Yamaha RD 350

  • Ja besonders die mit der Powerwalze YPVS. Bin ich auch schon gefahren Mitte Achtziger, unten nix und dann einen Tritt in den Hintern, federleicht wie ein Mountainbike. Die Krönung war die RD500 V4 bzw. die Suzi RG500 mit Square Four Motor.



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Zitat

    Den "Alten unter Uns ist die RD350 oder TDR250 noch ein Begriff


    Die RD 350 habe ich mal vor 30 Jahren probegefahren, da war ich 19 Jahre alt. Damals verkaufte Louis in Hamburg noch
    Motorräder und nicht nur Klimbim, da habe ich sie mal geliehen.

  • Also ich fand die 350 ganz schön pervers, knapp 60PS bei wenig Gewicht und irgendwie ging nur voll oder nichts, mit dem Teil haben sich die Leute reihenweise langgelegt

  • Mit einer RD350 hatte ich mein erstes "Tunnelblickerlebniss" :peace:


    Dass war im Sommer '99. Die Eltern eines Kollegen waren in den Ferien und so nutzten wir die Gelegenheit und führten die kleine RD ein bisschen aus. Die HCB in Mellikon erschien uns als geeignetes Testgelände um mit Hilfe einer Lichtschranke, die bis anhin für Topspeedvergleiche zwischen Puch Maxis mit Polini 4Klappenmembrane und 85er Metras herhalten musste, ein kleines Halbmeilen Beschleunigungsrennen zu veranstallten. Wenn ich mich recht erinnere ging unter 6000Umdrehungen praktisch gar nichts, aber darüber erschlossen sich mir, da ich bis dahin nur DT und DR125 gewohnt war, total neue Welten. Schön wars, bloss wurden wir leider auf dem Weg zurück in die heimische Garage von der Nachbarin erwischt die prompt die Polizei alarmierte. Zur Freude aller die solchen pubertären Übermut nicht gutheissen können: ja ich habe meine Strafe bekommen, ja ich habe mich beim Putzen der Kläranlage gefragt ob es das wirklich wert war.


    Aber bereut habe ich es ganz sicher nicht.



    Aber um zum Ursprungsthema zurück zukommen: Ich denke nicht dass das wirklich etwas werden sollte, geschweige denn dass Yamaha sich wirklich in solch ein Abenteuer stürzen wird, auch wenn es irgendwie schade wäre. Eine richtige Zwiebackfräse fehlt heute einfach irgendwie.

  • die RD350 LC war mein erstes motorrad. zunächst 49, dann ca 60 PS bei 160 kg vollgetankt. das war damals natürlich ne rakete. im vergleich zur SD (leistungsgewicht) ist das natürlich nix.


    aaaber: der zweitaktmotor wiegt vielleicht 25-30 kilo (geschätzt), entsprechend wenig schwungmasse, null motorbremswirkung. unter 6000 nix, darüber alles. verbrauch, 10 liter gemisch auf 100 kilometer. das ganze mit nem 100er hinterreifen versehen. war schon ne sehr spezielle sache das teil. sehr spaßig. zum glück verhinderte der früh aufsetzende hauptständer ernsthafte grip-probleme mit dem dunlop tt100 (der war vermutlich aus hart-pvc)

  • Chromopila


    nettes puch hattest du da...das waren noch zeiten! unterdessen sind die motoren grösser, aber es geht immer noch um das gleiche!


    bei mir war die "50er" zeit auch vorbei als ich den zivilen bullen der mir folgte fragte ob ich seinen ausweis sehen kann :lautlach:
    kam gar nicht so gut an! :denk:

  • Ja aber die Motoren saufen weniger und klemmen nicht alle 1000-2000km, der Verbrauch von Rahmen und Getrieben ist kleiner, man kann zu zweit im Tubeschwanzstutz anfahren ohne dass die Kupplung verreckt, die Beleuchtung ist besser als an einem Velo und mit der Polizei gibts auch weniger Ärger. Aber stimmt: es geht immer noch um Österreichische Zweiräder die immer wieder mal ihren Dienst verweigern.


    A propos: Ich hätte noch einen 85er Metra rumliegen :Daumen hoch:

  • Ja aber die Motoren saufen weniger und klemmen nicht alle 1000-2000km, der Verbrauch von Rahmen und Getrieben ist kleiner, man kann zu zweit im Tubeschwanzstutz anfahren ohne dass die Kupplung verreckt, die Beleuchtung ist besser als an einem Velo und mit der Polizei gibts auch weniger Ärger. Aber stimmt: es geht immer noch um Österreichische Zweiräder die immer wieder mal ihren Dienst verweigern.


    A propos: Ich hätte noch einen 85er Metra rumliegen :Daumen hoch:



    bringt nichts, ich würde ei ciao nehem, mit polini gehäuse und malossi satz....und immer schön die beigelegten bolzenfederklamer nehmen, die originalen brechen nämlich!

  • Der harte Superendurist will einen Tussi-Ciao :lautlach:


    Das ist schlicht zuviel für mich, ich geh ins Bett :kapituliere:

  • 2 - Takter die mich noch reizen würden wären Aprilia RS 250 oder noch lieber Bimota V-Due ! :sabber: :verliebt:

  • ...ich hatte damals für einen Nachmittag,eine TDR Probe gefahren....ich überlegte mir vorher ernsthaft einen Kauf aufgrund der Testberichte......nachher allerdings nicht mehr :nein:


    ...was soll ich sagen....gutes Spaßfahrwerk,wenn auch mit viel zuwenig Schräglagenfreiheit.....aber grauenhafte Motorcharakteristik...Leistung nur im ganz engen Drezahlbereich und nicht mal da besonders Berauschend.....für mich hatte sich der Zweitakter erledigt :ja:

    Schöne Grüße an Alle!

  • Franky: Die RD Studien sind bestimmt fakes wie die 990er SMC auch.Und wenn schon eine "Wiedergeburt" der alten RDs dann bitte gleich die V4 er RD 500 bitteschön....




    Und Suzuki soll dann auch gleich den Square four der RD Gamma reaktivieren und Kawa die 3 Zyl.Reihe der SI/II bzw.Mach III ´/ H2 reaktivieren


    Und dann Honda die V 3 er nachlegen




    jaja schön wärs wenn die alten 2 Takter wiedergeboren würden,dafür würde ich mich mit meiner Frau sogar wieder auf längere Diskussionen einlassen :lautlach: (aber ich denke dass aktuelle Lärm & Abgassvorschriften dies sowieso nicht zulassen werden....)


    Gruß




    Furano


    "Born a gain"


    (Black Sabbath)

    ridin´the storm out

  • Franky: Die RD Studien sind bestimmt fakes wie die 990er SMC auch.Und wenn schon eine "Wiedergeburt" der alten RDs dann bitte gleich die V4 er RD 500 bitteschön....


    Furano,


    die 990SMC bestimmt. Die haben wir ja hier im Forum gefaked. :zwinker: :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Die Krönung war die RD500 V4 bzw. die Suzi RG500 mit Square Four Motor.


    Meiner RD 500 weine ich auch nach über zwei Jahrzehnten noch nach. Mit ihr hatte ich viel Fahrspaß (war aber mit fast allen meinen Moppeds so).


    88 PS aus vier Zylindern, kürzer Übersetzt, bei gefühlten 20 TSD Umdrehungen ging schon ordentlich was!


    Völlig genial war aber wenn ich dann mit der 2-Takt-KTM, eine sogenannte GS 400 die jedoch 350 ccm hatte, gefahren bin.


    Die hatte zwar nur ca. 50 PS, aber die kamen auch schon bei niedrigen Drehzahlen. Und im Gelände war mir das völlig ausreichend.

    Es gibt kein Tier für das man so viel tut wie für die Katz.

  • kann mir nicht vorstellen das sowas für die straße kommt.


    im bezug auf die "alten" maicos lässt der Köstler in Leverkusen die kisten immernoch aufgrund eines gutachtens von 1986 zu.
    soweit ich weiss kann man heute auch garkeine großen 2-takter mehr neu zulassen.
    bei den maicos, die man beim köstler" neu kaufen kann, sind soweit ich weiß die rahmen alle schon 2001 zugelassen worden, weil "damals" die bestimmungen anders waren.


    aber wär natürlich ne feine sache, wenn sich ein hersteller der "veralteten" 2-takt-technik annehmen würde und evtl anstatt nem vergaser ne einspritzung verbauen würde.
    allerdings könnte ich mirv orstellen, das wenn man son ding dann STVO-Konform baut, der ganze fahrspass aufgrund lautstärke und leistungs-einbußen dahin ist.


    glücklicherweise brauch ich bei meiner 500er keine zulassung... :peace:

  • ist jetzt zwar nicht ganz mein Jahrgang... :kapituliere: :kapituliere:
    .....aber ich hab letztes Jahr einen leicht abgewandelten RD350 Motor in der Banshee gefahren. (Keine Walzen)


    Bis 6000 gar nix und dann ein Tritt in Kreuz :alter schwede: :alter schwede:
    Gute 10L auf 100km aber Spass ohne Ende.


    2 Takt ist Geil.

  • ist jetzt zwar nicht ganz mein Jahrgang... :kapituliere: :kapituliere:
    .....aber ich hab letztes Jahr einen leicht abgewandelten RD350 Motor in der Banshee gefahren. (Keine Walzen)


    Bis 6000 gar nix und dann ein Tritt in Kreuz :alter schwede: :alter schwede:
    Gute 10L auf 100km aber Spass ohne Ende.


    2 Takt ist Geil.

    bei 6000 hörts bei mir schon wieder bald auf, aber dafür gehts ab standgas schon gummibandmässig los :grins: