690 Enduro Reifen

  • Metzeler Enduro 3 ist bekannt gut :Tempo: , hat aber eine indiskutabel kurze Lebensdauer (auf meiner LC4 kaum mehr als die halbe Laufleistung des MT90A/T).


    7000 Km finde ich Ok bei Mischbetrieb, da war auch leicht grobes in Rumänien dabei :Daumen hoch:
    Für mich gibts keinen Grund auf Pirelli zu wechseln, auf der 990er war der Grenzbereich arg eng auf der Strasse.
    Der E3 ist als Serienreifen schon besser.

  • 7000Km? - Alle Achtung! Bei gemischtem Betrieb im Schwarzwald hielt mir der Hinterreifen (auf LC4) gerade mal 3000Km und vorne ca. 3500. Meine Frau fährt Beta Alp 4.0 (also 30PS, 140Kg) mit sanfter Gashand und incl. Urlaubsfahrt hält ihr ein Enduro 3 hinten 6000Km, vorne 5000Km.
    Der MT90A/T überlebte hinten 5500Km, TKC80 4000Km.


    Ich finde den Reifen (Enduro 3) trotzdem sehr gut, würde mich nur nicht auf eine längere Urlaubsfahrt damit wagen.

  • Tja die hochgelobte LC8, ich habe jetzt auch ne 690er! :zwinker:


    Passt mir auch besser, abrüsten ist besser als tot :prost:


    Probier den Scorpion A/T mal aus, der sollte auf der Strasse taugen.
    Mir hat der auf der LC8 nicht gefallen, im Acker nicht toll und auf der Strasse ständig überfordert.
    Der Metzeler passt ziemlich gut als Allrounder für die LC4, gröber als der Scorpion und mehr Vertrauen auf der Strasse.

  • Passt mir auch besser, abrüsten ist besser als tot :prost:


    :Daumen hoch: :prost:




    Ich fahre im Moment fast nur Gelände und da den Mefo Stonemaster/Enduromaster. :sensationell:


    Der ist aber auf der Staße eher :Daumen runter:


    Den Kompromissreifen TKC 80 finde ich im Gelände und auf der Straße :kacke:


    Für eine längere Tour suche ich nen Straßenreifen und da hab ich eben an den A/T gedacht!




    Gruß IF 3


  • Ach, den kannst auch auf der Straße fast bis auf die Kante fahren.
    Fühlt sich zwar furchtbar schwammig an und ab und an schießt eine ausgerissene Stolle an dir vorbei aber es geht :grins:
    Laufleistungen von 500km sind bestimmt drin.... :lautlach:


    Ansonsten fand ich den Stonemaster auch klasse.


  • Für eine längere Tour suche ich nen Straßenreifen und da hab ich eben an den A/T gedacht!


    Der E3 geht auf der LC4 besser als der MT90 auf der LC8.
    Wie die Laufleistung ist beim MT90 auf der LC4 ist keine Ahnung.
    MT90 mit der LC8 auf der Strasse hat so 6Tsd gehalten.


    Stonemaster kommt bei mir auch mal drauf.

  • Servus IF3!


    Hatte den MT90A/T auf meiner 640Adv. und war voll zufrieden (Einsatz primär Straße, trockene Pisten). Siehe Seite 3 im thread.


    Einziges - vermeintliches - Problem: Auch als 140er ist er nicht für so wenig Gewicht ausgelegt (und deine 690er ist ja noch leichter). Mein Hinterrad ging mir auch nach 2000Km scharfer "Einfahrzeit" immer wieder weg :crazy: - sogar in den Vogesen (--> rauher Belag) mit Sozia. War nie heimtückisch, hat sich aber erst komplett geändert, als ich die Maschine aufgebockt habe, im 2ten Gang laufen ließ (meine hatte natürlich Hauptständer) und mit einer Stahlbürste die Flanken mit großem Druck "abgebremst" habe - einige Minuten! :ja: Da sah ich erst wie hart der Reifen ist, denn er war danach nur schön angerauht, nicht mehr. Das Resultat war super: Haftung wie Enduro 3, nur viel länger. Lenkpräzision und Handlichkeit und Nassfahrverhalten sowieso besser. Vor allem das Vorderrad ist traumhaft verlässlich.

  • moin moin,


    wie verhält sich das mit den geschwindigkeitsindizes? bei der enduro steht "s" bei der reifengröße drin. kann man auch z.b. "m" fahren (mit aufkleber, versteht sich), ohne das die be erlischt?


    mfg und danke im voraus

  • Nein... Darf man nicht. Die Aufkleber sind nur für die M und S Reifen gedacht. Also z.b. der TKC 80... Damit umgehen die Hersteller den Speedindex! Der ist übrigens generell ein Problem bei der 690 Enduro. Wenn man einen Reifen sucht, der für Gelände und Straße taugt, dürfen wir die meisten nicht fahren weil das Mopped zu schnell ist. Z.B. auch net den T63, Pirelli Rallyrcross usw. Nur Reifen mit M und S Zeichen gehen.


    Oder man scheißt halt drauf :grins: