Endlich: Nachbauendtopf für die 690 SMC

  • Tatsächlich... ich habs gefunden. Das hat sich aber gut versteckt... Ich glaub das wollte garnicht eingebaut werden.:zwinker:

  • Das finde ich lustig!


    Jetzt schreibt ihr über 4 Seiten wie toll der LEO ist und kaum bestell ich mir einen, ist er plötzlich zu laut und von der Leistung her auch nicht der Bringer.


    da soll sich einer auskennen. :sehe sterne:

  • Hallo


    Habe mir auch den Leo bestellt zZ noch nicht verbaut weil mich dieser Thread hier etwas aufgeschreckt hatte.


    Hab daraufhin den Händler angeschrieben über den ich diesen bezogen habe. Dieser hat sich mit Leo in Verbindung gesetzt welche folgende Antwort gaben. Interesant finde ich die Aussage über das Lochblech vielleicht hilft das den einem oder anderem weiter.


    "Derzeit verkaufen sich diese Dämpfer sehr gut und wir hatten noch keine Reklamationen oder Rückinfos, daß die Dämpfer zu laut sein sollen.
    Gesetzlich ist eine Toleranz von 5db möglich. Das Lochblech wird im Einlass des Dämpfers verbaut und ist für die Schweiz vorgesehen, da dort die Lösung mit dem db-Killer nicht anerkannt wird.
    Es nimmt tatsächlich Lautstärke, dämpft aber leider auch ein wenig die Leistung."


    Also denke ich das Lochblech in DE rauslassen


    Hab zudem noch die TelNr von Leo bekommen werd mich mit denen auch nochmal in Verbindung setzen



    Gruss Günni der im Moment im Schwarzwald sitzt ohne seine SMC :weinen:

  • Danke Günni für die Infos


    Halt uns bitte auf dem Laufenden, was LEO dazu meint.


    Meiner soll am Montag geliefert werden.



    Tröste dich, ich hab morgen frei und wollte den ganzen Tag auf der SMC rumglühen, aber es ist ScheißWetter angesagt. :Daumen runter:

  • Also ich kann euch beruhigen, finde den Endtopf nicht zu laut. Er hat nen geilen Sound und ich bin absolut begeistert. Mache mir auch keine Gedanken wegen der Rennleitung. Immerhin hat der Endtopf ne Zulassung. Kann mir nicht wirklich vorstellen das sie das Fahrzeug sicherstellen. Denke wenn er bei ner Messung zu laut ist gibts ne Mängelkarte, 20€ Strafe und musst die Karre halt mit dem original Dämpfer vorführen...

  • Also ich kann euch beruhigen, finde den Endtopf nicht zu laut. Er hat nen geilen Sound und ich bin absolut begeistert. Mache mir auch keine Gedanken wegen der Rennleitung. Immerhin hat der Endtopf ne Zulassung. Kann mir nicht wirklich vorstellen das sie das Fahrzeug sicherstellen. Denke wenn er bei ner Messung zu laut ist gibts ne Mängelkarte, 20€ Strafe und musst die Karre halt mit dem original Dämpfer vorführen...


    Oder es geht so aus. :polizei:


    heute Polizeikontrolle, alle 3 Superdukes mit Leo´s beschlagnahmt

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Moin Moin,hab gestern meinen Leo angebaut.Mit Akra-Mapping,mit Lochblech und original Luftfilter,Gangsensor entfernt,15-er Ritzel.Die Leistung finde ich voll okay und der Klang ist einfach nur geil.Die Lautstärke is völlig human,glaub da werd ich keine Probleme kriegen.Aber ohne das Lochblech werd ich bei uns net weit kommen,außer im Osten(Eibenstock,Klingenthal,Schleiz).Dort scheints irgendwie keinen zu interessieren wie laut der Hobel ist.Aber die 229 Euros für den Leo haben sich echt gelohnt. :crazy:

  • Das finde ich lustig!


    Jetzt schreibt ihr über 4 Seiten wie toll der LEO ist und kaum bestell ich mir einen, ist er plötzlich zu laut und von der Leistung her auch nicht der Bringer.


    da soll sich einer auskennen. :sehe sterne:


    Tu das jetzt nicht überbewerten.


    Mir persönlich ist er nicht zu laut, er ist laut wenn man am Hahn zieht aber meiner Meinung nach nicht zu laut. Im Normalbetrieb (Ohne Vollgas, schreibe ich sicherheitshalber dazu, da man ja auch immer Vollgas fahren als normal empfinden kann :) ) ist er sicher nicht zu laut.


