Endlich: Nachbauendtopf für die 690 SMC

  • Hi there!


    Endlich habe auch ich Ihn zum Testen bekommen. Wie lange habe ich darauf gewartet: Den EG-Konformen, also durch eine E-Nummer geehrten Komplett-Auspuff Remus-Hexagonal für die SMC.


    Genau auf sowas habe ich gewartet :sensationell: :Daumen hoch: Sollte es also nix werden mit dem (sich angeblich in entwicklung befindlich) legalen Akra werden kommt ne komplette Remus Titananlage drauf. Wobei ich mir inzwischen nicht sicher bin ob ein Akra mit ABE den vermutlich ordentlichen Mehrpreis überhaupt wert wäre.

  • @ Highscore
    Habe auch noch drei Fragen.
    1. Wurde der Prüfstandlauf mit Kat gemacht?
    2. Was soll das geschnürte Paket ( Kastel + Remus komplett) kosten?
    3. Hast Du schon Überlegungen angestellt die Spitzenleistung mit einer anderen Nockenwelle anzugehen?
    Vielen Dank schon mal für die Ausführungen und Diagramme.

  • Hallo zusammen.


    Ich bin neu hier wollte mich kurz zum Thema LEO VINCE mit ABE für die KTM 690 SMC äußern. Ich habe mir diesen Schalldämpfer gekauft, erst ohne KAT, und fand die Lautstärke etwas zu heftig, auch mit KAT (ist auch ziemlich klar, wenn man sich eben diesen anschaut) änderte sich nix an der Lautstärke. Von der sogenannten Lochscheibe die frei in der Verpackung rumflog wird ja nichts in der Beschreibung erwähnt, dementsprechend habe ich das Teil auch nicht verbaut. Mein KTM Dealer wußte auch nix mit dieser Scheibe anzufangen, er hat sie wohl bei einem anderen Dämpfer mit der Verpackung entsorgt...Ich bin jetzt mittlerweile nur ca. 50 KM mit dem Topf gefahren und habe ihn wieder abmontiert, denn für mich (Alter:30+ :crazy: ) ist der Sound zu laut. Falls also jemand Interesse an einen neuwertigen Leo Vince Slip On Evolution 2 mit ABE UND KAT (also "legal") hat, kann sich ja gerne mal melden (NP: 320€ ((Topf)) + 99€ ((KAT))).


    Bis dahin gute Fahrt.

  • Hallo zusammen.


    Ich bin neu hier wollte mich kurz zum Thema LEO VINCE mit ABE für die KTM 690 SMC äußern. Ich habe mir diesen Schalldämpfer gekauft, erst ohne KAT, und fand die Lautstärke etwas zu heftig, auch mit KAT (ist auch ziemlich klar, wenn man sich eben diesen anschaut) änderte sich nix an der Lautstärke. Von der sogenannten Lochscheibe die frei in der Verpackung rumflog wird ja nichts in der Beschreibung erwähnt, dementsprechend habe ich das Teil auch nicht verbaut. Mein KTM Dealer wußte auch nix mit dieser Scheibe anzufangen, er hat sie wohl bei einem anderen Dämpfer mit der Verpackung entsorgt...Ich bin jetzt mittlerweile nur ca. 50 KM mit dem Topf gefahren und habe ihn wieder abmontiert, denn für mich (Alter:30+ :crazy: ) ist der Sound zu laut. Falls also jemand Interesse an einen neuwertigen Leo Vince Slip On Evolution 2 mit ABE UND KAT (also "legal") hat, kann sich ja gerne mal melden (NP: 320€ ((Topf)) + 99€ ((KAT))).


    Bis dahin gute Fahrt.


    Hi Freestyle,


    'habe meine Leo beim Händler bzw. beim Importeur reklamiert, zurückgesschickt und den KP erstattet bekommen.


    Solltes Du auch machen - vor allem wenn Du wirklich 320 € für den Topf bezahlt hast, den bekommst Du im www für 230 € Neu und OVP

  • Moin,


    @ Kami Kaze: habe ich schon in die Wege geleitet, nur sehr kooperativ ist er momentan nicht; schau'n wir mal...


    @ KTM950sm: ja dann mach Dich zwecks :prost: mal auf die Socken...


    Schönes WE.

  • @ Highscore
    Habe auch noch drei Fragen.
    1. Wurde der Prüfstandlauf mit Kat gemacht?
    2. Was soll das geschnürte Paket ( Kastel + Remus komplett) kosten?
    3. Hast Du schon Überlegungen angestellt die Spitzenleistung mit einer anderen Nockenwelle anzugehen?
    Vielen Dank schon mal für die Ausführungen und Diagramme.


