Reines Motortuning OHNE Auspuffumbau

  • Hallo leute.....


    bin im Bestiz einer 990SD, wie so viele hier . . . :teuflisch:


    heute habe ich bei 1000ps.de gelesen das der verbrauchs unterschied zur 2007er 1,5 liter auf 100km sind, nun die frage
    ist das rein durch nen Motor(steuerungszeiten)upgrade erreicht worden?


    Bin keine 2007er gefahren aber wie man dort auch liest soll sich der motor kultiviertier verhalten, okay kultiviert ist nun kein Wort/Begriff für KATI`s :zwinker: aber trotzdem....


    Gibt es denn so ne art "Chiptuning" für die SD....?....


    Was laufen eure eigentlich so spitze?



    MfG


    P.S. Burn your tires but not your soul

    Let it burn burn burn...... :wheelie: :driften:

  • Das einzigste was du auf eine art von "Chiptuning" machen kannst ist, Akra Mapping oder eben Power Commander.


    Acra Mapping kostet ca- 5-25,- je nach Dealer, PC kostet gute 300,-.


    Was läuft die SD Spitze, ist ne gute frage, sagen wir es mal so:


    Was soll es bringen? AUßer auf der RS und das auch nur auf bestimmte pisten in der viele geraden sind..... NIX. :Daumen runter:


    Die meisten hier haben sowieso ein 16er vorne drauf und davon die meisten auch noch 1-3 Zähne hinten mehr, also ist die Endgeschwindigkeit ziemlich Relativ, dafür knüppeln die aus der Kurve als gäbe es kein morgen mehr.. :grins:


    Abgesehen mal davon ist die SD kein Bike zum Autobahnballern, die ist zum Landstrassen ballern und Supersportler Ärgern :Daumen hoch:


    Grüße


    Kurvenkratzer


    PS: Du guckst zuviel Fern.... Biker Boy.

    Ja, du hast recht.

  • He danke.....


    ach zu viel Fern gucken denke ich nicht....halt ein Film der Hammer ist.....
    ich hab auch nicht vor mit meinem Kürbis so über die autobahn zu hämmern, im leben nicht.


    Dafür räubere ich nur viel zu gerne die Kurven und ärgere nen paar Sportler fahrer....


    ich hab bei meiner Vorigen (620er komplett umbau supermoto (Motor, Fahrwerk, Komplett Carbonteile, Kupplung etc) wie sehr böse vorwärts die ging und aufm hinterrad erstmal....
    Ich wohne im Norden deutschlands....in 17235Neustrelitz, und da ist halt reichlich umgebung um alles mal abzugraßen....


    Bringen soll sie nicht viel.....


    Das Akra-Map ist doch aber bei den Standart tröten nicht so von Vorteil oder? Steigt bei der Fettern einspritzung dann nicht der Spritzverbrauch jehnseits der 8liter????
    was würde es denn bringen? so NM technisch....


    denn die 120PS sind doch wohl mehr als ausreichend.... denke ich mal....


    Power Comander??? Aha, kenn ich so nicht, ist das einmodul zum zwischenschalten für die steuer/einspritzzeiten????

    Let it burn burn burn...... :wheelie: :driften:

  • ich mußte gestern 160km zu meinem händler fahren. und das nur auf der bahn. ich hätte :kacke: können.


    und dann wieder zurück. zum glück habe ich mir die reifen nicht platt gefahren.


    gruß marc

  • Was soll die Frage nach der Höchstgeschwindigkeit? Ich hing mal Super-ge-duke-t :zwinker: auf meiner SD und habe bei 220 nach tacho den Hahn wieder zu gemacht weil einer vor mir vor, ging auch nur weil ich nen Lederkombi anhatte. Bei mir geht der Spaß bis 180, danach ist Krampf und aus meiner sicht albern, dafür gibt es dann rennhocker. Im schein steht übrigens 240...



    Ich finde die alte SD fuhr sich nervöser als die 07er und man hatte immer die Neigung den Motor voll auszudrehen so wie ich das in Erinnerung habe, aber vielleicht das überwältigende Gefühl der ersten Begegnung mit der SD müßte man mal bei KTM fragen ob es da ein anderes Mapping gab.



    Mit der Akra und Akrapapping definitiv unten mehr bums .

  • http://www.powercommander.de/ :Kürbis:


    Ja mit Originalanlage empfiehlt sich kein Akra Map oder PC (PC- Powercommander) Da der Kat sonst Zerbröselt....


    Mal abgesehen vom Spritverbauch, mal ne zwichenfrage: Um was geht es dir? Um das 3 Liter Mopped oder um Spass..?? :tröst:


    Ich empfehle dir zunächst einmal


    16er Ritzel vorne (Falls das noch nicht hast: Warum?? SUCHE BENUTZEN


    1-3 Zähne hinten mehr, zwichenzeitlich mal ein anderen Topf und Mapping. Denke damit wirste schon glücklich sein. Alles andere wie Professionelles Motortuning, bringt die meinermeinung auf der strasse recht wenig.. :ja:

    Ja, du hast recht.

  • @ Kurvenkratzer et al.


    Kürzere Übersetzungen braucht nur der, dem effektives Tuning abgeht. Es ist ein simpler Trick, um ein bißchen mehr Zugkraft ans Hinterrad zu zaubern.


    Wirklich effektives Tuning zaubert soviel Drehmoment und Zugkraft in die Kantn, daß man sich über eine längere Übersetzung freut, damit das Vorderrad nicht dauernd in der Luft ist.
    Das geht auch bolt on, ohne den Motor aufzumachen (daran denkst man vermutlich, wenn man von "professionell" sprichst).


    Im übrigen bekräftige ich hier nochmals meine Ansicht, daß der Serien-Dämpfer, vom Leistungs-Standpunkt her, absolut o.k. und alles andere als eine Bremse ist.
    Und bitte hört auf mit dem Schauermärchen der zerbröselnden Kats. Das ist Unsinn, der auch durch häufige Wiederholung nicht zur Wahrheit wird.


    A´propos: Hat den hier einer eine SD, bei die mit Motor-Eingriffen und "professionell" so richtig "heiß" gemacht ist?



    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76


  • A´propos: Hat den hier einer eine SD, bei die mit Motor-Eingriffen und "professionell" so richtig "heiß" gemacht ist?


    Meinst du so? Ist bis jetzt aber noch nichts bei rausgekommen.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • @ highscore


    klar du hast recht, abert ich will mir meinem postings nur sagen das es für die landstrasse nicht brauchbar ist! Sprich sinnlos, denn selbst mit 34 ps lässt es sich sehr flott fahren...

    Ja, du hast recht.

  • ja nee, is klar. darum baut fast jeder große hersteller ein 180ps geschoss, weil's eh keiner braucht. die 34ps reichen maximal für enges kurvengewusel, aber da bin ich mit einer vigor schneller als mit der SD.


    amüsant finde ich aber, dass - egal in welchem forum - auf die frage nach leistungssteigerung immer einer aufsteht und erklärt, dass das gebotene eh' ausreicht ...... bzw. eigentlich schon zu viel ist. :sehe sterne:




    d'ere Elasto

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Hi there!


    Mit der Leistung - egal welches Vehikel - ist es so, die braucht man nicht, die hat man.


    Zum Schnell-Sein auf der Landstarße reichen 70 PS. Alle übrigen PS, die man so hat, eben weil man sie hat, warten auf die besondere Situation, bei der man sie halt auf die Weide läßt: das Erlebnis ultimativer Beschleunigung. Dieser besondere Zweck ist natürlich ein vollkommen sinnfreier, fern ab jeder ökonmischen und ökologischen Vernunft.


    Ich persönlich schätze an 200PS-Motorrädern, daß sie mir mit aller Macht verdeutlichen, wie klein, schwach und unwürdig/unfähig ich bin.So ein Ritt ist eigentlich ein Schreckensritt und hat was von Bunji-Jumping. Braucht man solche Granaten? Eigentlich nicht, aber ich bin froh, daß es sie gibt. Einmal im Jahr sollte man so etwas ausführen können, damit die Relationen wieder zurecht gerückt werden.


    Macht das Spaß? Wenn man ehrlich ist, nicht wirklich, aber geil ist es schon.


    Ein gewisser Thrill-Faktor sollte aber immer da sein, finde ich, und dafür braucht es so etwas wie eine Minimal-Motorisierung. Denke, die SD paßt da ganz gut in dieses Anforderungs-Profil.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • ´


    Und amüsant ist es auch immerwieder das einer aufsteht und glaubt das man das braucht, ich bin 34 PS ZX6R gefahren mit Jungs die ZX10R fahren und die sind mir auch nicht davongefahren... danach 120 PS offen und es hat immernoch gereicht am arsch zu kleben, jetzt die SD ..... und jaaaaaaaaaaaa es langt immernoch. :teuflisch:


    Es macht einfach nur mehr spass, keine Frage! Und schwarze striche lassen sich mit 34 ps leider auch nicht in den asphalt brennen... :grins:



    Es kam auch schon vor das ein 125er Aprilia Fahrer (34 ps offen) es schafft einem davon zufahren. :prost:


    Man sollte sich halt nur vorher fragen: Für was brauch ich es, um schnell zu sein und Zeiten zu jagen, oder dafür um das zu kompensieren was in der Hose fehlt....?? :applaus:




    In diesem Sinne.... :Daumen hoch::prost:

    Ja, du hast recht.

  • Kurvenkratzer: :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::respekt:


    Meiner Meinung nach gehören 180 PS auf die Rennstrecke um Sie Artgerecht auszuführen.
    Und die wirklich zu kontrollieren ist einem kleinen Teil der Motorrad fahrenden Gesellschaft vorbehalten. Der Rest kann so eine Leistung nicht wirklich ausfahren (kontrolliert und auch in kurvigem Geläuf), vor allem gehört das dann nicht auf die Landstraße.
    Wie beschrieben ist meine persönliche Meinung.


