Problem Vorderrad

  • Hallo Gemeinde,


    folgendes Problem:


    Ich habe vor kurzen meine neuen MPP bekommen und wollte diese ausch schleunigst montieren lassen, also felgen runter und weg damit zum Monteur.


    Dieser ist ein bekannter von mir. Jetzt ruft der mich gestern abend an und meinte das mein vorderrad ein schlag hätte, ich war völligst verduzt, meine Antwort dazu: Kann garnicht sein... war ja vorher auch ok.


    Er sagte zu mir ich hätte ein 8er drin, und er empfielt mir damit nicht mehr zu fahren.


    Jetzt ist es aber so, das ich vorher eigentlich keine Probleme mit dem Bike hatte. Ich mein, Bekannter hin oder her, kann es sein das die Felge beschädigt wurde beim demontieren des Reifens oder beim Neuaufziehen?


    Denn vorher war auch nichts zu spüren beim Fahren von wegen 8er..??


    Gibts oder gab es mal eine art Rückruf vielleicht wegen felgenproble bei den 05/06 Modellen?


    Ich bin echt derb angepisst. Vorallem fielmir auch das die schwinge im Innenbereich auf der rechte seite schwarze Schleifspuren aufweist. Anbei Bilder.


    Das alles macht mich etwas stutzig in Bezug auf den Händler bei dem ich das Moped gekauft habe. Ob da alles mit rechten dingen abging...angeblich war/ist diese ja unfall und Umfallfrei..

  • Da ja der Reifen und die felge an sich schon eine gewisse unwucht an sich haben, das wie der zufall es will, genau diese, an eine stelle ist und somit man glaubt das diese felge ein schlag hat?


    Also den schwarzen streifen rechts an der schwinge wirst ja wohl noch erkennen, ansonsten würde ich an deine stelle mal ein Augenarzt konsultierrn... :grins:

    Ja, du hast recht.

  • Wieso schreibst du Problem mit dem Vorderrad und hast ein Foto von der Schwinge drin?


    Wegen dem Abrieb hast du vielleicht einmal dein Hinterrad schief eingebaut?

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Mit welchem Rad hast Du denn jetzt Probleme?
    Vorderrad oder Hinterrad (wenn Du schon Foto´s der Schwinge zeigst)


    Ich habe mit dem Vorderrad schon 2x bei verschiedenen Reifenhändlern das Problem gehabt,
    das die das Rad zum wuchten nicht einspannen konnten.
    Die Monteure hatten keinen passenden Konus.

  • Hee Leute, ...ruhig Blut!


    Zum Thema:


    Schleifspuren an der Schwinge: Das passiert nur bei schief eingebauten Hinterrad! Aber sowas sieht man doch, und merkts auch beim fahren! :denk:


    Vorderrad: Da kann ich *SM-Mic* zustimmen! Wenn man das Rad beim Wuchten falsch einspannt, dann entsteht eine Unwucht wie bei einer verzogenen Felge! ACHTUNG! Die Zentriervorrichtung (Bild3) muß vorhanden sein, und die Adapterbuchsen der Wuchtmaschine müßen 100%ig zum Steckachsendurchmesser passen! Sonst geht`s schief!




    Bade :ja:

  • ich kann nur soviel dazu sagen, das ich an meiner DUC nen schlag in der Felge vorn hatte, durch ein scheinbar übersehenes schlagloch. nun war da allerdings nen reifen mit 60er querschnitt drauf wo die felge sowieso gefärdeter ist. habe den auch nicht gesehen erst beim wuchten auf der maschine.
    es kann ja durchaus sein das du mal ne kante oder loch vielleicht sogar in leichter schräglage erwischt hast, ohne das es dir groß bewusst war. wie gesagt, war bei mir so.
    dein bekannter wird ja auch nicht zum erstenmal nen reifen beim motorrad gewechselt haben.
    wenn jemand nicht den richtigen konus hat um das rad gescheid zu spannen wird er es auch garnicht wuchten.
    nen montage fehlen würde man erkennen, da kannst höchstens das felgenhorn beschädigen, jedoch keine 8 rein bringen.
    so sehe ich das. :ja:

    Nein, ich brauche keinen Sex ........ Das Leben fickt mich jeden Tag!

  • geh dahin, lass dir das zeigen was er meint.
    klar, man kann was falsch machen, aber denk der gute wird ja nicht den ersten reifen gewechselt haben.
    und ja, die felgen der sd sind echt weich. da kann schon eine kleine welle ausreichen das sie nachgibt.


    wegen hinten. also ich hab keine schleifspuren an der stelle. denk da wie die anderen rad mal falsch eingebaut.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • so ich bekomme meine Felgen gleich gebracht und schaue mir das mal an.


    Da ich die SD als Vorführer gekauft habe, kann mal schonmal den falscheinbau oder falsche einstellung am Hinterrrad (schwingenschleifspuren) ausschliessen von meiner seite.


    Ja das vorgerrad hat angeblich 1cm unwucht. Ich montiere morgen früh die Felgen und werde eine Probefahrt machen, am Montag geht das teil zu meinem Dealer des Vertrauens. Werden dort noch andere beschädigungen des Motorrads Festgestellt, werde ich mal den Dealer besuchen der mir das Bike verkauft hat.



    @ The Rest


    Danke erstmal, wenns was neues gibt, geb ich bescheid!


    grüße Kurvenkratzer

    Ja, du hast recht.

  • Also den schwarzen streifen rechts an der schwinge wirst ja wohl noch erkennen, ansonsten würde ich an deine stelle mal ein Augenarzt konsultierrn...


    Naja, man kann auch gscheite Bilder einstellen wo man was drauf sieht. :gute besserung:
    Geht übrigens auch mit 200KB.Rossi2.jpg
    Das zum Thema Kompetenz. :crazy:



    @ Mods
    Wer löscht/editiert hier wieder Beiträge? :teuflisch:


  • ich würde mal darauf tippen:


    a: flucht stimmt nicht mehr überein- guck dir mal die position der steller an der schwinge an. gleiche stellung der kerben links und rechts?


    b: radlager hinten im dutt.


    bei problem a sollte man eigentlich einen unterschied des geradeauslaufs merken. du bist dann wohl sehr mit korrekturen beschäftigt. ob und wie doll man es merkt kann ich nicht sagen. kenne ich auch nur von lesen her und hören. beim spannen der kette bin ich äußerst genau.


    gruß marc

  • so, habe ne Probefahrt hinter mir und muss sagen: ICH MERK GARNIX!!!???


    Weder schlingern, wakeln, hüpfen oder sonstwas ist vom vorderrad zu Spüren.....


    Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter? Soll ich das rad nochmal unabhängig Wuchten lassen?

    Ja, du hast recht.

  • 100% zustimm.


    ohne deinem freund was schlechtes anhängen zu wollen, lass es von einem anderen (händler) nochmals wuchten

  • wie viel Gramm an klebegewichten sind denn vorne in der Felge zu sehen/ zählen???

    ......Es lebe der Hubraum....