Neues aus der Tuning-Küche

• Hallo,
    fahre seit ca. 4000km mit offenem Lufi-Deckel und Kastl und Serien-Mapping/ESD, 15er Ritzel. Anfang dieser Saison habe ich mir ja den MIVV Suono rangeschraubt und bekam unverzüglich das Problem das die Kiste pausenlos ausgegangen ist. Vor ein paar Wochen zur 5000er Inspektion habe ich mir dann das Akra-Map draufspielen lassen. Wunderbar, der Bock geht nicht mehr aus, fährt sich ziemlich geschmeidig. Allerdings fällt mir auf, das ich sie im 3.Gang nicht ordentlich aufs Hinterrad bekomme nur mit Gas! Und was´n da los -im 6.Gang habe ich Mühe sie über 7200 U/min zu bringen. Diese Woche war ich dann nochmal beim Dealer wegen bischen Garantiekram und ich tat meinen Unmut bezüglich Leistung kund. Ich sagte ihm er solle mal das Serienmap wieder draufspielen und ich teste welches mehr Rumms hat. Gestern habe ich die Fuhre wieder geholt -hatte aber keine Zeit zum ausgiebigen testen, bin also nur direkt nach Hause gefahren. Warm war sie noch von seiner Probefahrt, also gleich mal am Kabel gezogen. Und was soll ich sagen: Boah ey! da geht auf einmal wieder die Post ab, jeder mm Gasdrehung wird sofort umgesetzt. (Mappingschalter war zuvor auch auf 2!!) Auf der Landstraße mal Schwuppdiewupp in den Begrenzer gerauscht im 5. Gang ,im 6ten bin ich bei 170km/h vom Gas war aber deutlich jenseits der 7000U/min!

Wie kann das sein? Alle Welt lobpreist das Akra-Map, aber ich habe damit deutliche Leistungseinbußen! Natürlich ist sie mir mit Serien-Map gleich an der ersten Ampel wieder ausgegangen, aber hey, von der Power her nicht zu vergleichen als mit dem Akra-Mapping!

oder liegts am Kastl? Denn als ich es geordert habe, gab ich eben an: Serien-Map mit Originaltopf incl. Kat.

Was kann/sollte ich tun??
    Hat jemand ähnliches bezüglich Akra-Map/Standard-Map bemerkt??

LG, Fish

"der Grund für die Trunksucht eines Mannes liegt nicht selten an einem schlecht geführtem Haushalt meine Damen!" (Dr. August Oetker)

Einmal editiert, zuletzt von Morloc ()

• Highscore: Ich blick leider bei dem elendslangen Thread nicht mehr durch, deshalb stell ich jetzt meine Frage einfach direkt rein! :grins:
    Hast du das Kastl auch schon an einer Duke 690 R mit Akrapovic-Anlage mit passendem Mapping getestet oder angepasst, denn ich hätte da auch Interesse dran? :winke:

DukeR KeinTourenMotorrad

• Hallo,

Hat wer Interesse an einen Remus Hexacone inklusive Krümmer passend für die KTM 690 SMC?
    Ich hatte diesen ca. 1 Jahr montiert, verkaufe jetzt aber mein Bike und alle Teile.
    Das Ding hat vor allem 2 Vorteile gebracht:
    1. Sound
    2. die im Forum schon oft beschriebene Wirkung von mehr Drehmoment im unteren und mehr Leistung im oberen Bereich.

Das Auspuffsystem ist noch in Topform , nicht zerkratzt!!

Ich kann auch noch ein original Highscore Kaltluftleitblech = Handschuhfach anbieten.

Alles ab heute abend im Ebay.

• amigo17
    ich habe Deinen Beitrag auch in die
    "Kaufen - Verkaufen" Rubrik gesetzt.

Duffyhs
    kannst Du amigo17 bitte per PN oder Email kontaktieren?
    Ich würde dann die letzten Beiträge (#504-506) hier rausziehen!

• Hallo Allerseit's!

