Abtserbender Motor beim Kaltstart

  • Hab noch den originalen Auspuff dran, ist bei mir aber auch schon vorgekommen, dass ich 3-4x starten muss, bis sie stabil rennt. donnerstag kommen die Akra's rauf, werde beobachten ob's mit denen anders ist... lg

    --
    lg GPG

  • Dann schreib doch rein warum Sie nicht richtig läuft. :zwinker::lautlach:


    Habe das gleiche Problem bei der 990SM mit Akra-Komplett.
    Läuft bei den ersten 5 Start-Versuchen an, und läuft aber nicht rund.
    Erst danach dreht Sie sauber hoch.
    Vermutlich das Akra-Mapping? :denk:
    Werde nächste Woche das Problem an der richtigen Stelle mal ansprechen.


    Ich könnte jetzt lästern und sagen es liegt an den Akras. :zwinker:


    Mach ich aber nicht. :nein:


    Meine läuft normal mit den QD´s . :zwinker::lautlach:
    Vielleicht liegts wirklich am tollen Akra Mapping das so super auf die Töpfe angepasst ist. :achtung ironie:


    @ Highscore
    Wo bleibt Dein Kastl für die 990SM. :winke::sabber:



  • Pretender,


    deine Meinung war nicht gefragt. :tröst:
    Oder fährst Du mittlerweile eine gescheite Anlage? :denk::lautlach:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hab noch den originalen Auspuff dran, ist bei mir aber auch schon vorgekommen, dass ich 3-4x starten muss, bis sie stabil rennt. donnerstag kommen die Akra's rauf, werde beobachten ob's mit denen anders ist... lg


    Wenn das so ist, woran könnte es dann liegen? :denk:
    Irgend etwas hat KTM wohl nicht im Griff. :Daumen runter:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • ..heute früh wars ganz arg, hab sicher 6 x gestartet bis sie richtig gelaufen ist. (temperatur ca. 12°)
    hab am donnerstag das 1000km service, werd den mechaniker mal interviewen.. :denk:

    --
    lg GPG

  • vor der 1000er inspektion hatte ich noch das original-mapping drauf. da hatte ich das prob auch ein paar mal. danach hatte ich aber keine probs mehr.


    Das macht Hoffnung. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Nachdem mein Hupenposting gelöscht wurde... ich habe mich heute morgen mal beim Händler für euch erkundigt und der meinte er hätte ein Maping update damit wird der Kaltstart verändert. Also wirds wohl daran liegen.

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • Ich habe seit einer knappen Woche jetzt die Akra Töpfe mit Akra Mapping drauf, Problem taucht nicht mehr auf. Springt nun einwandfrei an und stirbt auch nicht mehr ab. :Daumen hoch:

    --
    lg GPG

  • Mein Mopped hatte kein Problem.
    Ich habe manchmal nur zu schnell den Startknopf gedrückt, was den Systemüberprüfung gestört hat. :kapituliere:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich muss das Thema mal wieder aufwärmen!


    Denke, ich habe das gleiche Problem. Wenn die Kati ein paar Tage gestanden hat und es etwas kühler und/oder feuchter ist, springt sie echt besch... an. Locker 4-6 Startversuche bis sie läuft. (Ich gebe auch WIRKLICH kein Gas!!!)


    Gibt es denn für die 2009er eine Möglichkeit, ein anderes Mapping zu bekommen??? Ich habe die Originaltöpfe dran...


    Gruß
    Martin

  • Hatte das Prob auch schon mal ( SMT total original ) - habe mehrfach georgelt. Bei der Händlereinweisung hat der Mech gemeint in so einem Falle soll man nach dem 1. erfolglosen Startversuch nochmal Zündung aus / an und dann sollte sie brüllen. Ansonsten ab zum Freundlichen.


    Gruß manni

  • Danke, den Tip werde ich mal ausprobieren. Morgen früh dürfte es wieder so weit sein ;-)
    Die Frage ist nur, woran liegt es?


    Beste Grüße
    Martin

  • Es ist wahrscheinlich das leidliche Mappingthema - magere Einstellung wegen Abgaswerte usw. Ich denke man sollte sich aber bei einem Neufahrzeug nicht so viele Gedanken machen und auf Abstellung solcher Probleme bestehen.


    Gruß und schönes WE

  • Die Maschine stirbt mir ab und zu auch nochmal ab, obwohl der Starterleerlauf gewechselt wurde gegen einen größeren. Gestern als das Ritzel drauf kam meinte der Mechaniker, ich soll erst mal den Schlüssel umdrehen und warten bis die Überprüfung im Display fertig ist und das Summen aufhört vom Check, dann ausschalten und nochmal einschalten dann sollte sie ohne Probleme starten. Kommt angeblich daher das nicht sofort auf Anhieb alles sofort durch die Schläuche läuft wenn sie kalt ist. Aber beim zweiten mal umdrehen sollten die Werte alle stimmen und es funtzen. Wenn es mal wieder trocken ist wird es getestet, gestern hat es gefunzt.

  • bei mir hat dabei der Initialisierungslauf geholfen.


    Starten ohne Gas. Genau 15 Minuten laufen lassen im Leerlauf. Kein Gas geben. dann ausschalten.



    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Wird das kalt oder bei Betriebstemperatur gemacht ??

  • könnte ich nicht wirklich sagen.
    Ich lasse ein Moped ( egal ob jetzt die 640 oder die 950 ) nie nach dem Kaltstart am Stand laufen.
    Ich habs immer so gemacht:
    Drauf hocken.. Benzinhahn auf.. ( das war bei 640 er noch wichtig)
    choke nach gefühl aufmachen ( du spührst eh wenn das bike anspringen will)
    gleichzeitig startknopf drücken..
    sobald sie läuft.. Gang rein und losfahren.. nach etwa 100 metern schiebe ich den choke zurück..
    und bei der ersten Ampel die sich mir in den Weg stellt läuft sie bereits brav.


    dabei bin ich jemand der das Standgas gerne sehr tief einstellt ( dann schaltet sich im Stadtbetrieb nicht immer der Lüfter an den Ampeln zu)
    daher wirklich problemlos am Stand lief meine auch nur wenn sie WIRKLICH warm war.. also ordentliche Nutzung.. was in der Stadt schwer ist.
    Entweder immer zu schnell.. oder die Passanten grüssen dich wegen des Kurvenstiles mit einem Kreisenden Zeigefinger an der Schläfe..
    oder einer Flachen Hand die mehrfach vor dem Gesicht des Passanten hin und her fährt.. :staun: