Eloxieren/ oder Pulvern?

  • Servus ihr Kürbisköpp... :Kürbis:


    in den bald kommenden Wintermonaten (ARGH!+WÜRG) möchte ich meine SD bissel verschönern um vor den Eisdielen auch schön Angeben zu können... :lol:


    Ich habe vor mein Lenker zu demontieren und diesen ORANGE Eloxieren zu lassen, oder doch lieber Orange Pulvern?


    Eloxal hält ja nur bis zu einem gewissen Punkt, also was meint ihr denn? Ich hätte sogar die möglichkeit ORANGE METALLIC (wie der Lack) zu Pulvern :peace:

    Ja, du hast recht.

  • Hi,


    beim Lenker kommt, meiner Meinung nach, nur eloxieren in Frage. Beim Pulvern wir durch die dicke "Lackschicht" der Durchmesser zu groß um den Lenker dann wieder, ohne Schrammen, in die Halterung zu bekommen bzw. passen dann die ganzen Armaturen nimmer.


    Am Besten ist es, Du kaufst Dir gleich einen ab Werk eloxierten Lenker. :ja:


    lg, Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Ich hatte mal die Idee Kupplungs und Bremshebel in orange zu machen.


    Kann man das pulvern oder eloxieren und hält das dann oder nutzt das ab wenn man fährt?


    Oder könnte man so eine Art Schutzfolie drüber machen? Hatte so was mal in allen Designvarianten gesehen, gibt es das auch in duchsichtig?

  • kleiner tip, zieh dir nen farblich passenden Schrumpschlauch über die Hebel und schweiß ihn an.
    Gibt auch nen farblichen klex und ist auch wieder leicht zu antfernen.


    Schrumpfschläuche gibts in jeder Farbe und fast jedem Durchmesser. :Daumen hoch:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Das Thema interessiert mich auch. Wollte diesen Winter Schwinge, Fußrasten, Motorhalter, Lenker und was mir sonst noch einfällt, entsprechend gestallten. Das mit der Materialdicke beim Lenker leuchtet ein. Bin auch hin und her gerissen.


    Das sind zwei komplett unterschiedliche Verfahren und ich habe bis jetzt die Vor- und Nachteile gegeneinander noch nicht so ganz rausgefunden. Eventuell gibt es da auch preislich Unterschiede? Der Sumoto66 hat die Schwinge seiner SD pulvern und die Schwinge seiner SM eloxieren lassen (oder umgekehrt) und man sieht optisch quasi keine Unterschiede. - Nur ging die Schwinge entsprechend schlecht wieder in die Fassung weil das Pulver so dick aufgetragen war.


    Stellt sich noch die Frage, welches System besser gegen Steinschlag und Abwetzungen gewappnet ist. Bitte Input!!




    PS: Das mit dem Schrumpfschlauch ist ja eher ne Notlösung und nicht so edel.

  • kleiner tip, zieh dir nen farblich passenden Schrumpschlauch über die Hebel und schweiß ihn an.
    Gibt auch nen farblichen klex und ist auch wieder leicht zu antfernen.


    Schrumpfschläuche gibts in jeder Farbe und fast jedem Durchmesser. :Daumen hoch:


    naja so ein condom wollte ich da nicht überziehen... das sollte schon so richtig glänzen wie der Rahmen eben auch, außerdem könnte man überlegen auch den Rest wo die Hel rangehen orange zu machen.

  • pulverbeschichten ist schlagfester und abriebfester wie eloxieren.
    das eloxieren ist nur eine farbliche einfärbung des aluminiums.
    so! :Daumen hoch:

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • ich lasse übrigens meine akras am montag schwarz pulverbeschichten... :arsch:

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • warum soll denn die schwinge nicht eloxiert werden??? gerade vorher polierte alu-teile erhälten nachdem eloxieren einen tollen glanz!
    im normalfall bleibt sie doch unberührt...


    aber ich schließe mich an, teile wie fußrasten oder rahmen, die kontakt durch den fahrer ausgesetzt sind, sollten gepulvert werden.


    - weisheiten eines meisters - :prost:

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Weil pulvern viel schlagfester ist.


    Alle die ich kenne lassen ihre Schwinge pulvern, ich hab meine auch pulvern lassen.


    Die Schwinge wird halt mal mehr durch Steinschlag, Dreck, selbst Reifen oder Kettenwechsel in Mitleidenschaft gezogen.


  • Schrammen sind zwar nur schwer zu vermeiden doch diese werden ja durch die Halterungen verdeckt. Die Armaturen wieder zu montieren ist zwar merklich schwerer aufgrund der dicke der Pulverschicht aber es ging trotzdem. Einzig der Gasgriff war problematisch, dort ist es mir nicht erspart geblieben die Pulverschicht mit Schmirgel runter zu holen.


    Die Montage der Schwinge war zwar auch kein Kinderspiel doch möglich ist alles. Hier hat sich zum Beispiel ein Holzklotz und ein Hammer bewährt.


    Ich persönlich würde sagen man sollte beim Pulvern beachten das alle Buchsen abgeklebt werden und das man nachher bei der Montage alle gewinde mit einem Gewindebohrer bearbeitet, ansonsten bezahlt man das unter umständen mit abgerissenen bzw "doll" gedrehten Schrauben.



    Gepulvert habe ich übrigens Schwinge, Heckrahmen, Fussrasten, Lenker + Risser und die Auspuffschellen. Warum ich mich für Pulvern entschieden habe? Ganz einfach, weil ich keinen in meiner nähe kenne der Eloxiert.

    + 990 Superduke 2006
    + Husaberg FS 650 C

  • Die Montage der Schwinge war zwar auch kein Kinderspiel doch möglich ist alles. Hier hat sich zum Beispiel ein Holzklotz und ein Hammer bewährt.


    Ich persönlich würde sagen man sollte beim Pulvern beachten das alle Buchsen abgeklebt werden und das man nachher bei der Montage alle gewinde mit einem Gewindebohrer bearbeitet, ansonsten bezahlt man das unter umständen mit abgerissenen bzw "doll" gedrehten Schrauben.


    Ich hatte keine Probleme mit der Montage der Schwinge.
    Das abkleben sowie das pingelige verschliessen der Gewindeöffnungen mit amschliessenden nachschneiden ist schon fast pflicht. Aber es lohnt sich auf jeden fall!! :ja:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • am liebsten wäre mir pulvern, weil es eben wie schon beschrieben, wesentlich standfester is.


    Elox. Kaufen ok, aber woher in gottes namen bekomm ich ein ORANGENEN Lenker??

    Ja, du hast recht.

  • Ich habe die Motorhalterungen, Motordeckel und Sozia-Rasten / -haltebügel Pulvern lassen.
    Eloxieren kam bei den Teilen nicht in Frage. :nein:


    Die kiste steht bei bild 3 (Haltebügel) nicht etwa im Wohnzimmer? :Daumen hoch:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • @ franky


    Fahrerfussrasten Schalt- und Bremshebel fehlen noch :zwinker:


    mfg 1R1

    Gruss Carsten