Eloxieren/ oder Pulvern?

  • @ franky


    Fahrerfussrasten Schalt- und Bremshebel fehlen noch :zwinker:


    mfg 1R1


    Bin noch am überlegen. :denk:
    Es sollte nicht zu viel sein, sondern sich mit den blanken Teilen wie Lenker und
    Schwinge die Waage halten.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Kurvenkratzer
    Einen orangenen Lenker bekommst Du z.B. bei den Powerparts.


    - Art.Nr.: 5480200130004 , Lenker orange 28mm, ca. € 100,-
    - Art.Nr.. U6951393 , Twinwall Renthal Lenker, ca. € 170.-


    Wobei ich mir sicher bin, daß es auch noch andere Hersteller gibt die orangene Lenker herstellen. Mußt halt bisserl googeln. :ja:


    lg,
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Mahlzeit,


    also ich kann euch nicht empfehlen Aluminiumbauteile farbig eloxieren zu lassen. Zumindest kann es passieren, daß bei jedem Bauteil die Farbe anders aussieht.
    Es liegt am Material wie sich die Farbe danach bildet. Und speziell bei der Schwinge, die aus Guß- und Strangpreßprofilen besteht, könnte ich mir vorstellen, daß
    sich da Probleme einstellen. Im schlimmsten Fall müste man dann wieder abbeizen....und dann schaun die Teile wirklich scheiße aus....
    Ach ja, und nur mal so am Rande: Eloxieren ist nicht nur farbiges Einfärben von Alu, sondern erhöht auch in gewisser Weiße die Oberflächenhärte, was die Teile
    kratzunempfindlicher macht. Ist aber nicht mit pulvern zu vergleichen.


    Gruß

    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

  • ..... sondern erhöht auch in gewisser Weiße die Oberflächenhärte, was die Teile
    kratzunempfindlicher macht. Ist aber nicht mit pulvern zu vergleichen.


    Gruß


    Da muss ich ja mal diken WIDERSPRUCH einlegen. Bis jetzt war es bei mir immer so, das alle Elox. teile extrem kratzempfindlich waren. zudem sind die immer nach einer gewissen Zeit "Ausgeblichen"---


    oidafetzn
    THX, aber 100,-/170,- Steine fürn lenker ist schon steil... :sehe sterne:

    Ja, du hast recht.

  • Den orangen Lenker gibts bereits ab 80€!


    Der Twinwall ist eigentlich fürs Gelände gedacht, denke da macht er auch mehr Sinn als auf der Strasse.

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Ist gut möglich, daß die Lenker schon günstiger zu bekommen sind. Hab ja auch nur die Teile aus den Powerparts aufgelistet und die Preise von ktm-versand.de dazugeschrieben.


    Wenn man sich ein bisserl umsieht bekommt man die Teile sicher irgendwo noch günstiger bzw., wie ich eh schon geschrieben habe, mal bei anderen Herstellern umsehen (Rentahl, Pro Taper,...)



    lg, Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<





  • Dem stimm ich zu, die pulverei trägt mächtig auf...

  • Tag,


    also ich hab bei meiner SD die Rasten hinten un die Motorhalter beschichten lassen. Hab keinerlei Probleme damit die Beschichtung hebt einwandfrei.Diesen Winter werde ich noch die Rasten vorn , Schalt- und Bremshebel beschichten lassen. :sabber:

  • bis wieviel grad hält eigentlich das Pulver??


    das pulver wird bei ca 200 grad flüssig und verbäckt so warm wird also dein zu pulverndes teil wenn es in den ofen kommt....
    ergo ist es hinterher auch nur so hitzefest.... sonst wirds wieder flüssig.... so mein kenntnisstand

    If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!

  • Hey ich wollte an meiner 690er Enduro die beiden Schutzbleche am Krümmer auch schwarz pulvern lassen meint ihr das ich da probleme bekomme weils zu heiß wird und das Pulver nicht hält?


    Gruß Keen Bock

  • sagt mal: kann man auch teile wie auspuff und krümmer pulvern lassen? hab ich nämlich noch nie gesehen?!!
    oder geht das wegen der hitze nicht? :denk: :denk:
    so ne richtige, zufriednstellende antwort hab ich leider noch nich gefunden :nein:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Servus,


    also Krümmer und Auspuff kannst Du nicht pulvern lassen, naja können schon, aber halten wirds nicht.
    Pulvern hält glaub ich ca 200 Grad aus. Keramikbeschichten geht, Auspufflack geht auch oder Grilllack funktioniert auch.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • N Bike ist zum fahren da und nicht für den Showroom des Händlers.


    Berichte mal wie sich die Beschichtung auf dem Seitendeckel hält, solltest du sie mal fahren :-)


    Danke Gruß Arne

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat