Tuning - Airbox

  • Servus Highscore,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :Daumen hoch::respekt:


    Deine Aussage bezüglich "Werbebotschaft" kann ich in keinster Weise so bestätigen.
    Seit du hier im Forum unterwegs bist, haben sicherlich viele von deinen umfangreichen Ausführungen zu den verschiedensten Themen profitieren können.
    Allein schon dein "Standard-Tuning-Rezept" so wie du es nennst für die Airboxmodifikation. Du hattest die Entwicklungskosten und gibst das Ergebnis hier im Forum an alle User kostenlos weiter. Die meisten Tuner hüllen über solche Ergebnisse meistens den Mantel des Schweigens!


    Zum Thema Krümmer wundere ich mich sowieso das noch kein Hersteller ausser Akrapovic auf die Idee gekommen ist eine Komplettanlage zu produzieren, bei der das Preis- Leistungsverhältnis auch stimmt.
    Die SD ist nun im fünften Produktionsjahr bei der ein solcher Krümmer (bis auf das aktuelle R Modell) passt und ich könnte mir auch vorstellen das eine Nachfrage besteht.
    Darum finde ich es mehr als positiv das du dich dem Thema annimmst, vor allem in Verbindung mit deinem angesprochenen Qualitätsanspruch.
    Das man solche Produkte hier auf einer solchen Plattform dann auch bewirbt ist wohl legitim, wir haben ja hier auch andere die sehr, sehr gute Produkte sogar selbst fertigen, oder einfach nur hier vertreiben.
    Bin echt schon auf das Ergebnis von deinem Krümmer gespannt, im Ernstfall ist so ein Akra R Krümmer sicherlich einfach abzustoßen.
    Übrigens, der Edelstahl Krümmer der Komplettanlage ist nicht ident mit dem R Krümmer der 08 und 09er Modelle. Bei der SDR ab 08 ist die Länge für vorderen und hinteren Zylinder nicht mehr unterschiedlich!


    Also, halt uns weiter auf dem Laufenden und mach weiter so! :Daumen hoch:


    Goofy

  • High Highscore,


    angenommen ich würde bei Kathie das Kastl einbauen...und Du entwickelst weiterhin solch geile Sachen wie Leistungskrümmer, findest weiters Potenzial in und um die Airbox...lässt sich dann das Kastl "updaten" um den weiteren Goodies gerecht zu werden? ?


    Zuhause bei Kathie in der Garage?


    Nur bei Dir, durch einsenden, in deine magische Schmiede?


    Tausch EBR? Prüfstandslauf?


    Merci vielmals!


    Grüße Wolfgang

  • @ Highscore


    Seit längeren verfolge ich deine Postings hier im Forum mit großen Interesse. :respekt: du weist wovon du schreibst.


    Was mich aber nun interessiert ist, ob dein angekündigter Krümmer auch an eine Vergaser SM passt (und nicht nur von den Maßen, sondern auch von der Leistungskurve und Motorkarakteristik). Die Akrapovickrümmer haben die selbe Ersatzteilnr.?! Stimmst du bei dir in deiner Firma auch meinen :Kürbis: am Prüfstand ab, wenn ich einen Krümmer kaufe?

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Highscore hat mal Fotos eingestellt von der originalen Airbox mit entferntem Schnorchel, sowie von den überarbeiteten Inspektionsdeckel.
    Weiß zufällig noch jemand wo das war, kann sie leider nicht finden.


  • Sorry für die späte Anwort. Die Arbeit hat mich wieder. Das senkt natürlich meine Schlagzahl im Posten etwas.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • @ Highscore


    Seit längeren verfolge ich deine Postings hier im Forum mit großen Interesse. :respekt: du weist wovon du schreibst.


    Was mich aber nun interessiert ist, ob dein angekündigter Krümmer auch an eine Vergaser SM passt (und nicht nur von den Maßen, sondern auch von der Leistungskurve und Motorkarakteristik). Die Akrapovickrümmer haben die selbe Ersatzteilnr.?! Stimmst du bei dir in deiner Firma auch meinen :Kürbis: am Prüfstand ab, wenn ich einen Krümmer kaufe?




    Der Austauschkrümmer wird nicht so sehr auf Spitzenleistung dressiert, als vielmehr auf Ladungswechsel-Unterstützung im UT. Er soll also dem Motor darin helfen, noch besser sein Abgas los zu werden, noch bevor der Kolben sich wieder auf den Weg Richtung OT macht und es aus dem Zylinder pumpen muß.


    Auf diese Weise arbeitet der Auspuff über alle Last- und Drehzahlbereiche und "pflegt" insbesondere die Leistungsentfaltung, den Response und die Laufkultur. Ich denke, diese Eigenschaften sind gerade beim 990 wichtiger als 2-3 PS plus in der Spitze.


    Der "Vorzug" eines derartigen Krümmer-Layouts liegt auch darin, daß es nicht so arg von den Steuerzeiten im Motor abhängt, ob es funktioniert. Daher sollte der Krümmer auch mit der 950SM harmonieren. Das werd´ ich aber auf dem Prüfstand erst testen müssen.


    Wenn der Krümmer auch auf der 950 "seinen Mann steht", klar stimme ich Dein Eisen auf dem Prüfstand ab, stecke Hauptdüsen hinein und hänge die Nadel auf eine Position, um aus Deinem Murdl das Beste heraus zu holen, was in ihm steckt.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Klingt ja echt vielversprechend :Daumen hoch:. Nun interessiert mich noch wie du den Übergang vom Krümmer auf die Endtöpfe gelöst hast (ob nur Slip-Ondämpfer oder auch Bold-On ala Orginal/Akrapovic/Sonstige Zubehörtöpfe passen).


    Kannst du mir bitte auch schon deine Preisvorstellung per PN zukommen lassen? Übrigens falls du kein Versuchsmoped finden solltest :winke:.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Hallo!


    Könnte man das Gemisch nicht anfetten in dem man einen Wiederstand in das Kabel des Luftmassenmessers einlötet :denk: und so auf ein Zusatzgerät verzichten :denk:
    Das Ding macht doch das Gemisch auch fetter wenn es draußen kalt ist und der Sauerstoffgehalt somit in der Luft größer wird, damit der Motor nicht abmagert :prost: .
    Ein eingebauter Wiederstand verfälscht den Messwert für das Steuergerät und gaukelt diesem dann vor das die Lufttemperatur z.B. 5Grad anstatt tatsächlich 25 Grad beträgt und somit würde mehr Benzin eingespritzt um das Gemisch anzufetten. :zwinker:
    Diese vorgehens Weise wurde unteranderem bei meiner BMW (Boxer) zusätzlich angewandt und funktioniert seit 30Tkm tadellos :grins:


    Mir ist schon bewust das eine Feinabstimmung auf einem Prüfstand die beste Lösung wäre, aber für die, die nicht das letzte PS rausholen möchten vielleicht eine billige und gute Alternative einen Luftfilterumbau umzusetzen :zwinker:


    :respekt: Cool wäre es wenn jemand eine Lamdamessung mit einem 5Ohm Wiederstand durchführen könnte, um zusehem ob der Lamdawert sich dann ihm grünen Bereich befindet oder ein größerer / kleinerer Wiederstand eingebaut werden sollte :knie nieder:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:


  • Bei der BMW funktioniert dieser Trick mit dem Fühler für die Ansaugluft - Luftmassenmesser hat die auch nicht - tatsächlich. Da braucht man nicht mal ein Poti oder irgendeine andere subtile Elektronik, es reicht, diesen Sensor aus der Airbox herauszuschrauben und mit seinem Kabel an einen kühlen Platz im Heck zu positionieren, wo er nicht mehr von der Strahlungswärme des Motors "verwirrt" wird.
    Diese Mod verbessert sofort und spürbar die Leistungsentfaltung einer "alten" Gummikuh, R1100 bis 1150, bei den neuen ist es nicht mehr so einfach. Allerdings soll, wie man mir berichtet hat, auch der Verbrauch um gut einen halben Liter steigen.


