Schräglagenfreiheit

  • Dieses Bild bereitet mir sehr wenig Freude.
    Habe mir deswegen extra heute noch den Reitwagen geholt, und da ist noch ein anderes Bild drinnen woran eindeutig zu erkennen ist, dass diese Abschleifung bei "normalem" betrieb passiert ist, keine Randstreifen etc, halt auf einer SUMO-Strecke, aber was solls.
    Da ich ja eigentlich den Underfloor-puffer auf meine SM schrauben will, freut mich das ja ger nicht.
    Denn meine SM hat ja erheblich mehr Federweg als die DUKE.


    Schade eigentlich.

  • Ich vermute auch, daß sich hier der niedrige(re) Schwerpunkt der neuen Generation negativ auswirkt.
    Je niedriger der Schwerpunkt desto größer die notwendige Schräglage für eine gegebene Kurvengeschwindigkeit.
    Aber dafür gibt halt diese leichte "flickability", ohne Fleiß kein Preis!

  • Was kostet denn eigentlich der Bug-Spoiler ?
    Ich gehe zwar davon aus das bei gemässigter Fahrweise, da nix passieren wird.


    Nix desto Trotz ,darf sowas trotzdem nicht sein, vorallem bei einem 9000 Euro Möpp. :kotz:
    Unfassbar....

  • Die Bilder sollte man nicht überbewerten.


    Auf den ersten Bildern der 950 SM sah es auch aus als würde man kaum ohne ein Aufsetzen der Fußrasten durch die Kurven kommen.


    In der Praxis setze ich aber so gut wie nicht auf.

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Ich vermute auch, daß sich hier der niedrige(re) Schwerpunkt der neuen Generation negativ auswirkt.
    Je niedriger der Schwerpunkt desto größer die notwendige Schräglage für eine gegebene Kurvengeschwindigkeit.
    Aber dafür gibt halt diese leichte "flickability", ohne Fleiß kein Preis!


    Die Schräglage hängt von der Breite der Reifen ab, je breiter je schräger, und hat nicht´s mit dem Schwerpunkt zu tun.

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Die Bilder sollte man nicht überbewerten.


    Auf den ersten Bildern der 950 SM sah es auch aus als würde man kaum ohne ein Aufsetzen der Fußrasten durch die Kurven kommen.


    In der Praxis setze ich aber so gut wie nicht auf.


    Dann solltest Du Sie mal artgerecht bewegen. :zwinker::grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Weiss gar nicht was ihr wollt...
    Angeschliffene teile am Moped kommen am Treff doch echt männlich rüber
    :sensationell:

    Solange es nicht die Blinker oder der Helm ist... :grins:


    Aber ansonsten, wenn da nix wegsplittert ist doch jetzt auch ned so schlimm. Bin mal gespannt, ob sich wirklich die meisten Duke-Treiber in solchen Regionen bewegen, dass da was schleift.

  • Dieses Bild bereitet mir sehr wenig Freude.
    ...da ist noch ein anderes Bild drinnen woran eindeutig zu erkennen ist, dass diese Abschleifung bei "normalem" betrieb passiert ist...

    Jooo, verstehe ich auch nicht, dass die so früh aufsetzt. Wenn die für den Reitwagen ein Fotoshooting auf einer Sumo-Strecke machen, fahren die ja immer extrem vorsichtig und langsam, sieht man ja auch auf dem Bild, der Fahrer muss ja sogar schon das Knie aufsetzen, damit er nicht umfällt. Der durchschnittliche Forumsfahrer fährt da ja schon deutlicher sportlicher auf der Landstraße, da werden dieses Jahr wohl noch etliche durchgeschliffene Teile im Forum bekanntgegeben werden (Lenkerenden, Blinker, Lederkombis). :lautlach:


    Die Schräglage hängt von der Breite der Reifen ab, je breiter je schräger, und hat nicht´s mit dem Schwerpunkt zu tun.

