Hab jetzt Akra-Mapping

  • Wie der Titel schon sagt, ich hab mir gestern Mapping aufspielen lassen. War ganz lustig. Beim ersten Versuch haben wir das Mapping aufgespielt und den Initlauf gemacht. Ich zieh Handschuhe an, Helm rauf setzt mich aufs Moped, 1. Gang rein und was ist, die Gute nimmt absolut kein Gas an. Gut wieder rein zum Mechaniker meines Vertrauens und sag so zu ihm "Du ich glaub wir haben da was nicht richtig gemacht :ja: ". Gut Moped nochmal am Laptop angesteckt, nochmal alles aufgespielt wieder Initlauf gemacht und dann gings.


    Resultat: Subjetktiv hängt sie jetzt aggressiver am Gas und hat mehr Druck von unten raus so ab 2500-3000 U/min. Obenrum hat sich nicht wirklich was verändert was auch der Mechaniker meinte. Seine Worte waren "Erwarte dir da aber jetzt nicht zu viel von dem Mapping..."


    Fazit: Fahren auf engen Serpentinen oder sehr kurvigem Gelände macht mehr Laune durch die spontanere Gasannahme und dem verbesserten Druck von unten und in der Mitte des Drehzahlbereichs. Mehr Topspeed oder Leistung spürt man nicht wirklich...

    nur daquer is ma wer...

  • jetzt wäre es nur noch interessant zu wissen unter welchen Umständen Du das Mapping hast draufspielen lassen. Hast Du die Akra-Anlage, eine Leo-Anlage oder nur das Mapping mit Original-ESDs?
    Das erschließt sich mir aus dem Post nicht.

  • Also ich hab auch seit 4 Tagen das Akra Mapping drauf. Habe noch die Originale Auspuffanlage jedoch ohne Kats. Mopped läuft übers gesamte Drehzahlband besser. Irgendwie Agressiver, man merkt halt das es eher für die Rennstrecke gemacht ist. Größeres Bremsmoment am Hinterrad beim runterschalten und wieder einkuppeln wohl um besser driften zu können. Muss man sich anfangs dran gewöhnen. Vielleicht kams aber von der Intelligenten Einspritzung da es mir mitlerweile nicht mehr so auffällt.
    Entweder hat also die Einspritzung gelernt oder ich und ich gebe jetzt automatisch mehr Zwischengas.


    In mittleren und hohen Drehzahle merkt man auch Leistungszuwachs und mehr Drehmoment. Würde so auf 5 PS mehr tippen. Vorher hat der motor im sechsten Gang nie in den Begrenzer gedreht jetzt schon (15 er Ritzel). Hab dann bei 185 km/h Gas weggenommen. Will erstmal smoth fahren und mit der Zeit dann immer mehr Leistung abrufen.


    Und da wir schon über Leistung reden, bin wärend der Inspektion die 690 Duke gefahren und die hat aufjedenfall mehr Dampf. War Original und bin auf der Bahn kurz auf 193 km/h gewesen. Das ohne großen Anlauf. Auch vom Anzug her mit 16 er Ritzel echt gut. Naja ich gönns den Duke Treibern schönes Bike, man merkt das es etwas ausgereifter ist als die SM. Untere Drehzahlen weitaus weniger kritisch usw.


    Also wenn ich so die Leistung einschätzen würde, währe es folgendermaßen:


    690 sm Original: ca. 64 PS
    690 sm wie ich sie fahre (Akra Mapping): ca. 68 PS
    690 Duke ca. 72 PS


    Was bringt wohl die Duke mit Akra ? 76 PS ? nicht schlecht :zwinker:

  • ^^ Diese Schätzwerte find ich echt :lautlach:


    Es gibt auch Leute die haben nach nem Chiptuning beim Diesel behauptet das ihre Auto besser geht, ist nur dumm wenn die Post kommt und da ein Brief vom Tuner dabei ist wo drin steht das ne Serie von Tuningboxen ausgeliefert wurde die die orig. Signale genauso raushauen wie se reinkommen!
    Fazit aufm Prüfstand: Genauso viel Leistung wie orig. :Daumen hoch:


    Oder anderes Beispiel: Zubehör Auspuff an Bike XY, der Testfahrer bescheinigt der Anlage oben raus mehr Leistung :ja:
    Der Prüfstand sagt aber: Untenraus weniger Leistung und oben raus fast die orig. Leistung :tröst:


    Ist doch genauso wie wenn ich hier immer lese von Leuten die mit Akra alleine 10PS raushholen (aus den 640er) ohne Prüfstandsabstimmung!



