SD-R´08 - Neues aus der Tuning-Küche


  • ....nach aufspielen des akramappings für slipons war der kick wieder da.... und die fehlzündungen weg..... und ich wieder zufrieden..... (von meinem empfinden her)
    ...


    Meinst Du mit Fehlzündungen das Böllern wenn du mal höher drehst und dann Gas wegnimmst?


    Ist das nicht mormal bei einem 2-Zylinder?


  • Meinst Du mit Fehlzündungen das Böllern wenn du mal höher drehst und dann Gas wegnimmst?


    Ist das nicht mormal bei einem 2-Zylinder?


    schon klar... aber nicht permanent egal ob du wenig oder viel vom gas gehst.... und dann so heftig das ich mir sorgen um meine töpfe gemacht habe...
    jetzt ist es ja wieder so wie es sein muss/ soll und vorher auch war....

    If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!

  • Highscore: was du da über die überlegenheit der SDR und ihre leistungs/drehmomentkurve (und auch das fahrwerk) sagts, mag zutreffen, solage man auf der rennstrecke unterwegs ist. kein mensch kann mir erzählen, dass eine abstimmung die das maximale drehmoment "nach oben" verschiebt auf der landstraße besser zu fahren ist. bevor die im zweiten und dritten gang in den drehzahlbereichen ankommt wo sie überlegen ist, ist die nächste kurve schon da. (oder vorbei)


    und zu der theorie mit den dicken rohren, die angeblich für die drehomentschwäche verantwortlich sein sollen: warum so komplizierte deutungsversuche? die wahrheit ist viel einfacher und liegt doch auf der hand: die größeren ventile und die überschneidungen bei den steurzeiten bewirken die drehzahllastige leistungskurve.

  • garp


    Ich kenne zwar die Steuerzeiten der SD-R nicht, aber wenn die Überschneidung so groß ist kann ich mir vorstellen daß
    daß Volumen im Abgaskanal bis zu den Töpfen wirklich zu viel Volumen besitzt und die Resonanz der
    Gassäule zu langsam ist durch das hohe Volumen.


    Ist aber leider wieder abhängig in welchen Drehzahlbändern georgelt wird.
    Landstraße oder Rennstrecke sind ja bekanntlich zwei paar Schuhe.


    LG, Andi

  • Highscore:


    hab dich und auch deine vergleichsdiagramme richtig verstanden.
    trotzdem zieht die sd-r aus dem jahr 08, im für mich relevanten bereich, gegen die normale sd den kürzeren.
    und ich glaub dir auch das die sd-r trotzdem ein sehr gutes bike ist aaaber


    --->


    ....das eine abstimmung die das maximale drehmoment "nach oben" verschiebt auf der landstraße besser zu fahren ist. bevor die im zweiten und dritten gang in den drehzahlbereichen ankommt wo sie überlegen ist, ist die nächste kurve schon da. (oder vorbei)



    mehr wollte ich eigentlich nicht sagen :ja:

  • Hallo Highscore


    Erstmal danke für die Bilder und Bemerkungen... sehr interessant!


    Seh ich das richtig dass du die 08er mit Akra Slipon und Standard-Mapping geprüft hast? Was wirst du noch ändern? Offizielles Akra Mapping oder gleich eine manuelle Abstimmung (Pwr-Cmder)?


    Ich sehe da relativ grosses Potential mit einer gscheiten Airbox und Feinabstimmung am Mapping.... da müsste doch einiges rauszuholen sein...

  • Jungs,


    verliert euch nicht zu sehr in der Theorie der Diagramme. Die Geräte, die am einfachsten fahrbar sind, sind in der Regel die schnellsten / besten.... Und nicht gerade wenig kommt es auch auf eigene Vorlieben an. Das wichtigste ist doch, dass jeder für sich nach getaner Fahrt denkt "Wow, was für ein Gerät" und einfach nur Spaß hat.


    Rattig sind die Teile alle seit den ersten Baujahren. Ist halt für jeden was dabei ... :Daumen hoch:


    Ich bin auch mal gespannt, was die 08er R mit einer am Bedarf orientierten Abstimmung so leistet. Nicht an Drehmoment und KW, sondern an vermitteltem Fahrspaß.

  • Ich bin auch mal gespannt, was die 08er R mit einer am Bedarf orientierten Abstimmung so leistet. Nicht an Drehmoment und KW, sondern an vermitteltem Fahrspaß.


    So sehe ich das auch!! Wollen wir mal sehen was geht und nicht so ein geiles Mopped wie eine SD (ob R oder nicht R) schlecht reden!!

    ORANGE Grüsse aus dem Sauerland,


    André

  • Es will ja keiner die betreffenden Serienbikes schlechtreden. :kapituliere:


    Es geht ja nur darum was noch machbar ist und ob wir dann sagen können Wow, was für ein endgeiles Gerät! :sabber:


    Also ich muß schon zugeben daß ich mit meiner 07er R schon jetzt viel Spaß habe und noch haben werde. :knie nieder:


    Bin aber derselben Meinung wie Highscore daß noch vieeel Potential enthalten ist.


    LG, Andi

  • Ich hab den direkten Vergleich von der SD 07 zur SD-R 08.


    Das Ansprechverhalten der R ist deutlich besser, die ist sogar in Ortschaften fahrbar :-) Der Sound ist anders, ich empfinde ihn nicht als übel :grins: . Auf identischen Rennstrecken ( ok., Mickey Mouse Strecke circuit d´enlos bei Pontarlier, eher eine Supermotoanlage) nimmt die SD 07 der R sicher keine Wurst vom Brot. Ich muss allerdings sagen, die SD 07 hat deutlich länger gehalten :teuflisch: Gut, das war die schlampige Verkabelung bei der R, kein Motorproblem.


    Aber ich versteh den Highscore :-) Er möchte seine Box verkaufen :grins: und bischen an der R basteln. Viel Erfolg dabei wünscht


    Volker

    Keine Signatur!

  • Aber ich versteh den Highscore :-) Er möchte seine Box verkaufen :grins: und bischen an der R basteln. Volker


    also ich kenne Highscore jetzt schon seit fast 20 jahren, und bei ihm habe ich - im gegensatz zu anderen "tunern" - immer das gefühl, dass er mehr an der entwicklung und verbesserung seiner ideen interessiert ist, als an der vermarktung derselben. wer ihn schon mal live erlebt hat, weiss, mit welchem enthusiasmus er an ein tuningprojekt geht, und dass er erst dann ruhe gibt, wenn er seine vorstellungen in die tat umgesetzt hat.


    dabei kann es auch schon mal passieren, dass er ein projekt ablehnt, weil seine überlegungen und die des "kunden" nicht zusammenpassen - ich kenne sonst keinen tuner, der sowas machen würde. "wenn der kunde das wünscht, dann kriegt er das auch - ganz egal, ob's was bringt, oder nicht!" - diese worte wird man von ihm (auch inoffiziell) nie hören. dass da nebenbei produkte (egal ob vergaserkits oder so komische kastln) entstehen, die mehr bringen, als so manch andere hochgelobte tuning-maßnahme, ist für uns endverbraucher ein äußerst angenehmer nebeneffekt :peace: und für ihn die möglichkeit, damit weiterzumachen - denn von irgendwas muss er ja leben :grins:


    dass geldmachen nicht sein hauptantrieb ist, sieht man daran, dass ich schon zweimal nach 10 minuten wieder heimgefahren bin (bei eineinhalb stunden anfahrt eine komische sache :traurig: ), weil beim testlauf am prüfstand heraugekommen ist, dass das bike optimal eingestellt war! andere hätten vielleicht mit irgendwelchen aktionen ("so und jetzt probieren wir mal diese nadelstellung bzw. die hauptdüse" etc) noch etwas arbeitszeit herausgeschunden ....


    ich war bis heute schon mit unzähligen bikes (inkl. bikes aus meinem freundeskreis) bei ihm, und das ergebnis war IMMER höchst zufriedenstellend. :knie nieder:



    ich hoffe, dass mein posting nicht als arschkriechendes loblied missverstanden wird, sondern als ausdruck meiner zufriedenheit über die von ihm abgelieferte arbeit (wenn ich an die vielen sinnlosen und zum teil schwer kontraproduktiven tuningmaßnahmen denke, die ich mir im laufe meines bikerlebens von sogenannten tunern aufschwatzen habe lassen, wird mir heute noch übel!)



    d'ere Elasto

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Hi there!


    Endlich ist es vollbracht auf der SD-R´08:


    06-28-2008_21-30-27.png 06-28-2008_21-30-19.png


    Die Kurven zeigen die Hinterrad-Performance vor und nach meiner "Veredelung" auf einer SD-R´08 mit Acra-Slip On.


    In der ECU ist das Serien-Mapping drinnen. Ich habe mit einem befreundeten KTM-Dealer alles versucht, wir sind die Werkstatt-Infos von KTM durchgegangen von links nach rechts. Eigentlich soll es ja seit kurzem ein Performance-mapping geben für den Acra-Slip On. Wenigstens bekommt man das versprochen, wenn man sich einen kauft.


    Lieder hat dieses mapping nicht den gewünschten Effekt gehabt: hinter 7000 war die Leistung wie abgeschnitten und blieb bei 100PS hängen. Auch ein zweiter Versuch mit einem anderen Acra-mapping mit neuer release-Nummer für die SD-R´08 brachte nicht den gewünschten Erfolg: Die Leistung war zwar ein bißchen besser, aber der Begrenzer setzt nun auf einmal schon bei 9700 dem Treiben ein Ende. Auch das Leerlaufgemisch mit Lambda 0,75 (= 9% CO) macht keinen wirklich angepaßten Eindruck. Aus dem Grund verwendeten wir notgedrungen das Serien-Mapping als Basis für die weitere Abstimmung.


    Auf jeden Fall kann man den Eindruck gewinnen, KTM hat ein wenig den Überblick über die eigene Modell-Flut verloren. Wenigstens bei der SD-R´08 funktioniert das Werks-Acra-mapping nicht.


    Welches Mapping aber in der Serien-ECU drinnen ist, das stört mich und mein Kastl wenig. Die Aufgabe ist so und so dieselbe: das Gemisch auf maximale Performance, also Lambda für maximale Leistung "drehen".


    Bevor es aber an das Abstimmen geht, gilt es, allfällige Restriktionen und Limitationen in der Airbox zu entfernen:


    1. Raus mit dem Rüssel aus der Airbox. Bringt zwar nicht unbedingt ein Bergwerk mehr an Luft, aber ein Resonator weniger, der auf die Schwingung in den Ansaugtrichtern haut:


    2. Das Volumen der Airbox virtuell vergrößern, indem man ihre atmosphärische, "dreckige" Seite vor dem Luftfilter "zusatz"-belüftet. Dazu braucht man nur die Montagedeckel rechts und links mit einer Distanz ein wenig nach außen setzen, damit sich nun ein brauchbarer Luftspalt ergibt:


    Drei M8-Muttern für jeden Deckel, als Montagehilfe mit Sekunden-Kleber auf dem Deckel fixiert, sind perfekte "Maschinen-Elemente" für diesen Job, die sich ziemlich überall finden lassen.


    Bevor man aber so weit ist, muß man die Dichtung, sowie die Labyrinth-Kante entfernen, die KTM für optimale Dichtheit dieses Deckels vorgesehen. Das geht nur mit grober, material-abtragender Gewalt, z.B. so:


    Könnte man das nicht eleganter machen, z.B. mit den Air-Vent-Deckel, die es für die die KTM 950 gibt? Leider nein. Das sind Seriendeckel, die innen ausgeschnitten werden und dann mit Gaze beklebt werden. Gaze wirkt optisch recht durchsichtig, ist es aber für die Luft nicht so sehr. Und schon gar nicht für die Resonanz-Wellen, die in dem (zu kleinen) Luftfilterkasten arbeiten. Und genau denen soll diese Mod mehr Platz anbieten, damit sie sich nicht ungesund aufschwingen. Die Maßnahme ist mehr eine akustische Entstörung als eine Zusatz-Belüftung.


    Der Rest vom Tuning-Rezept ist mein "Business as usual": mein Kastl kommt zum Einsatz, hier aber in der ausgereiften Nobel-Version mit Adapterstecker, über die es in den Zentralstecker zum Drosselklappen-Körper eingebaut wird:




    Das eigentliche "Kastl", das neue Zusatz-Steuergerät findet hier seinen Platz: Es wird an der Rückseite der Serien-ECU befestigt - geht ja alles so eng her auf der Kantn:


    Funktioniert diese Belüftung auch ohne Kastl? Sicher bringt das auch was. Die Entstörung funktioniert und "beruhigt" die Leistungskurve:


    06-28-2008_21-34-39.png



    Geht das so, kann man so fahren ohne dem Motor zu schaden? Ich denke nicht, daß man so den Motor gleich umbringen wird. Aber man handelt sich schon eine klare Magersituation ein, wenn man mit dem Serien-Kennfeld dem Motor "Luft gibt":


    06-28-2008_22-46-47.png


    Was man da sieht, ist, daß das Lambda (die weiße Kurve unten) abdriftet bis auf 0,94. Ist das schlimm, für die Motorlebensdauer - mit guter Wahrscheinlichkeit (wer will es testen?) - vermutlich nicht, wenn es aber um Performance, Response und Agilität geht, schon:


    06-28-2008_22-47-46.png


    Nachher, nach entsprechender Anpassung (grüne Kurve), welche beiden Zylindern nunmehr dieselbe Spritversorgung zuweist - das geht nur zylinder-selektiv - , ist die Lambda-Kurve flach.


