Endlich: Nachbauendtopf für die 690 SMC

  • Hi,


    ich habe seit heute auch den Leo dran.
    Ich bin wie kantn mit dem Ding sehr zufrieden und es ist durchaus möglich damit "leise" unterwegs zu sein.
    Wer es nötig hat in der Innenstadt oder Wohngebieten das Gas aufzureißen, wird damit aber sicher keine neuen Freunde gewinnen ;)


    Solang man in einem Drehzahlbereich bleibt ist die Geräuschkulisse recht human, dreht man den Motor allerdings immer schön hoch, wird man schnell merken dass sich jeder zu einem umdreht um zu schauen was da los ist...


    Sollte ich Probleme mit den :polizei: bekommen, kommt er halt wieder ab :)

  • @ kantn
    hast Du erfahrungen mit :polizei: betreffend Auspuffnachrüstanlage und e-Zeichen bei uns in Österreich?


    Ja, habe ich. Voriges Jahr bei Baden, hatte auf meinem damaligen Mopped Sharks drauf, waren in der Gruppe unterwegs und ich der einzige ohne original Dämpfer war und "hörbarer" als die anderen kam ich zur Ehre einer Fahrzeugüberprüfung. Den Polizisten interessierten die anderen Moppeds gleich gar nicht, nur meine Papiere und ob der Topf eine Zulassung hätte. Hatte ich mit, zeigte ihm den E-Pass vom Topf, da meinte er das kann sich jeder mit einem Drucker selber machen (wo er ja recht hat) er möchte das E-Prüfzeichen sehen, andernfalls kostet das 20 Euro. Und, nach einigem Suchen fand ich der Zeichen, zeigte es im und alles war OK, das war alles was er sehen wollte.


    Wie ist das heute wenn du ein e-zeichen hast, aber der Puffer augenscheinlich zu laut ist?


    Die Konsequenzen für den Besitzer sind die bekannten und die gleichen, als wäre ein offener Racing oben: zu laut = nicht konform = Fahren ohne Betriebserlaubnis.


    Es ist ein beträchtlicher Unterschied zwischen einer Racinganlage und einem zu lauten Topf mit E-Prüfzeichen.


    Klar, es gibt Gegenden wo das völlig egal scheint (Waldviertel z.B.) , rechtlich ist das Fahren mit einer Racingtüte aber Vorsatz, ein zu lauter Topf, egal ob nun Nachbau oder Original ist nur ein Vergehen das nicht solche Konsequenzen auslösen kann wie das fahren mit einem Topf gänzlich ohne Zulassung.


    Aber wie immer in Österreich liegt das meist im ermessen des handelnden Beamten, mit E-Prüfzeichen lässt sich aber bei weitem besser Argumentieren.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hallo zusammen


    Möchte eins mal vorweg klarstellen, ich bin auch kein Freund von Brülltüten.


    Ich kann aber den einen oder anderen Kommentar hier nicht ganz nachvollziehen. Man kauft sich aus meiner Sicht nicht einen anderen Auspuff nur des Aussehens wegens (außer bei der Sm, Ihr möget mir verzeihen :prost: ) oder der Mehrleistung die dadurch zu Stande kommen kann. Das spielt zwar auch eine Rolle


    aber lassen wir doch mal ehrlich sein, der Hauptgrund ist doch eigentlich das man sich einen besseren Klang verspricht natürlich im legalen Rahmen. Wenn das Ding dann noch gut aussieht oder so umso besser.


    Ich bin mit dem Klang des Orginals absolut unzufrieden und hab mir den Leo gekauft weil er zZ der einzige mit ABE ist und ich nicht länger warten wollte.


    Würde mir eventuell auch lieber einen Akra draufbauen gibts aber net, Remus zZ auch net. Also kauft man sich zuerstmal den ersten den es mit ABE gibt.


    Wir alle wussten doch vorher nicht was wir da einkaufen oder ob der was taugt. Was hättet ihr denn gesagt wenn er genau so klingen würde wie der Orginale, nicht wesentlich besser ausschaut und net mehr Leistung bringen würde??? Super Pott??


    Dann würden vermutlich die Beschwerden hier genau so losgehen.


    Also denk ich ausprobieren wenn ihr der Meinung seid das er Scheiße ist baut ihn wieder ab verkauft ihn wieder oder schickt ihn wieder zurück. Dann den entsprechenden Kommentar posten und gut ist.


    Wissen wir denn ob der AKra mit ABE (wenn er denn mal kommen wird) wesentlich besser sein wird als der Orginale? Ich denke das wird sich auch erst rausstellen wenn er auf dem Markt ist und der eine oder andere ihn verbaut und getestet hat


    Das einzige was ich auch :kacke: finde ist das er keinen Kat hat was auf der Seite von Leo aber fäschlicherweise aufgeführt ist


    Bin heute aus dem Schwarzwald zurück und werde morgen das Ding mal anbauen ohne Lochscheibe da ja die nur für die Schweiz gelten soll (laut LEO). Werd ihn dann mal testen und schaun ob ich ihn dran lasse oder net.


    Gruß Günni

  • Moin. Hab mich grad mit nem Typen vom TÜV unterhalten der immer zu mir in die Tanke kommt.Hat mir angeboten ne Phonmessung zu machen,mit und ohne Lochblech.Er hat gesagt wenn er mit Lochblech auch zu laut ist dann kann ich es wieder entfernen,denn es is egal wieviel er zu laut ist.Zu laut is zu laut.Egal ob 1 Phon drüber oder 10 Phon.Er hat sich meine Karre mal angehört(mit Lochblech) und gemeint er würde auch so rumfahren.

  • Moin. Hab mich grad mit nem Typen vom TÜV unterhalten der immer zu mir in die Tanke kommt.Hat mir angeboten ne Phonmessung zu machen,mit und ohne Lochblech.Er hat gesagt wenn er mit Lochblech auch zu laut ist dann kann ich es wieder entfernen,denn es is egal wieviel er zu laut ist.Zu laut is zu laut.Egal ob 1 Phon drüber oder 10 Phon.Er hat sich meine Karre mal angehört(mit Lochblech) und gemeint er würde auch so rumfahren.


    Es gibt bei euch aber sicher auch eine Toleranz (ich glaube 5 db) oder?


    Bei uns (AUT) gibts sicher eine Toleranzgrenze, da ich mit 92 gemessen wurde und 91 im Schein steht, haben nur bemängelt, dass ich keine ABE hatte aber natürlich mit E-Nr.


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Das mit der Toleranz stimmt schon.Im Schein stehen 88,daß wäre bei 5 Toleranz dann 93.Bin aber mit Lochblech schon bei 96,und ohne bei 98.Da kann ich es wieder rausmachen,is ja dann eh wurscht.

  • ÄHHH
    bei mir stehen im Schein: 92 dB !!!!


    Das find ich ja mal extra gut, dann hab ich ja mit Toleranz 97 dB, wenn das mit den 5dB als Toleranz stimmt, sinds nicht vielleicht nur 5% Toleranz?
    wer kann da was dazu beitragen?
    Denn 97dB erscheint mir sehr viel, aber ich wäre froh darüber

  • Du hast 92 im Schein? Gemeinheit!!!!!! Auch wenns nur 5 % wären dann würdest Du ja auf 96,6db kommen.Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden,dann hätt ich ja nur 92,4 als Höchstgrenze. Ach menno. :weinen:

  • ÄHHH
    bei mir stehen im Schein: 92 dB !!!!


    Das find ich ja mal extra gut, dann hab ich ja mit Toleranz 97 dB, wenn das mit den 5dB als Toleranz stimmt, sinds nicht vielleicht nur 5% Toleranz?
    wer kann da was dazu beitragen?
    Denn 97dB erscheint mir sehr viel, aber ich wäre froh darüber

    Stehen die DB nicht auch auf einer am Rahmen befestigten Plakette? (rechte Seite vor dem Tank)


    Duffyhs
    leider nur mehr bis 95dB(A)
    Umweltbelästigungen (Quelle: Prüf- und Begutachtungsstellenverordnung)


    SM = Nahfeldpegel (gemessen) um mehr als 3 dB(A) über dem genehmigten Wert (Anm. früher waren es 6 dB(A) )
    GV = Nahfeldpegel (gemessen) um mehr als 12 dB(A) über dem genehmigten Wert
    SM = sonstige lärmrelevante Bauteile schadhaft, fehlen
    VM = Lärmarmnachweis fehlt oder abgelaufen,
    VM = Originalanlage geändert, ersetzt, Genehmigung nicht nachgewiesen


