Sommer Doors.........

• Hallo,

hat jemand Wissen/Erfahrungen diesbezüglich? :winke:

Macht es einen (großen/relevanten) Unterschied bei der 990er, ob man Sommer Doors (Öffnungsschlitz hinten) nutzt oder die Deckel mit Muttern ausdistanziert?

Laut Highscore bestand das einfache Standard/Stage 1-Tuning bei der 990er ja immer in zumindest Schnorchel weg und Deckel ausdistanzieren, daher würden mich etwaige Unterschiede bzw. Vor-/Nachteile interessieren.

Die Variante mit dem Schlitz hinten stelle ich mir besser als Schutz vor Dreck etc. vor, die Variante mit den Muttern könnte (etwas) mehr Luft bringen?

Oder anders formuliert: Bringen die Sommer Doors (zB die 3D gedruckten) deutlich weniger Luft rein? :sehe sterne:

• Die Sommers Door sind ja eher dafür, einen Staudruck im Luftfilterkasten bei Lastwechsel zu reduzieren.

Da die Doors vorm Luftfilter sitzen, brauchst du jetzt wegen übermässig Dreck keine Sorgen haben, ausser du fährst Motocross.

Wenn du nach hinten öffnest, zieht bei Regenfahrten wohl weniger Nässe in den Kasten.

Versuche es mit 2 Muttern oben und hinten auf beiden Seiten.

• Vielen Dank, d.h. für die 990er Einspritzer wäre die Variante mit den Muttern (und eventuell ein bisschen Schaumstoff, wenn man wegen Dreck/Regen Sorge hat) die empfehlenswertere Lösung?

Danke auch für die Idee mit nur 2 Muttern statt 3, daran hätte ich wahrscheinlich nicht gedacht. :Daumen hoch:

Die gedruckten Doors mit der Öffnung hinten hätte ich in meiner Vorstellung bevorzugt (vielleicht unauffälliger, optisch schöner und etwas mehr Dreck-/Wasserschutz), wenn sie denn auch leistungstechnisch gleichwertig wären.

• Merkt ihr einen Unterschied mit und ohne die Löcher im Luftfilterkasten? Ich hab eine 990smt und bin am überlegen.

Gibt es zufällig die 3D Druck Files irgendwo zu kriegen?

Merci

• Was ist nix anderes als was? Als sommer doors? Die sind auf der ungefilterten Seite.

Du kannst bei mir gedruckte erwerben. Bin nur noch nicht dazu gekommen die für die 990 anzupassen (eine seite hat eine Zuführung für einen Sensor)

• Achso ich dachte es geht um den Kasten und das da mehr Luft durch den Lufi kann.

Meinst du ist es notwendig gedruckte Teile zwischen zwei Ländern zu schicken? Ich kann das selber auch drucken, von mir aus schick ich dir eine Aufwandsentschädigung?

• Achso ich dachte es geht um den Kasten und das da mehr Luft durch den Lufi kann.

Es geht auch um den Kasten.

Du hast aber im Beitrag #48 nach dem Luftfilter gefragt.

Luftfilter ist nicht gleich Luftfilterkasten.

Im Beitrag #46 habe ich geschrieben, was das Ziel der Aktion ist.

• Die Schrauben einzeln raus und 2 Unterlegscheiben darunter und fertig sind die Summer doors .. aber wirklich bringen tit das nichts. Habe es auf dem Prüfstand getestet ..

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM