Akrapovic ABE

  • So habe meinen Händler gerade angerufen und der hat es jetzt auch bestätigt. In seinem Katalog steht mit ABE und der erste Topf wurde heute geliefert und ist ohne.Meine Akrabestellung hat er natürlich auch zurückgenommen. Also warten, warten..... :traurig:


    Gruß Steffen


    In den Katalogen steht nichts von ABE. :nein:



    Also auch die ABE für die Duke oder nur für die Enduro ???
    evtl. Preis Akra (Duke) ???


    mfg michi


    Ich weis nur, das KTM an einer ABE für die 690Duke und RC8 arbeitet. Bei der 690SMC/Enduro ist mir nichts bekannt. :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zur allgemeinen Info:


    Ich habe letztens Akrapovic angeschrieben, wie es mit einer zugelassenen Akarapovic-Anlage für die Duke 690 steht.
    Das war die Antwort:


    Thank you for your e-mail and the interest you have shown in our products.


    Please be informed that we do not plan homologated exhaust system for mentioned motorcycle. Kindly contact your official KTM dealer for all further information.


    Also wie's aussieht wird das nie mehr etwas...


    Mir egal, kommt ja bald die remus an mein mopped :grins:

  • Wie schauts denn eigentlich aus, wenn man sich den Pott/die Anlage vom TÜV-Onkel eintragen lässt? Dann ist man doch eigentlich fein raus oder sehe ich das falsch. :denk:


    Gruß, Dario

  • Wie schauts denn eigentlich aus, wenn man sich den Pott/die Anlage vom TÜV-Onkel eintragen lässt? Dann ist man doch eigentlich fein raus oder sehe ich das falsch. :denk:


    Gruß, Dario

    Moin lies die mal das hier durch, es geht zwar um die SMC, aber das is ja Banane :grins:


    japanische mopped´s

    EXC 500 Six Days '13 SuMo

  • Laut meinem KTM Händler (der einen sehr guten Draht zum Hersteller hat) wird´s dieses Jahr noch keine ABE für die 690er mit den Akras geben (bei der RC8 weiß ich das nicht).


    Die Akras werden rein auf Leistung und Drehmoment mit speziellem Mapping für KTM entwickelt, da spielt die Straßenzulassung eine "leider" untergeordnete Rolle.

  • Paßt nicht ein Akrapovic mit CE Nummer von ner anderen KTM (oder anderes Moped) an die SMC.
    Weiß da einer was von?


    Und dann?
    Irgend eine Akra aus der Euro 2 Norm Zeit an eine SMC zu machen ist kein Ding aber was soll das bringen?
    Kein Kat kein Tüv/ABE ist doch ganz einfach oder.

  • ja aer wie wäre es,wenn man sich die e nummer der akra töpfe von der 690 smr auf den der smc lasern lässt?!?Im grunde genommen,ist es urkundenfälschung,aber ich weiß ja nicht wie die enummer bei der bullerei hinterlegt ist,denk wenn die nachprüfen lassen und da kommt raus 690 smr und man selbst fährt ne 690 smc is das ne wirklich schlimm?!?

  • Urkundenfälschung, genau.
    Warum also der Aufwand um die Bullerei zu verarschen, dardurch reitest Du Dich noch mehr rein.
    Wenn Bullen merken das Sie verarscht werden, werden Sie sauer und dann bekommst Du das volle Programm.


    Fahr einfach den Acra only race und wenn Sie Dich damit am Arsch kriegen kommst Du besser weg als wenn Du denen noch ein vorgaukelst.
    Das mit der Scheinnummer ist doch nur ein Gewissensberuhiger für den Fahrer.


    Entweder stehe ich zum Race Topf oder lass es gleich ganz.

  • naja ich mein wenn der akra mit killer gefahren wird,dann ist der ja nicht so sehr laut...wenn da ne e nummer drauf steht,der noch in den papieren eingetragen ist, glaub ich wird kein polizist da noch irgendeine nummer nachfragen....ich sag mal um die normalen vekehrskontrollen kommt man dann drum rum,was man it einem "only for race" nicht hat...