    Schwere Mängel (SM):
    Fahrzeuge mit Mängeln, die die Verkehrs- und Betriebssicherheit
    des Fahrzeuges beeinträchtigen oder Fahrzeuge, die übermäßigen
    Lärm, Rauch, üblen Geruch oder schädliche Luftverunreinigungen
    verursachen. Diese Fahrzeuge weisen nicht die Voraussetzung zur
    Erlangung einer Begutachtungsplakette gemäß § 57a Abs. 5 KFG
    1967 bzw. der Bestätigung gemäß § 57 Abs. 6 KFG 1967 auf. Bei
    Fahrzeugen mit schweren Mängeln ist der Fahrzeuglenker oder
    Zulassungsbesitzer darauf hinzuweisen, daß diese Mängel bei der
    nächsten in Betracht kommenden Werkstätte behoben werden
    müssen.
    Mängel mit Gefahr im Verzug (GV):
    Fahrzeuge mit Mängeln, die zu einer direkten und unmittelbaren
    Gefährdung der Verkehrssicherheit führen oder mit denen eine
    unzumutbare Belästigung durch Lärm, Rauch, üblem Geruch oder
    schädliche Luftverunreinigungen verursacht werden. Der Lenker
    des Fahrzeuges ist darauf hinzuweisen, daß das Fahrzeug auf
    Grund des festgestellten Mangels nicht verkehrs- und
    betriebssicher ist. Solche Mängel sind umgehend zu beheben.
    Vorschriftsmangel (VM):
    Diese Position ist nicht vorschriftsmäßig bzw. entspricht nicht
    dem genehmigten Zustand. Diese Fahrzeuge weisen nicht die
    Voraussetzungen zur Erlangung einer Begutachtungsplakette gemäß
    § 57a KFG 1967 oder der Bestätigung gemäß § 57 Abs. 6 KFG 1967
    auf. Bei Fahrzeugen mit Vorschriftsmängeln ist der
    Fahrzeuglenker bzw. Zulassungsbesitzer darauf hinzuweisen, daß
    das Fahrzeug umgehend in einen vorschriftskonformen Zustand zu
    versetzen ist. Gegebenenfalls hat der Zulassungsbesitzer die
    Änderung am Fahrzeug dem zuständigen Landeshauptmann gemäß § 33
    KFG 1967 anzuzeigen.

  • Hallo zusammen


    Habe bzw hatte den Leo bei mir montiert ohne Lochblech


    Nach dem erstmaligen starten im Standgas dachte ich noch " Geil der höert sich ja super an" dann hab ich aber am Gasgriff gedreht


    ......schei.... ist der laut das tut schon weh


    dieser Ausdruck ist hier schon mal gepostet worden


    Ich will ja einen besseren Klang als die Serie aber das hier


    Dann Probegefahren, wenn du das Gas hältst, wegnimmst oder behutsam beschleunigst ist die Lautstärke absolut vertretbar, wehe dem du drehst am Gasgriff man zieht garantiert die Rennleitung im Umkreis von 2km auf sich.


    Das kann und wird nicht gutgehen dachte ich also Angriff ist die beste Verteidigung ich zur Rennleitung hin


    mit der Bitte sich das Ding mal anzuhören erklärt das er neu ist und ich bedenken hätte. Sie sagten das sie kein Messgerät haben. Ich daraufhin wenn sie mich anhalten wie würden sie denn vorgehen. Daraufhin sind wir raus , ich starte im Standgas -- erster Kommentar hört sich doch gut an-- ich geb Gas


    .... schei.... ist der... usw usf


    Wenn die mich also anhalten würden hätte ich eine Mängelkarte sicher und müßte die Karre vorführen würde man mich 60km weiter anhalten (dort gibt es Messgeräte^^) könnte (nicht muß) es sogar zu einer Stilllegung kommen


    Er meinte das man mich aufjedenfall immer rauswinken würde weil er sich wirklich brutal anhört und man davon ausgehen muss das der Db Eater fehlt bzw das manipuliert wurde.


    Ich dann beim TÜV angerufen. Die sagten sie würden bei uns hier eine Nahfeldmessung (siehe threat von Duffys) wie sie die Polizei auch macht, liegt er drüber dann .... brauch ich net weiter zu erläutern ABE hin ABE her


    Desweitern ist hier schon erwähnt worden (T-Car) das er keinen Kat hat also muss man deswegen auch zum TÜV . Bei Leo angerufen haben die bestätigt, TÜV sagt --jo vorbeikommen--


    Nach all dem hab ich mir gedacht wenn man permanent damit rechnen muss angehalten zu werden weil man sich schon lange vorankündigt, kein Kat usw . Nee


    Ich bin kein Kind von Trauigkeit wollte es auch nicht wahrhaben aber das ist es wirklich nicht wert


    Hab ihn wieder abgebaut und zurückgeschickt


    Günni

  • Schön langsam muss ich mich fragen, was Ihr eigentlich wollt.


    Ihr wisst, das die Enduro und die SMC Euro 3 Norm homologiert sind und diese Norm seit 2006 gilt (Antrag auf Homologation) also für z.B. die 690 SM noch nicht gilt, hier gilt Euro 2 Norm.