    Ich warte mal auf die ersten Messberichte von euch 690er Treibern... vieleicht überzeugt ne Leistungskurve mich ja davon meine 640er zu tauschen...
    aber die Kurve müsste dann doch schon hammer sein!

    don´t care about tomorrow...

  • die duke wurde in der drift original mit 72,8 PS und 74,5 Nm gemessen.


    somit sind die schätzwerte zwar sehr gewagt aber dennoch realistisch...


    und ich glaube kaum, dass die 640er ohne größere umbauten an solche werte kommt (und dann auch noch legal)



    gruß

  • Hi there!


    Will keine Träume zustören, aber ich habe berechtigten Grund zu der Annahme - denn bereits auf dem Prüfstand getestet - , daß der Acrapovic außer Optik, Sound und Gewichtsreduktion in Sachen Leistung erschüttend wenig bringt.


    Die Serien-Töpfe sind echte Geschwüre, über deren Ästhetik man streiten kann. Was aber ihre technischen Eigenschaften abgeht, schleusen sie das Abgas so zügig durch, daß es wenig Restriktion gibt. Für diesen Trick haben die halt das Volumen, das natürlich "auf´s Auge drückt".


    Die Serien-Dämpfer stehen im Durchsatz einem blanken Rohr kaum nach. Und was ist den ein Racing-Dämpfer anderes als ein Siebrohr, mit ein bißchen Wolle drum herum, das wahlweise in einem Carbon, Alu- oder Titanmantel steckt?
    Welches Marken-Logo auf dieser Hülle klebt, ist vom Technischen her völlig wurscht.


    Weil diese Racing-Dämpfer natürlich viel weniger Volumen haben, schaffen sie die db-Zulassungshürde für das begehrte E-Zeichen nur mit einer butalen Restriktion im Dämpfer-Auslaß. Denn kann man nicht nur, denn muß man sogar gewöhnlich rausnehmen, damit der Flow wieder auf Serien-Niveau kommt.


    Ich sehe bei mir auf dem Prüfstand leider nur - je nach Serien-Streuung - so 60-63 PS am Hinterrad einer 690er, bei der der Motor im original-Zustand ist.. Den Verlust von der Kupplung auf´s Rad messe ich so mit 5-7 PS. Macht in Summe so was um die schwache 70 Pferde an der Kupplung.


    + 70 PS habe ich noch nicht geschafft in meinem "Kammerl", aber ich korrigiere auch nicht die Leistung auf Leistung am Kolbenboden.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hi,


    ich wollte eigentlich mit den Werten nur einen Vergleich zum Original darstellen. Dabei bin ich halt von Original 64 PS ausgegenagen. Können aber genausogut 58 PS sein.


    @HIGHGSCORE


    bin ich durch deine Aussage recht in der Annahme das ich mit der Serienanlage ohne Kats schon einen ziemlich geringen Staudruck habe ? (auf Akra Niveau).
    Habe halt etwas Bedenken, das der Staudruck etwas hoch ist, und die Wärme des Motors nicht abgeführt wird. Und die Kiste irgendwann nen Schaden bekommt.


    Bin zwar schon ca. 400 Km gefahren aber trotzdem, was meinst du ?

  • Original with original mapping, Akra without cats and with the Akra mapping.


    Akra mapping with the original silencers does nothing...



    This is the 690 Prestige from a friend of mine. Red are the original exhausts with original mapping. Blue is a complete LeoVince system with Akra mapping. The better and larger airbox and double exhaust from the SM makes it clearly more powerful with smoother power curves than the 'Competition' SMC.


    http://img.photobucket.com/albums/v734/KTMax/Jerome.jpg


  • Hi KTMax!


    Your analysis is right.


    The best exhaust design for the engine is a megaphone with no muffler at all whose cross section, behind a certain distance from the exhaust valve, becomes c6ntinously wider up to the end of the pipe.
    Such an exhaust should make the best peak power with tons of torque at the buttom.


    Using two mufflers at the end of the exhaust whose final ducts are combined by a Y-joint in the proper distance from the engine to the single collector tube, creates an expansion area within the exhaust path, the gas pulses are spreading, which is very similar to the conditions of dais megaphone style pipe lay out.


    A carefully designed two-muffler-exhaust offers therefore pretty the same performance as an exhaust with no silencer at all, but keeps the noise emissions well within the limits of "social acceptance".


    A nice example for the efficiency of such a two-muffler-design is the exhaust of the old Duke-II. There is no need to modify/change the mufflers from the technical point of view. Straight-thru - race cans give you a little more torque at the very buttom of the range but not a single pony at the peak.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • http://img.photobucket.com/alb…ax/FullAkragraphsmall.jpg



    Original and Akra, same bike, measured within 3 hours. "erschüttend wenig" ?...

    Also das Diagramm unterschreib ich sofort. Leistungsgewinn oben rumm ist im realen Betrieb kaum bis gar nicht merkbar jedoch wie man sieht ist der Drehmomentzuwachs unten rum deutlich besser. Das ist genau das was ich beschrieben habe schon in meinem ersten Post. Vom Fahrverhalten wie gesagt aggressiver und unten raus etwas mehr Dampf spürbar sonst nix. Naja Optik und Klang will ich da jetzt nicht vernachlässigen :Daumen hoch:

    nur daquer is ma wer...


  • will kein benzin ins feuer werfen, aber da kann ich bei jedem satz zustimmen!
    prüfstand und fahren sind immer noch verschiedene schuhe, aber das musste ich auch zuerst verstehen und einsehen.
    da fährt sich eine 640er nach einer neuen abstimmung trotz 2ps weniger leistung plötzlich viel schöner und "spürbar" besser als vorhin :staun:

  • Hallo leuts


    ich habe mir vor eine woche die akra slipons montiert und bin dann noch ein woche ohne das map anzupassen rumgefahren. das habe ich nun heute draufgemacht. die slipons sind ohne k, die siebchen am db-killer habe ich entfernt. ohne das entsprechende akra map hat sich ausser endlich standesgemässem sound nicht arg viel verändert. unten rum war der motor etwas feiner zu fahren, ruckelte kaum mehr bei 3'000 u/min und war vielleicht ein spürchen kräftiger geworden. oben raus würd ich eher sagen dass sich nichts verändert hat.


    mit dem flashen des neuen akra maps ist aber einiges gegangen. der motor läuft nun brav auch mit 2'500 u/min und nimmt sofort und ruhig ohne zu ruckeln gas an. unten rum ist der motor nun eindeutig spürbar kräftiger geworden, ich würde auch sagen, dass er nun über das ganze drehzalband eine spur kräftiger geworden ist. jedenfalls machte die probefahrt auf meiner hausstrecke mächtig spass. also für mein dafürhalten eine lohnenswerte investition. in der schweiz ist das neben der komplettanlage leider die einzige alternative, da keine andere anlage von einem importuer ein bestätigung für die einhahltung der ASA vorschriften erhält. bei uns reicht ja eine EU zulassung leider nicht aus.


    DSC00167a.jpg

  • ......oooooohhhhchh! Habt Ihr Sorgen!!
    Werde meine Komplettakra be e-bay verhökern und den Motor auf 34 PS drosseln lassen! Hoffentlich hält dann ein Reifensatz mal etwas mehr als 1200 - 1500km. Dieses freudenspendende und reifenfressende Monster mußßßßßßß einfach gezähmt werden - ich glaube meine hat so um die 78 PS - ich halt´s nicht mehr aus! :peace::zwinker::grins:
    Bei KTM wird fieberhaft am "Solarturbo" gearbeitet. Habe meine ST-R für 2011 schon bestellt ; wird geliefert mit Gel-Kat und Condom-Mapping und geht bestimmt 211 mit 13er Ritzel!
    Mal weiter so. Wie immer viel Spaß und Gummi! - Ramses -

  • Kannst du mir bitte auch eine reservieren? Ich hätt so ein Teil auch gern!

    nur daquer is ma wer...