  • NormaN
    wie willst denn einen Endtopf eintragen lassen der vom Werk aus schon nicht für dein Moped freigegeben ist, versteh ich nicht, ich versteh aber auch die ganze Frage nicht wirklich, macht ja nix

  • Die :polizei: ist doch ey nur auf die CE Nummer Scharf.
    wenn du natürlich wie ne wilde sau fährst werden sie wohl was suchen um dich zukriegen.
    Ich fahre sogar mit zwei unterschiedlichen reifen. :crazy:
    Da guck noch nicht einmal einer drauf. Hauptasache Profil ist drauf.


    @ Climax


    ein freund von mir fährt ne 660SMC mit AKRA der hat auch keine ABE. nur ne CE Nummer das reicht der :polizei: aus.

  • wie bereits schon erwähnt: hängt sehr viel von der Fahrweise ab - mit einer 100+ db tüte vordert man die Rennleitung natürlich heraus


    hab mir seinerzeit in den 90ern auch 2 Vorführtermine von der Rennleitung eingehandelt. Je 1x mit XR600 und XR400


    ohne Blinker + ohne Handzeichen 4x abgebogen ohne Anzeige der Richtungsänderung bzw. Nr.Tafferl zu flach + ohne Kennzeichenleuchte montiert... wenn man vernünftig mit denen kommuniziert kein Problem, die gewünschten Änderung drauf, kurz anschauen lassen und passt.


    Ein Sponsoring der Rennleitung von meiner Seite hat es bis dato noch keines gegeben :zwinker:


    Natürlich wenn die Damen und vorallem Herren aufs abzocken aus sind, hast schlechte Karten - bad luck

  • Es gibt Bullen mit Ahnung und welche Ohne, man weiß nie wen man bekommt.
    Aber abgesehen davon, weis ich schon wohin ihr hinaus wollt, war ja vor 20 Jahren genau so drauf, bzw.
    Bin es Heute noch zum Teil.
    Aber geht mal Bitte vom schlimmsten Fall aus, sprich ein Unfall mit Personenschaden,
    da braucht ihr nicht mal Schuld sein, sobald ne Versicherung viel löhnen soll, sucht Sie ein Grund es nicht zu tun und wenn es der illegale Endtopf ist.
    Mit Urkundenfälschung bekommt ihr dann noch Vorsatz unterstellt.
    Will euch ja nicht rein reden oder den Spaß verderben, aber wenn man live erlebt was läuft wenn der Fall X eintrift, dann fängt man an abzuwägen.

  • Hallo Leute,


    es gibt für die Akra inzwischen optional andere dB-Eater. Diese sind mit einem Sieb versehen und bringen die Lautstärke deutlich in einen unauffälligeren Bereich, OHNE dass es sich gleich nach Sereinauspuff anhört. Ich habe die Teile seit gestern im Topf und bin sehr zufrieden. Damit hat man natürlich noch keine ABE oder Straßenzulassung, aber man dürfte bei einer "normalen" Kontrolle keine Probleme bekommen.


    Original dB-Eater 95 dB bei 3800 U/min Geräuschspitzen im Stand bis 108 dB. Vermutlich unter Last noch höher....




    Neue dB-Eater 91 dB bei 3800 U/min und Geräuschspitzen im Stand bis 97 dB. Unter Last im Fahrbetrieb dunkler angenehmer Sound ohne nervig zu werden.




    Einen subjektiven Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen.






    Schöne Grüße


    Christoph

  • Beim Händler mit einem Meßgerät in ca. 1,5 Meter Entfernung......


    Das Ganze auf dem Hof zwischen zwei Gebäuden. Die angegebenen Meßwerte sollen nur eine Tendenz zeigen und sind sicherlich nicht für amtliche Messungen verwertbar....




    Gruß


    Christoph

  • Hallo Leute,


    es gibt für die Akra inzwischen optional andere dB-Eater. Diese sind mit einem Sieb versehen und bringen die Lautstärke deutlich in einen unauffälligeren Bereich, OHNE dass es sich gleich nach Sereinauspuff anhört.


    Gibts die orig. von Akra?
    Sind die beim Händler zu beziehen?


    mfg Martin