Ruckdämpfer wechseln

• Hallo liebe Sumotreiber,

hat von Euch schon jemand die Ruckdämpfer zwischen Kettenrad und Hinterradfelge selbst gewechselt???? Wenn ja, hätte ich da 2 Fragen: Wie teuer ist der Satz Ruckdämpfer und wie kompliziert ist der Einbau? Bei meiner Ex-Yamaha war das ziemlich einfach....

Gruß Gatze

• Wieso willst du die denn wechseln?
    Meine sind auch nach 82000km noch in Ordnung.
    Teste doch erst mal wie weit du das Ritzel drehen kannst.
    Preis weiß ich nicht aber Umbau ist pupeneinfach(wenns wirklich sein muß).

• Kosten pro Stück ca. 10,- € zzgl. Versand bzw. beim Dealer abholen...

5 Stück werden benötigt: Artikel-Nr.: 61010059000

-ghost-

• Ich kann das Kettenrad bestimmt 2 bis 3 Grad hin und her bewegen ohne viel Anstrengung. Ich denke, das ist zu viel Spiel. Vielleicht habe ich ein paar Montags-Gummis erwischt. Besser hier als anderswo..... :grins:

• Ehrlich? Ich kannte bisher kein Motorrad, bei dem sich das Kettenrad so weit bewegen ließ. Habe es gerade bei einer neueren 950 SM probiert, da kann man mit Kraft ein wenig hin und her drücken, aber nicht ohne jede Anstrengung 1 mm in nach hinten und vorne. Aber wer weiß, ist meine erste KTM....

Ich habe mal neue Gummi`s bestellt. Wenn es nicht besser wird, dann war es wohl normal, und ich habe einen Satz Ruckdämpfer in Reserve!!

• So, neue Ruckdämpfer besorgt, Rad runter, Kettenrad raus! Innenbuchsen alle ziemlich oval und ein Gummi gerissen. Aber wie bekommt man die alten Ruckdämpfer aus der Felge? WD 40 und schön von innen austreiben war total erfolglos. Die Dinger sitzen einfach bombenfest....... :kapituliere:

Hat irgendjemand die Ruckdämpfer schon mal selbst getauscht? Wäre für einen guten Tipp dankbar...

• Hi *Gatze*,

die Ruckdämpfer kannst nur mit `nen selber gebauten Abzieher und bei erwärmter Felge rausbekommen. ...die Radlager sollten als Sicherheit, wegen den erwärmen, zuvor auch ausgebaut werden!

...lege die Felge am besten auf eine kleine Campingkochplatte!!! :ja:

Bade :Daumen hoch:

• :staun: oh des Radlager würd ich lieber drin lassen :ja: das kann ganz schön fest sitzen :zwinker:
    ich haben die felge ca 30 -40 ° C erwärm brauchst nur in die Sonne Heut legen :grins: ne dicke Scheibe auf den Augendurchmesser der äuseren Büchse des Gummiruckdämpfers gedreht zwei geteilt dann so abgeschliffen bis man sie von hinten einlegen kann ne Schlossschraube durch geschoben und mit nem Rundeisen durchgeschlagen da flutscht es raus wie nichts. Vor dem eintreiben hab ich die Ruckdämpfer n paar Stunden in Gefrierfach gelegt dan vorsichtig eingetrieben :Daumen hoch:

• Vielen Dank für Eure schnellen Tipps :knie nieder: . Da muss ich mal die Garage durchstöbern, welche Bauteile für den Abzieher zu finden sind. Die Gefriertruhe habe ich jedenfallsschon mal gefunden... :grins:

• Hallo,

erstmal sorry fürs Ausgraben des alten Threads, aber mich interessiert, ob das Kettenblatt denn tatsächlich etwas Spiel haben darf, wenn der :Kürbis: auf dem Seitenständer steht. Ich kenne das von meinen bisherigen Moppeds nicht und bin durch diesen Thread etwas verunsichert. Meine 990 SM hat gerade mal 2000 km runter und da sollten zumindest die Ruckdämpfer noch i.O. sein.

Viele Grüsse,
    Chris

P.S. Kurzvorstellung: 'komme aus dem Kinzigtal zwischen Vogelsberg und Spessart und hatte vor der Kati ne XT 350, NTV 650, FZS 600, ZRX 1200 und ne 1200 GS :staun:

• Chris

Wenn Du das Kettenrad ein wenig hin und her ruckeln kannst, ist das normal. Wenn sich das Kettenrad aber schon so 1 bis 2mm bewegen läßt, würde ich mir die Ruckdämpfer mal näher ansehen. Ist kein Problem, Rad raus und Kettenrad runter. Bei mir waren die Innenhülsen schon deutlich sichtbar oval. Warum auch immer?!!? Neue eingebaut und seit dem ist Ruhe. Bei 2.000 km Laufleistung wäre ich aber schon schwer überrascht, wenn die Dinger verschlissen wären.....

Aber nochmal: Bei verschlissenen Ruckdämpfern kannst Du das Kettenrad auch eingebaut so richtig deutlich bewegen.

Gruß Gatze

• Hi Chris,
    also bei meiner 1. Dicken waren die Dinger nach 4000 km im :arsch:
    Ich denke es waren einfach nur Materialfehler.
    Wenn du noch Garantie hast müsste das dein Händler auch so machen, war bei mir zumindest so.

Gruß Andi

SUCHE 950 SMR + AKRAPOVIC EVOLUTION

• bin ein leichenschänder sorry!!

bin klitsch nass und kurz vorm heulen! ich krieg die dinger nicht raus!!

hab das bild von dem selfmade abzieher hier gefunden, jedoch versteh ich nicht warum dort die unterlagsscheibe halbiert wurde?!

hab jetzt eine 38er nuss oben druff, dadurch eine gewindestange, unten u-scheibe und mutter und oben das selbe. dann zieh ich das ding an, doch das rammt mir die mutter volle kanne in die felge! wollt den ring schon andremmeln, jedoch klappt das auch nicht. wirklich zum heulen mit den dingern.

was kann man da machen? wie habt ihrs gemacht?

• Ich habe die schon gewechselt.
    Einfach mit einem Rohr oder Stange und Hammer von innen nach aussen rausgetrieben. Die Felge hat im Nabenbereich Öffnungen wodurch man die Ruckdämpfer von hinten sieht, da setzt man an und treibt die vorsichtig raus.
    Ist ein wenig fummelig!

Gruß

• danke für den tipp. Hab eine passende nuss von hinten reingelegt und dann von oben gerade drauf geschlagen. klappt leider nicht. der gummi puffert jeden schlag ab. hohl mir am nachmittag dann einen 500g hammer. mal schauen obs dann geht.

• :sehe sterne: du darfst doch auch net aufs Gummi hauen :sehe sterne: eine relativ stabile Scheibe in zwei Teilen unter das Lager legen so dass die Scheibe auf dem Außenring aufliegt dann kannst die Lager rausschlagen :zwinker: leichter gehts wenn du die Felge erwärmst :grins:
    :denk: geht eigentlich meistens raz fatz :denk:

:denk: warum wechselst du die ? wenn die sich net zerrieben haben dann musst die ja nur raus machen wenn du die Räder pulvern willst Spiel an den Bolzen haben auch die neuen Lager :grins: