Neues aus der Tuning-Küche

  • Hi,


    eine andere Frage interessenhalber. Die ECU/blackbox Schnittstelle von KTM ist doch nicht freigegeben, d.h. man muss ja durch aufwendiges reverse engineering bzw. mitprotokollieren der CAN Kommunikation rausfinden, wie die blackbox programmiert werden kann und arbeitet ("Betriebsgeheimnis"). Ich glaube der tuneboy arbeitet auf diese Weise.
    Wie hat es nun ABP geschafft, dort direkt ein neues Kennfeld/Mapping einuzuspielen? Haben die die Info von KTM bekommen?


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Wäre natürlich interessant zu wissen wie die das gemacht haben, aber eines muß ich schon sagen, ich würde nie die ECU umprogrammieren lassen, so wie es der Highscore macht, ist es um längen besser, du kannst jederzeit das Kastl entfernen, die Stecker zusammenstecken, und bist wieder Original unterwegs, und 2 zusätzliche Stecker können kein gewährleistungsproblem darstellen.
    Außerdem wird das Motorrad am Prüfstand abgestimmt, und nicht lediglich einer "Vorher-Nachher" Prüfung unterzogen.


    Und das alles zu erschwinglichem Preis.

  • Duffys, da biste aber voll am Holzweg.
    Vom Grundsatze ist es nämlich besser direkt die kennfelder im STG abzuändern und nicht einfach Sensorwerte vertrimmen bzw Ausgangssignale abändern.


    Solche nachträglich angesteckten Boxen kann man nämlich detektieren.
    Bei den Dieseln funktioniert das schon ganz gut...


    Genau diese 2 Stecker sind das Gewährleistungsproblem...


    Ungefähr so rennt das wie es der eichi vermutet. Entweder ABP hat einen Tip gekriegt oder die hacken sich über die BDM-Schnittstelle rein. Dazu muß ein erstes STG geopfert werden, der Prozessor ausgelesen und die Daten analysiert werden.

  • MadHuf
    Und wie kommst du zu der Annahme, dass das umprogrammieren der ECU unentdeckt bleibt?
    Wie in diesem Thread schon mal geschrieben wurde ist das auslesen des Fehlerspeichers und das einspielen einer neuen Mappingversion bei KTM eine hochoffizielle Angelegenheit die in einer zentranlen Datenbank gespeichert wird!
    Ich denke nicht, dass es möglich ist das original Mapping auszulesen und bei bedarf wieder 1:1 draufzuspielen...


    mfg Martin

  • Ich denke nicht, dass es möglich ist das original Mapping auszulesen und bei bedarf wieder 1:1 draufzuspielen...




    Vielleicht kann ja Franky dazu Stellungnehmen.


    Ich denke das Thema interessiert mehr Leute.


    OOps sorry Franky hat nichts mit abp am Hut

  • KTM könnte sich mal eine scheibe bei Triumph abschneiden, bei der 09er Daytona kann jeder die Motorkennfelder mit einem Windows Tool und USB-Kabel nach belieben umtüddeln! :Daumen hoch:
    Dagengen spricht natürlich dass man dem Motor damit auch schlechtes tun kann und es ev. zu Garantiestreitigkeiten kommt, aber beim guten alten Vergaser konnte das im Prinzip auch jeder selbst machen...



    Seit meinem Besuch bei Highscore konnte ich nicht großartig testen da es auf der 150km Heimreise geregnet hat, doch gestern habe ich eine kleine Feierabendrunde gedreht und bin begeistert von meinem Mop!!
    Der Drehmomentgewinn ist deutlich spürbar... So muss ein 1Zylinder marschieren


    Ich kann das öffenen der Airbox und natürlich das anpassen des Mappings jedem 690er Fahrer nur wärmstens empfehlen!
    Ob nun mit EBR, PC, Tuneboy oder was auch immer...


    Gruß Martin

  • Mit keinem Wort habe ich behauptet eine Änderung des Mappings bliebe unbemerkbar.


    Erkennen kann man manipulationen dritter das indem man die Kennfelder oder einfacher die Prüfsumme vergleicht.
    Verhindern tut man solche Manipulationen indem man valide codes (sowas ähnliches wie PIN/TAN nur halt eum ein Eck komplexer) zum Freischalten der Updatefunktion braucht.
    Diese werden entweder online bei KTM generiert und dann übertragen und protokolliert oder die ECU akzeptiert nur authentifizierte Maps.

  • Vielleicht kann ja Franky dazu Stellungnehmen.


    Ich denke das Thema interessiert mehr Leute.


    OOps sorry Franky hat nichts mit abp am Hut


    Habe ich auch nicht. :kapituliere:
    Bin über einen Artikel im "Enduro Abenteuer" 4/2009 daruf gekommen.
    Ist aber für die Jungs hier im Schwäbischen etwas Näher als der Highscore. :tröst::zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • Optimierung des Steuergerätes geht immer auf Kosten der Langlebigkeit, sonst würden es die Hersteller ja auch selber machen. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Franky
    Hättest du den Fred von Anfang an durchgelesen, wüsstest du das das so nicht stimmt!
    Es handelt sich hier nicht um Tuning sondern eher um eine Entdrosselung...
    Der Motor atmet durch eine winzigen Schnorchel in der Airbox. Das ist nötig um die Geräusch und abgasvorschriften einzuhalten und geht leider auf Kosten des Drehmomwntes!


    Gruß Martin

  • Hi there!


    Das Windows-Tool für die Triumph ist der Tuneboy. Das macht ein Australier, der die Kommunikation über den Diagnosestecker mit der ECU gehackt hat. Diese Kommunikation ist eine Variante von OBD-II, der Auto-Geschichte für die Fehlercodes. So ein OBD-II-Adapter und "Übersetzer" , wie man ihn im Internet für seine VW (etc.) kaufen kann, gehört daher zum Package des Australiers dazu. Der Rest ist Software. Mit deren Hilfe kann man, anders als der Dealer, auch die Kennfelder verändern.
    Die Geschichte ist für Triumph sehr ausgereift. Da ist die Bedienung und das Menü echt professionell. Bei KTM ist der Aussie noch nicht so weit. Da gibt man keine Ziel-Lambdas und Wunsch A/F-ratio ins Menü ein, sondern tippt Hex-Zahlen hinein a´la 0x0f. Das verwirrt die meisten, würde es mich auch. Darum hat sich der Tuneboy bei den Kantn noch nicht so recht durchgesetzt.


    Zwei Dinge sprechen meines Erachtens nach gegen den Tuneboy:
    Zum einen ist die Sache nicht wirklich billig: Man braucht diesen Adapter + einen Freischaltcode, der genau für eine ECU, ein Motorrad Gültigkeit hat. Das kostet so was um die 300 Eier. Nicht wenig dafür, daß ich mir um diese Maut die eigentliche Arbeit, die Abstimmung erst habe kaufen dürfen.
    Zum anderen reichen die Abstimmungsmöglichkeiten exakt so weit wie die des Originals, des Race-Tunes des Herstellers. Der Raster, die Drehzahlgrenzen, bleibt derselbe. Das ist schon mal besser als nix, aber von freiem Editieren doch weit entfernt.


    Bei der Gelegenheit will ich mich mal dagegen verwahren, ich verdrehe mit meinem "Kastl" nur Sensorwerte. Sensorwerte verdrehen, z.B. den Ansaugluft.Temperaturfühler virtuell in die Arktis schicken, bringt zwar - im Sommer - auch mehr Sprit ins Geschehen, den aber mit der Gießkanne über den ganzen Bereich.
    Das ist voll unwürdig. Die Unterstellung -@ Madhuf- , mein "Rezept" sei das Abtäuschen von Sensor-Größen ist, empfinde ich als echte Beleidigung. Ich mache Pulsweiten-Modulation und ändere direkt die Einspritzzeiten an den Düsen. Das legt eine neues (Meta-) Kennfeld über das serienmäßige und verteilt den Sprit über die Drehzahl wirkich neu: Wo der Motor mehr braucht weil er nun mehr kann, kriegt er mehr Saft, wo die Serien-ECU eher fett ist, gibt es entsprechend weniger.


    Na, Franky, jetzt ist raus, warum Du in anderen Threads oft mit mir so scharf ins Gericht gegangen bist: Du bis ein ABP- Mann. Damit habe ich doch keine Probleme.


    Womit ich aber schon Probleme habe, ist Deine Geschichte, "unser" Acra ist besser als der KTM-Acra und sowieso besser als der Rest der Auspuffwelt.
    Als der Acra letztes Jahr raus kam, habe ich den doch sofort auf einer SMC getestet. Und was war der Effekt: oben raus so gut wie nix, unten im Keller ein wenig besser . Das war´s. Komplett offen ohne Einsatz kam auch nicht mehr rüber. Bei der Versuchsreihe habe ich auch neugierdehalber mal den Auspuff komplett vom Krümmer gerissen und bin mit nacktem Krümmer gefahren.
    Der Serien-Topf ist zwar "heavy metal" und nicht klein, er bringt aber das Gas, das der Motor produziert, verlustfrei raus. Daher ist er keine Leistungsbremse. Das bedeutet aber, daß alle anderen "Töpfe"auch nichts besser können als die Serie. Wenn es da dezente Leistungsunterschiede gibt, dann wegen des db-Killer, wenn auf EG-ABE wert gelegt wird.
    "Euer" Acra hat wohl keine ABE - nehme ich mal an. Also wovon reden wir hier? Im Zweifel, will heißen im Asphalt-Massier-Modus ohne Eater hinten drinnen, wird jede Röhre, ganz egal, welches Hersteller-Logo auf der Hülle pickt, dasselbe tun und dieselbe Performance zeigen.


    Die APB-Kurven sehen nett aus. Aber "die Sensation" sind sie auch nicht: so sieht das halt aus, wenn man dem Motor Luft gibt. Aber warum gibt ABP dem Motor diesen Löchern an der Seite inm Kasten ausgerechnet die heiße Luft, die vom Kühler kommt? Das erscheint mir nicht sinnig. Heiße Luft ist besser wie gar keine. Aber bei der SMC geht es doch wirklich auch anders. Sieht halt nicht so chic aus.


    Highscore


    P.S.
    ABP - super Pressearbeit, mächtige Artikel in den germanischen Gazetten. Ich darf diese Firma aber hier ungestraft Kopisten und Nachahmer schimpfen, haben die doch mein (vulgo das Sinus) Duke-II - Auspuffmittelteil (das von den KTM-Powerparts) ungeniert nachgebaut, obwohl sie darauf hingewiesen wurden, daß dieses Teil durch ein Gebrauchsmuster geschützt ist, sodaß man das eigentlich nur mit Erlaubnis darf.
    Das war denen aber wurscht. Mir auch. Hielt die damals für eine windige Bude, bei der es sich nicht lohnt, mit 3000 Eiern beim Patentanwalt in Vorlage zu gehen, um denen mal auf die Finger zu klopfen.
    (Halte das Gesagte für juristisch vollkommen unbedenklich. Sollte dies ein Rechtsirrtum von mir sein, bitte ich darum, mich auf diesen hinzuweisen. Dann lösche ich die Passage umgehend)

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Zitat

    bzw Ausgangssignale abändern

    "
    Das haste wohl überlesen...


    Übrigens der Franky ist aus Ludwigsburg (war auch mal dort arbeiten).
    Den Text hat er aus einer anderen online Publikation einfach rauskopiert.
    Das alles macht Ihn noch nicht zu einem ABP-Mann.


    Wenn man ein bischen tiefer in die Tuning-Szene eintaucht kriegt man schnell mal ein paar Sachverhalte mit und kann halt deiner blumigen Prosa besser widerstehen als zB. ein Banker der nur Zahlenkolonnen schnüffeln tut.
    Das sind mittlerweile schon ein paar Stück hier die Dir halt nicht unbenommen nach dem Mund reden, weil Sie wissen das das eigentlich nichts besonderes ist. Irgendwer ist immer der erste und jeder Tuner macht die Arbeit der anderen Tuner madig.
    Je madiger die reden desto inkompetenter, bzw besser ausgedrückt desto weniger kompetent sind Sie meistens.
    Jeder kocht nur mit Wasser, die Dampftemperatur ist halt mal begrenzt.

  • Ich verstehe nicht warum das nachträgliche modulieren der Einspritzsignale vom Prinzip her schlechter sein soll als das umprogrammieren der Steuergerätes...
    Der Powercommander macht doch nichts anderes und der kommt immerhin in der IDM und World Superbike zum Einsatz!


    Franky
    Ja schon aber "Neues aus der Entdrosselungs-Küche" hört sich blöd an :prost:


    mfg

  • Es ging mir in keinster weise darum, die Leistung eines einzelnen zu benörgeln.


    Mir viel nur auf das das immer gleich abläuft.... zwei die ein komerzielles Interesse an einem Thema haben und in


    Konkurenz zueinander stehen. Der eine macht den anderen dabei schlecht....genau so läuft das immer ab...und das finde ich zum :kotz:




    Sorry Duffyhs du "FORENGOTT" das die dich angesprochen gefühlt hast :tröst: :gute besserung:

  • Es ist nicht so das ich seine "Leistung" nicht zu schätzen wisse, es ist halt nur so, das ich diese als nicht besonders groß erachte (da bist Du wohl anderer Meinung...).
    Ist ja "nur" eine "Entdrosselung".
    Meine Welt fängt dort an wo seine aufhört.
    Seine blumigen Umschreibungen gefallen mir nicht, ab und zu betrachtet er Sachen zu isoliert, nichts desto trotz hört es sich für einen Laien natürlich beeindruckend an.



    Um zu sehen warum das nachträgliche Ändern der Pulsweite schlechter ist mußt Du mit einem Meßgerät drangehen was halt deutlich kürzer auflöst als Millisekunden.
    Es belastet den Injektor und das Steuergerät.


  • Um zu sehen warum das nachträgliche Ändern der Pulsweite schlechter ist mußt Du mit einem Meßgerät drangehen was halt deutlich kürzer auflöst als Millisekunden.
    Es belastet den Injektor und das Steuergerät.


    Glücklicherweise besitze ich ein Oszi...
    Vielleicht mache ich das mal bei Gelegenheit!


    mfg Martin

  • Meine Welt fängt dort an wo seine aufhört.


    Hallo,


    mich würde da mal interessieren was du da an "bezahlbaren" Sachen vorschlägst? In einer Küche sollte es ja viele Rezepte geben.


    Lass mal bitte was hören.


    Grüße Andreas

    Grüße Andreas

  • agree! wirklich zählbares kam noch von keiner seite ausgenommen highscore.

    In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht


  • Na, Franky, jetzt ist raus, warum Du in anderen Threads oft mit mir so scharf ins Gericht gegangen bist: Du bis ein ABP- Mann. Damit habe ich doch keine Probleme.


    Highscore,


    habe wirklich nichts mit ABP am Hut. :amen:
    Der Akra von dennen ist auch nur ein modyfizierter Yamaha-Akra, der eine CE-Nummer für etwaige :polizei: hat. :zwinker:
    Unterscheidet sich durch das Material (Carbon) vom PP Titantopf von KTM.
    ABP ist bei Uns Germanen hauptsächlich durch die echten Tuningmaßnahmen (Kopfbearbeitung etc.) bekannt geworden,
    und hat daher gute Kontakte zu KTM-Dealer.
    Ich habe ABP ins Spiel gebracht, weill es hier nicht jedem möglich ist, zu Dir nach Wien zur Abstimmung zu fahren.
    Hat nichts mit deinem Angagment zu tun. :prost:


    Ps: Ich finde die Akras von der Optik und Material ansprechend. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • mal zum thema abp der umbau ist top kein gebastel oder irgendwas sondern einfach airbox raus steuergeräte raus alles hinschicken, wiederbekommen einbauen und fertig und das für 300 euro incl. luftfilter und deckel aus alu was will man mehr meine smc rennt wie die hölle auch mit der originalübersetzung hat sie druck ohne ende, zum thema garantie etc. ich war letzte woche beim händler und der hat den fehlerspeicher ausgelesen und die mappingnummer verglichen (laut nummer ist das akramapping drauf) er hat nicht mitbekommen das etwas geändert wurde! also nix garantieproblem