    Dieser Tuning-Schmäh ist einer für die BMW. Die Geschichte mit dem Verbrauch zeigt auch an, worin grundsätzlich das Problem liegt, wenn man die ECU virtuell in den Winter schickt: Das mobilisiert zwar mehr Sprit, den aber mit der Gießkanne, über alle Last- und Drehzahlbereiche. Weiters baut man mit dieser Mod die Einspritzung quasi wieder auf Vergaser zurück, sie wird wieder sensitiv auf Änderungen in der Umgebung. Mit dieser Mod kann es gut sein, daß im Herbst das Motorrad anders läuft als im Sommer.


    Damit könnte man vielleicht noch leben. Das Hauptproblem sehe ich aber darin, daß eine "Rezept-gemäße" Airbox-Belüftung bei der Superduke in manchen Drehzahlbereichen nach 10% mehr an Sprit verlangt - dort, wo das neue Drehmoment sich zeigt - in anderen deutlich weniger - im oberen Drehzahlbereich, wo die Spitzenleistung gemacht wird.


    Wenn man per Poti die (virtuelle) Temperatur der Ansaugluft dorthin "dreht", daß das Gemisch halbwegs für das Drehmoment paßt, versäuft die arme SD in dem Drehzahlbereich, wo die Spitzenleistung gemacht wird, und umgekehrt.
    Da ist es schon besser, man macht gar nichts und läßt das Gemisch auf KTM-Standard.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Fühler für die Ansaugluft - Luftmassenmesser hat die nicht


    :Daumen hoch: obwohl ich den Fühler einen falschen Namen gegeben habe, habt Ihr geschnallt welches Bauteil Ich meine :Daumen hoch:


    Schade das es sooooooo einfach wohl doch nicht geht. Das man mehr Sprit braucht, war mir schon klar, dachte aber das regelt man immer noch mit dem Gashahn.


    Meine 1150GS braucht zwischen 5,1 und max 8 liter (Vollgas Autobahn mit Koffer...) Im Urlaubsbetrieb im Durchschnitt 5,5L und Zuhause mal 6L da fährt man aber nicht langsam und die wurde umgebaut von 86 auf 115PS / 109Nm bei Interesse :guckst du hier:
    Von solch einem Spritverbrauch kann man bei der SD eh nur träumen, unter 8L geht da garnichts (16/41 oder 15/41) :tröst: außer in der Einfahrphase :lautlach:
    Na der Winter hält ja noch an, vielleicht gibts ja noch eine andere Idee :sehe sterne:


    Den Preis für das "Kasterl" finde ich schon in Ordnung, nur ich finde das gehört abgestimmt, damit es TOP funktioniert :zwinker:


    und da liegt der Hase begraben Augsburg -> Wien = 800Km einfach :weinen:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Hi Goofy,


    die Airbox sieht wirklich liebevoll aus. Täusche ich mich, oder ist der Deckel mit dem hübschen Dachfirst drauf, der den Trichtern maximalen Freiraum verschafft, aus dem Vollen gefräst?
    Wäre interessant zu wissen, was so ein Umbau-Satz kostet.


    Auf jeden Fall sollte dieser Airbox-Umbau bewirken, daß die Trichter der SD dann wirklich im Freien stehen - so gut, wie es unter dem Tank halt möglich ist.


    Ich habe den Winter auch dazu benutzt, einige Versuche an der SD mit den Trichtern anzustellen. Darunter auch Tests mit "Trichtern im Kasten" und "Trichter draußen", will heißen ohne Kastendeckel, Tank in der Serienposition unten wie auch angehoben für wirkliche "Trichterfreiheit".


    Ich habe dabei drei Trichterlängen probiert: SD-Serientrichter, kurze RC8-Trichter und SD-Trichter, verlängert um die Länge der RC8-Trichter, indem ich diese einfach auf die SD-Trichter draufgesteckt und dort mit Tape für den Prüfstand fixiert habe.


    SD-Trichter klein.jpg


    Ich erspare jetzt mir und Euch die korrespondierenden Leistungskurven. Die waren nämlich recht ernüchternd, wenn man als Referenz und Latte die Serien-Airbox hernimmt, in welche die Trichter eingesperrt sind. Denn - wieder mal - war die Rezept-gemäße Airbox-Belüftung mit den ausgestellten Inspektionsdeckel die Variante, welche auf dem Dyno den besten Kompromiss aus Drehmoment und Spitzenleistung einspielte.


    Es sind ganz so aus, als hätten die Jungs bei KTM viel Mühe und Probiererei in die Trichter der SD einfließen lassen. Die harmonieren nämlich echt gut mit dem Motor und seinen Steuerzeiten. Die Airbox hat an diesem Effekt dabei noch einen zusätzlichen Anteil und "tunt" mit ihrer Eigenfrequenz die Trichter über 9000 UpM auf "High" und mobilisiert dann dort eine maximale Spitzenleistung.
    Dieser "Spitzenleistungs-Effekt" mit Airbox entspricht dem der kurzen RC8-Trichter, wenn man sie im Freien arbeiten läßt. Die lassen dafür aber jede Menge Drehmoment in der Mitte liegen. Mit den serienmäßigen SD-Trichtern im Freien ist es gerade umgekehrt: schönes Drehmoment, aber oben raus macht der Motor zu. Verlängert man die SD-Trichter, wie beschrieben, bringt das nicht mehr Drehmoment, sondern verschiebt dessen Maximum im Drehzahlband nur ein paar Hundert Umdrehungen nach unten. Das aber nochmals auf Kosten der Drehfreudigkeit und der Spitzenleistung.


    Quintessenz: Die originale Airbox ist alles andere als sub-optimal. Oder mit anderen Worten: Die SD gehört zu den Motorrädern, die mit Airbox besser und stärker laufen als ohne, z.B. mit nackten Trichtern oder K&N-Filtern auf den "Vergasern".


    Mir gefällt das auch nicht wirklich, aber im Moment sehe ich keine Alternative, kein Airbox-Design, das besser wäre als die Serien-Kiste.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Moin Jungs und Mädels


    anbei der kleine Bericht, welchen ich an den kreativen Schöpfer:-) des Kastl geschickt habe:



    "Hi Christian,


    so ein Mist! Was hast Du mir da verkauft…solltest einen Lenkungsdämpfer mit dazu anbietenJ


    Ernsthaft…bin sehr zufrieden…wenn man will, drückt die SD jetzt schön heftig aus den Ecken, lässt sich ab 2000 viel geschmeidiger fahren, wo Sie vorher noch auf der Kette gehackt hatte…


    Im Originalzustand, war ich bei der Probefahrt etwas enttäuscht, von der eher lauen Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich… mit Kastl ist endlich ist der Druck von unten für ne 1000er angemessen!


    Halte die Abstimmung für sehr gelungen…prima Christian…konnte nix Negatives feststellen…im Cruisermodus…oder nach dem heftigen, schnellen Dreh am Griff…passt!


    Danke Dir!


    Viele Grüße!


    Wolfgang"

  • kann mich "wos" nur anschliessen, hab das Kastel heute eingebaut und muss sagen es ist wirklich allererste Sahne,


    deshalb auch von mir, herzlichen Dank Christian :respekt:


    Gruss Stefan

  • @ Voni & Wos


    danke für Euer nettes und positives Feedback.


    Daß das aber Alles so hinhaut, ist nicht das Verdienst des Kastls allein. Das steht nämlich als "Hüter des Gemisches" ziemlich auf verlorenem Posten, wenn es darum geht, wirklich und vor allen Dingen spürbar den Motor zu beleben.


    Das Kastl mit seinem Gemisch ist nur ein Element. Nicht minder wichtig sind die übrigen Komponenten des "Tuning-Rezeptes" wie bei Euch die Modifikation der Airbox in Verbindung mit dem Auspuff, den Ihr fahrt. Das sind die Sachen , die das "Leben" in den Motor bringen. Die Abstimmung, das Kastl mit seinem Gemisch verbindet dann "nur" diese Komponenten optimal miteinander, aber alleine für sich bringt es erschütternd wenig zusammen.


