Neues aus der Tuning-Küche

  • ich hab bei der sm den luftfilterkasten drin gelassen, da blieben dann auch sls und ölabscheider angestöpselt
    sls wurde über tuneecu deaktiviert

  • Moin elAndy,


    Bei meiner Duke habe ich nur den unteren Teil der Airbox drin gelassen und mit einem selbst gebauten Adapter befestigt. Den Schlauch vom SLS hab ich kurz nach dem Ventil abgeschnitten und verschlossen. Den langen Schlauch vom SLS hab ich für die Kurbelgehäuseentlüftung (mit deinen Worten Ölabscheider) genommen und mit Kabelbindern so verlegt, dass das Öl genau wie im original Zustand in die Airbox tropft. Du könntest z.B. den langen Schlauch dazu nutzen um ihn an deinen modifiziertem RU1750 anzuschließen oder du verlängerst den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung und schließt ihn an.



    Grüße

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:

  • :kapituliere: Seh ich das jetzt richtig?


    Wenn ich an die SMC-R den PP Lufideckel und den Leo ohne Kat ranbastel (Vorausgesetzt es gibt sie dann)


    in verbindung mit dem Kastl dann brauch ich noch das akra oder Evo map?


    Hab ich das jetzt richtig verstanden :sehe sterne:

    :crazy: Wer andere in der Kurve brät hat ein Supermoto Heizgerät

  • Wenn Du beim Bestellen des Kastls sagst welche Konfig Du fährst wird Dir das so geliefert dass Du kein anderes Mapping brauchst.
    Ist Dir aber eh klar dass das alles noch reine Spekulation ist? Wie soll man denn dazu verbindliche Aussagen machen wenns die Drümmer noch nicht gibt, sie noch niemand verbaut hat, und noch keine R beim Highscore am Prüfstand stand... Ich würde mich noch in Geduld üben... Lgw

    Fullthrottle

  • Welche Mappings kann man sich den nun alle beim KTM Händler aufspielen lassen? Habe jetzt schon vom EVO1 und Akra gelesen, wo sind die Unterschiede?

  • Akramapping für Schalldämpfer od. Auspuffanlage ohne Kat, für Duke u. SMC
    Evo 1 für ohne Kat + offener Luftfilter(optimiert für PP-Deckel + Akra Komplettanlage) nur für die SMC
    Evo 2 für wie Evo 1 + offener KN-Filter und Rallynockenwelle, gibts für Duke und SMC


    Sonst einfach den Händler fragen!

    READY TO REPAIR

    Einmal editiert, zuletzt von GERDO ()

  • Hallo Hallo!


    Wie groß ist denn der Unterschied zwischen Akra Mapping und Evo 1 Mapping?
    Wenn, dann wird es ja nur ein kleiner Unterschied in der Spritmenge (Einspritzzeit) sein.
    Oder?


    Falls es überhaupt (oder große) Unterschiede gibt.


    Ich habe Schalldämpfer ohne KAT und Akra Mapping drauf.
    Heute wurde dann K&N und PP Deckel montiert.
    Dann gab es einen INI Lauf.
    Während dessen Klamotten an und nach genau 16 Minuten ging es zur Tankstelle Sprit- und Luftdruckcheck!


    Und ab ging die wilde Fahrt! :rolleyes:


    Die Kiste hat super Standgas und läuft Prima! Alles gut.


    Muß man jetzt unbedingt das Evo 1 Mapping haben?


    Wäre cool, wenn jemand etwas dazu sagen kann, der auch wirklich Ahnung hat. :Daumen hoch:
    Vermutungen kann ich selber anstellen.


    Danke!

  • Deinem Motor wird nix passieren wenn du das Evo 1 Map nicht aufspielst, den auch bevor es das Map gab sind die Leute mit dem PP-Deckel und andren Luftfiltern rumgefahren. Damit der Deckel(mehr Luft) aber auch was bringt, solltest du das Evo 1 Map draufspielen lassen, zumal es gut zu deiner Konfiguration passt! :Daumen hoch:
    Du könntest dir natürlich auch das Kastl besorgen. Je nachdem was dir lieber ist!
    Hoffe ich konnte dir jetzt mehr helfen!

    READY TO REPAIR

  • Nen Kastl möchte ich nicht dazwischen basteln.


    Wäre cool, wenn hier jemand wäre, der Quasi ne Tabelle hätte wo man die Unterschiede sieht.


    War auch schon am überlegen, ob ich mir Software und Kabel kaufen sollte um dran rum zu spielen. :achtung ironie:
    Habe ein wenig Erfahrung mit einer KMS Einspritzanlage, aber bisher hatte das immer alles mit Autos zu tun.


    Oh man!


    Eigentlich habe ich mir die SMC auch nur gekauft, um damit zu fahren und jetzt bastel ich schon genauso dran rum, wie an meinen Autos! :denk:


    GERDO: Ob so jetzt auch nix kaputt geht??? :tröst: Wegen zu viel Luft? Ist doch auch :kacke: !

  • Kaputt gehen wird nichts, wenn du einen Kat hättest wäre der nicht erfreut über die erhöhte Luftmenge und die Lambdaabweichung bzw. deine Abgaswerte wären halt "unschön".

  • Fährt jemand von euch die Remus Komplettanlage ohne Kat, PP-Deckel und EVO1-Mapping?
    Taugt das oder sollte auf jeden Fall das Kastl dazu?
    GERDO: Das hört sich so an als ob EVO1 oder Kastl, habe immer gedacht nur das Mapping reicht nicht...

  • Fährt jemand von euch die Remus Komplettanlage ohne Kat, PP-Deckel und EVO1-Mapping?
    Taugt das oder sollte auf jeden Fall das Kastl dazu?
    GERDO: Das hört sich so an als ob EVO1 oder Kastl, habe immer gedacht nur das Mapping reicht nicht...


    Ich fahre genau diese Kombi und muss sagen das man einen deutlichen Unterschied zum Standard merkt! :Daumen hoch:
    Kann mir aber auch vorstellen das sie mit Kastl noch besser geht aber dann eher obenrum weil untenrum läuft sie erstens ruhiger und ist schon deutlich drehfreudiger als zuvor..


    Gruß

  • Ich fahre genau diese Kombi und muss sagen das man einen deutlichen Unterschied zum Standard merkt!
    Kann mir aber auch vorstellen das sie mit Kastl noch besser geht aber dann eher obenrum weil untenrum läuft sie erstens ruhiger und ist schon deutlich drehfreudiger als zuvor..Gruß


    Das hört sich schonmal gut an.
    Das Kastl optimiert die Kurve also nochmal ein bisschen? Habe ich mit dem EVO1 Mapping aber alle Grunddaten (genügend Sprit) für PP-Deckel und Kat-freie Anlage abgedeckt? Ist halt für die Akra ausgelegt...
    Würde das Kastl ohne EVO oder Akra Mapping ausreichen oder muss das Mapping immer dazu?