    Ein angenehmer Nebeneffekt dieser selektiven Abstimmungs-Übung, die natürlich auch im Teillastbereich wirkt, ist, daß die SD-R schon ab 2000 fahrbar ist und ab 2500 Vollgas ohne unwilliges Schütteln oder Reißen in Vortrieb umsetzt.


    Das gelang mir mit der "normalen" SD nie, die braucht einfach 500 Umdrehungen mehr, damit sie rund läuft.


    Der Motor ist Welt, der geht echt geschmeidig.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hi there!


    ein wichtiger Vergleich - nach der Diskussion hier - fehlt: SD-R´08 versus normale SD:


    06-29-2008_11-15-14.png 06-29-2008_11-15-21.png


    Die Kurven zeigen Leistung und Drehmoment am Hinterrad jeweils "nachher, d.h. mit Zusatz-Luft und optimiertem Gemisch.


    Die "normale" SD ist die von Elasto, nicht weil er sich so ins Zeug gelegt hat für mich - danke für Deine Verteidigungs-Rede - , sondern weil seine SD recht repräsentativ ist in ihrer Performance für den Durchschnitt einer "normalen" SD. Darum habe ich sie auch oben hergenommen als Referenz für den Vergleich mit der SD-R´08.


    Jetzt, im vollen Abstimmungs-Trim, sehen doch die Kurven der SD-R´08 deutlich akzeptabler aus im Vergleich zu Elasto´s Normal-SD: Beide Bikes haben nun in etwa dasselbe Spitzendrehmoment, die SD-R hält dieses aber länger "hinten raus" und produziert dort jenseits von 10000 - wo die Normal-SD nicht hin darf wegen ihres Begrenzers - solide Mehrleistung.


    Da, wo die Standard-SD ihr Drehmoment-Maximum rausdrückt, läßt es die SD-R etwas zarter angehen. Dies allerdings auf hohem Niveau. Diese Differenz sollte in der Praxis im direkten Match kein Argument für Garnichts sein. Grundsätzlich sind das zwei verschieden Abstimmungs-Philosophien: die SD-R geht halt einfach auf Drehzahl.


    Was wirklich nett - und auch auf den Kurven schön zu sehen - ist, daß die SD-R ganz unten, im tiefsten Drehzahlkeller im Vergleich mehr zu bieten hat. Und zwar nicht nur Leistung, sondern - was man auf den Kurven nicht sieht - Kultur und Fahrbarkeit.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Good Job man!


    Was wirklich nett - und auch auf den Kurven schön zu sehen - ist, daß die SD-R ganz unten, im tiefsten Drehzahlkeller im Vergleich mehr zu bieten hat. Und zwar nicht nur Leistung, sondern - was man auf den Kurven nicht sieht - Kultur und Fahrbarkeit.



    Kann ich nur bestätigen, jedoch ist das auch beim Standard-Mapping auch schon so. Der Motor ist wirklich deutlich kultivierter als der "normale".
    Was man aber noch erwähnen sollte sind die deutlich stärkeren Vibrationen!


    Irgendwie verwundert mich der Vergleich doch etwas, vielleicht liegt es an der Art wie die zwei Läufe durchgeführt wurden.
    Bei der SD beginnt das Diagramm ja deutlich später.


    Ich habe mal gelesen, dass die Nockenwelle gleich geblieben ist.
    Falls das stimmt, was ich bezweifele, so sollte die "normale" SD aufgrund der kleineren Einlass-Ventile unten herum mehr Bums haben (Stichwort: velocity).
    Eine Nocke mit mehr Hub und härteren Ramps sollte hier richtig Musik in die Bude bringen können.


    Übrigens hat das Akra Race Map in Verbindung mit den Leos bei mir wahre Wunder bewirkt. Nun kann ich auch ab 2000 RPM schon schön angasen und sie fahrt sich wesentlich geschmeidiger.


    Just my2cent


    Saxxon

  • Highscore: gratulier dir zur gelungenen arbeit!!


    jetzt macht die sdr 08 auch auf der straße sinn.... so wie du geschrieben hast, sie unterscheiden sich nr mehr durch die 2 unterschiedlichen motorkonzepte....einmal auf drehzahl für die rennstrcke und einmal eher auf drehmoment für die straße.





    habe zu deiner lufikastendeckelüberarbeitung eine frage in eigener sache :grins:


    was sagst du zu der bearbeitung der lufikastendeckel nach deiner anleitung bei einer normalen sd, bj. 05 mit bereits aufgespieltem akra race mapping und leo quer + initialisierungslauf nach lufikastendeckleüberarbeitung?
    hierbei müsste ja der lamda wert deutlich günstiger sein als mit dem von dir beschriebenen original mapping, oder??


    ich hab nämlich die carbon-abdeckungen und die sind auf der rückseite komplett glatt, da müsst ich nur mehr die muttern aufkleben :grins:
    oder eben die orig. plastikdeckeln überarbeiten.


    also was sagst dazu, machts sinn?
    nur als tipp: will meine sd und den motor noch mind. 5-10 jahre fahren und sie nicht in 5000 km mit motorschaden abstellen :zwinker:

  • Hallo Highscore,


    möchte mich für deine offenen Bericht bedanken. Als ich meine R bestellt hatte und daraufhin vor der Auslieferung deine Leistungs- bzw. Drehmomentkurven gesehen habe, zweifelte ich an der Richtigkeit meiner Entscheidung.


    Fahre seit Auslieferung vor 2 Wochen eine 2008er R mit den Akrapovic-Töpfen ohne Kat und dem „passenden“ Mapping. Die enorme von dir attestierte Drehmomentschwäche konnte ich beim besten Willen nicht feststellen. Einen direkten Vergleich habe dich durch die für meine Frau erworbene SD 2008 im Serienzustand.


    Nach deinen Zeilen bezüglich des Ansaugschnorchels aus Gummi habe ich diesen bei beiden Maschinen entfernt. Bei der R bringt es vom Durchzug einiges. Im tiefsten Drehzahlbereich ist sie fahrbarer geworden und stampft selbst im 6. Gang bei knapp über 2.000 U/Min nicht mehr.


    Meine Frau (SD 2008 – Serie bis auf entfernten Schnorchel) hat mich bei der gestrigen Ausfahrt gleich mit Lichthupe zum Anhalten gezwungen und mir ihre überschwängliche Freude mitgeteilt. Sie sagte, das Ding drückt jetzt viel besser.

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • Hi there!


    Schon toll, was so ein Rüssel weniger auf der Airbox ausmacht, gell? Dabei vergrößert/optimiert diese Maßnahme gar nicht mal so sehr den Luftdurchsatz. Diese Mod wirkt dadurch, daß auf diese Weise der Luftfilterkasten in seiner Resonanz entstört wird.


    Noch besser funktioniert die Entstörung, wenn man das Kasten-Unterteil durchlöchert oder, wie beschrieben, die Montagedeckel ausdistanziert. Geht natürlich auch mit einem Carbon-Deckel.


    Wenn die Airbox auf diese Weise neutral und mit gutem Luftdurchsatz arbeitet, stellt sich entsprechend gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich neues und zusätzliches Drehmoment an. Dies neue Füllung für die Zylinder verlangt natürlich nach ihrem Futter, die nun freigelassenen Pferde wollen mit Benzin gefüttert sein.


    Außerdem gibt es nunmehr keinen Anlass mehr, die beiden Zylinder der SD so unterschiedlich mit Sprit zu versorgen, wie es in der Serie der Fall ist, wo sich die Zylinder in der kleinen Airbox sich gegenseitig die Luft stehlen. Es braucht eine zylinder-selektive Abstimmung, die nun beide Zylinder gleichmäßig füttert.


    Diese Mager-Situation im neuen Drehmoment-High ist bei der SD nicht so krass wie z.B. bei der 690-Einzylinder-KTM. Die Motorthermik sollte das noch gut wegstecken können.


    Von einer konsequenten Abstimmung auf bestes, weil leistungträchtigstes Gemisch - z.B. mit einem "Kastl"- profitiert aber nicht nur die Performance und Gasannahme, sondern auch die Laufkultur des Motors.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • und wie ist deine meinung jetzt zu deiner lufideckel-modifikation in verbindung mit zubehör esd und bereits aufgespieltem akra race map???
    das würde sicher einige hier interessieren......viele fahren ja genau diese modifikationen ( zubehör esd und akra race map )



    wie siehts da mit dem lamda wert aus, motorschaden vorprogrammiert oder läuft die sd so noch viele tausende kilometer?