    Drei kurze Fragen, Antwort baucht ein wenig länger:


    ad 1.) Der Kat steckt bei der Remus-Komplett im Krümmer. Getestet habe ich eine Anlage ohne Kat. Das sollte aber der Leistung reichlich wurscht sein. Das sind doch alles Geschichten aus den 80er, von wegen Kat als Leistungsbremse. Damals mag das auch so gewesen sein, daß die Motoren massiv Leistung verloren haben, als sie abgasbereinigt wurden.
    Wenn man aber einen hinreichend Kat an der richtigen Stelle im System implantiert, der ohne exzessiven Gegendruck arbeitet, kann ein Kat sogar die Leistungsproduktion befördern. Gerade wenn man sich vorgenommen hat, einen leisen, sprich gedämpften Schalldämpfer zu verwenden.
    Ich weiß, das klingt ...... Dieses Konzept mit dem Kat als Teil des Leistungs-Amplifier war auch das Markenzeichen von SINUS. War aber eben recht schwer zu kommunizieren im Marketing.


    Werd auf jeden Fall noch mal ein Kat-Bestücktes Remus-Rohr auf der SMC gegenchecken.


    ad.2.) Gar nicht so leicht zu beantworten, die Frage nach dem Preis. Die billigste Hexagonal Komplett von Remus für die SMC kostet Liste rund 700 Eier. Die hat zwar auch die schicken Carbon-Kappen drauf, aber der Dämpfer-Mantel ist aus "schnödem" Edelstahl und auch der Kat fehlt bei diesem Preis im Krümmer.
    Dieses Extra für die ABE, aber auch, um erfolgreich die Abgasprüfung bei Pickerl oder der ASU zu bestehen, kostet rund 100 Eier zusätzlich.
    Wer darüber hinaus standesgemäß Titan als Dämpferhülle goutiert, mußt nochmal einen Hunderter drauflegen.


    So gesehen hängt der Auspuffpreis für die Remus-Komplett schon schwer davon ab, wie hoch der "Leidensdruck" durch die Exekutive vor Ort ist, wie sehr man mit dem Abgas gequält wird. Rein technisch und auch vom Lärm her entspricht auch der Billig-Remus absolut.


    Übrigens empfinde ich den "schnöden" Edelstahl-Mantel einer Remus-Hexagonal-Schlichtversion gar nicht als Manko. Das Teil sieht, finde ich recht geil aus. Das ist nämlich hochglanzpoliert und ist damit - im Vergleich zu Titan - echt blinkly.
    Ist zwar nur poliert, sieht aber (fast) aus wie verchromt. A propos´"verchromt": Edelstahl (nicht jeder, der richtige aber schon) läßt sich im Unterschied zu Titan eben verchromen. Und da gibt es außer blitzblank auch andere Farb-Varianten. Z.B. Schwarz-Chrom.
    Dieser´Farbton sollte wunderbar böse mit den dunklen Carbon-Kappen harmonieren.


    Wer sich für ein Paket aus Remus-Komplett + kastl interessiert, soll sich eine Variante aussuchen, mit und ohne Kat, Edelstahl oder Titan, und mir eine PN schicken.


    Ad. 3.) Gibt es denn schon eine Nockenwelle für die SMC auf dem Tuning-Markt?


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • ich weiss nicht aber der leo weiß einfach optisch überhaupt nicht zu überzeugen..
    sieht so mikrig aus :tröst:

    In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht

  • Hi,


    so sieht der Remus mit Krümmer am Mopped aus. Die 3. Krümmerblende ist noch in Arbeit (aus Carbon).


    Der Anbau war kein Problem. Vom Sound her hört er sich ungefähr so an wie der Akra. Aber bei weitem nicht so laut wie der LEO.


    Das zweite Foto ist meine "mehr Luft" Variante. Ich hoffe das so kein oder nur noch sehr wenig Spritzwassser in die Airbox kommt.


    Mache vielleicht noch ein Sieb drüber damit es bei der Rennleitung nicht direkt auffällt. Der Airboxdeckel hat übrigens nur ca. 30€ als Ersatzteil gekostet.


    Gruss


    13ktm13

  • 13ktm13
    wasn das für ne Variante? Titan oder Stahl?


    Wenn Titan dann hätt ich voll gern ne Nahaufnahme. Habe bis jetzt nur Stahl gesehen und die ist mit viel zu glänzend...


    Die Airbox schaut gut aus. Wird den :polizei: bestimmt nich auffallen.


    Gruß, der neugierige Dario

  • Hi,


    Dario666


    also der Endschaldämpfer ist die Titanversion. Stand zumindest drauf. Ist aber meiner Meinung etwas schwer. Ansonsten ist die Verarbeitung top.


    Der Krümmer ist Edelstahl. Remus nah 003.jpg




    deathracer


    Die "Airbox" ist vom freundlichen. Ist der Airboxdeckel als Ersatzteil. Kostet wie gesagt umgerechnet ca.30€ .


    @EUROBBY


    Erst die Säge angesetzt. Dann mit dem Seitenschneider den oberen Teil entfernt. Den Rest incl. Kleber mit dem Tellerschleifer abgeschliffen. Der Zirkus wir dann so heiss das, das man den heissen Kleber mit den Fingern abziehen kann. Dann noch mal mit der Hand nachschleifen und schon sieht das Teil so aus.Also alles kein Hexenwerk. Luftfilter 005.jpg


    Gruss


    13ktm13

  • Wie hast Du das Gemisch angepasst ?


    Jetzt wo mehr Luft rein geht, durfte das Originalmapping arg mager sein.