Antihopping Kupplung oder Rekluse???

• Wie der Titel schon sagt interessiert mich der Unterschied zwischen den Systemen.
    Und die verschiedenen Hersteller welche was für die LC8 anbieten. (Ob 950 oder 990, SM oder SD scheint da wohl egal zu sein)

Also welche Vorteile Hat die Antihopping Kupplung und welche die Rekluse
    bitte nicht nur Höherensagen sondern Facts und eigene Erfahrungen. :zwinker:

Was bringen mir die Systeme als Straßenfahrer? (Grobmotoriker)
    Eigenschaften in punkto Sicherheit?

Hersteller hab ich bis jetzt gefunden:

- Suter (macht wohl die für die KTM Powerparts) http://www.suterclutch.com
    - Yoyodyne http://www.yoyodyneti.com
    - STM http://www.hmstm.com/technology.htm

- Rekluse http://www.rekluse-europe.com/

• Kann leider nudie aussage vom Bekannten wiedergeben...Sorry.

Er fährt Supermotomeisterschaften.
    Als ich ihn fragte, ob er einem Straßenfahrer(525er SM vom Kollegen) empfehlen würde, eine anti-hopping-kupplung einzubauen, meinte er, das er es nicht machen würde, weil er keinen sinn in der investition für die Straße sieht.

Den einzigen nutzen, den er erkennen würde, wären die Eisdielenposergespräche beim Stammtisch oder sonstwo.
    ... Wers braucht...

• Kann leider nudie aussage vom Bekannten wiedergeben...Sorry.

Er fährt Supermotomeisterschaften.
    Als ich ihn fragte, ob er einem Straßenfahrer(525er SM vom Kollegen) empfehlen würde, eine anti-hopping-kupplung einzubauen, meinte er, das er es nicht machen würde, weil er keinen sinn in der investition für die Straße sieht.

Den einzigen nutzen, den er erkennen würde, wären die Eisdielenposergespräche beim Stammtisch oder sonstwo.
    ... Wers braucht...

Pretender,

gutes Thema. Habe mit Jürgen auch schon darüber gesprochen, da ich es bei probefahrten mit der 690SM nicht schlecht fand. :Daumen hoch:
    Bei der 950/990SM könnte es noch mehr Sinn machen. Nicht umsonst bauen immer mehr Hersteller so ein Teil
    serienmäßig in ihre leistungstärksten Bikes ein.
    Werde warscheinlich die AHK aus dem Powerparts.Katalog einbauen. :zwinker:
    Rekluse kenne ich nur aus dem Enduro-Bereich (EXC).

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Also bis jetz bin ich etwas enttäuscht von dem Input (das sind ja mehr Fragen als Antworten) :crazy::lautlach:

@ Franky
    Da bekomm ich beim Jürgen vermutlich eh keinen gscheiten Preis also guck ich gleich woanders. Bin ja kein Premiumkunde wie Du.
    Musste letztes Mal schon extra nach nem Nachlass fragen. :ja:

@ Confidence
    Ich will mein Bike auch nicht anschieben (was bei einem Einspritzer vermutich eh nicht geht).
    Also ist mir dieser "Nachteil" der Rekluse wurscht. :prost:

Die Teile spielen preislich übrigens alle ungefähr in der gleichen Liega (nur das KTM Teil ist teurer, aber wen wunderts)
    Was für mich auch schon ein Killerkriterium fürs KTM-Teil ist. :teuflisch:

Hoffentlich kann der Hexe noch was dazu sagen, der hat ja schon eine AH-Kupplung eingebaut. :applaus:

• Fahre in der EXC eine Rekuse und würde sie nicht mehr missen wollen (Steilaufahrten im Schritttempo und nie ein abgewürter Motor - Traktion ohne Ende)- aber bei 50 PS ok - die 100 PS der LC8 gilt es abzuwarten wie es sich äußert mit der Rutschenden Kupplung ...

Antihopping ist vonm aufbau unserer Kupplung her serienmäßig drin - deshalb stempelt das Hinterrad nicht beim anbremsen - es gibt aber noch eine bessere Variante - brauch Mann aber nur für die Rennstrecke - meine Meinung . :knie nieder:

.....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere:

• Bei der 950/990SM könnte es noch mehr Sinn machen. Nicht umsonst bauen immer mehr Hersteller so ein Teil
    serienmäßig in ihre leistungstärksten Bikes ein.

...ja,aber richtig brauchen oder nutzen tun sie da auch die wenigsten :denk:

Nämlich nur die,die Beispielsweise ihren Kilogixxer auf der Renne bewegen :applaus:

Schon meine 97er Tl1000S hatte eine Antihoppingkupplung und es war wirklich toll,wie man das Ding,am Salzburgring,vor der Schikanne vorne voll zusammenstauchen und gleichzeitig die Gänge runtersteppen konnte :ja:

Da hatte so manch einer das nachsehen.......

Aber zwecks Sicherheit auf der Straße :denk: -Ich weiß nicht,wenn man da in dem Bereich ist wo die Antihopping wirklich was bringt,ist man sowieso zu schnell und damit zu unsicher :ja:

Außerdem,so finde ich,darf eine SuMo hinten ruhig mal etwas rutschen,beim Anbremsen,ich finds geil(es war sogar mit ein Grund warum ich mir den :Kürbis: kaufte) und spar mir gleichzeitig das Geld für so ein Antihoppingteil :ja:

Schöne Grüße an Alle!

• ich schreib jetzt auch noch ein paar fragen dazu :crazy:

eine ahk ist doch einfach ein ausgleich zum drehmoment, eine rekluse allerdings eine ganz andere variante. bei der rekluse fällt doch die ganze kuppelei weg, da sie irgendwie mit fliehkraft arbeitet, das ist doch bei der ahk nicht der fall.

denke wenn das so ist wie ich meine müsste man erst mal abschätzen was man will :Daumen hoch:

• ich schreib jetzt auch noch ein paar fragen dazu :crazy:

eine ahk ist doch einfach ein ausgleich zum drehmoment, eine rekluse allerdings eine ganz andere variante. bei der rekluse fällt doch die ganze kuppelei weg, da sie irgendwie mit fliehkraft arbeitet, das ist doch bei der ahk nicht der fall.

denke wenn das so ist wie ich meine müsste man erst mal abschätzen was man will :Daumen hoch:

Genau darum gehts mir, ich will wissen was besser ist und ob sichs für ne "eiligen" Straßenfahrer lohnt. :denk:

Ich denke daran das man vor der Kurve die Gänge runtersteppen kann ohne darauf achten zu müssen nicht im ersten (und aufm Mail) zu landen. :zwinker:
    Evtl. bringts auch Vorteile bei engen Kurven/Kehren weil man vielleicht nicht mehr mit der Kupplung spielen muss um sauber rum zu kommen. :tröst: :denk:

Übrigens die Teile kosten so zwischen 800-1000,-€ is vielleicht besser an der Fahrbahrkeit als an der Leistung zu tunen. :zwinker:

• ich würde sagen rein fürs verhindern eines stempelndem hinterrad tuts eine AHK, wenn du allerdings die kupplung weglassen willst in engen kurven muss eine rekluse hin. kann glaub ziemlich spass machen mit der hinterbremse an der kupplungsarmatur :zwinker:

obs erfahrung gibt mit rekluse und so grossem hubraum weis ich nicht. aber sie wurde mal in einer Enduro (zeitschrift) genauer getestet.

ich such mal....

schreib mal den "Lotse" aus dem Lc8.info an, der hat eine bei der SE drin unterdessen (glaub ich)
    überhaupt findest du glaub noch da eint oder andere dort mit suchbegriff rekluse (wenns du nicht schon gemacht hast)
    PS: warst/bist du "Atman"????

• servus Pretender- hab beide systeme gefahren und würde auf der strasse die rekluse nicht unbedingt als zielführend bezeichnen- die AHK bringt in Stress-

situationen Ruhe ins Bike, aber ohne Rennstrecke braucht man sie eigentlich auch nicht :nein:

Zwei Beispiele:

Rekluse: du fährst einen pass ziemlich flott rauf, vor der kehre in die Eisen und zwei mal runtergetreten- rum ums eck und gas auf, das moped ist aber versehentlich noch im 3.gang(weil du vorher nicht richtig draufgetreten bist oder, oder.......) jetzt kommt der Fliehkraftkupplungseffekt und das moped dreht kurz hoch bis die kupplung greift und dann wieder "würg" und dreht wieder hoch, usw. dieses "sägen" kann sehr unangenehm werden( undefinierte Lastverteilung vorne- hinten) und wenn du im grenzbereich bist auch gefährlich. im Gelände ist die Rekluse dagegen sehr zu empfehlen- das haben ja auch schon einige vorher erklärt(anfahren im schweren gelände, kein absterben usw.)

AHK: du fährst wieder einen pass ziemlich flott rauf, vor der kehre verschätzt du dich ein bisschen mit der geschwindigkeit :grins: und gehst in "Panik" in die Eisen..... :grins: mit der AHK kein Problem- sprich kein hüpfendes Hinterrad das nach allen seiten auskeilt- und am kurvenausgang würgt es nur dein moped ein bisschen weil du wieder im falschen gang bist (kein sägen) :lautlach:

meine erfahrung: AHK für die strasse :Daumen hoch: und Rekluse fürs Gelände :ja:

so und jetzt haut mal kräftig zu .......... :sehe sterne: :achtung ironie:

lg

il Dottore

• :staun: für den die Piloten die sowas auf der Straße benötigen gibt es auch was fertiges :teuflisch:

:grins:cms_457_146.jpg cms_457_311.jpg cms_457_525.jpg cms_457_149.jpg :alter schwede:
    NA 850 Mana

Einzigartig auf dem Weltmarkt: Ein ausgewachsenes Motorrad mit
    automatisiertem Getriebe! Wahlweise per Fuss- oder Handschaltung
    (sieben Stufen) oder sogar mit Vollautomatik (in drei verschiedene
    Modi) zu fahren. EINZIGARTIG! Satte 850 cm³ und souveräne 76 PS.
    Einfach entspannt Gas geben und immer das maximale Drehmoment am
    Hinterrad haben!