    Es ist schon so, wie MadHuf geschrieben hat: Je niedriger der Schwerpunkt bei gleicher Reifenbreite ist, desto größer muss die Schräglage sein, wenn kein hanging off gefahren wird.

  • Ich finde es immer wieder nett, wenn chris123 den dummen Forumsmitgliedern auf eine sympathische Art erklärt wie die Welt funktioniert.
    Testet KTM die neuen Modelle auch mit durchschnittlichen Forumsfahrern? Wenn ja, dann hätte man es natürlich nicht in Erfahrung bringen können das ein Teil schleift. Und dann hätte man auch keine Änderungen an dem Kunststoffteil vornehmen können.

  • Was kostet denn eigentlich der Bug-Spoiler ?
    Ich gehe zwar davon aus das bei gemässigter Fahrweise, da nix passieren wird.


    Nix desto Trotz ,darf sowas trotzdem nicht sein, vorallem bei einem 9000 Euro Möpp. :kotz:
    Unfassbar....

    Das passiert bei noch viel teureren Moppeds einer Marke die mit H beginnt ebenfalls. Das ist keine Schwäche des Moppeds sondern der Tribut an die Bauweise. Es gibt Moppeds die keine Bugspoiler haben - dann streift eben der Krümmer oder bei Moppeds aus dem Hause mit den drei Buchstaben schleift dann eben der Zylinderkopf.
    Kann man aber im Normalfall alles mit einer Heckhöherlegung in den Griff bekommen - denn mal ehrlich, welcher Standardfahrer (wofür die Moppeds ausgelegt sind) legt sein Mopped so in die Kurve - und diejenigen die das zusammenbringen haben entweder das falsche Bike ausgewählt oder sollten sich das Fahrwerk oder das Mopped anpassen...


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Es ist schon so, wie MadHuf geschrieben hat: Je niedriger der Schwerpunkt bei gleicher Reifenbreite ist, desto größer muss die Schräglage sein, wenn kein hanging off gefahren wird.


    :denk: Dann brauch ja einer mit 100Kg Körpergewicht weniger Schräglage wie ich mit 60 Kg.


    Also das ist mir neu.


    Hast du dafür ne Physikalische Erklärung?

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • . Der durchschnittliche Forumsfahrer fährt da ja schon deutlicher sportlicher auf der Landstraße, da werden dieses Jahr wohl noch etliche durchgeschliffene Teile im Forum bekanntgegeben werden (Lenkerenden, Blinker, Lederkombis). :lautlach:


    Findest Du das etwa witzig, wenn sich ein Forums-Mitglied auf die Fresse legt? :sehe sterne::Daumen runter:
    Manche werden es nie kapieren. :gute besserung:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • Findest Du das etwa witzig, wenn sich ein Forums-Mitglied auf die Fresse legt?

    Nein, da ist der Smiley einen Satz zu weit nach hinten gerutscht.


    Dann brauch ja einer mit 100Kg Körpergewicht weniger Schräglage wie ich mit 60 Kg.


    Auch das ist richtig. Bei gleicher Gesamtschwerpunktshöhe von Mann und Moped spielt das Gewicht für die erforderliche Schräglage aber keine Rolle.


    Vielleicht hilft das Bild, den Zusammenhang zu verstehen. Die Resultierende aus Zentrifugalkraft und Schwerkraft muss immer durch den Reifenaufstandspunkt gehen, damit das Moped nicht kippt.
    Schaeglage_Reifen_Schwerpunkt.gif

  • halli hallo.
    also die fußrasten meiner duke 3 sind schon arg abgeschliffen. und meine reifenkanten sind ziemlich zerfranst :prost: . aber hab noch nie mitm bugspoiler geschliffen. kommt auch auf die fahrwerksabstimmung an. oder bodenwellen.
    oder vielleicht hat die duke auf dem bild schonmal auf der seite gelegen.