Tipps zum Einfahren!

  • Hallo!


    Habe heute mit meinem Händler telefoniert und ich kann meine neue 690er smc am Mittwoch abholen. :titten: Hab wohl richtig Glück gehabt beim Thema Wartezeit. :peace: Aber ich könnte noch ein paar Tipps zum Thema "Einfahren" von Leuten gebrauchen, die schon eines der guten Stücke fahren.


    Danke im Voraus




    Lars

  • Steht doch in der Betriebsanleitung . Nicht über 6000 drehen und keine Vollgasfahrten .
    Am besten kurvige Landstraßen auf denen man viel beschleunigen und wieder abbremsen muß . Die ersten 200km vorsichtiger die letzten 800km mit schmackes . Sonst zieht die kiste nicht richtig .
    Keine Vollgasfahrten .
    Nicht untertourig fahren . Motor immer schön frei drehen lassen .


    Keine Autobahn .


    . :ja:

  • User "Trallewatsch" empfiehlt doch den "Initierungslauf" bei seiner 690 Enduro = 15min bei grade stehenden Mopped im Standgas laufen lassen.


    Ist wohl aus der Bedienungsanleitung o. Empfehlung von KTM zur 950SM, glaube ich gehört zu haben, und hat ihm wohl fühlbare Egebnise gebracht im Fahrverhalten.



    Kann mir das einer erklären, wenn es so ist, warum es dann nicht im 690 Manual aufgenommen ist? Macht Ihr das?


  • kann dir nicht sagen woher dies kommt, aber nicht von der 950er. muss eine sein mit einspritzung, daher eher 990er Advi und SD und jetzt wohl auch 990 SM.
    Was es genau bringt und bezweckt weiss ich nicht.

  • Leute , was hat der Inizialisierungslauf mit dem Einfahren zu tun ? Nix :Daumen runter: ! Denn muß man machen wenn die Kiste nicht mehr so richtig läuft z.B. schlechte Gasannahme , Ruckeln ,....


    Das wird ab und zu gemacht damit das Steuergerät sämtliche Sensordaten neu erfassen kann .

  • das thema einfahren kommt bei mir nächstes frühjahr dran - jetzt hab ich mich mal auf die suche gemacht und ein bischen rumgelesen.
    da es dazu natürlich verschiedenste auffassungen gibt und ich auf eine kompetent klingende antwort gestoßen bin (zumindest klingt sie für mich äusserst glaubwürdig) will ich euch bzw. allen anderen die zum thema "Einfahren" was suchen, das nicht vorenthalten:


    In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht

  • Leider darf ich nicht soviel in einen Post packen, deshalb doppelpost:


    Nun das Ganze klingt nicht schlecht, ist jedoch mit Vorsicht zu genießen. Ich habe diese Anleitung bereits des öfteren gelesen, wirklich neu ist jedoch die Antwort eines (vermutlich Testfahrers) Mods im MOTORRAD forum.

    Für mich hat sich das sehr plausibel und vor allem kompetent angehört. Werds mir auf jeden Fall zusätzlich zu den Bedienungsanleitungstips im hinterkopf behalten, vielleicht hilft es sonst noch jemandem.

    In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht

  • das Thema "Einfahren" is doch eh schon sowas von oft diskutiert worden...


    meine Aprilia hab ich genau 20km eingefahren. 2 mal auf Betriebstemperatur, dann wieder auskühlen und das wars. danach ab auf die strecke.
    bei einer Leistungsmessung lag sie auch überm durchschnitt. ölverbrauch ist auch nicht höher als bei anderen. vor 20 jahren hätt ich mir damit sicher den motor ruiniert. heutzutage ist es wichtig, dass der motor ein paarmal heiß wird und danach wieder abkühlt.


    aber jeder muss selbst entscheiden wie man einen Motor "richtig" einfährt.

    990 SM, 625 SMC, SXV 4.5

  • wollte hier auch keine diskussion lostreten, das es ein altes und teils leidiges thema ist war mir klar ;)
    hab nur gedacht ich helf vielleicht jemandem mit diesem post... :winke:

    In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht

  • Hallo,Ja der Motoman hat recht ,funktioniert genau so wie phifi es schreibt. Google.com doch einfach " engine run in " und click an Break in secrets bei http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm. Neue Motorraeder werden mit einen run in Oel geliefert, deswegen Oel wechsel nach 1000 km. Habe meine nach Motoman eingefahren, nur beim Oel wechsenl hab ich mich an KTM standart gehalten zwegs der Garantie. Mein Motorrrad laeuft super.



    Gummiseite nach unten!

  • Hallo.