    Diese Synergie-Geschichte, darum geht es in meinen "Tuning-Küchen", darum geht es in den "Tuning-Rezepten". Die sind noch nicht der Weisheit letzter Schluss und warten noch auf weitere "Verfeinerung" und zusätzliche "Gänge". Die Kastl-Abstimmung für ein Stage-II - Tune das dann keine bessere als für ein Stage - I, nur eine andere: Eben eine, die das neue Package, das neue Rezept verlangt, damit dann Alles wieder zusammen passt.


    Für diese weitere Entwicklung ist so ein Feedback etwas ganz Wichtiges. Eures jetzt war ein positives. So was wünscht man sich doch auch, denn das Negative versuche ich doch vorab, bevor ich damit auf die "Straße" gehe, in meinen Probiererein auf dem Prüfstand auszusortieren.


    Verglichen mit den Produktionszahlen von KTM ist die Anzahl an Motorrädern, die ich über meinen Prüfstand schleuse, aber stets nur eine kleine Stichprobe. Es ist daher nie auszuschließen, daß zufälligerweise "meine" Motorräder in ihrer Serien-Streuung eher am Rand gelegen sind. Die Abstimmungen mögen auf diesen Eisen wohl gepasst haben, aber für das Gros der "normalen" Kantn taugen sie dann doch nur bedingt.


    Wenn dies der Fall sein sollte, scheut euch nicht, mir auch das zu sagen. Über positive Rückmeldungen freue ich mich natürlich mehr, solche negativen sind aber die konstruktiven, die dann die Dinge und die Entwicklung vorantreiben.


    Und manchmal hat man auch einfach Pech oder leidet an akuter Betriebsblindheit. Denn wie sagte schon der Lateiner: "Errare humanum est - auch Irre sind Menschen".


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hi zusammen,


    keine falsche Bescheidenheit Christian, auch wenn diese eine Zier ist:-)


    Das Rezept stammt aus deiner Küche, auch wenn das Kastl vielleicht selbst nur 10 oder 20 Prozent ausmacht, die Belüftung der Airbox den Hauptteil dazu beiträgt.
    Du hasts herausgemessen und gibst hier Deine Rezepte, jedem frei zugänglich preis…das Kastl ist ja dann nur die Konsequenz…und das kauf ich dann beim Erbauer, dem Handwerker und nicht beim Dealer aus Amerika…


    Der Mensch liebt ja bekanntlich die Symmetrie:-)…und ich kanns ums verrecken nicht leiden, wenn eine Zylinder zu wenig Luft bekommt, damit Er gescheit leben kann…das ist ne kranke Konstruktion…Konfiguration…leider bedingt durch Auflagen und Vorschriften…


    Dynojet bzw. Powercommander propagiert Mehrleistung, ohne dass der Fakt, dass ein Zylinder zu wenig Luft bekommt, genannt wird…ebenso Akrapovic…das klingt für mich doch etwas nach Heuchelei, Abzocke…ohne die Mehrluft kann man sicher nicht viel reißen…und ich habe in der Vergangenheit auch schon die miese Qualität der Dynojet-Kits, verbunden mit falschen Versprechungen, kennengelernt…raue Düsennadeln, die die Nadeldüsen aufreiben, angeblich größere Düsen, welche dann gleich groß wie die Originaldüse sind…nönö!


    Für mich ist dann die Konsequenz, dass ich bei demjenigen kaufe, der
    lobenswerterweise sein Rezept offenlegt, keine mysteriöse Geheimniskrämerei betreibt und damit gleichzeitig höchst plausibel macht, dass positive Effekte zu erzielen sind:-)


    Tja leider kann ich nix Negatives berichten (Verbrauch muss ich noch sehen), was zur weiteren Evolution der "Haute Cuisine" betragen könnte...Prüfstandsabstimmung halte ich, für meinen Fall, nicht für nötig...na ja, wenn mich mal der Rappel packt, vielleicht mach ich dann Urlaub auf der Rolle in Österreich:-)



    Also…Ehre wem Ehre gebührt!:-) Weiter so!


    Grüßle


    Wolfgang

  • Hallo


    Das Kastl vom Christian ist der Hammer.Eingebaut warm gefahren und den Hebel richtig umgelegt und das Grinsen hat nicht aufgehört. :peace:


    Christian ich verneige mich!


    Gruß Axel