasdruckstößel gehört aber ist schon ne weile her!

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD


  • So schauts aus .
    Ich hatte mal das "Vergnügen" bei einem Audi 5 Zylinder die wechseln lassen zu müssen.



    sorry...


    das gehört zwar nicht zum thema...


    aber ich kanns mir nicht verkneifen!!!!!!


    das war nen geiler motor :knie nieder:


    sound und kraft pur :sabber:


    ich hatte nen audi90 2,3l mit 136 PS :titten:



    nun zurück zum thema :Daumen hoch:

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • wenn wir einmal dabei sind, so ein geiler motor steht in einem audi 100 immer noch inna garage, ich mag ihn :peace: echter 5zyl sound, :sabber::sabber:

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD

  • Der Motorradmotor hat im allgemeinen eine höhere Literleistung als ein Automotor. Dies wird über längere Ventilöffnungszeiten (höhere Massenbeschleunigung) und höheren Drehzahlen erreicht. Hydrostössel überleben dies nicht über eine längere Dauer.
    Die Gasdruckstössel existieren sehr wahrscheinlich nicht, was bei Autorennmotoren (spez. F1) allgemein verwendet wird sind anstelle von Ventilfedern, eine Pneumatische rückhollung der Ventile. Dies wird über aussenliegende Druckbehälter bewerkstelligt die vor dem Rennen (Training) aufgefühlt werden.

  • @bschneker: genau die pneumatik meinte ich! hatte es noch irgendwo im hinterkopf aber wie es genau funzt wusste ich nicht mehr und hatte nicht wirklich zeit und musse meine unterlagen zu wälzen ums zu finden!

    KeEp On SlIdInG! :guckst du hier:


    SUMO = SUCHTMOTORRAD