    Das ein Nachbautopf nur maximal so laut sein darf wie ein Originaltopf sollte auch klar sein. Euro 3 heist aber auch, dass der Topfhersteller eine Garantie abgeben muss, dass der Topf nach 30.000 (!) km nicht lauter wird.


    Technisch ist das ganz einfach erklärt, das geht mit heutiger Technik mit keinem Topf der ein Siebrohr und eine Wolle hat in vernünfitgen ausmaßen des Topfes (und der Leo ist nun wikrlich nicht groß), das geht nur mit einem Topf der Prallbleche verwendet oder mit "Beilagscheiben" sodas die Leistung darunter leidet.


    Nun gibt es immer noch diese Toleranzen bei den Messungen auf die die Zubehörtopfhersteller ihre Verkaufsgrundlage stellen - und Ihr kennt alle die Originaltopflautstärke der Enduro/SMC - nicht vorhanden.


    Wer also wirklich sorgen hat bezüglich TÜV und Kat und Lautstärkemessungen sollte sich den Leo tatsächlich vermutlich nicht zulegen.


    Gründe für den Topf habe ich schon mehrfach in diesem Thread erwähnt.


    Ich fahr weiterhin mit dem Leo :peace::peace:


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Eines möchte ich noch zum bedenken geben.


    Die Länder der EU haben unterschiedliche Gesetze bezüglich Lautstärken usw., so wäre dieser Topf in Österreich oder Deutschalnd vermutlich nie durch die Homologation gekommen, in Italien aber schon.


    Und nun können wir alle - dank EU - davon profitieren, denn wenn in einem Land der EU die Homologation ihre Gültigkeit hat, gilt diese auch in allen anderen EU-Ländern - lokale Gesetze hin oder her.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • kantn


    Ich für meine Teil hab das weiter oben beschrieben. Ich kaufe mir den Pott hauptsächlich weil ich einen anständigen Sound haben will. Ob da 1-2 PS mehr drin sind ist mir schnurz egal weil in der Regel sowas durch das Können des Fahrers kompensiert werden kann.


    Aber wenn du immer damit rechnen mußt angehalten zu werden weil man dich im Vorfeld schon von weitem hört dann macht das wenig Sinn. Ganz zu Schweigen von dem Hickhack der dann folgen kann (Mängelkarte, Erklärungen das nichts verändert wurde, ev. dB Messungen usw).


    In den anderen Bereichen hört er sich ja super an nur beim Gasaufreißen ,und die SMC bewegt man halt so, ist er extrem.


    Muss halt jeder für sich selbst entscheiden, bei mir bleibt er runter.


    In der Hoffnung das noch andere Modelle kommen werden die beim Gasaufreißen nicht ganz so brüllend laut sind


    Gruß Günni

  • Abgesehen von der bis jetzt laufenden Diskussion mit wieviel dB man in welchem Land bestraft wird, hat jeman eine Idee wie man so eine Brülltüte wieder leiser bekommt, ohne Nachteile?


    So nebenbei noch eine Frage; fährt Ihr mit den Leo's alle OHNE Kat?
    Diese Frage richtet sich natürlich auch an die Treiber aus AUT


    Und was denkt Ihr, würden die Tüten mit Kat leiser sein? hat da wer Erfahrung aus dem AKRA-Lager?

  • Muss halt jeder für sich selbst entscheiden


    Genau so ist es.


    jeman eine Idee wie man so eine Brülltüte wieder leiser bekommt, ohne Nachteile?


    So nebenbei noch eine Frage; fährt Ihr mit den Leo's alle OHNE Kat?
    Diese Frage richtet sich natürlich auch an die Treiber aus AUT


    Leiser ohne einbußen ist nicht wirklich möglich und ja auch ich fahre ohne Kat. Beim Pickerl gibts deswegen aber keine Probleme da die Schadstoffgrenzwerte fürs Pickerl auch ohne Kat eingehalten werden.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Habe mir den jezz auch vor ner woche bestellt.


    Lautstärke hin oder her dann fahre ich eben ruhig aus de Ortschaft um die Anwohner net zu stören.


    Möchte eben einfach nur en schönen Sound haben. Das er zu Laut ist, daran kann ich jezz auch nichts machen.

    Ich beschleunige vor der Kurve rauß

  • Sollte ich meinen Leo endlich bekommen fahre ich auch damit rum :peace:


    Ich fürchte schon, ich hab die 230€ bei Ebay in den Sand gesetzt :kacke: