Schräglage SM plus Angstrillen

  • Hi Leute,

    seit Samstag bin ich nun stolzer Besitzer einer 690 SM, die ersten 500 km sind bereits abgespult. Das Moped läuft im Großen und Ganzen echt super. Allerdings ist mir in den Kurven schon 2 x das Hinterrad weggerutscht. Subjektiv hatte ich auch das Gefühl, dass die gefahrenen Schräglagen schon ganz schön heftig waren. Die s.g. Angstrillen sind aber auf einer Breite von ca. 1 cm noch vorhanden. Bis jetzt hatte ich eine 1200er Bandit gefahren. Bei der Bandit sind die Reifen bis zur Außenkannte abgefahren, obwohl ich nie das Gefühl hatte extreme Schräglagen zu fahren. Liegt es an der höheren Sitzhöhe der SM, dass ich das Gefühl habe, dass ich mit der SM schon am Limit ist oder bin ich noch zu doof mit der SM umzugehen? Hat hier schon einer ähnliche Erfahrungen beim Umstieg vom normalen Straßenmotorrad auf Sumo gemacht?

    Gruß


    Seppl

  • Altes Thema:


    Reifenflanken sind unterschiedlich geformt ,so hat z.B. der Metzeler M3 eine steilere Flanke also insges. eine rundere Form als z.B. ein Michelin Pilot Power -- heißt mit dem Michelin bist du schneller am rand als mit dem Metzeller.
    Ausserdem spielt die Felgenbreite eine rolle. schmälere Felge = steilere Flanke = größerer angststreifen :zwinker:


    mfg Martin

  • PS: Ich habe ausserdem die erfahrung gemacht, dass du einen "abgefahrenen" reifen leichter bis auf den rand brigst als einen nagelneuen, liegt wahrscheinlich darann, dass durch die geringere Gummistärke der Reifen sich mehr verformt.

  • Rille 1cm ? Vorn oder hinten ? Bei mir habe ich vorn fast 1cm und hinten vielleicht 3mm teilweise 0 . Ich habe Dunlop drauf .
    So tief wie mit der SM-R war ich mit noch keiner :staun: . Mir kommts so vor als wäre sie in halber Lage etwas unruhig in der Kurve , bei tieferer Lage dann wie auf Schienen :Daumen hoch: :staun:

  • ich fand die 690er mit Serienbereifung auch erst etwas träge wenn se in Schräglage sollte und dann kippte die richtig runter!
    ich denke das dies an der Bereifung liegt!
    Die Angststreifen bekommste schon weg, allerdings bin ich so extrem nur auf Strecken unterwegs wo ich sehe was oder wer mir entgegenkommt und wo wenig los ist!


    Trotzdem ist mir meine 640er lieber :grins:

    don´t care about tomorrow...

  • Das mit dem "weg-rutschen" hängt viel von der Fahrtechnik und von der Geschwindigkeit ab.


    Wie du schon bemerkt hast, ist die Sitzhöhe um etwas höher als bei deiner Bandit. Das heisst, der Schwerpunkt wird bei der Kurvenfahrt weiter vom Bike entfernt sein als bei einem Roadster/Chopper oder Rennmaschine und dadurch wird die Anziehungskraft der Erde dich mehr in Grundrichtung ziehen. Diese Energie kannst du nur durch erhöhter Zentrifugalkraft neutralisieren (das heisst schneller fahren) oder durch eine andere Fahrtechnik (die Drückentechnik) damit du den Schwerpunkt näher zu Maschine bringst und die Anziehungskraft der Erde minderst... (sehr grob erklärt !!!!)


    Ich habe keine Zeit um mich mit Hühnerstreifen auf meinen Reifen zu beschäftigen. Es spielen viele Faktore mit wie zB Dimensionen der Reifen, Mischung der Reifen, Höhe und Kombination der Reifen (z.B. 120/70 17 mit 160/60 17 fährt sich anders als ein 120/80 17 mit einem 160/60 17), angewendete Fahrtechnik und vieles vieles mehr...


    Aber nur zum trost, ich war mit weniger schräglage schneller (und dadurch weniger gefährlich) als ein Kumpel der auf der letzten Rille eierte (ich fuhr hang-off und er im drücken)


    Wie auch immer, überdenke deine Fahrtechnik, eine SM is keine Bandit oder besser keine reine Strassenmaschine. Die SM hat einfach eine andere Ergonomie. Mit 1 Cm ungebrauchte Reifen kann die schlecht schmieren, deshalb denke ich eher dass du das Gefühl nur hast... versuche bei moderaten Geschwindikgkeiten mehr zu drücken, dann kippt die nicht ;-)

  • das mit dem wegrutschen hab ich auch. Ich bin jetzt 2Tkm mit meiner 690 SM unterwegs und hab mich fast dran gewöhnt. Da sind noch 5mm am Rand die ausgereizt werden müssen. Das schöne ist das eigentlich nicht viel passiert bei einem Rutscherle. Durch das geringe Gewicht lässt sich die Fuhre jederzeit wieder einfangen und der Wechsel von legen zum drücken ist problemlos in der Kurve möglich. Das Fahrverhalten einer Bandit kann man nicht mit der SM vergleichen. Ich fahr selber noch eine 1400er GSX, das ist eine ganz andere Geschichte allein schon vom Gewicht her gesehen.

    bin sprachlos (manchmal)

  • Da du erst 500km runter hast, nehme ich jetzt stark an, dass du die Serienbereifung drauf hast (BT 90)


    Erstmal, diese Reifen sind total geil und griffig (natürlich auf kosten der Laufleistung)


    Zum Wegrutschen:
    1. Reifen neu!! => einfahren ca. 1000km => Kanten sind bleiben länger "schmierig" da man da nicht so oft fährt (gerade am Anfang)


    2. Reifen kalt? BT90 sind sehr weich => weiche Reifen brauchen länger zum richtig warm fahren


    Zum Angststreifen:
    Also 1cm is ja noch recht viel... das zum Thema "extreme Schräglage" => Erstmal Fahrzeug kennen lernen... (was sind schon 500km)


    Und ich poste gerne wieder meine Bilder der BT90 ;P (straße)


    DSC01164.2.JPGDSC01167.2.JPG


  • zu 1. neu reifen fährt man etwa 100-150 km oder noch besser : man fährt solange den reifen ein bis halt alles angefahren ist, es geht halt nur dadrum das die schmierfläche weg ist, am einfachsten ist mit nen neuen reifen auf nen großen parkplatz gehen und im kreis fahren , solange bis der reifen ringrum angefahren ist.


    zu 2. so nen humbuck hab ich noch nie gehört , weiche reifen brauchen länger bis sie warm sind :lautlach: was denkst du warum weiche reifen so schnell schmieren/rubbeln ? nen weicher reifen lässt doch viel mehr reibung(haftreibung) zu, und wird dadurch viel wärmer als ein harter reifen


    :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Hallo,


    Seppl: Ich vermute, Du fährst hangoff, halt genauso wie auf ner Bandit. Im Hangoff ist es sicherlich schwierig. Es sollte aber gehen. Das Hiemervideo zur 690 SM beweist es http://de.youtube.com/watch?v=3xa7RZiWVUU . Der Hangofffahrer auf der Kartbahn sieht zumindest sehr tief aus.


    Wenn Du wie ein Crosser fährst (Bein raus und drücken) schaffst Du es schon locker an der nächsten Kreuzung beim Rechtsabbiegen ;-)

  • Ist das nicht egal weshalb er nach ersatzteilen fragt?



    Und wegen dem ursächlichen Problem, wäre da verwegen mal nach dem Luftdruck zu sehen.
    Weil wenn der sehr hoch ist (sollte eher im Bereich von 2 bar anstatt 2.5 bar sein, einige tun auch nur 1.8 rein) rutscht die Mühle früher.