Erste Eindrücke SMC

  • Links neben dem Luftfilterkasten ist nach unten alles offen. Da hätte ich Angst das es durchrutscht.
    Die Sache mit dem Verbrauch kann ich bestätigen, habe sie aber bisher( 150km) auch noch nicht über 5500 U/min gedreht.

    Also bei mir ist dort der Rahmen und da kann nichts nach unten wech! habe dort mein Bremsscheibenschloss platziert!

  • Nachdem sich meine erste Wut gelegt hat neige ich auch dazu zuerst das Gespräch mit dem Händler zu suchen.
    Ist von der Reihenfolge her eleganter.Trotzdem werde ich auf vollständige Nachbesserung bestehen.
    Ich möchte auch keinen Preisnachlass sondern ein ordentliches Motorrad.
    Hoffe das die Sache über den kleinen Dienstweg zu erledigen ist. Ich will mich nicht zanken sondern fahren.

  • kantn


    Mag sein, im Firebladeforum wird auch vieles an der SC57 diskutiert, soll auch weiss Gott nicht bedeuten, da ist immer alles tip-top.


    Ist irgendwie doch so ein "Bild-Zeitungs-Effekt", wenn was schief läuft ist es immer mehr ne Schlagzeile wert als die 100x, wo alles in Ordnung ist.


    Deswegen bin ich auch froh, dass sich schon zwei SMCler gemeldet haben, bei denen alles "im Lack" ist.


    Der Weg erst zum Händler und ein freundschaftliches Gespräch suchen ist klar angesagt, wenn es ein guter Händler ist sagt er "sorry" und versucht alles so gut wie möglich zu erledigen und der Käss ist gegessen.


    Was aber IMHO nicht unter den Tisch fallen soll ist halt dieses Gefühl, einfach enttäuscht zu sein.... selbst wenn es nachher "alles gut wird", es zieht einen doch erstmal ganz schön runter... ich stell mir das schon doof vor, nach der ganzen Vorfreude dann erstmal enttäuscht zu sein.


    (Muss dabei immer daran denken, wie ich gestandene Männer habe heulen sehen, als Schalke die Meisterschaft verpasst hat... können wohl auch nicht alle inkl. mir nachvollziehen, dass da erstmal die nächsten zwei Wochen o.ä. Trauer angesagt war ;-)

  • Ja schade, KTM hat immer noch nix dazu gelernt !
    Das mit dem Thema Luftblasen, Kratzer in der Felge usw.
    Hatte ich auch alles bei meiner 625 SMC schon.
    Einiges wurde vom Händler beseitigt, teilweise aber auch mit dem gleichen Resultat :traurig:
    KTM schiebts auf den Händler, und der Händler auf KTM...
    Sollte ich nochmal in die Verlegenheit kommen,wovon ich nicht mehr ausgeh,
    mir eine neue KTM zu kaufen werde ich das Teil mit der Luppe beäugen und wenn ich was finde bleibt Sie da wo Sie ist.
    Was anderes macht einen nicht glücklich und bringt auch nix.
    Juristisch sieht es so aus :3 Chancen auf gutmachung hatt der Händler, sollte das nicht Ausreichen kannst du Sie Wandeln
    Da gibt es eine Formel, kann dir nur Raten so wenig wie möglich klm zu Fahren !

  • Juristisch sieht es so aus :3 Chancen auf gutmachung hatt der Händler, sollte das nicht Ausreichen kannst du Sie Wandeln
    Da gibt es eine Formel, kann dir nur Raten so wenig wie möglich klm zu Fahren !

    Das sollte einem doch eigentlich bewußt sein, dass die KM-Leistung den Wert mindert. Wenn man also wandeln will, wird einem die Wertminderung quasi in Rechnung gestellt.
    Ich denke aber mal, dass KTM da sehr bemüht sein wird, es gar nicht erst soweit kommen zu lassen.


  • 990 Supermoto: Kanten der Plastics sehr unsauber verarbeitet. Sehen aus wie angerauht.


    Stimmt, bei den 990erSM, die ich gesehen haben, waren die Kanten auch schlecht verarbeitet.
    Da ich so etwas von meiner 950SM nicht kenne, vermute ich einen Wechsel bei Zulieferer (China? :grins: )
    aus Kostengründen? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich bin ganz Deiner Meinung. Auch das sich Händler und Hersteller manchmal in der Wolle liegen wer denn nun für Auslieferungsmängel zuständig ist, ist klar.


    Persönlich kann ich Dir soviel dazu sagen: Für die Auslieferung ist der Händler zuständig und so offensichtliche Mängel sind von ihm zu verantworten. Das die Moppeds so zum Händler kommen, das soll sich der Händler mit dem Hersteller ausmachen und nicht auf dem Rücken der Kunden austragen.


    Da dies meine erste neue KTM sein wird, weiß ich nicht wie es bei diesem Hersteller ablaufen wird, aber ich hatte vor nicht all zu langer Zeit eine neue Yamaha gekauft wo ich mit der Auslieferung des Händlers überhaupt nicht zufrieden war. Yamaha sendete von sich aus unaufgefordert einen Fragebogen mit Fragen über die Auslieferung und was der Händler so alles getan oder nicht getan hat bei der Auslieferung sofern man das als Kunde beurteilen kann - offenbar gibt es einen Katalog den Händler befolgen sollen.


    Ich sendete nun diesen Fragebogen an Yamaha ausgefüllt und mit meinen Eindrücken zurück und was soll ich sagen, einige Monate später hatte dieser Händler keine Yamahavertretung mehr.
    Selbstverständlich kann ich jetzt nicht sagen ob es an meinem Schreiben lag, ich vermute mal, das nicht nur ich entäuscht an Yamaha über diesen Händler zurückschrieb und das es irgendwann einmal dem Hersteller reicht. Das rechne ich Yamaha hoch an (obwohl ich andere Entäuschungen erleben musste und so schnell keine Yamaha mehr ins Haus kommt).


    Fakt scheint aber, dass die Hersteller sehr wohl an guter Auslieferung interessiert sind und einiges an den Händler abwälzen (ob ihnen das nun gefällt oder nicht sei dahingestellt) und wenn das nicht klappt auch mal die Vertretung vom Hersteller zurückgezogen wird.
    Als Kunde kann man also doch einiges bewirken, denn ob die Fehler beim Hersteller oder beim Händler passieren kann uns Kunden recht herzlich egal sein und das sollen die beiden sich untereinander ausmachen. Wir Kunden wollen einwandfreie Moppeds übernehmen.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Sali zamma !


    Also ich hab mir letztes Jahr die 625 SMC gekauft, und da hab ich automatsich einen Kundenzufriedenheitszettel von KTM bekommen.


    Da kannste ankreuzeln wie ein Wilder, ob du dir wieder eine kaufen würdest usw. Sind wirklich einige Fragen > normal müsstest du sowas auch haben, ist in der Rady to Race Tasche



    Gruss aus der Schweiz :winke:

  • So, ich bastel dann mal weiter an meiner Mängelliste.
    Habe gerade nach der dritten Ausfahrt festgestellt das Schlieren im Tacho sind. Wahrscheinlich auch Feuchtigkeit.
    So weit ich es weiß gab es das Problem schon bei den SD Modelen.

  • Mal ne Frage:


    Sagen wir ich hol bei nem Händler aus Bayern eine neue Maschine und stell später Mängel fest wie Wasser im Blinker oder ähnliches - kann man dann auch zu seinem ansässigen Händler gehen bei dem man dann Inspektionen und alles machen lässt (in Ba-Wü) oder kann man Reklamationen nur beim Händler beantragen (mit Vorbeifahren) wo man das Bike gekauft hat?

    Gruß
    FMX650 Fahrer - bald 690 SMC

  • FMX650-950SM


    dein örtlicher Händler kann helfen, er muss es aber nicht. Spätestens, wenn er auf eigene Kosten Gewährleistung erbringen muss, wird hier wohl ende sein. Dann bleibt Dir nichts weiter übrig als zum "bayrischen" Händler zugehen, denn nur mit dem hast Du einen Vertrag.

    Die Werksgarantie kann man bei jedem autorisierten Werkshändler einfordern.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen


  • Die Werksgarantie kann man bei jedem autorisierten Werkshändler einfordern.


    grüße kantn

    Fordern kann man viel, nur verpflichtet ist dazu eigentlich nur der Händler, wo Du es gekauft hast.

  • Nicht wirklich oder in Deutschland verhält es sich anders als in Österreich und im Rest der EU.


    Eine Werksgarantie ist eine Garantie die der Hersteller und nicht der Händler gibt und jeder Vertragshändler ist vertraglich verpflichtet diese Werksgarantie umzusetzen.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Yep, Werksgarantie greift auch, wenn man zB in USA einen Apple kauft und dann hier mit Probs zum Händler geht.


    Weiss ned, wie das mit dem Nachbessern dann vor sich geht.


    Macht aber auch Sinn, dass irgendwo eine Grenze ist... sonst fährt jeder dann irgendwo auf's platte Land, um sich ein Mopped aus dem Internet möglichst günstig zu kaufen und will dann aber den kompletten Service beim Händler in der Münchner Innenstadt, weil der halt so bequem zu erreichen ist :Daumen runter:


    Deswegen, ich habe den Händler meines Vertrauens, will dem auch nicht mit Gefeilsche bis auf den letzten Euro beim Preis kommen und dafür erwarte ich aber auch dann halt etwas Entgegenkommen wenn es dann um Reklamationen geht... :knie nieder:

  • Hi T-car,


    wie weit ist denn Deine Mängelliste?


    Hier meine: Km-stand 0234: Wasser (Feuchtigkeit) im Tacho - 0645: Öl am Getiebeausgang (neuer O-ring) -0680: Ölverlust am Ölfilterdeckel. Beim Zubehörhandel neuer O-ring. Ringnut von Aluresten befreit: ist ok. - 0873: Quietschen Hinterradbremse - 0971: Geräusche beim Bremsen (Hinterrad) - 1012: Kundendienst, Ausbau Hinterrad. Es wird festgestellt, daß die Distanzhülse zu den Radlagern fehlt. Der Bremsträger ist angeschliffen. Die Bremscheibe einseitig eigelaufen. Die Lagersitze beschädigt: Alles auf Garantie erneuert. 1284: Wieder Ölverlust am Getriebeausgang. 1790: Neuer Satz Reifen. Die Metzlers waren weg. Da kann KTM aber nichts dafür; die Dinger sind gut beim Fahren aber vielleicht etwas weich. 1964: Am Getriebeausgang neue Verschleißhülse, neuer O-ring, neuer Simmerring, neuer Tacho. Hatte bei ca 0550 die Komplett - Akra montiert. Das Kettenblatt wurde von 40 auf 42 (die PRESTIGE hat das) ausgetauscht. Die hintere Bremszange mit Belägen ausgewechselt. Mein Händler hatte alle Teile bei KTM bestellt und immer kostenlos eingebaut. Ein ganz schöner Haufen Material. Da ich schon einige Mopeds bei ihm gekauft habe, hatte er mir auch immer ein Ersatzmotorrad angeboten. Ein Super-Händler mit dem ich ein erstklassiges Verhältniss habe. Er ist es, der meinen Frust abbekommen hat und er ist es auch der mir die 990er SM zum Testen geben wird. Und er wird mir auch eine verkaufen, weil er mir dann den Frust abnehmen kann ...... Von KTM kriegst Du die Geräte, mit denen Du die "Großen" neppen kannst. Diese Adrenalinpumpen, diese reifenferessenden Glücksbringer. :Daumen hoch: :grins: Ich werde meine 690er PRESTIGE weiter veredeln. Irgendwann wird sie perfekt sein. Im Sommer fange ich dann mit der 990er wieder von vorne an. Ich kaufe nicht Spielzeug bei TOYS´R US sondern Zeug zum Spielen von KTM. Ich werde nie Briefe nach Mattinghofen senden, sondern meine Stimmung hier im Forum beschreiben und meine Meinung äußern. Muß ja nicht jeder lesen - klar gibt´s immer bessere Beiträge - ich füh´l mich wohl hier, beim Lesen, Schreiben und (Hören) :kapituliere: Hoffentlich wird bald das Wetter besser. Will wissen wie lange die BRIGHTSTONES halten. - Ramses -

  • Hm wenn ich das lese macht einem das etwas Angst - was iss denn wenn man seinen ansässigen Händler hat für Inspektionen und bei ihm auch ab und zu was kauft - richtet der dann auch alle Mängel die entstehen wie es vom T-Car beschrieben worden sind??


    Normalerweise schon , da er ja verpflichtet ist - nur auf nen Ersatzmopped muss man u.U. dann verzichten... :denk:


    Ich glaub ich werde "meinem" ansässigen Händler mal die Lage schildern und fragen.

    Gruß
    FMX650 Fahrer - bald 690 SMC