    Gruß

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis

  • aha, du bleibst also mit einer 34ps zxr an den großen dran, dann entdrosselst du auf 120ps und bleibst noch immer dran.


    und zu guter letzt legst du dir eine SD zu, und bleibst auch diesmal bzw. schon wieder bzw. noch immer dran .... :denk: alles klar :peace:


    ich zwar keine 180ps granate daheim, aber ich könnte mir vorstellen, dass es noch andere gründe gibt, sich sowas zuzulegen. z.b.


    1) das moped spricht mich optisch an 2) ich bin oft zu zweit unterwegs und brauche die leistung 3) ich brauche die leistung nicht, finde es aber schön, dass ich könnte, wenn ich wollte 4) es kotzt mich an, für jeden überholvorgang dreimal zurückzuschalten (je mehr saft, desto entspannter das fahren) etc..


    an die lustige "mein spatzi ist so klein, darum brauche ich ein schnelles bike"-variante hatte ich schon gar nicht mehr gedacht :sensationell:


    d'ere Elasto

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Kurvenkratzer: :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::respekt:


    Meiner Meinung nach gehören 180 PS auf die Rennstrecke um Sie Artgerecht auszuführen.
    Und die wirklich zu kontrollieren ist einem kleinen Teil der Motorrad fahrenden Gesellschaft vorbehalten. Der Rest kann so eine Leistung nicht wirklich ausfahren (kontrolliert und auch in kurvigem Geläuf), vor allem gehört das dann nicht auf die Landstraße.
    Wie beschrieben ist meine persönliche Meinung.


    Gruß



    :Daumen hoch::ja::ja::ja::ja::ja::ja::ja::ja::applaus::applaus::applaus:


    meine Meinung!!


    gruz

  • @d'ere Elasto


    ich weiß ja net was dein Problem ist, ich sagte zu anfang nur



    ZITAT: klar du hast recht, abert ich will mir meinem postings nur sagen das es für die landstrasse nicht brauchbar ist! Sprich sinnlos, denn selbst mit 34 ps lässt es sich sehr flott fahren... ZITAT ENDE!


    Und dann kommst du und jammerst rum warum die Großen Boliden mit 180 PS bauen. Ich will mich nicht mit dir streiten, natürlich gebe ich dir recht das es verschiedene aspekte gibt die dafür sprechen sich solch ein Motorrad zu kaufen, einer davon ist wahrscheinlich auch das Organ Spenden.. aber wie auch immer.


    Das es bei Kawa, honda, yamaha usw. auch bissel um Ingeniurskunst geht aus 1000ccm so viel leistung rauszuholen und diese mit der Zeit auch kostenpunkt mässig immer teurer wird siehst du wohl nicht. (siehe Ducati Desmo mit 60.ooo ÖKKEN)


    WIe auch immer, ich sage immer: JEDEM DAS SEINE....


    Wenns einem gefällt ist ok, warum nicht. Aber erzähl net das man mit 34 ps net flott fahren kann...


    PEACE! :zwinker:


    Ahos, und sorry wegen dem Offtopic gedöns..... ich bin jetzt ruhig!


    @ Dennis
    :respekt:

    Ja, du hast recht.

  • 34 - 70 - 100 - 200 PS ..........


    Motorradfahren als solches ist keine Sache der Vernunft. :grins:


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Kurvenkratzer


    du scheinst ja echt ein ausgecheckter typ zu sein, der motorradtechnisch schon ganz viel erlebt hat. :knie nieder:


    vielleicht könntest du deine immense erfahrung auch dazu nutzen, auf gestellte fragen zu antworten.




    d'ere Elasto

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • @ Highscore


    Mal ne ganz doofe Frage.


    Wie steht es eigentlich mit der 990SM, sollte doch der fast identischer Motor der 990SD drin stecken. :kapituliere:
    Ich würde allerdings eine möglichst :polizei: sichere Lösung bevorzugen.


    Also nur Ansaugschnorchel ab, reicht das?


  • Im gegensatz zu dir, welcher nur Offtopic müllt :applaus: , habe ich in meinem ersten Posting zumindest versucht zu helfen. :peace:


    Also, mal an die eigene Nase greifen, wie gesagt ich will mich nicht Streiten, du scheinbar schon... :zorn: sonst hättest du was zu der Frage die ganz oben steht (ja genau da war ne Frage an anfang dieses Treads) schon ne Passende Antwort gehabt. :arsch:
    Stattdessen ist es wohl dein Job (oder auch langeweile , keine Ahnung) hier nur mich Anzufahren und rumzustänkern. :sensationell::respekt:


    Also, wenn wir schon dabei sind machen wir doch mal ONTOPIC und lass mal Hören... :tröst:

    Ja, du hast recht.