Auspuff, Ritzel und Co

  • Nun ist es endlich so weit!! Heute die 08er SD Probegefahren und gleich gekauft!!! Hehehehehe


    Nun giebt es doch noch ein paar Dinge die ich änern möchte.


    Der Sound wird das erste sein. Die SIL find ich optisch extrem schön. Weiss jemand ob ich die legal und mit Beiblatt in der Schweiz montieren darf??
    Wenn ja, wer ist der importeur??


    Des weiteren find ich es unter 4000 U/min ein ziemliches geruckle..... Hab da mal was gelesen mit einem anderem Ritzel liese sich das beheben. Wie ist die SD Orginal Übersetzt und welche übersetzung schlagt ihr mir vor??


    Ansonsten hab ich absolut nichts auszusetzten an diesem geilen Teil!!! :Daumen hoch:

  • Hallo Chrigi


    Gratuliere und willkommen! Bei welchem Händler hast du denn gekauft? Ich bin bei Erne's...


    Bei den Jahrgängen 05 und 06 hat es sich gelohnt, ein 16er Ritzel (statt des originalen 17er) zu montieren. Ab 07 sind aber bereits 16er ab Werk drin.


    Ich bin die 08er auch probegefahren - habe aus Kostengründen eine 06er gekauft - und kann dir sagen, dass die alten noch bedeutend mehr ruckeln bei tiefen Drehzahlen. Man gewöhnt sich sehr schnell daran.


    Geniess es, fahr ein paar Km und schau dann ob du wirklich was ändern musst bez. Geruckel. Was ich hier so gelesen habe, soll das Akra-Mapping noch ein wenig Ruhe reinbringen. Das macht aber nur mit entsprechenden Auspüffen Sinn - wobei du dich ja diesbezüglich ja eh schon umsiehst. Zu den SIL kann ich nix sagen..


    Viel Spass
    Kane

  • Sali Kane
    Wollte erst auch bei Ernes kaufen, doch dann hatte Emil Weber ein Angebot dass ich nicht ausschlagen konnte. :grins:


    Werde bei neuem Slip - On vermutlich ein neues Mapping brauchen. Mal gucken ob dass Besserung bringt.
    Wenn nur das olle "Bünzli - Getue" hier in der Schweiz nicht so gross währe, könnt ich mir gleich welche bestellen..... :Daumen runter:

  • Hallo und viel Spass mit deiner SD!


    Also Legal wirst du Propleme haben rum zu fahren.
    Wegen den Kats die dann fehlen werden!
    Warte selber schon auf Kats! :denk::zorn::boxing:


    Gruz

  • Die Quad D haben auch zulassung für die 08er, jedoch wenn du die willst solltest dir die CARBON ausführung NICHT kaufen, nimm dann lieber Titan oder Aluminium.


    mehr unter der SuFu!


    oder bei Cau-Chang

    Ja, du hast recht.

  • gegen geruckel hilft das "kastl" von HIGHSCORE :sensationell:


    d'ere Elasto

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Die Quad D haben auch zulassung für die 08er, jedoch wenn du die willst solltest dir die CARBON ausführung NICHT kaufen, nimm dann lieber Titan oder Aluminium.


    Die Bedenken das die Quat-D Carbon in Verbindung mit den Kats evtl. durchbrennen könnten sind hinfällig !!!
    Dies ist die Aussage die ich in der vergangenen Woche vom Importeur bekommen habe.


    Mister_Anderson_1 hier aus dem Forum fährt die QD Carbon mit Kats und db-Killern auch schon über 6000km und hat keinerlei Probleme.

    Ich habe mit meinen Quat-D nun 6000 km hinter mich gebracht. 5000 davon im sehr heissen Süden (Korsika Sardinien). Die Kats sind von anfang an drinnen. Ebenso die DB Killer (die kleinen) wodurch theoretisch ja noch mehr hitze im Topf entstehen müsste weil die Abgase ja net soo schnell entweichen können.Hab aber bis jetzt keine Probleme damit gehabt.


    Gruss Bommel :Kürbis:

  • Das Geruckel war bei meiner 07er in der Einfahrphase auch da, nach der 1000kmInspektion mit Ventileinstellen wurde es richtig rund für einen V2, unter 3000 Umdrehungen fährt man so ein Teil aber nicht.