    Und wenn der Motor nicht gut eingefahren wurde? Kann man dann im Nachhinein, also zB bei 5000km noch was machen??


    Wie lange fahrt ihr eure Geräte warm? Reichen 6 Striche auf der Kühlflüssigkeitsanzeige? Hab irgendwo mal was von fünf Strichen gelesen, doch hab ich die oft schon nach drei Kilimetern, wenns warm ist. Kommt mir etwas früh vor.


    LG, A.

  • ne, das geht später nicht mehr... geht wirklich nur direkt nach der herstellung bzw. wenn man das teil neu fräsen würde...


    meine alte lc4 bin ich mind. 5 km warm gefahren - die smc hab ich erst gestern bekommen, werde aber auch sicherheitshalber mehr als nur 5 striche warm fahren :) - nur nix falsch machen beim warm fahren, danahc is wurst :)

    In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht

  • @wali763



    Man muesste die Kolbenringe wechseln um sie wieder neu Einzufahren! Es geht in der Hauptsache darum dass die Kolbenringe sich so gut wie moeglich an der Zylinderwand anpassen um optimale dichtheit unter Kompression und bei Zuendung der Gasmischung so wenig "blow by" wie moeglich zwischen Kolbenring und Zylinderwand zu haben
    Zweitens geht es darum eventuelle klein Partikel von der Herstellung und den Einfahrabrieb vom Getriebe usw. durch mehrfachen Oelwechsel aus den Motor zukriegen. Wobei Motoren ja im Werk einlaufen und Motoroel danach sofort gewechselt wird (engine flush) wenns stimmt. Das Einfahren des Getriebes und andere beweglichen Teile kann mehrere Tausend km brauchen. Die Kolbenringe brauchen nur 30 bis 50 km. Motor immer warmlaufen bzw fahren und dann erst Gasgeben.

  • ich hab die erste tankfüllung bissl sachte gemacht, also nicht über 6000 upm, und dann bin ich ganz normal gefahren das heist so wie ich immer fahre da war sie auch mal kurz im roten bereich ich bin damit keine vollgasetappen gefahren aber sie hat schon ordentlich feuer bekommen man merkt das sie mit der zeit immer besser und runder läuft ich halte nix davon 1000 km ganz schonend zu fahren da bringt das ding dann keine leistung! rennen muß die sau!!! :peace:

  • so, bin seit gestern auch unter den 690smc fahrern...zumindest aufm papier. die kleine steht noch im karton beim händler in der beheizten werkstatt, kann sie aber abholen wann ich will =). 7900 inkl. der ersten inspektion hab ich gezahlt...meint ihr das isn guter preis? ich denke schon.
    übrigens hatte er noch 2 weitere da!


    wers also nicht abwarten kann, schnell nach worms fahren =)


    so jetzt meine frage zum thema...macht das mapping auch was aus beim einfahren? oder is das egal, welche stufe man da drauf hat?

  • ich hatte von anfang den mappingwahlschalter auf volle leistung stehen, ich denke ist ein guter preis,


    P.S.: bei meiem händler in dresden stehen auch noch 5 smc

  • ich hab den mappingschalter auf standard... gerade im bezug mit den neuen reifen glaube ist das nicht das blödste. auch um das motorrad etwas kennen zu lernen bevor gleiche volle geshittet wird :)
    7900 ist sicher ein guter preis - hab wesentlich mehr bezahlt, aber natürlich fehlt bei euch die Nova-steuer :zwinker:


    also in österreich stehen nirgends mehr smc's rum. laut ktm komplett vergriffen - eine der letzten hab ich abgestaubt
    aber mit anfang dezember werden die nächstjährigen modelle produziert

    In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht

  • Also in Kirchschlag i.d.B.W (Niederösterreich) steht auch eine.


    Es ist zwar nie ein Preis drauf, zumindest dann nicht, wenn ich dort bin!!!


    Aber diese dort ist ein Vorführer. Vielleicht ist wegen dem kein Preis oben!

  • ja ok, vorführer gibts bei uns auch noch mind. 1 von dem ich sicher weiß.
    aber mal ehrlich: wer kauft sich einen vorführer? weiß wohl jeder selbst am besten dass man nicht gerade zimperlich mit einem vorführmotorrad umgeht...

    In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht

  • aber mal ehrlich: wer kauft sich einen vorführer? weiß wohl jeder selbst am besten dass man nicht gerade zimperlich mit einem vorführmotorrad umgeht...


    Ich würde auch die Finger von einem Vorführmotorrad lassen. Vorallem die Tatsache, dass jeder Probefahrer bei kaltem Motor vollgas gibt, ist schon Grund genug :tröst: .