990 SM 1000 km Wartung

  • Hallo zusammen,


    weil ich gerne selber ein wenig schraube, pfeife ich auf die Garantie und mache die Wartung von Anfang an selbst. Bisher habe ich eine GSX-R 1000, diese europäischen 2 Zylinder sind für mich Neuland gewissermassen. Deshalb habe ich zu der 1000 km Wartung einige Fragen:


    1) Ventilspiel kontrollieren & einstellen: Wie sind denn dafür die Erfahrungswerte? Wurde da bei jemandem schon mal was eingestellt bereits nach 1000 km?
    2) öldüse für Kupplungschmierung reinigen: Was ist denn das? Ist das ein Verschleissteil?
    3) KTM Diagnosetool: Was ist das und wo kann ich es ggf. kaufen?
    4) "O-Ring der Kraftstoffschlauch-Verbindung erneuern und auf Dichtheit prüfen" so der Text im Handbuch. Da frage ich mich, was denn nun? Erneuern oder auf Dichtheit prüfen oder beides? Weiss jemand, ob dieser Punkt primär zur Arbeitsbeschaffung gehört oder wirklich Sinn macht?
    5) Gabelbeine entlüften: Wie geht das? Brauche ich dafür Spezialwerkzeug?
    6) Schwingenarmlagerung prüfen: Kann man das wirklich prüfen, ohne die Schwinge auszubauen? Brauche ich dafür Spezialschluessel?
    7) Steuerkopflager prüfen / einstellen: Spezialschlüssel erforderlich? Wie oft verstellt sich dieses Lager denn so erfahrungsgemaess? Wie lange ist die Lebensdauer dieses Lagers?
    8) Holt Ihr die Erstzteile beim Händler? Oder bei einem KTM Versandhandel? Wie sind Eure Erfahrungen damit?


    Schöne Biker Gruesse


    Martin

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • Black sumo: es geht nicht ums Geld, es geht mir darum, mich mit der Maschine auszukennen und zu wissen wie der Zustand der Maschine wirklich ist. Ausserdem muss ich eh viel selbst machen, wenn ich damit auf der RS fahre.....


    fr.jazbec: das würde ja bedeuten, das ich das Teil nach Ablauf der Garantie wegschmeissen kann, oder?

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  • Frag doch mal Deinen Dealer ob er Dir ne kleine Einweisung gibt und dann kaufst Du Dir noch die Rep. Anleitung. Mußt ihm im voraus klar machen das er Dich als Kunde(was die Inspektion betrifft)sowieso nicht halten kann

  • fr.jazbec: das würde ja bedeuten, das ich das Teil nach Ablauf der Garantie wegschmeissen kann, oder?

    wuerde ich relativ betrachten, wenn Du 200.000km in 2 Jahren faehrst, maybe solltest Du schon mal ueber eine Motorrevison nachdenken :lautlach:
    Siehe es einfach nuechtern, wo gehobelt wird fallen Spaehne. Ergo Verschleiss ist vorhanden, aber es kommen keine wirklich teuren Kosten auf Dich zu.


    Meine Dicke hat irgendwas um die 33.000 km runter. Ausser oelwechsel und neue Reifen geht es so.
    Naja, dass ein neuer Kruemmer faellig war haengt bei mir mit dem Fahrprofil zusammen. Die neuen Kupplungen sollen jetzt auch halten. Erster Nehmerzylinder bei 8.000 km, zweiter bei 15.000 km. Nun scheint Ruhe zu sein.

  • Ja klar, Verschleiss ist natürlich da. Aber sowas geht sowieso nie ueber Garantie......

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  • Ja klar, Verschleiss ist natürlich da. Aber sowas geht sowieso nie ueber Garantie......

    recht so, manche beschweren sich aber ueber Dinge die ja eigentlich nicht so schnell "defekt" sein duerfen. Kennt man dann aber deren Fahrweise :teuflisch:, wundert man sich ueber gar nichts ... .


    Bei mir waren es die Bremsscheiben. OK, ich weiss wo ich sie verheitzt habe, da aber KTM eine Materialschaeche einraeumt- OK wurde zumindest eine Scheibe getauscht.
    Heute denke ich darueber nach vollschwimmend gelagerte WaveScheiben zu verbauen. Schaut man genauer sind die orginalen Halbschwimmend oder sogar star :boxing: .

  • Zitat

    3) KTM Diagnosetool: Was ist das und wo kann ich es ggf. kaufen?


    Das ist nur für Händler erhältlich ----> Fehlerspeicher auslesen.



    Zitat

    5) Gabelbeine entlüften: Wie geht das? Brauche ich dafür Spezialwerkzeug?


    Am oberen Ende der Federbeine sitzt jeweils eine kleine Schraube ----> hier und da mal öffnen oder ein Ventil montieren (Powerpart).



    Zitat

    6) Schwingenarmlagerung prüfen: Kann man das wirklich prüfen, ohne die Schwinge auszubauen? Brauche ich dafür Spezialschluessel?


    Moped aufbocken und durch ziehen nach den Seiten probieren ob Spiel vorhanden ist.
    Schwinge ausbauen ----> siehe hier

  • Ach ja, noch was.


    Du verzichtest damit auf deine Garantie wenn du alles selber machst.
    Du kannst ja selber schrauben , aber mach trotzdem solange du in der Garantie bist die vorgeschriebenen Service.


  • 1) Ventilspiel kontrollieren & einstellen: Wie sind denn dafür die Erfahrungswerte? Wurde da bei jemandem schon mal was eingestellt bereits nach 1000 km?

    Meine war am Freitag zur 1000er Inspektion und es mussten Ventile eingestellt werden.

  • epi: Um wieviel war denn das Spiel aus dem Lot? D.h. Du hast nach den ersten 1000 km schon viele Teuros in der Werkstatt liegenlassen? Wie teuer war denn die Inspektion?

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  • Haste kein Werkstatthandbuch/CD oder zugang zum Downloadbereich besorgt? :denk:


    Wie die Gabel entlüftet wird steht z.B. auch in der Betriebsanleitung (zumindest bei der 950er).



    Edit: Sorry, hab des Zeugs das in den Tratsch verschoben wurde erst später gelesen.

  • Zitat

    Um wieviel war denn das Spiel aus dem Lot?


    Kann ich Dir leider nicht sagen.


    Zitat

    Du hast nach den ersten 1000 km schon viele Teuros in der Werkstatt liegenlassen?


    Weniger als die Differenz zwischen meiner 950er und einer 990er :grins:
    Ist aber auch egal, weil es mir ja vorher klar war.
    Die 370 EUR die der Freundliche dafür haben wollte hat er mir mit ganztägiger Bereitstellung einer 990SM versüßt. :der Hammer:
    So bin ich jetzt auch sicher die richtige Wahl getroffen zu haben. :peace: Bin halt ein Vergasertyp.

  • Chromopila: und denkst Du sie haben Dir für 250 Stutz die Ventile eingestellt? Entweder hast Du einen Sonderpreis ausgehandelt oder deren Erfahrungswerte sind einfach, das das Einstellen der Ventile bei 1000 km nicht notwendig ist. Ich kenne Erne auch, zwar nur flüchtig, aber die machen mir einen guten Eindruck.....

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  • Ich habe mir die Mühe gemacht und mehrere Händler befragt, manche sagen die Ventile werden auf jeden Fall gecheckt, andere sagen, das ist definitiv nicht notwendig. Persönlich ist es mir auch nicht recht, wenn die Maschine schon nach 1000 km so stark zerlegt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, das sich einerseits die Ventile auf 1000 km so stark verstellen können und nach 1000 km verstellt sich dann plötzlich nix mehr bis 15 tkm. Andererseits muss ich mich fragen, wie hoch die Fertigungstoleranzen bei KTM sind. Evtl. akzeptiert man dort Toleranzen bis hin zu Modellvariationen: Sollte die Superduke vielleicht ne SM werden oder umgekehrt?


    Unglaubwürdig finde ich Preise für 100 km Inspektionen um 250 Teuros oder 370 CHF, wenn gleichzeitig vom Händler behauptet wird, die Ventile seien regulär und zu einem normalen Preis geprüft worden. Die 15 tkm Wartung wird nämlich mit über 600 Minuten veranschlagt. Solche Preise sind dann ja wohl nur mit Kinderarbeit möglich, oder sieht das jemand anders?

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  • Darf ich Fragen welche Arbeit Ihr macht und welchen Stundenansatz den Kunden verrechnet wird.


    Übrigens die von KTM vorgesehenen Zeiten können auf deren Internetseite runter geladen werden.
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