    Bei der Übersetzung kannst hinten höchstens noch ein anderes Kettenrad hinten draufmachen wenn es etwas kürzer werden soll, werde ich bei meiner auch machen wenn die neuen Felgen da sind.

  • Hallo megaharry,


    kannst Du mal deinen Mechaniker fragen ob deine Ventile verstellt waren bzw ob er etwas an den Ventilen geändert hat.


    Gruß, charly.jr


  • Hallo megaharry,


    kannst Du mal deinen Mechaniker fragen ob deine Ventile verstellt waren bzw ob er etwas an den Ventilen geändert hat.


    Gruß, charly.jr


    Boah dat ist ja schon ein Jahr her, ich meine da mussten 3 Ventiele neu eingestellt werden, auf jedenfall lief die SD nach der 1000er Inspektion wesentlich kultivierter.

  • Boah dat ist ja schon ein Jahr her, ich meine da mussten 3 Ventiele neu eingestellt werden, auf jedenfall lief die SD nach der 1000er Inspektion wesentlich kultivierter.

    Schau doch auf die Checkliste die der Mechaniker abgearbeitet hat, falls vorhanden (gelber Zettel).
    Aber davon mal abgesehen wird es wohl nicht an den Ventilen gelegen haben.
    Vielmehr an einem anderen Mapping welches evtl aufgespielt wurde.


  • Schau doch auf die Checkliste die der Mechaniker abgearbeitet hat, falls vorhanden (gelber Zettel).
    Aber davon mal abgesehen wird es wohl nicht an den Ventilen gelegen haben.
    Vielmehr an einem anderen Mapping welches evtl aufgespielt wurde.


    Hab ich glaube ich nicht mehr... Aber mapping ist das gleiche, vorher akra und hinterher auch. Motoren sind in der Einfahrphase nun unrunder und beim 2 Zylinder nun mal mehr, bin auch schon MZ-SF1000 und Yamaha MT-01 gefahren, da hast das gleiche wenn die nicht eingefahren sind.

  • Die Bedenken das die Quat-D Carbon in Verbindung mit den Kats evtl. durchbrennen könnten sind hinfällig !!!
    Dies ist die Aussage die ich in der vergangenen Woche vom Importeur bekommen habe.


    Gruss Bommel :Kürbis:


    Hört sich so ähnlich an wie die Aussage von Dr. Marlboro: "Rauchen ist gesund!" :grins::achtung ironie:
    Aber vielleicht haben die QD´s eine Lösung für Carbon in Verbindung mit Kats gefunden,
    für die alle anderen Hersteller einfach zu dumm sind? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Aber vielleicht haben die QD´s eine Lösung für Carbon in Verbindung mit Kats gefunden,
    für die alle anderen Hersteller einfach zu dumm sind?


    Die Lösung gibt´s doch schon lange :ja: einige Hersteller wie SIL-MOTO z.B. machen es durch eine seperate Aussenhülle. Ich weiss nicht ganau was sie bei den Quat-D Corbon Töpfen geändert haben, aber das Problem des evtl. überhitzen der Töpfe ist wohl Geschichte :Daumen hoch:


    Gruss Bommel :Kürbis:

  • Für das Geruckel in den unteren Gängen bei niedrigen Drehzahlen kannst du auch erst einmal den Gangsensor raus nehmen.
    Das bringt schon ne Menge und ist zu allen anderen Maßnahmen doch noch sehr günstig.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • @ Waldgeist
    Danke für den Tipp. Das auspinnen hat meiner Meinung nach ein wehnig geholfen.


    Ich bin zusätzlich noch ein 40er Ritzel hinten gegangen und bin damit soweit zufrieden.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Ein 40er RITZEL... ja da ruckelt dann bestimmt nix mehr :grins: ...sorry, musste sein... :zwinker:


    Dann Frag mal den Panini mit seinem 42er. *g*


    Ich finde es mit dem 40er aber echt super. Da ich auch ein paar KG mehr mit bringe wird es gleich Drehfreudiger ohne das einem ständig das VR hoch will.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)