SD-R´08 - Neues aus der Tuning-Küche

  • Hallo Highscore,


    dein "Kastl" scheint der SD etwas mehr Beine zu machen. Das interessiert mich.
    Ist diese Modifikation auch durch Aufspielen, wie z.B. des Akra-Mappings, möglich.


    Wenn ja, würdest Du dies bei mir vornehmen?


    Hintergrund ist folgender.
    So wenig externe Kistchen, Schächtelchen usw wie möglich an meiner SD-R´08.


    Danke und Gruß,
    charly.jr


  • Hallo, mal eine ganz andere Frage, wenn man den Rüssel und die Seitendeckel entfernt kann es dann sein das bei Regen oder beim waschen Wasser in den Luftfilterkasten läuft, bzw. bei den Seitendeckeln Staub ungefiltert eingesaugt wird. Gruß Geri

  • Wasser könnte beim Waschen schon reinlaufen. Aber nur wenn du mit dem Kärcher draufhältst.
    Staub aber nicht, denn der muss vor er in die Ansaugstutzen darf noch durch den Luftfilter wenn ich den Luftverlauf richtig im Kopf hab.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Ich meine ja nicht das Staub durch den Schnorchel, sondern durch die seitlichen Deckel die angehoben werden in den Luftfilterkasten kommt. Sind soviel ich weis unterhalb des Luftfilters. Nach entfernen des Rüssels liegt die Öffnung des Lufikastens ja ungeschützt offen nach oben, bei Regen kann ja dann Wasser ungehindert hineinlaufen sei es im Stand oder wärend der Fahrt. Der Rüssel ist ja nicht umsonst erhöt und gegen die Fahrtrichtung. Habe halt bedenken das man so Wasser mit einsaugt. Geri

  • Die Luft wird von unten durch den Luftfilter gesaugt, erst oberhalb vom Luftfilter sitzen die Öffnungen der Ansaugstutzen.


    Guckstdu mal Explosionszeichnung, der Luftfilter hat dazu extra diese 2 komischen Öffnungen damit die Ansaugstutzen da durch passen.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Super, danke für die schnelle Antwort, hat mir sehr geholfen. Hätte ja mal nachschauen können bevor ich blöde Fragen stelle. Geri

  • Hallo Highscore,
    dein "Kastl" scheint der SD etwas mehr Beine zu machen. Das interessiert mich.
    Ist diese Modifikation auch durch Aufspielen, wie z.B. des Akra-Mappings, möglich.


    dafür müsste man die "KTM-programmierung" knacken - viel spass dabei.


    d'ere Elasto

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Hallo Elasto und Highscore,


    wo ist denn dann der Unterschied zum Akra-Mapping?


    Bzw., was macht der KTM-Händler, wenn er dieses Mapping aufspielt?


    Gruß, charly.jr


  • klar, kenn ich (auf meiner speedy hatte ich jedoch auch das highscore-kastl :Daumen hoch: ), aber das lässt sich nicht durch einfaches "aufspielen" bewerkstelligen. dafür brauchst du wieder ein extra kastl. charly.jr hätte das aber gerne so einfach aufgespielt wie ein akra-mapping - so hab ich 's verstanden. :denk:


    d'ere Elasto

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • @ Highscore
    Was kostet denn so ein Kastl von Dir??


    Würde man sowas nach dem Luffi Umbau nicht auch mit einem Powercommander gut abstimmen können?


    Gruß
    MA

  • klar, kenn ich (auf meiner speedy hatte ich jedoch auch das highscore-kastl :Daumen hoch: ), aber das lässt sich nicht durch einfaches "aufspielen" bewerkstelligen. dafür brauchst du wieder ein extra kastl. charly.jr hätte das aber gerne so einfach aufgespielt wie ein akra-mapping - so hab ich 's verstanden. :denk:


    d'ere Elasto


    Hallo Elasto,
    genau richtig verstanden.


    Vielleicht kann Highscore persönlich etwas dazu sagen, wäre sehr nett.


    Alle anderen Mutmaßungen bringen nichts.


    Gruß, charly.jr


  • klar, kenn ich (auf meiner speedy hatte ich jedoch auch das highscore-kastl :Daumen hoch: ), aber das lässt sich nicht durch einfaches "aufspielen" bewerkstelligen. dafür brauchst du wieder ein extra kastl. charly.jr hätte das aber gerne so einfach aufgespielt wie ein akra-mapping - so hab ich 's verstanden. :denk:


    d'ere Elasto

    wenn man tuneboy hat, braucht man eben KEIN extra kastl. das ist der zugang zur originalen ECU. das problem dabei ist nur, du brauchst erstmal die map die du installieren willst. und die muß erstmal einer erstellen der ahnung davon hat.

