Temperatursensor Ansaugluft (FI Code)

  • Bei mir blinkt der FI Schalter, demnach ist das Eingangssignal vom Temperatursensor-Ansaugluft zu niedrig oder zu hoch. :staun:


    Bevor ich den ganzen Kürbis auseinanderschraube, wo sitzt der Temperatursensor, wie kann man ihn kontrollieren??? :denk: Oder doch direkt zum Händler? :Daumen runter:




    Gruß Tornado

  • Der Sensor ist meines Wissens im Luftfilterkasten. Meine steht seit heute das 2. mal wegen dem gleichen Defekt beim Händler.
    Beim1.mal waren die Kabelverbindungen lose. Was es jetzt ist weiß ich noch nicht.

  • Hallo!


    Habe den gleichen Defekt und eben mal nachgesehen, ob ich ihn auch finde, weil die Bedienungsanleitung so bescheiden und komplett ist. :achtung ironie: Und ich habe ihn gefunden! Seitenverkleidung links abmachen, von unten geht ein grauer Stecker in den Luftfilterkasten, der auf einen weißen Sockel, der wiederum mit zwei Schrauben in den Lufikasten befestigt ist, hinein. Das ist der Sensor! Beim abmachen des grauen Steckers vom weißen Sockel ist der einfach heruntergefallen unddie zwei Käbelchen, die in den Kabelstrang gehen, waren nur zum kontaktieren lose eingesteckt und überhaupt nicht fest mit dem Stecker verbunden. Feste reinstecken, Niente! Löten, Niente! Also auch wieder mal halbwegs mit dem Gummipuffer des Kabelstrangs einigermaßen mal zum Kontakt gebracht und die FI-Lampe leuchtete nicht mehr.


    Abschließen muß ich doch bemerken, daß dies für eine Karre von rund 9.000 Euronen eine Verarbeitungsqualität ist, die sich auf dem Niveau eines Vorschülers mit einem Elektrobastel-Kasten bewegt. :kacke: :kacke: :kacke: :der Hammer:


    Ich bin von solchen Lapalien echt deprimiert und werde dies morgen meinem Dealer berichten, mal sehen ob der Kabelstrang komplett getauscht wird.


    @ T-Car: Wahrscheinlich hat Dein raffgieriger Händler eben dieses Kabel einfach nur wieder zum Kontakt gebracht, aber auch nicht richtig befestigt so daß sich dieser Kontakt wieder gelöst hat. Klat, daß man so einen Pfusch nicht gerne an andere per Telefon weitergeben will und lieber wieder selbst richten will. Man kann das dann ja auch abrechnen!


    Gruß, EUROROBBY

  • @ Euroroboddy


    Danke, Fehler behoben:peace:,die Stecker waren zwar noch drinn, aber ein Kabel war kurz nach dem Stecker abgebrochen und dass Zweite kurz davor.


    Was für mich durchaus Interessant ist, der ganze Stecker ist ja mit irgendwelchen Zeug am Luftfilterkasten abgedichtet. Der ganze Salat löst sich langsam komplett vom Luftfilterkasten ab.




    :achtung ironie: Und ich hab gedacht, sowas gibts nur bei italienischen Moppeds. Kann ja mal nen Praxisvergleich machen, wer bei den Defekten gewinnt, hab noch ne neue Diva. Derzeit steht es 1:1




    Gruß Tornado

  • ich hatte jetzt das selbe problem. nachdem ich der werkstatt mein problem geschildert habe, und diese mir nicht wirklich helfen konnte/wollte, haben wir uns selbst auf die problemsuche gemacht. wieder mal hat ein technikforenbeitrag einen user glücklich gemacht :respekt: . das rote kabel war insgesammt 3x gebrochen :der Hammer: .

    -Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen.
    -Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin,
    sagt mir bitte, ich soll hier warten...

  • hatte auch das proplem mit der fehlermeldung! bin zum händler mit verdacht auf sensor defekt...jedoch war es dann ein kabelbruch!


    wurde schnell behoben und alles wieder iO. :Daumen hoch:

  • da ich keinen original tacho habe und mir somit die fi-lampe fehlt würde es mich mal interessieren ob man es am fahren merkt wenn der fehler auftritt z.b. durch weniger leistung

  • da ich keinen original tacho habe und mir somit die fi-lampe fehlt würde es mich mal interessieren ob man es am fahren merkt wenn der fehler auftritt z.b. durch weniger leistung

    also ich konnte keinen spürbaren leistungsverlust feststellen! man merkt einfach nichts!

  • Was könnte noch die Ursache für die Fehlermeldung sein? Der Sensor selbst ist definitiv in Ordnung, und auch Stecker und Kabel sind einwandfrei.
    Ich habe keine Ahnung mehr, wo ich noch suchen soll. Kann das evtl. am Steuergerät selbst liegen?
    Weiß jemand vllt, wieviel Spannung am Sensor anliegen sollte?

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris... :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Snow ()

  • Es liegt keine Spannung am Stecker an!!! Da die Messung eine Widerstandsmessung ist!!! Und je nach Temp. der Widerstand sich verändert... Hab den Fehler wenigstens einmal im Jahr :kacke: ich finde schon das man Leistungsverlust hat da wenn ein Käbelchen gebrochen ist ein unendlicher Widerstand gemessen wird und das Steuergerät sich auf etwa -40 Grad Aussentemp. einstellt und das Gemisch danach anreichert!!! Es ist meistens ein Kabelbruch der nicht auf dem ersten Blick erkennbar ist :arsch:

    verheiz deine Reifen nicht deine Seele

  • Doch, es liegt eine Spannung an, und zwar exakt 5 Volt.
    Ich hab den Fehler jetzt gefunden. Das stromführende rote Kabel war doch gebrochen und zwar so, daß es mal Kontakt bekam und mal nicht. Gebrochen ist das scheiß Kabel aber nicht wie üblich am Sensorstecker, sondern direkt am Stecker des Steuergerätes, was supertoll ist, da man den Stecker nicht soweit zerlegen kann, um das sauber in Ordnung zu bringen. :kacke:

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris... :denk:

  • ist bei mir auch 2x gebrochen! :motzki:
    das kabel war anscheinend zu kurz! :denk: hab dann beim 2en mal ein neues längers kabel eingepflanzt bekommen! :Daumen hoch: ca 1 jahr her! seid dem ist ruhe! :peace:

  • ich war deswegen auch schon 4 mal beim freundlichen :Kürbis: und jetzt hab ich die kabel selber direkt am stecker angelötet und nu is schon seit 3 monaten ruhe,der wahnsinn :Daumen hoch:
    oh,ich hatte ja schonmal geanwortet

  • meine 10-er geht auch nach 4'000km noch fehlerfrei.


    Meine lief bis zum 10.000er auch einwandfrei. :ja:
    Ich bekomme jetzt aber einen komplett neuen Kabelbaum. Mal sehen, ob da was geändert wurde. Ich werde dann Bericht erstatten.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris... :denk:

  • Hmmmm wie fett wird den das Gemisch wenn der Sensor kein Signal bekommt??? Wenn das im "Rahmen" bleibt könnte ich mir überlegen mal testweise den Stecker bei mir zu ziehen.Ich finde eh das meine trotz Akra Mapping noch zu mager läuft.Den K+N habe ich nämlich wieder gegen den normalen Luftfilter getauscht da sie mit dem deutlich besser läuft :denk: :denk: Zeigt sie nur einen Fehler an und läuft aber trotzdem "normal" weiter oder geht sie da in eine Art Notprogramm oder so???

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch: