Käufer sucht Rat.

• Hallo KTM Fan´s
    Ich wollte mir für nächste Saison auch eine Superduke anschaffen, jetzt hätte ich aber noch einige Fragen an die wissenden unter euch ;)
    Welches Baujahr würdet ihr empfehlen und von welchem Bj. würdert ihr abraten? (und warum?)

Sobald ich mich dann auf ein Baujahr aufgrund eurer empfehlungen und Tipps geeinigt habe kommen dann bestimmt noch mehr Fragen :Daumen hoch:

Danke schonmal im Vorraus!
    Gruß Lukas :winke:

• SuperDukes kannst du alle kaufen! :Daumen hoch:

Ich kenne kein Baujahr von dem ich dir abraten würde. :nein:

Machs von deinem Geldbeutel und dem was dir gefällt abhängig ! :peace:

Hau rein ! :ja:

hadet

• Ab 2007 wurde ein größerer Tank verbaut, kleine Änderungen haben den Verbrauch zudem (angeblich) gesenkt, würde dazu raten.

Get your motor runnin' Head out on the highway.

• Vorne weg, ich habe eine 05er SD (eine der Ersten) und hatte bis heute noch keine größeren Probleme!

Also bei den 05er / 06er hast Du es um einiges leichter wenn es um die Auspuff-Frage geht!
    Bei diesen Modellen ist der KAT nicht zwingend notwendig.
    Allerdings habe die 05er / 06er den Ruf einer sehr brutalen Gasannahme. Ich glaube bei den 06er gab es mal diesbezüglich eine Änderung des Mapping.

Ab BJ 07 gestaltet sich das Thema Auspuff schon etwas schwieriger, da die einen KAT benötigen (zumindestens für den TÜV).
    Die Motorabstimmung ist etwas softer ausgelegt, was aber nicht heißt, das die nicht geht!
    Das 16er Ritzel ist ab 07er Serie (bei 05er / 06er ist es ein 17er).
    Die vorderen Bremsen sind radial verschraubt aber das ältere Modell bremst nicht schlechter!

Mein Tipp:
    Fahr nach Möglichkeit beide Modelle Probe und entscheide Dich dann.

Ein 05er / 06er Modell bekommst Du schon zu einem fairen Kurs event. schon mit reichlich Zubehör.
    Sollte das Budget es noch zulassen...
    ...noch ne schöne Auspuffanlage drauf.

Soweit für den Moment.
    Für weitere gezielte Info´s einfach fragen und/oder die Suchfunktion.

• Hallo KTM Fan´s
    Welches Baujahr würdet ihr empfehlen und von welchem Bj. würdert ihr abraten? (und warum?)
    Gruß BuRli :winke:

Falls es dein Gelbeutel zulässt, dann wegen des Tankvolumens ab 2007. Hatte vor meiner 2008er R eine 2005er. Die Reserveanzeige leuchtete schon bei ca. 130 km. Bei der 2008er R komme ich bis zur Leuchte 200-220 km.

Viele Grüße

Bernd Wolfermann

• kauf meine - ne`Spaß beiseite

Hatte ne 06 und jetzt ne 2007 SD-R, wg. Tankvolumen und weniger Verbrauch (1 l) würd ich ne 2007 vorziehen.

Grüße
    sd-s

• Habe hier einmal alles mögliche zusammengefasst, hoffe das hilft dir etwas bei deiner entscheidung. :guckst du hier:
    Das sollten eigentlich die größten Änderungen sein.
    Meine persönliche Vorliebe siehst du eh unter meinem Avatar wie bei allen anderen :zwinker:

Das sehe ich genauso :Daumen hoch:

ps.
    Eine BMW hat sicher auch einen größeren Tank und weniger Verbrauch :achtung ironie:

• Hallo

egal welche aber keine vom LIMBÄCHER :grins:

hab seit ner weile eine 05 und bis auf paar kleinigkeiten bin ich super Zufrieden jetzt,muß gestehen meine unzufriedenheit beruhte eher auf den Händler als auf das Bike.Mit meiner 900Ninja die ich davor hatte mußte ich auch ca alle 150-160km Tanken wär jetzt kein Grund für mich.Aber fahr sie am besten Probe und Du wirst wohl die erste nehmen weil dein grinsen nicht vom Gesicht geht.

Auf der Welt gibts nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher

• Danke erstmal für die vielen Antworten.

Bei einigen andren Marken gibt es immer wieder in den älteren/ersten Baujahren Kinderkrankheiten die in den folgenden behoben wurden, schön zu hören das dass wohl bei der SD nicht so ist.

Aber was wurde den von Baujahr 2006/2007 alles geändert denn im Forum habe ich einen Post gefunden da wurde geschrieben dass da einiges geändert wurde.
    Zitat Daniel W.:"von 2006 nach 2007 wurde ja schon einiges verbessert"

Danke schonmal für eure Hilfe!
    Gruß Lukas :titten:

• Auch bei der SD gibts die Kinderprobleme zb am nächsten Tag als ich meine hatte ging der Kupplungszylinder kaputt.Hab jetzt den einer 08 drin damit soll ruhe sein.Kostenpunkt +-130€ nur der Zylinder den man aber selber tauschen kann

Auf der Welt gibts nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher

• Aber was wurde den von Baujahr 2006/2007 alles geändert denn im Forum habe ich einen Post gefunden da wurde geschrieben dass da einiges geändert wurde.
    Zitat Daniel W.:"von 2006 nach 2007 wurde ja schon einiges verbessert"

Sorry, aber Lesen hast du nicht gelernt? :nein:

Habe hier einmal alles mögliche zusammengefasst, hoffe das hilft dir etwas bei deiner entscheidung. :guckst du hier:

Da steht doch

http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/index.php?form=search

Und Alternativ kann man auf solche Infos auch über die Suchefunktion kommen.

Ist ja kein verwirrendes Thema wie Auspuffanlagen, wo sich laufend Sachen ändern.

Bitte folgende Reihenfolge:

1. Frage überlegen - 2. Nach Antworten Suchen - 3. Diese LESEN - 4. Nachdenken - 5. AHA!
    Solltest du bei dem 2. Punkt hängen, und das entsprechende Forum sowie das Kaffeesatzorakel erfolglos durchstöbert haben, Frage posten - Auf Antworten warten und dann bei dem 3. Punkt weitermachen.
    Sollte sich nach dem Punkt 4 Punkt 5 nicht ergeben, gehe direkt zu Punkt 1.

Und ansonsten:

http://img.gidf.de/gidf/googleistdeinfreund.gif

:grins::achtung ironie:

Get your motor runnin' Head out on the highway.

• Oha, sorry ich hätte mal auf den netten Smiley mit dem Schild in der Hand klicken sollen :traurig:

Ok, dann bin ich fürs erste vollkommen befriedigt vielen dank für die schnelle Hilfe :der Hammer:

• Hallo Lukas,

nimm dir die Sprüche einiger User nicht ganz zu Herzen bzw nicht zu ernst im Bezug auf "kannst Du nicht lesen?".

Die sind sicher alle ganz lieb, nur hier im Forum möchten sie halt auch mal den Oberlehrer mimen.

Nun mal zu deiner eigentlichen Frage.
    Anfang 2005 kam für mich der Wechsel von´ner 660SMC auf eine 950SM oder SD in Frage.
    Nach den Testfahrten mit beiden Modellen entschied ich mich für die 950SM.
    Die hatte einfach eine sanfte Motorcharakteristik.
    Seit einigen Tagen fahre ich nun eine ´08 SD-R.
    Die fährt sich fast genauso "butterweich" wie die 950SM. Es ist also´ne Menge passiert mit den SD´s in der Zeit.
    Vielleicht passiert bis zur nächsten Saison noch mehr.

Gruß, charly.jr