Aprilia NA 850 Mana - die neue A(utomatik)-Klasse.

Aprilia-90°-V-2-Motor

Vier Ventile, oben liegende Nockenwelle

Hubraum 839 cm³

Maximale Leistung 56 kW (76 PS)

Maximales Drehmoment 73 Nm

Weber-Marelli-Benzineinspritzung

Elektrostarter

Drei-Wege-Katalysator

Vollautomatisch: stufenlos, drei Programme

(Touring, Sport, Regen); Sequenziell: sieben

Gangstufen im manuellen Modus;

Gangwechsel per Hand (Knopfdruck) oder

Fuss (Hebel); Wechsel zwischen Automatik-

und Manuell-Modus jederzeit möglich

Automatische Kupplung

Sekundärtrieb: Kette

Gitterrohr-Rahmen aus hochfestem Stahl

Federung vorn Upside-down-Gabel

Aluminium-Zweiarm-Schwinge; hydraulischer

Mono-Stossdämpfer

Zwei Scheiben (320 mm) vorn. Radial-Zangen

Aluminium-Gussfelgen

Bereifung vorn: 120/70 ZR 17

Bereifung hinten: 180/55 ZR 17

Abmessungen

Länge: 2.155 mm

Breite: 800 mm

Höhe: 1120 mm

Sitzhöhe: 800 mm

Tankinhalt 15 Liter

UVP zzgl. Nebenkosten

• Danke Claus,
    haschs mal wieder gschafft ne informativen Fred zuzumüllen :teuflisch:und jetzt Klappe halten. :zorn:

@ il Dottore
    Danke, sehr gute Info. :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    Das hilft schonmal weiter, hatte gedacht das die Rekluse die "Eierlegende Wollmichsau" ist.
    Aber jedes System hat seine Schwächen und das interessiert mich.

Vorallem weils die SD Fahrer schon häufiger gebretzelt hat und das sicher auch schon wegen falscher Schalterei. :staun:
    Und die 990SM ja den gleichen "aggressiven" Motor bekommen hat. :winke:

Gibts noch jemanden ders auch schon "Erfahren" hat. :kapituliere:

• ..und nich vergessen ,wenn eine Rekluse bei der LC 8 verbaut wird dann bleibt in diesem Fall der Kupplungshebel erhalten ,da sie nur mit manuellem eingriff ausgelifert wird - Lotse hat noch keine und mein Kumpel Rene zögert noch .

.....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere:

• Hallo Pretender,

ich kann Dir nur ne Info zur AHK geben, diese habe ich an meiner SD verbaut.
    Gekauft habe ich sie, weil ich dieses Jahr mit der SD auf die Rennstrecke gehe, und vor ner Kurve ohne Nachdenken einfach 2 Gänge runterschalten kann und mich auf den Rest konzentrieren kann. Kennen tue ich dieses System von meiner 750er GSXR, die ich letztes Jahr diverse Male über die Rennstrecke getreten habe. Es bleibt halt Ruhe im Heck! Da ich dieses Jahr mit der SD auf Entdeckungsfahrt gehe, wollte ich darauf nicht verzichten...

Jetzt bin ich über Ostern ca. 300 KM mit der SD durch dieses :kacke: Wetter gefahren, und muss sagen, dass es schon sehr beruhigend war, wenn Du vor der Ausfahrt auf nasser und rutschiger Fahrbahn runterschalten kannst ohne Nachzudenken, das ist für mich ein richtiger Vorteil.

Wie Du weisst habe ich ja noch eine 950er SMR, und wenn wir letztes Jahr immer im Bergischen unterwegs waren, hätte ich mir oft eine AHK gewünscht, da man in schnellen Fahrsituationen nicht so behutsam die Kupplung kommen lassen muss. Wenn dieses Ding nicht so teuer wäre, würde ich mir auf jeden Fall noch eine für die SMR gönnen.

Zum System selber, es ist die Suter aus dem Powerparts, funktioniert beim Runterschalten problemlos, rutscht aber komischerweise auch beim Raufschalten (5. und 6.) auch ein bißchen durch, wobei die Kraft aber problemlos übertragen wird. Ob das normal ist, kann ich mir nicht vorstellen, deshalb werde ich sie morgen zum Sommer bringen, um eine härtere Federeinzubauen und parallel in der Schweiz mal nachfragen, ich halte Dich gerne auf dem Laufenden.

Abschließend, ich finde eine AHK ist ein technischer Fortschritt, der auf jeden Fall den Fahrspass erhöht, nicht nur auf der Rennstrecke.

Hoffe, habe Dir und Deiner Entscheidung weitergeholfen, Grüße Chris