Kosten 10t km- Inspektion und generelle Anhebung Wartungsintervall

  • Vielleicht interessiert es hier ja jemanden:


    habe grade meine SM vom Dealer abgeholt.
    Kostenpunkt 310€ für die 10t'er Inspektion, Zündkerze wurde nicht gewechselt, da sie sich im Topzustand befindet.
    Ansonsten neue Ölfilter, ein neuer Dichtring (wofür auch immer), 2l neues Öl (W Racing X) und neue Bremsflüssigkeit.


    Wenn jemand schon Vergleichswerte hat, bitte posten.


    Daneben hat mir mein Dealer gesagt, dass wohl bald das Wartungsintervall von 5000 auf 7500km angehoben wird, sehr löblich :Daumen hoch:

  • Daneben hat mir meine Dealer gesagt, dass wohl blad das Wartungsintervall von 5000 auf 7500km angehoben wird


    Das wäre ein Zeichen für die gute Haltbarkeit des neuen LC4 Motors. :Daumen hoch:


    Habt ihr es bemerkt ? Wir hatten hier noch keinen einzigen wirklichen Motor-/ Lagerschaden.

  • 310 € ??? Das ist ja heftig. Soviel kann der garnicht machen, dass DIESE Summer rauskommt. Hab gerade mal 248,00 gezahlt.
    Die längeren Wartungsintervalle wären sehr wünschenswert!

  • Das kann ich Dir nicht sagen, steht nichts davon auf der Rechnung.
    Da aber fast 240 Arbeitsminuten abgerechnet wurden, wurde da schon recht viel an der Maschine rumgebastelt.

  • Da aber fast 240 Arbeitsminuten abgerechnet wurden, wurde da schon recht viel an der Maschine rumgebastelt.


    Das ist wohl der normale Zeitbedarf für ein Service.


    Ich würde eher stutzig werden wenn nur eine Stunde verrechnet wurde.

  • Die Servicezeiten und bedingungen dafür gibt KTM vor. 240 Minuten ist der maximale Zeitraum - den Dir offenbar Dein Händler verrechnet hat.


    http://www.ktm.at/fileadmin/sy…imes_ktm_models_de_02.pdf


    Was der Händler dafür als Gegenwert machen sollte steht in der Betriebsanleitung und beim 10.000er Service ist in diesem Zeitrahmen definitv Ventilspiel kontrollieren dabei. (siehe auch Anmerkung im verlinkten PDF.)


    Wenn es nicht auf der Rechnung steht, würde ich das reklamieren.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Warum muss das denn auf der Rechnung stehen?
    Viel wichtiger ist der Stempel im Serviceheft, denn der gilt, nicht das was auf der Rechnung steht :zwinker:
    Wenn der Händler dort seinen Stempel unter die 10.000'er Inspektion setzt, muss er alle vorgeschriebenen Sachen, siehe Betriebsanleitung, geprüft, eingestellt, ausgetauscht oder was auch immer damit gemacht haben. Dafür haftet er.

  • Warum muss das denn auf der Rechnung stehen?
    Viel wichtiger ist der Stempel im Serviceheft, denn der gilt, nicht das was auf der Rechnung steht


    Muss nicht auf der Rechung stehen, normalerweise sollte man aber erklärt bekommen was alles gemacht worden ist und auf Ventilspielkontrollieren wird gerne mal "vergessen".


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • joah..bin Freitag eh wieder bei ihm, dann werde ich noch mal nachhaken...Fragen kost ja nischt :)

  • In der aktuellen Motorrad steht etwas über KTM serviceintervalle für die neuen LC4 motoren. Offensichtlich sind die jetzigen 5000 km um ganz sicher zu sein. Die Intervalle sollten aber bald verlängert werden wenn KTM genug Erfahrungen gesammelt hat.


    Das es dann 7500 km werden wie bei den LC8 Motoren hört sich plausibel an.


    Christian

  • Es gibt ja sehr viele Hersteller die sogar den Service auf 10000 km ausdehnen.......Was man aber meistens vergisst, steht dann irgendwo in dem Service Heft......


    ODER einmal im Jahr....Jenachdem, was zuerst eintritt.


    Und dann ist bei einer durchschnittlichen Fahrleistung von 6 000 km pro Jahr (hier wurde der Europäische Durchschnitt angenommen) genau so viel provitiert, wie bei


    7500 oder 10000 km. :kapituliere::zwinker:


    Nur bei Langstreckenfahrern macht sich dann ein Unterschied bemerkbar, die dann über 10000 km pro Jahr zurücklegen. :denk:


    Eine Service Verlängerung zeigt nur im Prinzip an, dass das jeweilige Fahrzeug nicht unbedingt sehr Wartungsintensiv ist..... :staun:


    Und das ist ja dann bei den neuen Motoren sehr aufschlussreich. :ja::ja:


  • Das wäre ein Zeichen für die gute Haltbarkeit des neuen LC4 Motors. :Daumen hoch:


    Habt ihr es bemerkt ? Wir hatten hier noch keinen einzigen wirklichen Motor-/ Lagerschaden.

    Tjoah, vielleicht habe ich nun den ersten :staun:
    Habe meine SM heute noch mal ein wenig gewienert und gestriegelt, dass sie für eine für morgen geplante Tour gut ausschaut und habe am frühen Abend noch mal eine kleine Runde zum Auftanken gedreht.
    Bin auf der Autobahn zurückgefahren und ein Teil Vollgas gefahren um mal die Auswirkungen des neuen Windshields :Daumen hoch: zu testen als die Maschine beim Wechsel von einer Autobahn zur nächsten auf einmal ziemlich unruhig wird, Leistungseinbrüche und 1-2km weiter beim Rollen auf der Standspur aus die Maus.
    Die Maschine ließ sich nicht mehr erwecken, der Motor ist wohl fest. Zündung ein, Benzinpumpe oder was auch immer da am Anfang kurz läuft kommt auch, Startknopf, knack, FI-Leuchte an, nichts tut sich. :weinen:
    Also Abschleppdienst gerufen und das Ding zum Händler gefahren.
    Bin mal gespannt was die Ursache ist.
    Die Maschine muss es ja wohl aushalten wenn man mal ein paar KM Vollgas fährt, nicht im roten Bereich, aber kurz davor. :sehe sterne:


    Dienstag vom Service abgeholt, heute schon kaputt....und das bei für morgen angesagten 20°C :traurig:

  • Tjoah, vielleicht habe ich nun den ersten :staun:
    ......auf einmal ziemlich unruhig wird, Leistungseinbrüche und 1-2km weiter beim Rollen auf der Standspur aus die Maus.
    Die Maschine ließ sich nicht mehr erwecken, der Motor ist wohl fest. Zündung ein, Benzinpumpe oder was auch immer da am Anfang kurz läuft kommt auch, Startknopf, knack, FI-Leuchte an, nichts tut sich. :weinen:
    ......
    Die Maschine muss es ja wohl aushalten wenn man mal ein paar KM Vollgas fährt, nicht im roten Bereich, aber kurz davor. :sehe sterne:


    Dienstag vom Service abgeholt, heute schon kaputt....und das bei für morgen angesagten 20°C :traurig:


    Die Aussage Motorschaden erscheint mir ein bisschen übertrieben!


    Würde eher auf loses (losvibriertes) (Masse-)Kabel oder ev. das Umfeld einer leeren Batterie tippen!


    Hoffe das Beste :Daumen hoch: - und (wenn bei 20°C auch ärgerlich) es kommen noch einige schöne Tage

    DUKE2-03
    SD-R-08


  • Die Aussage Motorschaden erscheint mir ein bisschen übertrieben!


    Würde eher auf loses (losvibriertes) (Masse-)Kabel oder ev. das Umfeld einer leeren Batterie tippen!


    Hoffe das Beste :Daumen hoch: - und (wenn bei 20°C auch ärgerlich) es kommen noch einige schöne Tage

    Die Batterie kann esn icht gewesen sein. Als der Abschlepper kam, war sie zwar schon deutlich geschwächt, was aber eher an meinem Navi lag, mit dem ich Musik gehört habe, um die Wartezeit zu überbrücken. Das zieht scheinbar doch relativ viel Strom.
    Da die Lampe für die Steuerelektronik angeht und bis auf ein kurzen Knacken biem Starten nichts zu hören ist, läßt nichts gutes ahnen. Der Starter kommt ja nicht mal.
    Naja, schauen wir mal, ich halte Euch auf dem Laufenden. Mein Händler soll das Problem schön lösen und wenn es geht ziemlich fix. Das nächste Wochenende kommt ja dieses mal sehr früh :Daumen hoch:

  • Hi Chriz,


    schade, wirklich schade + ärgerlich sicher auch. Der 1-Zylinder hat bestimmt keine Mühe, mit kurzzeitigen Nenndrehzahlen fertig zu werden. So wie Du den Kollaps schilderst, ist´s hoffentlich nur ein Fehler in der Stromzufuhr (Wackelkondakt) und kein (kapitaler) mechanischer Motorschaden. Bin wirklich gespannt auf die Diagnose und warte mit Spannung auf Deinen nächsten Beitrag. Viel Spaß in der Saison 08 nach der Instandsetzung Deines Moppeds.


    Kopf hoch! Wünsch Dir - Ramses -

  • In der aktuellen Motorrad steht etwas über KTM serviceintervalle für die neuen LC4 motoren. Offensichtlich sind die jetzigen 5000 km um ganz sicher zu sein. Die Intervalle sollten aber bald verlängert werden wenn KTM genug Erfahrungen gesammelt hat.


    Das es dann 7500 km werden wie bei den LC8 Motoren hört sich plausibel an.


    Christian

    Habe heute meinen Händler darauf angesprochen. Er wurde noch nicht informiert. Ich gehe schwer dauvon aus das KTM die Kunden informiert wenns dann soweit ist. Wäre Super! :sensationell:

  • Heute noch mal bei meinem Händler gewsen zwecks Schlüsselübergabe. Bei ihm sprang die Maschine natürlich gleich an, aber sie hört sich nicht gut an.
    Werden wohl die Lager der Kurbelwelle sein. Wie sowas bei einem erst vor kurzem durchgeführtem Ölwechsel passieren kann, ist mir aber schleierhaft.
    Genaues werde ich wohl erst morgen erfahren, aber ist wirdm it ca. 1 Woche Reparaturdauer gerechnet :staun: .



    Nun gut, dann auch gleich mal wegen der Mobilitätsunterstützung bei KTM angerufen und nun bekomm ich morgen eine 950SM mit 150km täglicher KM-Leistung gestellt.
    Sie wollten mir erst einen Polo oder ähnliches (was halt in den Satz von 52€ pro Tag reinfällt) andrehen, aber was soll ich mit einem untermotorisiertem Auto auf der Landstrasse machen????
    Da habe ich ja mit meinem MTB mehr Spaß unterwegs.
    Da ich die Maschine heute nicht mehr mitnehmen konnte, gibt es ein paar KM extra, paßt doch. :Daumen hoch:


    STAY TUNED

  • Werden wohl die Lager der Kurbelwelle sein.


    Und ich dachte KTM hat den Zulieferer endlich im Griff, naja, mal abwarten was denn nun wirklich bei Deinem Mopped ist.
    Hoffentlich haste Dein Mopped bald wieder und viel spaß mit der 950SM und keine kaputte Benzinpumpe während Du sie fährst :lautlach:


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • also wenn ich mit der 950'er auch liegen bleiben sollte, dann werde ich mir mal Gedanken um die richtige Firma machen ;)