SD-R´08 - Neues aus der Tuning-Küche


  • gemessene und gefühlte leistung bzw. leistungsentfaltung können zwei völlig verschiedene paar schuhe sein.


    d'ere Elasto



    hast aber grundsätzlich völlig recht.


    habe vor jahren einen wagen gefahren, den ich auf vergrößerten hubraum, kompressor, einzeldrosselklappen und frei- programmierbare renneinspritzung (weil mich das ständige ausbauen und umprogrammieren des eproms nervte und ich keinen passenden saugrohrdrucksensor für meine gefahrenen drücke besorgen konnte und die geschichte mit den einzeldrosselklappen dann auch nicht umsetzbar war) umgebaut habe und das fahrzeug mit zu großem abgasquerschnitt zwar subjektiv sehr gut ging - ich aber mit einem kleineren querschnitt ganze 314 meter (gemessen-nicht gefühlt!) weniger von null auf 200 benötigte...


    da haben mich abgastemeraturen übrigens auch schon nicht ganz nebensächlich interessiert...

    [user][/user]SD-R 990 07 - 625 SXC 07 - SE-R 950 08

  • tut mir Leid, general, ich hab deinen Post jetzt 5 mal gelesen und immer noch keine Ahnung was du genau gemacht hast und wo was wie wirkt.

    auf seite 5 weiter oben!

    [user][/user]SD-R 990 07 - 625 SXC 07 - SE-R 950 08

  • General Lee
    Wäre ganz gut, wenn du beim Schreiben mal Luft holst und Satzzeichen, wie Punkt und Komma, verwenden würdest. Würde die Lesbarkeit deiner Beiträge gewaltig erhöhen.


    Xenon
    Geh mal in dein Profil unter Darstellung und wähle bei Anzahl Beiträge pro Seite Standard aus.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Kleiner Erfahrungsbericht von mir, hab bei meiner SDR-07 folgendes probiert und kam zu folgendem Ergebnis:


    nur Schnorchel entfernt --> kam mir über den ganzen Drehzahlbereich etwas lahmer vor, also keine verspürte Mehrleistung.


    Schnorchel und Seitendeckel komplett entfernt --> kam mir jetzt nicht besser aber auch nicht unbedingt schlechter vor, einzige was geil daran war, war das rauhe Ansaugeräusch.



    mfg chris

  • Nach über 500 km mit dem Kastl möchte ich noch einige Erfahrungen nachreichen. Die SD-R 08 hängt wie bereits geschrieben viel besser am Gas und wurde spürbar drehfreudiger. Der Verbrauch sank um ca. 12% bei absolut gleicher Fahrweise. Die Topspeed liegt mit kurzem Anlauf und hoher Verkleidungsscheibe bei ca. 250 km/h nach Tacho. Damit bin ich mit meinen 2 Metern Körpergröße und 110 kg Gewicht mehr als zufrieden.

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • So, Jungs.


    Highscore ist bereit eine Sammelbestellung entgegenzunehmen! :knie nieder:


    Genaueres muss noch abgestimmt werden aber ein Angebotspreis ist drin! :sensationell: :respekt:


    Ich werde mich weiter mit Ihm in Verbindung setzen und dann einen separaten Thread für die Sammelbestellung auf machen.



    Hat schon wer Interesse an einem Kastl, der Airbox oder einem Krümmer?



    Gruß, Hoffi.

    09er SD-R mit Highscore´s Stage II Kit :Daumen hoch:

  • Hi


    ich habe gestern das Kastl und Airboxumbau stufe 3 bei ihm bestellt


    bei der Sammelbestellung kommt es bestimmt auch schneller zur Auslieferung ( kleinserie)



    grüße die flodders :Daumen hoch:

  • Thema zu Mager: Mir ist klar, dass durch die Modifikationen am Luffi-Kasten mehr "Atmungsfreiheit" schafft.... :ja:
    Aber ist es denn nicht auch so, dass die Lambdasonde das Gemisch "nachregelt", sobald dieses zu mager wird? oder schafft diese Veränderung soviel Mehrluft, dass es aus dem Rahmen des Regelbereichs der Lambda-Sonde gerät? :denk:
    Ich frage deshalb, weil ich eigentlich schon vor habe mir ein Kastl zuzulegen, momentan bei mir aber ziemlich viele Ausgaben anstehen. Die Modifikationen hingegen kosten aber kein Geld sondern nur Arbeitskraft- und wenn dadurch kein Schaden bzw. Leistungseinbußen entstehen, könnte ich ja schon mal "Vorarbeiten" :grins:


    Gruß, Crishu86

  • Hi, irgendwo hatte Highscore mal geschrieben, das die Lamdasonde nur im Teillastbereich regelt und unter Volllast wird das Gemischt einfach nur vorgegeben. Und für diesen Bereich wo nicht geregelt wird muss dem Steuergerät wohl ein Korrekturwert gegeben werden.

  • bevor ich hier zur leseratte werde.


    erinnert sich jemand was aus der sache mit den krümmern geworden ist?


    ich hatte highscore mal ne pm geschickt aber nie mehr was davon gehört. er hat wohl selbst mit remus nen krümmer erarbeitet. was ist daraus geworden und was hat er gebracht?


    demnach stünden drei krümmer zur auswahl. original 08er akra, akrac komplett anlage aus titan(anderer krümmer) und der remus von highscore.


    da der 08er akra schonmal aufsetzt wär ne nicht aufsetzende lösung ohne leistungs und drehmomenteinbußen ne feine sache.

  • Der Remus soll Vorteile gegenüber dem Akra haben, aber am besten Du ließt selber: Remus


    Gruß Frank

  • könnte jemand weitere bilder von dem remuskrümmer posten vor allem von der linken seite. die drei bilder die ich gefunden habe sind von unten und von rechts.

  • Hi, irgendwo hatte Highscore mal geschrieben, das die Lamdasonde nur im Teillastbereich regelt und unter Volllast wird das Gemischt einfach nur vorgegeben. Und für diesen Bereich wo nicht geregelt wird muss dem Steuergerät wohl ein Korrekturwert gegeben werden.


    So ist es - die Lambdasonde regelt nur im Closed-Loop Bereich bis Teillast, alles was drüber ist wird fix durch das Mapping und die Sensoren geregelt.
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • ktmjunkie: ja angebaut wär spitze


    in einem älteren beitrag habe ich von highscore gelesen das das mapping was ktm nach umbau auf akra komplett anbietet nix taugt. 25-30ps weniger in der spitze. ist das immer noch so oder gibt´s en update?


    in diesem zusammenhang muss ich nur immer daran denken das sie damals in hockenheim mit originalem dämpfer und mapping über 250 gelaufen ist. das hab ich danach nie wieder geschafft.