Leerlaufdrehzahl - Das unbekannte Wesen .....?

  • Hi zusammen,


    ich habe mal ne Frage bezüglich Eurer Erfahrung mit der Leerlaufdrehzahl an der 990 SM. Kurz nach Kaltstart (+15 °C) dreht der Motor gut 2000min-1, soweit so gut. Nach kurzer Fahrstrecke regelt das Motorsteuergerät ca. 1400-1500min-1 ein, was man deutlich an der "Motorbremswirkung" erkennt. Auch noch i.O. Eine LL-Drehzahl von 1500min--1 geht gerade noch, alles darüber fühlt sich "angestrengt" an. Meine Ducati 998 blubbert auch mit Einspritzung im LL ca. 1000 min-1, das hört sich natürlich und "gesund" an, wenn Ihr wisst was ich meine....


    Wenn der Motor an der Kati heiß ist, werden wieder 2000min-1 eingeregelt, was sich durch deutliches "Schieben" beim Anrollen auf eine Ampel bemerkbar macht. Ich finde das Verhalten nicht plausibel und auch nicht i.O......


    Welche Erfahrung habt Ihr mit der 990 SM?? (NICHT 950 SM!)


    Gruß
    Stefan

  • Sowas,


    hat denn keiner der 990 SM- Treiber eine Leerlaufdrehzahl ... :sehe sterne:



    Hätte Confidence gefragt, gäbe es schon min. 100 Antworten.....



    Gruss


    Stefan

  • Hi zusammen,


    ich habe mal ne Frage bezüglich Eurer Erfahrung mit der Leerlaufdrehzahl an der 990 SM. Kurz nach Kaltstart (+15 °C) dreht der Motor gut 2000min-1, soweit so gut. Nach kurzer Fahrstrecke regelt das Motorsteuergerät ca. 1400-1500min-1 ein, was man deutlich an der "Motorbremswirkung" erkennt.


    Hallo, ist bei meiner auchso, wenns sie heiß ist bleibt bei meiner allerdings die Drehzahl bei 1500-1 .


    Gruß Dynamik

  • Hi Dynamik,


    dann kann bei unsrer was nicht stimmen, denn heiß dreht sie immer 2000min-1.. :tröst: , was sehr nervig ist. :traurig:


    Gruß


    Stefan

  • ja Obi,


    dann gratuliere ich mal. Bin Ende Juni in Meran zum Mopedfahren!


    Gruß
    Stefan

  • also bei meiner 990 adv ist das wie bei dir ducelli mit den drehzahlen :denk:


    das schieben nervt dann ganz gewaltig, das gefühl wenn ich dann umsteige auf die 950 sm ist noch grasser weil die (noch etwas schöner als di ducati) dumpf vor sich hin grollt :ja:


    vielleicht hat ja irgendjemand eine lösung parat :denk:

  • Habe irgendwo gelesen dass ein Initialisierungslauf Abhilfe schaffen soll.

  • könnt mich bei meiner da nicht beschweren. Hab nur das Problem, dass ichs nach dem Kaltstart einige Sekunden laufen lassen muss, bevor ich wegfahr, sonst stirbts gleich wieder ab. Keine Leistung. Punkto Temperatur hab ich kein Leerlaufdrehzahlproblem. Muss mal beobachten wie hoch sie da läuft. Aufgefallen wär mir noch nix.
    Mein Problem ist eher, dass Sie bei Stadtverkehr jetzt schon einen Srich vor Maximum steht. Frag mich wie das im Sommer funktionieren soll. Da fahr ich dann wahrscheinlich andauernd mit blinkender Kühlwasserkontrolle.


    Laut Werkstätte ist das Kühlsystem ungünstig ausgelegt bei der 990 SM. Bin schon gespannt ob da ne Rückrufaktion oder eine andere Art der Problemlösung von KTM kommt!

  • Hallo Simon,


    bist Du mal länger gefahren, so dass der Motor richtig heiß war? Wenn ja, muß bei unsrer 990 SM irgendein Problem vorliegen, denn in heißem Zustand dreht sie 2000min-1!


    Gruß


    Stefan

  • Ich würd an eurer Stelle wirklich mal ne Initialisierung machen.Ablauf steht im Sommerkatalog unter 950/990Adv. auf Seite 3.
    Den Katalog findet ihr ja im Internet.Wollte ihn hier als Download reinstellen aber die Datei ist zu großß für dieses Forum.

  • Meine 990 SM hatte auch schwierigkeiten mit der Leerlaufdrehzahl. Hab sie dann gestern von der 1000er Inspektion geholt und gefragt ob sie was geänder haben an der Einspritzung und sie meinten sie machen immer bei der ersten Inspektion nen reset und stellen das steuergerät wieder neu ein. Sie meinten, dass das oft so ist, dass es da am anfang net optimal ist und dass das vielleicht am anlernen liegt was falsch läuft oder so.
    Bin jetzt seit ich sie hab erst 50 km gefahren, aber bis jetzt war alles gut...

  • @ducelli klar hab ich schon größere ausfahrten gemacht :Daumen hoch: bis jetzt war immer alles top mit der drehzahl auch sonst ist alles in ordnung alles was mich gestört hat ist mit dem 16er ritzel weg. hab gestern auch mal im stand am gasgriff die drehzahl auf 2000 erhöht find ich auch nicht so optimal da sind 1500 schon angenehmer.


    gruß simon

  • Hi zusammen,


    ich habe heute morgen bei ca. 18°C den 15 minütigen Initialisierungslauf gemacht und bin anschließend eine kleine Runde gefahren.


    Ergebnis: Es scheint als liefe der Motor bei niedrigeren Drehzahlen (2000-4000) etwas runder, ausserdem stellt sich jetzt auch heiß eine LL-Drehzahl von ca. 1500min-1 ein, der "Schiebeeffekt" ist weg. Morgen werden wir für zwei Tage in die Vogesen fahren (den 1000er-KD etwas überziehen), danach werde ich berichten, ob der Leerlauf jetzt stabil bleibt.


    Was mir aufgefallen ist:
    Während der Initialisierung zeigte der Tacho 25km/h an, der Kilometerzähler hat aber nicht hochgezählt.
    Weiß jemand, ob man über den Tacho irgendwelche Infos aus dem Motorsteuergerät abrufen kann (Softwarestand, Fehlerspeicher, Lernwerte, etc.) ?


    Wird dieser Initialisierungslauf im E²PROM abgelegt?


    Bis dann,


    Stefan

  • also ich für meinen teil habe den initialisierungslauf (adv) durch konnte aber keine veränderung zu vorigem verhalten feststellen warum auch immer :denk:


    Servus Chico


    hast du auch die Batterie vorher abgeklemmt?


    Das muss sein, sonst funzt das überhaupt nicht! :traurig:


    lg


    il Dottore