Bester Reifen - KTM 690 SMC

  • Hallo Leute wollte dafür extra keinen neuen Tread aufmachen


    Habe eine BMW G650xmoto (Supermoto) mit PDR2 drauf. Möchte mal was anderes probieren, da der PDR2 schon etwas älter ist. Bin mir aber nicht sicher ob etwas besseres schon draußen ist. Suche einen Reifen der nicht weniger Grip bietet als der PDR2.
    Hätte an PDR2 hinten und PDRC vorne gedacht ODER die kombi zwischen CASM hinten und CSA2 vorne.
    Zielgebiet sind kurvige passagen mit engen kurven wie bei supermotos üblich wo man im grenzbereich direkt an der kante fährt. Der reifen sollte schnell warm werden, sportlicher fahrstil.
    Was haltet ihr von meinen Vorschlägen? Was fährt ihr so auf euren supermotos und wie zufrieden seid ihr damit in den kurven?




    Dankeschön



    *PDR2= Pirelli Diablo Rosso 2
    PDRC= Pirelli Diablo Rosso Corsa


    CASM= ContiAttack Supermoto
    CSA2= ContiSport Attack 2

  • CASM vorne und hinten, ist ein sehr, sehr guter Reifen. Gerade wenn es um Kurvenstabilität und schnelles Warmlaufverhalten geht wirklich top! :Daumen hoch: Hatte zwar noch keinen PDR2, mit dem PDRC kann der Conti aber locker mithalten, vor allem auf leichten Supermotos. CASM hinten und CSA2 vorne soll auch sehr gut gehen, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Ich würde an deiner Stelle erst mal den CASM probieren. :ja:

  • Wenn der Pirelli Diablo Rosso Corsa nicht in deiner Gegend reicht :alter schwede: würde ich eher auf Metzler Racetec oder Conti Race Attack Comp. End. umsteigen. :polizei: Aber nur ab ca. 17°C einsatzbereit.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • danke für die Antworten :)


    Hab den corsa noch nicht probiert. Werde die kombi zwischen CASM hinten und CSA2 vorne probieren


    :Daumen hoch: Gute Wahl!
    Wäre auch meine Empfehlung gewesen. :zwinker: Hat alles was du forderst.
    Der CASM kippt erheblich schneller in die Kurve als der PDR2 und CSA2, eher etwas für die enge Kartbahn – wofür er auch ursprünglich gedacht gewesen ist. :zwinker:

  • Hallo Gemeinde. Ich hab schon viel gelesen hier über Reifen und das Leute ihre Rasten schleifen lassen können. Ich habe die CASM auf meiner SMC aber als ich den vorderen Reifen an der Kante hatte hat die Fußraste nicht geschliffen, sondern ich hab einen Abflug in die Leitplanke gemacht. Jetzt frage ich mich warum kann ich nicht so große Schräglage fahren wir andere? Bin ich zu blöd oder wie muss ich meinen Fahrstil ändern um mehr Schräglage zu erreichen. Welcher Reifen für die Straße ermöglicht die größte Schräglage? Unabhängig von anderen Fahreigenschafte.


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen.



    Gruß Moe

  • Moin Moritz,
    es kommt auch ein wenig darauf an, wie schwer du bist, und wie das Fahrwerk eingestellt ist. Wenn die Kiste durch hängt, schleift natürlich alles viel früher. :zwinker:

  • Ich wieg fahrfertig so 85kg. Zum Fahrwerk kann ich nichts sagen. Hab das Bike gebraucht gekauft und alles auf Standard gestellt außer eine Einstellung am Federbein weil ich da nicht dran komm. Wollte jetzt mein Fahrwerk mal anpassen lassen weil die Gabel einfach null Rückmeldung gibt und das Losbrechmoment viel zu groß ist.

  • losbrechmoment bekommst nur weg, wenn du die gabel vom fachmann zerlegen lässt.
    gibt für sowas mehrere gründe. gleitlager und oder simmerring /staubkappe. sollte mit 300 eur all incl erledigt sein, wenn du selbst
    die gabel aus und einbaust.


    bei meiner duke setzen die rasten auch nicht mehr auf, seit ich die vorspannung am federbein erhöht hab und die duke R rastenanlage verbaut hab. das problem mit der gabel ist das selbe. is ne grobmotoriker gabel... und das federbein schwingt hinten fröhlich auf und ab...
    werd ne racinggabel einbauen und ein anderes federbein.


    das mit der reifenkante is auch so ne sache. wenn einer mit etwas weniger luftdruck fährt, is der schneller auf kante.
    ich persönlich bin ganz froh, wenn nix schleift und streift. letztendlich kostets nur geld, die streifenden teile zu ersetzen :grins:

  • Welche Gabel würdest du dir denn einbauen? Eigentlich will ich auch nur schleifende Rasten als Schräglagenindikator. Komm von supersport und fahr daher eher Oberkörper und Knie raus. Das mit Fuß über den Boden hab ich irgendwie noch nicht für mich entdeckt.

  • Moritz 10893 fahr einfach mal auf ner Kartbahn nen paar Runden. Das ist am sichersten und macht noch viel mehr Spaß als sonstwo!
    Beim Vorderrad fährste nur durch tiefes reinbremsen auf Kante.
    Die Rasten bekommste im Hangoff Stil deutlich später zum schleifen als beim Sumo Stil.


    Völlig zu Rechst bemängelst du die unsensible Gabel.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Oh, da kuck ich gleich mal nach! Ich bin dort als Totto-aus-Wanne registriert.


    PS: Konnte nix finden. Gib mir mal nen Link, bitte.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Wie beeinflusst eigentlich die breite und der Querschnitt des Reifens die maximal mögliche Schräglage? Kann man auf die originalen Felgen andere Größen ziehen die mehr Schräglage erlauben?

  • du kannst bei gleicher breite bleiben, aber einen höheren querschnitt wählen. also beispielsweise von 160/60 auf 65 oder 70 gehen. dadurch wird der reifen deutlich spitzer, was an den flanken deutlich mehr auflagefläche bedeutet.


    alternativ kannst du, wenn dein motorrad einen etwas breiteren reifen zulässt, eine bis zwei nummern breiter werden. dadurch steigt gleichzeitig der reifenquerschnitt (denn 60% von 180mm sind mehr als 60% von 160mm) und der reifen wird in der zu schmalen felge obendrein runder.


    ob das ganze dann noch gut zu fahren ist, ist eine andere sache. das muss man ausprobieren.
    in der duke weiß ich, dass man 170er reifen fahren kann, bei 180 bin ich mir nicht mehr sicher. aber die älteren SMC haben ja schon mit 160er reifen probleme, soweit ich weiß.


    vorn das gleiche. nur vorn ist kaum platz und man muss erst mal einen reifen finden...

  • Hab mit dem vorgänger, dem ST gute erfahrungen gemacht. Aber mir reicht die sportlichkeit nicht ganz aus. Aber für jeden der nicht auf der letzten rille daherkommt, sondern nur auf der vorletzten, reicht der sicher dicke.


    Kann mir aber vorstellen, dass der, bei ner unsensiblen gabel etwas zicken macht, wie auch die bridgestones, weil der reifen wenig eigendämpfung hat.