  • ... und man muss sich einen tuneboy zulegen ...


    der vorteil von Highscores kastl ist halt plug-n-play.


    d'ere Elasto

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • ... und man muss sich einen tuneboy zulegen ...


    der vorteil von Highscores kastl ist halt plug-n-play.


    d'ere Elasto


    wenn ich das richtig verstehe, ist vor dem "plug and play" noch ein hausbesuch beim dr. score mit anschließender abstimmungs-session auf dem prüfstand angesagt, oder?


    der unterschied zwischen einem "kastl" und tuneboy ist folgender: das kastl fährt man immer mit spazieren. tuneboy ist eine software und ein usb-kabel, sonst nix. und das bleibt immer daheim auf dem notebook. das braucht man nur zum maps hochladen. und für die ganzen anderen spielereien, die man damit noch machen kann.


    ich frag mich nur, wieso das bei den KTM-lern kaum benutzt wird. bei triumph-treibern hingegen ist das weitverbreitet:


    http://www.tuneboy.com.au/Products/Products.html

  • Bei der Gelegenheit kann man auch den Begrenzer um 500 RPM hochjustieren, und die Einspritzung individuell anpassen.


    Und wenn was kaputt geht, ist sämtliche Garantie weg.


    Ach ja: Wie kann so ein verdammtes Kabel, wo ja nichtmal noch so n Kastl dabei ist, 345 € kosten?

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Ach ja: Wie kann so ein verdammtes Kabel, wo ja nichtmal noch so n Kastl dabei ist, 345 € kosten?


    Finde ich auch unverschämt!
    Ähm, wenn du mal ein paar Wochen Zeit hast, kannst du ja mal die Schnittstellenbelegung und das Datenprotokoll für die Kommunikation zwischen PC und Steuergerät rausmessen. Wenn du dann soweit bist, dürfte es ja auch ein Leichtes sein, noch mal eben den Speicherbereich des Steuergeräts zu analysieren. Wenn du dann die Daten hast, kannst du sie ja veröffentlichen, da warten glaube ich schon ein paar Leute sehnlichst drauf. :lautlach:

  • Hi there!


    Die Airbox-Modifikation auf der SuperDuke (ob normal oder "R") ist sozusagen die Hardware dieses Tunings, die Kennfeld-Anpassung entsprechend die Software.


    Mit welchem Instrument man diese Anpassung durchführt, ob mit einem Dynojet-PC, dem RapidBike, dem Tuneboy oder mit meinem Kastl, das ist eigentlich dem Motor egal. Der will nur wieder mit dem Gemisch rennen, für das ihn KTM ausgelegt hat. Weniger durch die Zusatz-Luft als vielmehr durch die entstörten Resonanzen in der Airbox kann mit der Mod der Motor nun frei durch atmen: es gibt auf einmal ein neues Zusatz-Drehmoment, das im KTM-Trim noch nicht da war. Diese neue Luft, die der Motor fassen darf, verlangt nach zusätzlichem Futter, sprich Sprit.


    Darum braucht es nun ein neues Kennfeld, das auf diese neue Drehmomentlage abgestimmt ist. Die SD magert in diesem Bereichen nicht so massiv aus wie die 690. Wer diese Mod mit einem KTM-Kennfeld ohne weitere Anpassung testen will, kann das - denke ich - vergleichweise gefahrlos tun. Das fährt schon, ohne daß unmittelbar der Motor-Exitus droht: und zwar fühlbar stärker. Darum ist auch jeder eingeladen, diese Mod zu testen. Das kostet gar nix, außer ein wenig mechanischen Einsatz.


    Was man allerdings nicht hat, wenn man nur die Hardware dieses Tuning-Rezeptes fährt, ist der Response, den nur der Abgleich des Einspritzkennfeldes an diese neue Atmung bringt. Und Response, die Art und Weise, wie der Motor auf Gas-Kommandos reagiert, z.B. am Kurvenscheitel, ist so wichtig wie die schiere Leistung bei WOT, Vollgas. Das gibt es halt nur, wenn man jedem Zylinder, selektiv, wie er es verlangt, sein Futter für max. Performance gibt, und zwar in jedem Last- und Drehzahlbereich.


    Ob diese Software für das Tuning der Dynojet-PC macht, ein Gerät von RapidBike oder der "Tuneboy", ist eigentlich dem Motor egal. Der will nur gut versorgt sein.


    Das Geld für den Tuneboy finde ich gar nicht mal so schlimm. Das Daten-Protokoll, die Bits und Bytes "ablauschen", die bei der Kommunikation zwischen Motor-ECU und Händler-Tool hin und her wandern, das ist die eine Sache. Die ist auch rasch erledigt. Die andere Sache ist aber herauszufinden, welcher Part von diesem Daten-Stream für welche Funktion der ECU und deren Umprogrammierung zuständig ist. Das ist Streß und nichts mehr für Amateure. Wer das in zwei/drei Wochen schafft, ist ein Genie, ein Master des Micro-Universe.


    Der Tuneboy macht es so wie Dynojet und Rapidbike und wirft ein Raster über die möglichen Last- und Drehzahlbereiche des Motors, in denen dann das Kennfeld variiert wird. Dieses Raster löst das Drehzahlband der SD im Fall des Tuneboys in 20 Felder auf, also auf/in rund 500 Umdrehungen.


    Was macht man nun, wenn der Motor genau bei 6250 UpM sein "Verhalten" umstellt, weil genau hier der (neue) Auspuff etwas "tut"? Der Tuneboy muß hier einen Kompromiß machen. Der muß nicht einmal so schlecht sein.


    Mit meinem eigenen Kastl muß ich diesen Kompromiß nicht mache, weil ich, je nach Bedarf, ohne Limitationen durch ein vorgegebenes Raster, in die Gemischbildung eingreife, also punktgenau. Dafür greife ich den Zündzeitpunkt und die Abriegeldrehzahl nicht an. Das mache ich bei einem Serien-Motor aus Prinzip nicht. Wenn es um ultimativ und race geht, ist das etwas anderes. Aber hier reden wir doch über ein Tuning, das nicht auf die Standfestigkeit geht, oder?


    Wie ihr seht, vertrete ich hier einen technologie-neutralen Ansatz und erzähle Euch offenherzig von der "Hardware" meines KTM-Tuning-Rezeptes: mehr Luft. Eigentlich wundere ich mich selber ein bißchen darüber, weshalb dieser schlichte Ansatz (anderswo habe ich es schon einmal das Hausmeister - backyard-Tuning genannt) nicht schon von einem Dynojet-PC-Dresseur übernommen worden ist. Wenigstens hier habe ich davon noch nicht gelesen.


    Sicher, die perfekte Abstimmung gibt es auf dem Prüfstand. Hier kann man die individuelle Serien-Streuung erkennen, die auch im 21. Jhrd. noch ein Motor hat: da gibt es kleine, feine Toleranzen in der Zylinderblock-Höhe, in der Länge der Steuerkette etc, und - schwupps - liegt das Spitzendrehmoment 200-300 Umdrehungen wo anders. Das klingt nach wenig, macht aber, daß der eine Motor unten und in der Mitte gut geht, wo es der andere bedächtig angehen läßt, um oben raus ein Feuerwerk abzufeuern.


    Mein Kastl für die SuperDuke kostet € 285,--. Damit ist es rund 100 Eier teurer als für die 690. Der Grund dafür ist nicht, weil es hier zwei Zylinder zu versorgen gilt, sondern weil da Adapterstecker für den Serien-Kabelbau drauf hängen, mit denen man das Kastl "schmerzfrei", also ohne Cut mit Plug&Play, ins Geschehen einfügt.


    Also da gibt es einen richtigen Kabelbaum. Kabelbaum fertigen - das ist Sklaven-Arbeit. Ich lasse halt nicht für eine Schüssel Reis in China arbeiten, sondern das passiert hier in Europa. Darum kostet das Teil halt, was es kostet.


    Jedes Kastl hat eine Abstimmung, die der jeweiligen Konfiguration von Auspuff und KTM-(Acra)Mapping entspricht. Dieses neue Kennfeld kompensiert den neuen Airflow durch die Airbox-Mod doch recht perfekt.


    Das hat auch Elasto gemeint, wenn er von "Plug&Play" sprach. Auch auf seinem Bike ging das "Standard-Serien-Map" vom Kastl gleich besser. Natürlich haben wir auf dem Prüfstand dann noch ein wenig Zusätzliches gefunden. So ist das halt mit einer individuellen Abstimmung. Das ist halt ein Unterschied wie zwischen Maßanzug und einem von der Stange.


    Aber genauso wenig wie ein Anzug von der Stange wirklich was unbedingt Schlechtes sein muß - solange der Hersteller stimmt - genauso wenig ist das Standard-Kennfeld in meinem "Kastl" Müll: das tut schon sein Teil und gibt soviel Sprit dazu, wie jetzt mehr Luft fließt. Also einfach draufbauen - und fahren: das geht schon. Und sicher nicht einmal so schlecht, weil fühlbar anders, besser.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • servuss highscore,


    dank dir für die ausführliche erklärung, das versteh sogar ich :grins:


    was kostet bei dir so ein abstimmungsstag in etwa?
    und wo müsste man dafür hinfahren, sprich bundesland und adresse ( möchts mir im routenplaner mal ansehen... )