690 SM als Einsteiger?

• Hallo,

ich habe in den letzten Tagen viel hier in den Foren gelesen, echt klasse und informativ. Scheint ein netter Haufen zu sein.

Ich bin 40 Jahre alt und habe nun endlich vor, einen schon lange gehegten Traum zu verwirklichen, nämlich ein eigenes Motorrad.

Meinen Führerschein habe ich vor zwanzig Jahren gemacht und bin in der Zeit bis heute ab und zu mal auf Leihmaschinen gefahren, nie länger als eine Woche und eigentlich immer Enduros. Also Fahrpraxis habe ich eigentlich überhaupt nicht. :nein:

Ich werde das Motorrad viel im Alltag benutzen und dann so ca. 150 km am Tag fahren.

Ist eine 690 SM da zum Einstieg zu empfehlen? Wenn nicht, welche dann eher? Interessant finde ich natürlich auch die 950 SM, aber ich denke das ist im Augenblick eher nicht so sinnvoll.

Jedenfalls soll es eine KTM werden! :ja:

Liebe grüße,

ghiro

• Hallo Ghiro!

Zuerst mal Hallo in unserem Forum.

Ich bin ja auch 40, hatte aber schon einige Mopetten unter meinem Popo, und muß dir sagen, dass die 690 das am besten zu fahrende bis dato ist.
    Ein Bekannter von mir hat vor ca. einem 3/4 Jahr eine Ausfahrt mit einer ausgeborgten 690er gemacht (er ist auch Fahranfänger), und ich muß dir sagen, der hat sich auch auf Anhieb mit ihr zurechtgefunden.
    Ich kann sie nur empfehlen, und würde von einer stärkeren Motorisierung abraten, aber das ist halt meine persönliche Meinung.

• Grüß Goo ghiro und Willkommen im Fourm!

Ich bin zwar noch lange keine 40, habe aber letztes Jahr erst meinen Schien gemaht und dann direkt auf die 690er.
    Für den Einstieg ist die Maschine echt top, hat genügned Dampf und macht sehr viel Spaß zu fahren. Habe inzwischen fast 10.000km damit runtergefahren.
    Längere Touren sind kein Problem, allerdings solte man sich schon die Ergo-Sitzbank gönnen, wenn man täglich viel fährt oder halt längere Strecken.

Die 150km, die Du jeden ag fährst, wie laufen die ab, sprich Landstrasse oder Autobahn?
    Auf der Autobahn macht die Maschine weniger Spaß.
    Bei der täglichen Fahrt dürfte das Touring-Windshiled auf ganz ratsam sein.
    Sieht auf Bilder zwar immer :kacke: aus, aber in natura geht es und es bringt was.

Zusammengefasst: Mit der 690'er machst Du nichts verkehrt! :Daumen hoch:

• Die 690er ist ein absolut einfach zu fahrendes Spassmobil.
    Sie hat keine Tücken und hat auch nicht zu viel Power.

Ich würde sie auf alle Fälle als gutes Einsteigerbike einstufen. :Daumen hoch:

• Also ich bin jetzt 18. => fast einsteiger (hab 2 Jahre 125er gefahren) und hab mir die auch die SM geholt!

Ich kann nur sagen geiles Ding. Fun moppet halt.

Ob ich der so viel Fahrleistung am Tag aufzwingen würde... naja. Fahrten im Regen mach ich dann lieber mitm Auto. schade ums Möp.
    Als Einsteiger aufjedenfall perfekt.

• Pardon, ich weiss es is' hier ein KTM-Forum aber ich wüd' Dir aus Kostengründen auch zur XT 660 X raten.

Die 10.000 km Wartungsrythmen gegenüber 5000 bei der KTM und dieser bewährte unkaputtbare Yamaha Motor sind schon gute Argumente bei 150 km Fahrleistung pro Tag !!!

Ansonsten vor Fahrverhalten geb' ich den andren recht die KTM fährt sich etwas leichter. Ich beide Moppeds gehabt !

Grüße
    950

• Da du ja selbst sagst, es soll eine KTM sein, was soll das dann mit der XT?
    Es gibt da nur eine Antwort: hol dir die 690er :Daumen hoch:

Grüße

Grüße Andreas

• Wer hatte den einen kaputten Motor?

Im Lokalen Verkehr eindeutig 690SM, es gibt nicht so viele Motorräder die sich so leicht Bewegen lassen und das bei durchaus aktzeptablen kosten.

Sie schreiben das Sie immer Enduros gemietet haben, alternative könnte auch ein 690 Enduro oder SMC sein.

Sollten Sie im Sinn haben des öffters auch grössere Distanzen zurück zulegen, würde ich Ihnen auch die SM empfehlen, allerdings die neue 990. Lange Distanzen kann man mit der grösseren Maschiene beser zurücklegen, man muss ja nicht unbedingt auf dem letzten Zacken fahren.

• :staun: Dachte man Duzt sich im Allgemeinen unter Motrorradfahrern, dass "Sie" klingt hier im Forum ein wenig zu förmlich.... :zwinker:

• Möchte jetzt nicht Anfangen mich jedesmal zu erklären. Ich bin es seit meiner Jugend, die einige Jährchen zurückliegt, so gewohnt und werde es weiterhin so halten.

Habe aber absolut kein Problem damit wenn mich jemand duzt

• Hui,

das sind ja echt viele nette Antworten!

Also die Distanz lässt sich größtenteils auf Landstraße bewerkstelligen, Autobahn geht halt auch, ist aber sicher nicht der Bringer.

In erster Linie geht es mir um ein Bike was mich am Anfang einerseits nicht überfordert, andererseits aber auch viel Spass macht und so dauerhaft für Laune sorgt. Und KTM fand ich schon immer gut, weiß nicht warum, ist irgendwie so ein Bauchgefühl.

Irgendwann dann soll auch sicher die erste große Tour oder ein Urlaub anstehen, kann man an die 690 eigentlich auch Koffer anbringen?

Ich denke ich werde mich mal an meinen Händler des Vertrauens wenden und die ein oder andere Probefahrt machen.

Danke für die Antworten, so habe ich schon einmal einen ersten Eindruck gewonnen.

ghiro

• Möchte jetzt nicht Anfangen mich jedesmal zu erklären. Ich bin es seit meiner Jugend, die einige Jährchen zurückliegt, so gewohnt und werde es weiterhin so halten.

Das hat auch nichts mit Unhöflichkeit zu tun auch wenn die gute Erziehung Dir vorgibt zu siezen. Wenn Motorradfahrer sich gegenseitig ansprechen wird immer gedutzt und das ist nicht als Unhöflichkeit zu werten sondern ist eine gruppenspezifische ungeschriebene Regelung der Motorradfahrer untereinander :)

Und die 690 passt immer :)

grüße kantn

Hier könnte Ihre Werbung stehen

• Allerdings kann man in einen KTM forum keine neutralen antworten erwarten.
    Ist ja klar das alle hier KTM geil finden.

Das Motorrad findet halt den Fahrer, nicht andersrum ;D
    Ich habe fast ein halbes Jahr gesucht. :sabber:

• ... und dieser bewährte unkaputtbare Yamaha Motor ....

Lest mal im XT Forum .... die kochen auch nur mit Wasser.

Ich bin der Meinung das der 690er Motor auch recht standfest ist.
    Ernstzunehmende Probleme hatte zumindest noch keiner hier.
    Man muss ja auch sehen das er eine gute Portion mehr Leistung liefert als der alte XT Motor.

• das er eine gute Portion mehr Leistung liefert als der alte XT Motor.

Als Einsteiger würd ich dann aber auch die 34ps gedrosselte Version empfehlen. Zumal die Versicherung deutlich günstiger wird.
    Ich bezahl 24€ Haftpflicht im Jahr ;D

• also die Versicherung ist doch recht günstig für die Kleine. Ich zahle als "Anfänger" 130€ mit Teilkasko, glaube mit 150€ Selbstbeteiligung. Die 11€ im Monat hat wohl jeder übrig. Dazu noch 50€ Steuern im Jahr, also fast gar nichts. Ein Freund zahlt für seine R6 über 600€ Versicherung und Steuern.

• Na ja für Anfänger gibt es bestimmt besser zu fahrende Bikes.

Es ist schon ein Problem für Anfänger die Drehzahl immer jenseits der 3000 zu halten.

Die SM ist ein reines Funbike.

Mach einfach mal eine Probefahrt und wenn Dir dieser Nachteil nichts ausmacht kauf sie.

Wenn Du damit Probleme hast würde ich Dir eine Triumph Street Triple empfehlen.

Wenn Du mehr auf Sicherheit stehst, hol Dir ein 750er Bike mit ABS.

Da würde ich dann den Vierzylinder von Kawasaki empfehlen. Die Z 750 ist einfach zu fahren und hat ABS.

Was auch sehr gut fährt ist die BMW F800S, einfach und unkompliziert zu fahren.

Als Triumphfahrer empfehle ich dir die Street Triple, wobei die anderen empfohlenen Bikes auch nicht schlecht sind.

Eine vernünftige Entscheidung kannst Du nur nach Probefahrten von mehreren verschiedenen Bikes treffen. Hier im Forum kannst Du dir ein paar gute Anregungen für die Vorauswahl hohlen.

Alles einfach mal zur Probe fahren und dann den Bauch entscheiden lassen, wirklich schlechte Motorräder gibt es in diesem Bereich nicht. Hängt sehr viel vom persönlichen Geschmack ab.

Ich bin schon etwas über 40 und habe mir die SM als Zweitmopped neben meiner Triumph Speed Triple geholt. Ich bin zufrieden mit dem Teil, ich fahre aber schon über 25 Jahre Mopped und hatte schon einiges unter mir. Als Anfänger würde ich eher eines der anderen Moppeds wählen. Die sind meiner Meinung nach für Anfänger einfacher zu fahren.

Der Saarländer :grins:

• Was auch sehr gut fährt ist die BMW F800S, einfach und unkompliziert zu fahren.

Ja das stimmt, die BMW ist eine feine Maschine, sihet zwar optisch nicht so toll aus, fährt sich aber sehr gutmütig und man kann bei Bedraf auch aus der Maschine was rausholen.
    Tourentauglich ist sie auch.
    Die Nachteile der Maschine sind aber auch nicht ohne, der Preis ist happig und die Anordnung der Blinkerschalter am Anfang sehr sehr gewöhnungsbedürftig

• Habe ich etwas falsch Verstanden?

Handelt es sich um einen wieder Einsteiger, der dazu immer mal wieder auf einem Mietfahrzeug unterwegs wahr.

Oder handelt es sich um einen jungfräulichen Einsteiger.

.