Bester Reifen - KTM 690 SMC

  • Bin ich eigentlich der einzige, der den Metzeler Racetec RR auf der SMC fährt?

  • K3?


    Den fahr ich net mal auf der supersport auf der strasse. Des is nix, mit den ganzen wechselnden bedingungen auf ner tour.
    Mit dem bist abgeflogen? Fleissig :grins:


    I fahr auf der strasse was einfaches in der handhabung, das genug spass garantiert: BT016PRO
    Billig, handlich, grip in allen lebenslagen. Einfach perfekt. Schau in mein profil, da gibts nen ausführlichen test.

  • Also ich fahr den als K3 und bin absolut begeistert. Grip bis zum abwinken, und ultrageil im Drift zu bewegen. Ich hatte vorher den PDRC, und der Racetec RR ist nochmal ne ganze Ecke besser. :driften:

  • dacht ich mir. der hat auch dein profilbild geklaut :grins:


    duketales der troll hier :grins::peace:


    Kommt der Link noch oder hast du dich doch vertan??? :denk:
    Dann wäre ne Entschuldigung angebracht!

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Wohin, zu mir im MT forum? Kommt noch. Aber evtl hab ich mich auch vertan, aber ich hab dich in nem anderen forum scho mal gsehn. Und diskutiert vmtl a scho :grins:
    Jugendlicher uberschwang und so :grins:



    K3 fürs driften? Der hat mir n bisschen zu viel grip fürs driften. Der hat gerade mal in brünn, bei unter 10 grad asphalttemperatur schwarze striche gezogen, wenn ichs am gas übertrieben hab. Aber da hatte ich doppelt so viel leistung auf ne extrem kurze übersetzung (14/46). Und die YZF750 hab ich im kurvenausgang dafür digital auf vollgas stellen müssen. Alles was dann über 15 grad asphalt geht, is der reifen kaum noch aus der reserve zu locken, mit den mitteln, die mein rennhobel zur verfügung stellt.
    Klar, auf der strasse bekommt man ihn net so leicht so heiß, vielleicht ia auch das xer grund, warums geht, aber mir wär der zum driften zu pickat.

  • Also man kann jeden Reifen im Drift bewegen. Je mehr Grip so ein Reifen hat, umso einfacher ist das dann auch. Ist alles eine Frage der Technik. Da liegt ja auch der Hund begraben, ein Reifen, der weniger Grip aufbaut, und einen schmalen Grenzbereich hat ist schlechter im Drift zu bewegen, als einer mit viel Grip. Denn der macht gerne mal Sachen, wo du nicht mit rechnest. Ein Drift sollte immer vom Fahrer eingeleitet werden, und nicht ein Indikator dafür sein, daß du die Haftungsgrenze ungewollt überschritten hast.
    BTW. der alte Racetec interact K3 hat auf meiner R6 in Hockenheim, relativ schnell die Flügel gestreckt. Kommt allerdings auch alles ein wenig auf den Fahrstil an. ich gehe halt sehr früh, also in großer Schräglage ans Gas. Das mag der K2 Slick, sehr gerne. Der K3 Interact hingegen garnicht. Allerdings war das Fahrwerk auch noch auf meinen Slick eingestellt. Mit etwas Feintuning, hätte der K3 sicherlich auch besser gearbeitet.
    Aber zurück zum Thema. Wenn du, so wie ich, hauptsächlich im trockenem unterwegs bist. Gibt es keinen Reifen der auf der SMC mehr Spaß macht, als der Recetec RR K3.

  • Wohin, zu mir im MT forum? Kommt noch. Aber evtl hab ich mich auch vertan, aber ich hab dich in nem anderen forum scho mal gsehn. Und diskutiert vmtl a scho :grins:
    Jugendlicher uberschwang und so :grins:



    K3 fürs driften? Der hat mir n bisschen zu viel grip fürs driften. Der hat gerade mal in brünn, bei unter 10 grad asphalttemperatur schwarze striche gezogen, wenn ichs am gas übertrieben hab. Aber da hatte ich doppelt so viel leistung auf ne extrem kurze übersetzung (14/46). Und die YZF750 hab ich im kurvenausgang dafür digital auf vollgas stellen müssen. Alles was dann über 15 grad asphalt geht, is der reifen kaum noch aus der reserve zu locken, mit den mitteln, die mein rennhobel zur verfügung stellt.
    Klar, auf der strasse bekommt man ihn net so leicht so heiß, vielleicht ia auch das xer grund, warums geht, aber mir wär der zum driften zu pickat.


    Glaubts dem Alex nix, der will euch nix gutes, der will nur dass ihr auf die Pfeife fliegts :lautlach:
    Der ist gefährlich !

    "Laws are made, to break them" :wheelie:

  • Ich hab mir etz schon zum 3. Mal den Maxxis Goldspeed draufgemacht. (Hinten und vorne). Hab auch schon den PP Von Michellin ausprobiert welcher meinermeinung nach das beste preisleistungs verhältniss hat. Mir passt der goldspeed eifach besser. Grip ohne ende ,muss kaum warmgefahren werden, hält auch bei regen und staub/dreck tip top, optic passt. Einzige nachteile sind der preis (ists mir aber definitiv wert) und je nach motorrad und fahrstil die laufleistung. Hält bei mir immer zwischen 2000 und 3000 km. Würde evt auch noch länger halten würd ich nicht oft (gezwungener massen) geradeaus fahen.< --Wegen des weichen gummis geht der beim wheelen in der mitte runter wie butter :peace: was habt ihr da für erfahrungen??

  • Wie würde ein Vergleich zwischen dem CASM und den Maxxis ausfallen. Bzw wer kann was besser oder schlechter. Die Maxxis Kosten ja mal locker 100€ mehr. Könnte das der Reifen sein mit dem ich höhere Schräglagenwinkel fahren kann ohne abzuschmieren?


    Gruß Moe

  • der originale Conti SM is schon :Daumen hoch: , leider is die laufleistung richtig :kacke:
    bin kein extremer fahrer, keine :wheelie: , keine :driften: , keine burnouts, alles wofür SuMos eigentlich gebaut wurden :lautlach:
    dazu kommt noch das die ersten 1000 km "vorsichtiges" einfahren waren, und heute hats mich geschockt wie wenig nur mehr drauf ist bei 3200km
    hinten mittig fast alles weg (dort solls aber härter sein), und vorne die flanken auch schön glatt wie baby :arsch:
    das mopet hat mit mir gerade mal ca. 220kg, da sollt echt mehr drinnen sein :motzki:
    so wenig km hat bis jetzt noch kein reifen geschafft :winke:


    überlege mir ob ich mir den sehr günstigen Mitas holen soll, bei dem preis wärs mir egal wenn der nur 3000km hält

  • Bin ich eigentlich der einzige, der den Metzeler Racetec RR auf der SMC fährt?

    :ja: Du hast wohl auch das Geld dafür alle 1200-1500km den Reifen zu wechseln. :crazy:


    K3?


    Den fahr ich net mal auf der supersport auf der strasse. Des is nix, mit den ganzen wechselnden bedingungen auf ner tour.
    Mit dem bist abgeflogen? Fleissig

    :denk: Kann es sein, dass du den alten Metzeler Interact K3 meinst?
    Möter meint den neuen (2015!) Metzeler Racetec RR in K3 Mischung! Der fährt sich dort hervorragend, kann man aber nicht ansatzweise an die Grenze bringen (auf der Straße), wenn einem der Führerschein auch nur ansatzweise wichtig ist.

  • Wie würde ein Vergleich zwischen dem CASM und den Maxxis ausfallen. Bzw wer kann was besser oder schlechter. Die Maxxis Kosten ja mal locker 100€ mehr. Könnte das der Reifen sein mit dem ich höhere Schräglagenwinkel fahren kann ohne abzuschmieren?


    Gruß Moe

    Probieren geht über studieren :grins:
    Eins noch : ich würd keinen andern reifen mehr fahren. Bin einfach nur zufrieden mit dem maxxis. Da :kacke: ich auf die paar € :peace: Und um deine bedenken bezüglich dem abschmieren kann ich dir nur sagen : hatter bei mir noch nie :Daumen hoch:

  • Also man kann jeden Reifen im Drift bewegen. Je mehr Grip so ein Reifen hat, umso einfacher ist das dann auch. Ist alles eine Frage der Technik. Da liegt ja auch der Hund begraben, ein Reifen, der weniger Grip aufbaut, und einen schmalen Grenzbereich hat ist schlechter im Drift zu bewegen, als einer mit viel Grip. Denn der macht gerne mal Sachen, wo du nicht mit rechnest. Ein Drift sollte immer vom Fahrer eingeleitet werden, und nicht ein Indikator dafür sein, daß du die Haftungsgrenze ungewollt überschritten hast.
    BTW. der alte Racetec interact K3 hat auf meiner R6 in Hockenheim, relativ schnell die Flügel gestreckt. Kommt allerdings auch alles ein wenig auf den Fahrstil an. ich gehe halt sehr früh, also in großer Schräglage ans Gas. Das mag der K2 Slick, sehr gerne. Der K3 Interact hingegen garnicht. Allerdings war das Fahrwerk auch noch auf meinen Slick eingestellt. Mit etwas Feintuning, hätte der K3 sicherlich auch besser gearbeitet.
    Aber zurück zum Thema. Wenn du, so wie ich, hauptsächlich im trockenem unterwegs bist. Gibt es keinen Reifen der auf der SMC mehr Spaß macht, als der Recetec RR K3.


    joa, ich gestehe, ich bin bislang nie absichtlich im drift gefahren. kommt vor, dass es hinten mal slidet, wenn man zu digital am gas dreht. und gelegentlich sogar über beide räder, aber das liegt daran, dass ich zu faul bin, mir ein geeignetes landstraßensetup für die YZF zu suchen :grins: wenn man dann halt auf entsprechend holprigen straßen in spitzkehren einfädelt, wirds halt entsprechend rutschig :lol:



    Glaubts dem Alex nix, der will euch nix gutes, der will nur dass ihr auf die Pfeife fliegts
    Der ist gefährlich !


    der smc_fan lügt mal ganz gewaltig. ich will euch nur gutes. ehrlich! versprochen! :lautlach:



    Den fahr ich net mal auf der supersport auf der strasse. Des is nix, mit den ganzen wechselnden bedingungen auf ner tour.
    Mit dem bist abgeflogen? Fleissig
    Kann es sein, dass du den alten Metzeler Interact K3 meinst?
    Möter meint den neuen (2015!) Metzeler Racetec RR in K3 Mischung! Der fährt sich dort hervorragend, kann man aber nicht ansatzweise an die Grenze bringen (auf der Straße), wenn einem der Führerschein auch nur ansatzweise wichtig ist.


    ja, ich rede vom alten. und nein, den kann man bei guten bedingungen auch extrem lebensfeindlich bewegen. nur mag der keinen regen. und keine feuchtigkeit. und wenn der luftdruck auf heißen asphalt angepasst ist und man kommt in eine ecke, die deutlich kühler ist, wirds auch wieder unangenehm. und ich glaubem das macht der RR K3 auch net viel besser.
    so viele wechselnde bedingungen hast du in normalen regionen auch nicht. aber in den bergen ist es einfach so, dass du um die nächste ecke kommst und da regnet es. oder die straße ist noch feucht, weil es vor kurzem geregnet hat. das gleiche gilt für die asphalttemperaturen. in manchen tälern scheint halt die sonne net so lang auf die straße, bis sie vom nächsten bergkamm verdeckt wird. abgesehen von wolkendecken und hochnebel der den gleichen effekt haben kann.
    und da ich am liebsten 5-600 km touren fahre und da ich direkt an den bergen wohne...
    erstens hab ich keinen geldscheisser,
    zweitens schlechte erfahrungen mit dem K3 gemacht. die erfahrungen waren zwar insgesamt durchweg gut, aber ich will nicht stellenweise vorsichtig fahren müssen, nur weil der reifen net passt.


    deshalb bleib ich bei meinem hypersport-tourenschwuchtel-reifen, dem BT016Pro und brauch mir um nix sorgen machen :ja:
    erst am letzten montag wieder, auf stellenweise feuchtem, relativ kühlem asphalt, von puchberg am schneeberg richtung ternitz. man braucht sich einfach keine sorgen machen, dass man plötzlich in der leitplanke steckt, nur weil man einer superadventure und ner SM990 zeigen will, dass das nicht ihr revier ist :Tempo::lautlach:

  • Nochmal der Interect K3 ist KEINESFALLS mit dem neuen 2015er Metzeler Racetec RR K3 vergleichbar!!!


    Hab den Metzeler Racetec RR K3 in Südtirol auf den höchsten Pässen bei Kälte, Sonne, Regen und auf dortigen "Normalhöhen" auch bei extremen Starkregen (nach 10 Sekunden komplette Lederkombi inkl. Unterwäsche nass :motzki:) und ebenso dazu sogar im steilen losen offroad :sehe sterne: (zwangsweise) gefahren (Anfahrt Obertalmühle von Tisens aus).

  • Stelle ich mich dumm an oder hat der Racetec K3 nur einen passenden Vorderreifen? Auf der Herstellerseite wird mir nur der Vorderreifen mit Freigabe angezeigt...

  • In 120/70-17 gibt es den Racetec RR in allen Mischungen K1/K2/K3. Und es ist auch alles mit allen kombinierbar. Will heißen K1 vorne K2 hinten, kein Problem. Auch K2/k2 oder K1/K3 K3/K2 geht alles wie gewünscht. Ich nehme jetzt als nächstes mal die Kombi K1 vorne, und K2 hinten. Damit wird dann mal das Autodrom Most gerockt.