    Leistungsmäßig ist er ohne Mapping deshalb nicht der Bringer, da das Mopped untenrum zwar leicht besser zieht, dies meiner Meinung nach aber oben rum wieder verliert (nur minimal) und nicht über das ganze Drehzahlband eine Mehrleistung bringt wie es die Leistungskurven die Leovince Online gestellt hat suggerieren. Dies ist allerdings persönliches empfinden und durch nichts belegt.


    Mit Mapping ist es allerding ganz klar ein Gewinn.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Ich habe den Eindruck das sich einige Besitzer der Leo so sehr über die neue Anlage freuen das sämtliche negativen Faktoren ausgeblendet werden.
    Nach dem Motto: "Jetzt habe ich endlich nen schönen günstigen Auspuff gefunden. Den lüge ich mir so zurecht bis das er passt".
    Die ABE ist grundsätzlich für die Füße. Die Anlage ist ohne Kat. Die Angaben von Leo Vince auf der Homepage das der Orginalkat erhalten bleibt ist einfach falsch. Somit braucht man sich über die restlichen Angaben bezüglich Einhaltung der db Werte eigentlich nicht mehr zu unterhalten.ABE erloschen.
    Zum Lochblech: Wer mit Lochblech fährt und die Leistung 0k findet soll sich halt weiter über ein 55 PS Motorrad freuen.
    Wer meint das sie bei Halbgas noch im grünen Bereich ist fährt dann halt mit 30 PS. Dafür aber mit der richtigen Lautstärke.
    Dieser Zubehörendtopf ist keine Alternative zum Orginaltopf. Akrapovic ist wenigstens so ehrlich und druckt keine Schüttel ABEs für die Zubehörtöpfe aus.
    Ich habe meine wieder abgebaut und fahre bis etwas gescheites auf den Markt kommt Original, Leise und mit ordentlicher Leistung.
    Ich hatte mit dem Gedanken gespielt Leistungs und Lautstärkemessungen durchführen zu lassen. Habe es aber verworfen weil ich nicht weiteres Geld in dieses Fehlprojekt stecken werde.
    Schönen Gruß
    Eure Spaßbremse

  • ich werd mir wohl auch dieses ganze endschalldämpfer gedöns ersparen, dem leo sogar fürn kringel zu laut und der akra ist auch nicht wesentlich schöner, lediglich leichter ist er, aber wenn ich gewicht reduzieren will gibts bei mir anderweitig genug potenzial :lautlach:


    bin jetzt erstmal den weg mitm luftfilterdeckel gegangen, anhören tut es sich ganz ordentlich und wie sie läuft seh ich morgen auf der strecke.

  • ...viel deutlicher kann man die Wahrheit nicht formulieren. Sorry für die Träumer! Sorry für alle, die mit Lärm immer noch unser Image kaputt machen! Die Leo ist eine feine Anlage!
    Wenn man glaubt die Optik verändern zu müssen: ok. Wenn man meint die Orginal-Töpfe schau´n ..... aus: ok Wenn man aber mehr Leistung haben will - ohne Mehrkrach - geht an der Komplettakra kein Weg vorbei; das Ding geht auch noch, ohne Zicken, durch´n TÜV!! Ich kann das Gejammer um die Nachrüst-Dinger, mit Kat - ohne Lochblende - mit Akra-mapping - ohne EU Stempel nicht mehr hören. Für mich sind die freundlichen :polizei: , die mich dann doch nochmal weiterfahren lassen,obwohl ich "saulaut" unterwegs bin, genau so inkompetent, wie der Klempnergeselle, der mir den Keller überflutet - aber freundlich war er doch! Leute! Diese Zeiten sind vorbei! Verbrennt Eure Reifen mit ´nem legalem Mopped auf der Straße. Auf der Strecke sind die Krawall tüten out, sogar verboten. Warum sollen sie auf der Straße ok sein?
    Ich selbst fahre eine 690er SM. Man muß schon sehr gut unterwegs sein, um die Serienleistung dieses Singles, immer abrufen zu können. Mein Tipp: Anstelle Zubehör-Schrott, Benzin+Reifen + +Kilometer kaufen - einfach Spaß, und nicht Sorgen haben, mit dem besten 1-Zylinder der Welt!
    Viel Spaß+Gummi - Euer alter Ramses -

  • @ ramses and @ ALL


    Mir gefällt die Optik der SM Tüten ja auch nicht, hab deshalb den SC Endtopf besorgt, und na ja, der ist halt verdammt laut, aber optisch der Bringer


    Ich weiß, das gehört hier nicht her, weils um die SMC geht, aber ich muß Ramses hier voll zustimmen, so leid es mir tut ( in Bezug auf Zubehör-Auspuff)

  • Mit Leos habe ich an einem andern Möpp auch schon so meine Erfahrungen gemacht . Die Dinger waren auch bei mir zu laut . Ich bin abends mit klingelnden Ohren nach hause gekommen . Und mit Lochblech fast keine Leistung mehr . Ich habe dann das Lochblech so bearbeitet das Lautstärke und Leistung ok waren . Und wie schon erwähnt untenrum besser obenrum schlechter was mir in dem Fall egal war weil ich die 98PS nie abgerufen hab .


    Ein Bekannter von mir hat sich für seine 950SE auch welche gekauft . Erstaunlicherweiße waren die nicht zu laut .


    Leos scheinen eine große Serienstreuung zu haben .


    Leo NEIN DANKE !!!!!!!!!!!!!

  • Na da hauen ja einige kräftig auf den Leo hin :)


    Ich persönlich bin mit dem Topf mehr als glücklich, die negativen Seiten die hier einige erwähnen sehe ich nicht durch eine rosa Brille, denn die sind für mich nicht negativ. Laut ist er, aber nicht zu laut und man kann auch leise damit unterwegs sein sodass man in der Nacht auch damit nach hause kommen kann ohne die Nachbarn aus dem Bett zu hauen.
    Für Kontrollen ist das wichtige E-Prüfzeichen drauf und Leistungsmäßig gibts gefühlsmäßig mit dem Akramapping ein Plus.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • @ kantn
    hast Du erfahrungen mit :polizei: betreffend Auspuffnachrüstanlage und e-Zeichen bei uns in Österreich?


    Ich wurde erst einmal vor ca. 10 Jahren wegen zu lauten Puffern Aufgehalten, nur hatte ich halt kein e-zeichen drauf, damals ging das noch mit viel gutem Zureden gut.


    Wie ist das heute wenn du ein e-zeichen hast, aber der Puffer augenscheinlich zu laut ist?


    Ich spreche hier von Österreich und nicht Schweiz oder deutschland


    Bitte um kurze Hilfe, Danke

  • Zu laut = Grenzwert im Nahfeld bei der Drehzahl, die am Typenschild genannt ist, bei der Kontrolle überschritten; Das bedeutet Ärger.


    Dabei ist es egal, ob der Schalldämpfer mir einem "E" gekennzeichnet ist. Das "E" gibt es nämlich nur, wenn nachgewiesen wird, daß der Auspuff nicht lauter ist als das Original. So ist die Bestimmung.
    Aber - wir leben ja in in einer Marktwirtschaft, in manchen Ländern ist es leichter, zu so einem Kennzeichen zu kommen. Wenn ich so manche Anlagen mit "E" höre, denke ich mir, das kann nicht mit rechten Dingen zustande gekommen sein.


    Die Konsequenzen für den Besitzer sind die bekannten und die gleichen, als wäre ein offener Racing oben: zu laut = nicht konform = Fahren ohne Betriebserlaubnis.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Laut hin oder her, wenn das Ding keinen Kat hat und auf einem Euro3 Mopped verbaut wird ist die ABE sowieso futsch.
    Ich habe mit dieser Argumentation den Kauf gewandelt. Die Mitarbeiterin der Firma Leo Vince hat mir am Telefon bestätigt das die Angabe bezüglich des Kats auf der Homepage falsch ist. Die Angabe soll demnächst geändert werden.
    Also hat man die Anlage mit einem Kat nachzurüsten oder man fährt illegal.

  • Also, soweit ich informiert bin läuft es folgendermaßen:


    Hat die Tüte eine ABE und ist zu Laut (über die 5%), egal ob Original oder Zubehör, ist es eine Ordnungswiedrigkeit, demnach dürfen sie nur ein Bußgeld von 25 Euro verhängen. Die Grünen müssen nachweisen das an der Anlage manipuliert wurde, damit es Punkte hageln kann.


    Unabhängig davon muß man dann zusehen das die Tüte wieder die vorgeschriebene Lautstärke bekommt, innerhalb der Gewährleistung kann man das von dem Unternehmen verlangen, wo man die Tüte gekauft hat, danach .... :traurig:


    Habe das Tehma bei meiner Benelli Tornado, Original Arrow-Titananlage 97db eingetragen, von Anfang an über 105db.


    Falls es mich mal trifft, zahl ich die 25 Euros, pack die Anlage danach mit Glaswolle zu fahr zum TÜV und hol mir das OK


    Gruß Tornado



    Gruß Tornado