Kilometerstand stimmt NICHT! SD 07

  • Hallo an Alle....


    Ich habe am Freitag meine SD vom Dealer abgeholt, war ein Vorführfahrzeug. Gekauft im Dezember mit 2775 km und abgeholt mit 4300 km. Bei der Übergabe ist es dann aufgefallen.


    Der Händler versicherte mir, ich glaub ihm auch, dass das Moped keinen Meter mehr bewegt worden ist. Ich habe mir das mal schriftlich geben lassen und warte mal ab was sich da tut.


    Eine mögliche Form des Händlers...
    1. Beim Aufspielen des Mappings (Original KTM) ist was schief gelaufen und der KM-Stand wurde verändert.
    2. Defekter Tacho, gab auch eine Rückruf-Aktion
    3. Techniker wandelt im Schlaf und fährt die Moppeds nachts GASSI :denk:


    Habt ihr ähnlich Probleme mal gehabt?

    Wenn`s nicht drückt..., hol Dir`n neues

  • ....


    3. Techniker wandelt im Schlaf und fährt die Moppeds nachts GASSI


    DAS wird's wohl sein ! :zwinker:


    Nee, im ernst. Keine Ahnung wieso so etwas enstehen kann. Ich denke mal das beim Mapping aufspielen was schief gelaufen ist.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Soweit ich weis kann man per Software den KM-Stand nicht ändern!
    Wegen der Rückrufaktion vom Tacho müsste ja der Händler bescheid wissen und wenn dem so dann müsste ja eigentlich ein neuer Tacho drauf sein mit weniger KM oder?


    Schau mal die Reifen an, vielleicht kannst du aufgrund der Abnutzung ca. einschätzen wieviel KM drauf sein könnten!

  • Die Reifen sollten noch ca. 2000 km halten. Ich hatte, bevor der KM Stand bemerkt worden ist, in Werkstatt rummgestrolcht und den Techniker mal gefragt der sie für fertig gemacht hatte.


    Was mir auf der anderen Seite aufgefallen ist, ist die Abnutzung zur Aussenseite. Da ist jemand ziemlich am Limit gefahren.


    Ich stell nachher mal ein paar Bilder von den Reifen rein.


    Die Abnutzung hängt auch ziemlich von der Fahrweise ab und die Erfahrung fehlt mir leider auch noch


    kurzer Nachtrag:
    Habe gerade bei KTM Deutschland angerufen und die meinten, wäre noch nie da gewesen. :denk:


    Mal angenommen, es kommt raus, dass sie doch gefahren wurde, was kann ich als Wertminderung verlangen, für 1500 km?

    Wenn`s nicht drückt..., hol Dir`n neues

  • Würde auf jeden Fall eine Werminderung raushandeln. Fang doch einfach mal mit 300€ an und schau mal ob ihr euch einigen könnt.

  • Ich glaube mal gehört zu haben das sie den Kilometerstand nur im Werk ändern können.
    Notfalls würde ich mir einen neuen Tacho geben lassen mit den korrekten Kilometern.


    Weiters glaube ich nicht das der Kilometerstand etwas mit dem Mapping zu tun hat.

  • Das sowieso.


    Ich habe auch einen ähnlichen Betrag im Kopf gehabt oder nächste Inspektion plus kleine Anbauteile kostenlos. Oder KTM Jacke und Tankrucksatz kostenlos, oder neuen Tacho. Damit würde ich mich auf jeden Fall zufrieden geben.

    Wenn`s nicht drückt..., hol Dir`n neues

  • Weiters glaube ich nicht das der Kilometerstand etwas mit dem Mapping zu tun hat.


    Glaube ich auch nicht.


    Die sind damit gefahren, sagt mein Bauchgefühl.

    Wenn`s nicht drückt..., hol Dir`n neues

  • Sagt mir mal was zu dem Profil ?!


    ...sieht fast so aus, als wäre da der Rand noch voll da!
    Oder täuscht das?


    Was den Tacho angeht, habt Ihr evtl. den Trip 1 oder 2 abgelesen und nicht den Gesamtkilometerstand??
    Nur mal so?

    Möge die Macht mit euch sein!

  • ...sieht fast so aus, als wäre da der Rand noch voll da!
    Oder täuscht das?


    Was den Tacho angeht, habt Ihr evtl. den Trip 1 oder 2 abgelesen und nicht den Gesamtkilometerstand??
    Nur mal so?


    kann normal nicht sein. trip 1 und 2 gehn nur bis 999 km. ausser sie haben das bei den neuen tachos geändert. bei meinem 06 ist es so. max anzeige 999 km.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Sagt mir mal was zu dem Profil ?!

    kommt drauf an wie der Vorgänger gefahren ist, aber für meinen Fahrstil (50% Stadt, 50% Landstraße) sind das maximal 4000 und am ring nicht mal 2500/3000 mit einem 208RR ...


    just my € 0.02

  • Ich warte mal ab was da kommt.


    War gerade wieder räubern, es ist schon sau sau geil. Mit dem Bike ist man ein Blickfang schlecht hin, das entschädigt förmlich für fast alles :Daumen hoch:

    Wenn`s nicht drückt..., hol Dir`n neues

  • Den Bildern nach zu Urteilen, ist der Kilometerstand korrekt!

    ...und die Anzeige kann bei Mapping aufspielen nicht manipuliert werden! Der Meister hat die "Karre" garantiert weiter, nach Kaufabschluß, als "Vorführer" laufen lassen! Deswegen solltest Du beim Rechtsanwalt paar Info`s einholen!


    Der Kaufvertrag besteht nach deutschem Schuldrecht aus zwei übereinstimmenden Willenserklärungen (Angebot und Annahme), durch welche sich der Verkäufer zur Übereignung und Übergabe der Kaufsache und der Käufer zur Bezahlung des Kaufpreises (auch Kaufsumme genannt) und zur Abnahme der Kaufsache verpflichtet (vgl.§ 433BGB).


    ...und darum würde ich das Ganze mit zwei unterschiedlichen Kilometerständen nicht einfach hinnehmen!




    Viel Glück!
    Bade :ja:

  • Also zum thema Reifen kann ich nur sagen die sehen ganz gewöhnlich aus , kann da keinen besonderen Anlass feststellen ( von wegen extrem Kurvenräubern ) ! :zwinker:


    Zum Tacho allerdings , da ist die Frage ob du schon bezahlt hast oder eben nicht ? :denk:


    Die Kilometer kommen 100 % vom Fahren der Maschiene von was auch sonst , lass dir da keinen Bären aufbinden ! :Daumen runter:


    Und von wegen Nachlass wegen der Kilometer , hört sich jetzt vieleicht hart an aber ich würde definitiv auf das bestehen für was ich auch im Kaufvertrag unterschrieben habe , sprich ICH PERSÖNLICH hätte ihm die Maschiene stehen lassen ! :kapituliere:

  • Sagt mir mal was zu dem Profil ?!


    Ganz ehrlich, die Reifen haben nie und nimmer 2775 km — so wie die aussehen und das auf einem Vorführer! :nein:
    Ich würde dem Händler mal die Ohren lang ziehen :boxing: und noch evtl. was raushandel.
    Wenn du mich fragst, der will dich verarschen :teuflisch:


    Außerdem, der Winter war Wetter technisch nicht so schlecht, da kann mann schon mal paar Kilometer fahren :zwinker:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • Die Kilometer wurden draufgefahren.


    Der Tacho - besonders der Kilometerzähler - lassen sich nicht so einfach verstellen.


    Wenn dann RÜCKWÄRTS...(bei einschaltung der russentachomanipuliermafia)


    bengel

    In thrust we trust.

  • Also ein neuer Tacho fängt bei 0KM an. Ich hab da Erfahrung drin,bei mir wurde schon der ein oder andere augetauscht.


    Wenn eine Einstellung des Tachos per Software möglich wär, würde es doch ein Händler beim Tachotausch machen.


    Meiner Meinung nach ist da was Faul :nein:


  • Der Händler versicherte mir, ich glaub ihm auch, dass das Moped keinen Meter mehr bewegt worden ist.



    Papperlapapp!!!
    Da ist doch was nicht sauber...