Das mit den Mappings ist wohl so eine Sache. Ich fahr ne -07er SM und habe ein paar Modifikationen am Auspuffsystem vorgenommen. Dieses Wunderkaestchen habe ich auch drin. Nach dem Umbau habe ich mir noch zwei neue Mappings geholt, das Akra hatte ich schon vorher drauf, die das Ansprechen des Motors geaendert haben und die Sache mit dem Absterben behoben. Was mich verwundert hat ist, dass der Spritverbrauch nicht hoeher geworden ist. Sollte er doch wohl wenn das Gemisch angereichert wird. Auch war die Kerze immer noch ohne jede Ablagerung, also zu heiss. Ist aber jetzt behoben und zwar folgerndermassen.
    Man hat mir zuerst das Mapping fuer die gedrosselte Version aufgespielt, Ini-lauf gemacht und mal ne Runde gedreht. War ein Erlebnis sag ich Euch!
    Danach Akra Mapping fuer die offene Version aufgespielt, Ini-lauf und Probefahrt. Geht ganz anders! Jetzt habe ich auch einen leicht hoeheren Spritverbrauch, sollte ja auch so sein. Die Kerze ist in der richtigen Farbe und Drehmoment und Leistung stimmen auch. Kann nun beruhigt Gas geben. Seit dem keine Probleme mit dem Mapping mehr. Ist wohl eine Frage des Updates der Software, hat aber vorher wohl nie richtig funktioniert.
    Habt Ihr Eure Kerze schon mal raus gehabt? Oder verlasst Ihr Euch da vollkommen auf Eure Werkstatt? Wenn Ihr kleine silberne Perlen am Isolator der Elektrode findet, steht Ihr wahrscheinlich kurz vorm Motorschaden. Wenn das Ding "abtropft", weil es zu heiss wird, ist der Kolben und der Zylinder hoechst wahrscheinlich im Eimer (Kopf vielleicht auch). Ich weiss, Kerzenbild ist nur was fuer Vergaserfreaks, Elektronik macht bequem.
    Na, Lust bekommen mal selbst nachzuschauen?!

Torsten

:Daumen hoch:

• Ich glaub nicht dass so schnell ein Motorschaden mit originalen Mappings eintritt und ist es nicht so, dass bei modernen 4taktern mit Einspritzung das Kerzenbild nicht mehr 100%ig als Indikator hergenommen werden kann? Kerzenbilder
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Ich glaub nicht dass so schnell ein Motorschaden mit originalen Mappings eintritt und ist es nicht so, dass bei modernen 4taktern mit Einspritzung das Kerzenbild nicht mehr 100%ig als Indikator hergenommen werden kann?

Sehe ich genau so - seit dem bleifreiem Sprit ist das Kerzenbild kaum brauchbar ...

Fullthrottle

Einmal editiert, zuletzt von WOJE ()

• So hab heute meinen SC-Project bekommen. Gleich meinen Händler angerufen und er meinte es häufen sich die Reklamationen zecks Acra Map???? Nun sitz ich hier auf meiner Couch und der ESD neben mir und lächelt mich an :lol: Na aber zurück zum Thema.. da der Händler ja gesagt hat, das mittels dem Acra Map die Leistung zurückgeht bin ich beim überlegen es sein zu lassen??? Nur dann läuft se ja viel zu mager??? Einen Motorschaden will ich auch nicht riskieren... mhh. Das Mapping hat ja mit der Leistung ja nix zu tun, also frag ich mich wieso sooo viele behaupten es geht wesentlich schlechter? Aja und er übernimmt keine Garantie ... keine Ahnung warum... man verliert die Garantie ja wenn man nen ESD hat ohne KAT und ohne ACRA Map oder?? Mit Acra Map bleibt auch die Garantie erhalten.. oder bin ich da jetzt falsch?? Brauch echt nen guten Ratschlag was ich nun morgen machen soll - MAP oder nicht MAP!

lg

Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

• Ich bin dir wahrscheinlich keine große Hilfe, weil ich eine Duke 690 R habe... :winke:

Ich kann dir nur sagen, dass mein schlauer Verkäufer heuer im Februar sofort den Originalauspuff gegen den Akra getauscht und mich dann nicht fahren gelassen hat, weil das passende Mapping noch ned verfügbar war. So hab ich wieder zurückbauen lassen! Ohne Mapping stände die Garantie auf dem Spiel! :rolleyes:

Aber das Akra-Mapping bei der 690er Duke ist gold wert, dann kann ich dir nur sagen und verursacht sicher keine Leistungseinbußen, ganz im Gegenteil, lässt sich jetzt viel besser in niedrigen Drehzahlen bewegen und ruckelt weniger!!!

lg herm

DukeR KeinTourenMotorrad

• Ja das glaub ich nähmlich auch laut den ganzen Foren Berichten!! Na egal das Map kommt rauf und werde dann berichten wie es ausschaut.. danke für die Info!!!

lg

• Aja und er übernimmt keine Garantie ... keine Ahnung warum... man verliert die Garantie ja wenn man nen ESD hat ohne KAT und ohne ACRA Map oder?? Mit Acra Map bleibt auch die Garantie erhalten.. oder bin ich da jetzt falsch?? Brauch echt nen guten Ratschlag was ich nun morgen machen soll - MAP oder nicht MAP!

Ein ziemlicher :kacke: Händler?
    Zwingend notwendig ist das Acra-Mapping nicht unbedingt, empfehlenswert schon (ohne Kast oder ähnlichem) - ohne stirbt Dir die Kiste sonst das eine oder andere Mal ab ... einen Motorschaden deswegen kann ich mir nicht vorstellen ... nur nicht überbewerten die ganze Sache ... Und nur Puffer mit welchen Mapping auch immer bringt 0, außer Db vielleicht - für mehr Power brauchts auch mehr Luft!
    Ich bin mit meiner "Remusierten" und verkastelten SMC beim Service gewesen - das interessiert den überhaupt nicht in Sachen Garantie ... ich konnte mir aussuchen ob ich das neueste Standard- oder Acramapping haben will ... (hab nicht das Acramapping genommen da die Kiste auf's originale mitn Kastl abgestimmt ist).

Fullthrottle

• So jetzt ist das Ding oben (SC) OMG das nen ich mal nen fetten 1 Zylinder Sound!!! Heftiges Gerät!!! INI -Lauf hab ich auch gemacht und dachte schon die nächste Oma ruft die Polizei LOL!!! Mein Stiefvater hat gemeind de denken die Russen kommen :lol: :lol: So und nun ist Fussball und :prost: angesagt.. danke noch mal für die ganzen Infos!!! Bekomm noch immer das Grinsen nicht weg :grins: :grins:

lg

• Hallo zusammen,

will (nach dem soeben gesehenen Trauerspiel :weinen: ) auch mal meinen Senf dazu geben. Fahre seit drei Wochen ebenfalls mit dieser italienischen Brülltüte (SC-Project) rum und habe das originale Mapping drauf gelassen (hauptsächlich - weil ich ja noch den Lufi ändern und dann das Kastl drauf bauen will, muß aber aus finanziellen Gründe noch bissel warten ;).
    Mein Dealer meinte - es wäre mit dem Ori-Mapping nicht riskant für den Motor - wenn ich keine Rennen fahre - und das mache ich nicht. Auf meine Frage bezüglich Garantie hat er nur abgewinkt und gesagt, ich sei nicht der einzige, der so rumfährt - das sei kein Drama.

Nach dem Anbau (besonders paßgenau war das Dingens nicht, aber mit bissel Kupferpaste und drücken und drehen ging das dann ganz passabel) habe ich den Ini-Lauf gemacht. Ein Problem mit plötzlichem Absterben habe ich eigentlich nicht (ok - zwei mal ist es passiert, einmal noch kalt und einmal heiß, im täglichen Feierabendstau beim Stop-and-go - aber dabei kann auch mich eine plötzliche Kordinationsschwäche zwischen Kupplungs- und Gashand befallen haben, war nämlich immer beim Anfahren und damit kann ich leben).
    Die Optik (schwarz mit Carbonkappe) gefällt mir gut und das Teil wird selbst wenn der Lüfter angeht - wirklich nur handwarm.
    Am Originaltopf klebte das halbe Innenleben meiner Abdeckplane - weil er immer mörderheiß wurde.

Der Krach ist (mit DB-Killer) ziemlich infernalisch :teuflisch: . An der roten Ampel machen die Dosenkutscher rechts und links schon mal demonstrativ ihre Scheiben hoch und der eine oder andere hat sich auch schon mit dem Zeigefinger an die Stirn getippt... Wenn ich hinter einem fahre - sucht er mich sogleich in seinem Rückspiegel. Ich betrachte es als, sagen wir mal, Beitrag zur aktiven Verkehrssicherheit - ich werde gehört - bevor ich gesehen werde. Das soll mir auch recht sein.

Beim Fahren habe ich allerdings über das ganze Drehzahlband so gefühlte 3-5 PS weniger, was mich jedoch nicht wirklich stört (hört sich dafür ja schneller an ;). Und unter 3000 U/min hackt der Kürbis genauso unlustig auf die Kette, wie im Originalzustand. Da verspreche ich mir Abhilfe, wenn der Lufi geändert und die Kastl-Anreicherung installiert ist.

Der Spritverbrauch ist ungefähr gleich geblieben - oder vielleicht sogar ein Tick weniger (Warnlampe vorher bei 190-195 Km, jetzt so bei 200-205 Km). Das kann aber auch damit zusammenhängen, daß ich jetzt meist defensiver fahre - weils mir, wenn ich den Hahn aufreiße, eigentlich selbst zu laut ist.
    Und wenn ich irgend ein blau-weißes oder grün-weißes Auto im Blickfeld habe (und das ist in unserer Stadt nicht ganz selten) mache ich sowieso nur noch einen auf 'Mitschwimmer' mit Halbgas blubbern lassen und so... bis das bunte Auto wieder weg ist.

Aber manchmal - abends, wenn nicht mehr so viel los ist - lasse ich den Kürbis auch mal drehen, bis nichts mehr kommt... und fühle mich dann, als wär ich 40 Jahre jünger :der Hammer: . Wer sich jetzt viell. an die Stirn tippt, versteht das nur noch nicht ;)
    Meine Jüngste (20, CBF 500, noch gedrosselt) und ihr Lebensabschnittsgefährte (20, DRZ 400) kriegen jedenfalls glasige Augen :sabber: , wenn ich mit ihnen fahre. Manchmal darf ich alter Sack noch mit ;)...

Mein Fazit nach ca. 1000 Km mit dem SC-Project: Würde ich sicher wieder machen...

Gruß
    ixxer