Midiman: Wie Vader schon geschrieben hat, ist die Strecke sicher das beste Gebiet, um Grenzen auzuloten. Ich bin, nach dem ersten Mal Rennstrecke, um Welten sicherer gefahren. Solltest Du die Schräglage auf der Strasse üben wollen, sollte die Strasse möglichst wenig befahren sein, der Reifen möglichst warm (sonst kein Grenzbereich) und der Belag sauber.
Und die Reifen haben einen schönen Grenzebereich. Wenn du also nicht viel zu schnell in die Kurve gehst, die äussere Raste belastest wirst du merken, wie es langsam beginnt zu rutschen.
690 smc - Pirelli Dragon Supercorsa Pro Angststreifen??!
-
-
Nach dem ich des Bild von T-CAR gesehn hab bin ich des erstemal in ne bekannte kurve und hatte den rechten fuß bisschen schief auf der fußraste (also neben der fußbremse:P) und hab damit sofort am boden geschliffen, dann bin ich nochmal durch die kurve diesmal fuß richtig auf der raste und paar kmh schneller, dann war der angststreifen weg und ich bin überrascht wie sicher sich die ktm trotz solcher schräglagen anfühlt

-
ich bin überrascht wie sicher sich die ktm trotz solcher schräglagen anfühlt
für diese eigenschaft steht ja auch der name supermoto, wenn du jetzt noch den fuß von der raste nimmst gehts noch besser
-
ja und dann brauch ich noch schneller nen neuen hinterreifen:P ich werd mich aber trotzdem demnächst ans driften wagen
achja ich brauch leider bald nen neuen hinterreifen, hat schon jemand erfahrungen mit anderen als dem dragon??
vader: meine motorraderfahrung beschränkt sich auf 3monate ne 93er 650klx dann wegen motorrschaden 1,5jahre nixmehr und jetzt seit 1 monat 690smc
-
@ deathracer
Probier mal den Contiforce SM. Der ist preiswert und klebt wie Sau. -
weiß schon jemand was zur laufleistung von contiforce sm?? hab grad die preise nachgeschaut der contiforce sm is gute 60euro billiger als der dragon, aber hm, is mischbereifung nicht verboten??
-
wie weit der hinterreifen abgefahren is sagt noch nicht unbedingt aus ob der fahrer gut schlecht oder was auch immer is und hier geht es darum ob jemand mit bestimmten reifen sie komplett abgefahren hat, damit andere die das noch nicht geschafft haben wissen wie weit sie sich noch in die kurve legen können (ohne wegzurutschen). ob einer paar mm mehr oder weniger hat is doch völlig egal, der bessere fahrer wird sich bei nem aufeinander treffen schon zeigen

-
Zur Abwechslung mal eine technische Frage (das gelabere hält jo ka bezinbruder stand
):hab eine 690smc noch mit Originalbereifung und welche um 2cm jeweils vo + hi tieferliegt (eines vorweg: Fussrasten sind zeitweise ein Thema - wegen der "komischen" Geräusche") so nun die Frage:
Hinterreifen ist bis zum Rand angefahren aber vorne sind ca. 5 mm noch "jungfreulich" ....WIESO?
Bitte um ädequate Antworten!!!
recht flotte grüsse vom

Slow Motion Curd

-
ja du musst/kannst dich eben noch weiter reinlegen, obwohl du am hinterreifen schon am rand bist:P
-
Hinten ist man bei ambitionierter Fahrweise recht schnell am Rand, für Vorne muss mach schon recht ordentlich flachliegen. Nur bei gutem Grip zu empfehlen.
grüße kantn
-
ja, wenn du nicht auf die rennstrecke kannst oder willst, dann am besten ne bekannte strecke die du schon öfter gefahren bist mit schönen kurven, sauberem Belag etc, mit warmgefahrenen reifen fahren und dann immer bisschen steigern
schau dir die bilder von den vorderen reifen zb von T-CAR an und dann siehst du ja wieviel weiter du dich noch reinlegen kannst (hab ich zumindest so gemacht:P)
-
da ich bis vor kurzem noch mit größeren Rädern (komme aus der Gatschhupferfraktion) unterwegs war, ist es für mich eine neue Erkenntnis, dass man einen Reifen auch „über“ den Rand fahren kann. Bei den typischen Enduroreifen ist ein 1-2mm „Angstrand“ sogar angemessen. Sobald man am Rand angelangt ist, dauert die Freude über die „ultimative“ Schräglage auf dem Asphalt nur sehr kurz (ca. 1-2 Sekunden) weil es meistens anschließend ungewollt in die Botanik geht.
Jo, warum stelle ich eine Frage wenn ich die Antwort selber weis – i wos net.
Beide Reifen besitzen die gleiche Größe (17 Zoll) aber der hintere Reifen ist halt um eine Spur Breiter – nona. Aber dass der Unterschied sich in diesem Ausmaß bewegt hätte ich auch nicht gedacht…
Heute SO früh musste ich eine Extrarunde im Kreisverkehr einlegen – beachtlich was da so möglich ist. Der Begriff „ultimative“ Schräglage ist neu zu definieren – auf jedenfall für meine Wenigkeit!
Und der Grund warum die 690SMC mehr Federweg als die 690Enduro besitzt ist für mich jetzt auch sonnenklar -> um die maximal mögliche Schräglage zu erreichen müssen die Fußrasten entsprechend hoch positioniert sein – that’s it!
Ein, mit der Physik auf Kriegsfuß stehender
Kurt
-
Nachdem dieser Thread aufgeräumt wurde kann man ja mal antworten.
Der Reifen wird nicht über den Rand gefahren. Dann würde man abfliegen. Er verformt sich nur, so das auch bei größerer Schräglage noch die volle Aufstandsfläche vorhanden ist. Das der Vorderreifen länger die Angstrille behält liegt zum einem an der Reifenstärke und zum zweiten an der Tatsache das man in der Kurve gegenlenkt. Der Vorderreifen lenkt also in die entgegengesetzte Richtung. -
Hallo alle zusammen !
Den Supercorsa kann man ohne Problem hinten und vorne bis auf die Kante fahren,
im Strassenverkehr hätt ich gesagt gehts hinten auch, vorne geht das nur wenn man lebensmüde ist
ich war vor 2 wochen auf der kartbahn am PanRing und hab die Reifen vollgas hergemördert,
sie neigen ein bisserl dazu zu überhitzen verlieren dann zwar den halt nicht, nur schuppt sich der Bealg brutal nach
aussen, ein Mdeium-Slick wär gscheiter - ich will aber auf der strasse auch fahren können ,
vielleicht hat wer eine alternative lösung welche auf der kartbahn richtig geil klebt (zulassung egal,
ich wohn in österreich da ist das wurscht)
anbei noch ein foto
mfg Jag
-
-
@ jag: geiler reifen!
Wenn du nen Reifen willst der wirklich klebt, günstig is, sich dafür aber ziemlich schnell ausflöst: Conti Force SM, ansonsten für die Straße Metzeler Sportec M3 oder Michelin Power Pilot, oder den Power Pilot 2CT der hat außen an den Reifen ne weichere Mischung, sollte also ein guter kompromis sein 
-
@ jag303
Der Brösel an deinen Reifen ist nichts "aufgeschupptes". Das ist aufgesammelter Belag von anderen Reifen. Sieht schlimm aus ist aber harmlos.
Nach ein paar km Straßenfahrt ist das wieder weg und dein Reifen sieht wieder aus wie neu. -
puuuhh,
nachdem ich mir die Nackenhaare wieder runtergebürstet habe welche es mir vorher aufgestellt hat, noch mein Senf:
jeder Reifen ist Rund.
Ist ja klar, sonst könntest du nicht fahren, aber jeder Reifen besitzt nach dem Aufziehen eine andere Reifenkontur.
Deshalb gibt es das auch, dass beim Nachmessen verschiedener Reifen mit gleichen Abmessungen unterschiedliche Breiten rauskommen.
Da der vordere Reifen zudem ganz andere Kräfte aufnehmen muss, wäre es Unsinn, diesen in der gleichen Kontour auszuführen.
Schon mal drüber nachgedacht, warum sich der hintere Reifen in der Mitte, der vordere Reifen aber zuerst an den Reifenflanken abfährt???
Mann ist doch immer mit beiden Reifen in der gleichen Kurve/Gerade und in der gleichen Richtung unterwegs gewesen???
-
@ cannondale
Kannst Du uns mal genauer erklären warum sich deine Nackenhaare hochstellen.
Hat Jemand was falsches geschrieben?
Werde aus deiner Antwort nicht schlau. -
@ t-car ,
das stimmt so nicht, denn die ganzen slicks fahrer haben dieses reifenbild nicht auf ihren flanken , glaub mir ich kenn
mich schon ein bisserl aus, das ist defintiv gummi der durch die reibung nach aussen geschuppt wird, das ganze ist bei
tourenreifen noch eine nummer schlimmer (sprich bei reifen die zum überhitzen neigen), die gummi-wutzln welche auf der strecke
aufgegsammelt werden sehen ganz anders aus - und da hast du volkommen recht dass die nach einer strassentour wieder
herunten sind
mfg jag