Rahmenschutz Montage

  • Hallo zusammen,


    habe gerade meinen Rahmenschutz vom Postboten bekommen und hätte gerne von euch eine Kurzanleitung zur Montage :grins:


    Sehe ich es richtig dass die mit Gummihüllen umgebenen Gewinde mit der breiten Seite voran in die vorgesehen Öffnung am Rahmen gepresst werden müssen?
    Rahmenschutz drauf, Beilagscheibe und Schraube rein - that's it?
    Muss die original Ritzelabdeckung abmontiert werden - stelle ich mir nicht soooo toll vor, weil wahrscheinlich viel mehr Schmutz ans Ritzel kommt, nicht?


    Danke für euere Hilfe!


    LG
    Novy

  • Weiß jetzt nicht ganz wo Dein Problem liegt, aber vielleicht hättest Du besser die hier genommen. :zwinker:
    Deckel.jpg Deckel2.jpg


    Aufkleben und gut. :zwinker:


    mit einem richtigen Stiefel haste die Aufkleben in nullkomanix weggerubbelt, da schützen die original Protektoren doch schon besser... :peace:

  • Will Dir ja nicht wiedersprechen, aber meine haben über 1 Jahr schadlos überstanden (ohne jegliche Blessuren) :grins:
    ...und halten immer noch.


    Die Folie ist sehr dick und stabil. :prost:
    Hab sie jetzt auch wieder auf der 990SM drauf. :peace:


    Ich find das Plastikgedöns hässlich (hab ich nur ein paar Tage montiert gehabt und schnell wieder vertickt.
    Außerdem schmirgelts hinter dem Plastikglump fröhlich durch den ganzen Staub und Dreck weiter..... :crazy:

  • Ich find das Plastikgedöns hässlich (hab ich nur ein paar Tage montiert gehabt und schnell wieder vertickt.
    Außerdem schmirgelts hinter dem Plastikglump fröhlich durch den ganzen Staub und Dreck weiter.....


    die Optik ist wie immer Geschmacksache...
    meine Erfahrung mit dem Plastikgedöns: ich habe die Kunststoffprotektoren neulich wegen Wartungsarbeiten demontiert, schmirgeln tut da nichts und die sind jetzt knapp 2 Jahre drauf trotz Schottenfahrten und Crossstiefeln...

  • ist sicherlich geschmakssache, aber könnte mir vielleicht noch jemand meine ursprüngliche anfrage beantworten :Daumen hoch:


    danke!
    novy

  • ist sicherlich geschmakssache, aber könnte mir vielleicht noch jemand meine ursprüngliche anfrage beantworten :Daumen hoch:


    danke!
    novy


    stimmt :grins: bei der Montage liegst du ja schon gut und ja die originale Ritzelabdeckung kommt weg, wegen der offeneren Auslegung brauchste dir keine Sorgen machen da kann man auch besser saubermachen, deshalb ist die auch bei der SE verbaut.
    Ich habe diese Variante schon lange ohne jegliche Probleme im Einsatz...

  • Ich habe auch den SE-Rahmenschutz montiert.


    Damals habe ich "Gummi-Muttern" von Louis zur Befestigung im Rahmen genommen. Von außen werden die dann entsprechend mit ner normalen Schraube festgetüdelt...


    -ghost-

  • Also zur Anbauanleitung: Habe diese Schützer auch dran. Habe den Originalritzelschützer dran gelassen und den offenen von den Schützern weggedremelt, sieht man kaum.


    Zu der Gummimuffe mit Gewinde. Es muss nicht die dicke Seite zuerst rein, sondern die Seite mit dem Gewinde. Das Einschrauben der Schraube ins Gewinde sorgt dafür, dass sich das Gummistück aufpilzt und dadurch in der Rahmenschraube hängen bleibt.
    Die Länge der Schraube ist sehr knapp bemessen, daher empfehle ich, erst die Schraube samt Schützer eine Umdrehung anzuziehen. Dabei muss du den Gummi nen bissel zusammendrücken. Danach den Gummi in die Rahmenschraube drücken und die Schraube weiter anzuziehen.


    Ich hoffe es war verständlich erklärt ansonsten nochmal nachfragen. :winke:

  • Frag halt nicht ... bau sie an ... so schwer ist das doch nicht. und dreckiger wird die kette davon auch nicht. Lediglich bei halbschuhen würde ich aufpassen ... nicht das sie schnürsenkel sich am ritzel aufwickeln :zwinker:

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • Hallo gibt es auch eigentlich schöne Rahmenschützer aus Carbon, also kein Folie.


    Die Lösung von Pretender gefällt mir übrigens sehr gut. Hebt die Folie eigentlich auf den heißen Motor ?

  • Ich habe auch den SE-Rahmenschutz montiert.


    Damals habe ich "Gummi-Muttern" von Louis zur Befestigung im Rahmen genommen. Von außen werden die dann entsprechend mit ner normalen Schraube festgetüdelt...


    -ghost-


    Mittlerweise gibt es spezielle Adapter von KTM. :zwinker:
    Meine Rahmenschützer kommen auch noch dran. :Daumen hoch:
    Für die, die Ihr Moped immer schön sachte über die Fahrbahn rollen lassen,
    reicht bestimmt auch Pretenders Rahmen-Aufkleber. :tröst:
    Sieht zwar :kacke: aus, ist aber bestimmt schön billig. :grins::achtung ironie:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Mittlerweise gibt es spezielle Adapter von KTM. :zwinker:



    Hab für die 990 SM bisher noch keine gefunden. Gibt es einen Link oder Bild dazu ?


    Bin heute noch bei meinem Händler, und werde mal ein Photo machen. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Mittlerweise gibt es spezielle Adapter von KTM. :zwinker:



    Hab für die 990 SM bisher noch keine gefunden. Gibt es einen Link oder Bild dazu ?


    Der Adapter ist im Rahmenschützer-Kit enthalten. Also nicht die Schützer einzelln bestellen.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Sieht zwar :kacke: aus, ist aber bestimmt schön billig. :grins: :achtung ironie:

    :grins: sieht aber nicht so dran ge :kacke: schissen aus wie die von KTM und Konsorten ( die mann mit liederlichen Kabelbindern bzw (Affenkitt)Silicon dran pabbt )wo sich der Staub und Sand drunter setzt und alles toll verkratzt :kotz: und scheuert rostet :Daumen runter:



    :grins: no lieber für :kacke: a bissale weníger ausgeben :Daumen hoch:
    :staun: wie für ober :kacke: :kacke: viel ausgeben :Daumen runter:




    :kapituliere: ist aber nur meine Meinung und die will ich keinem aufschwätzen :peace:

  • :zorn: Fränk jetzt bin i aber bald beleidigt :boxing: i hab meine eigene Meinung und meine Erfahrunga im Leba gmacht und werd se au weiter macha :ja: des sotsch jetzt aber solangsam mol wissa :tröst:


    :alter schwede: Ich finde die Rahmenschützer zum dran pappen oder mit Kabelbinder ober :kacke: das isch meine persönliche Meinumg und Erfahrung :peace:



    :tröst: Frääääänky hosch des jetzt verstanda :grins: