Hallo Gemeinde!
Da ich bis jetzt nur 2 Zylinder gefahren bin, wollte ich mal Euere Argumente
gegenüber 4 Zylinder hören.
Sind die besser als unsere Kürbise.
Danke für Euere Meldungen.
Hallo Gemeinde!
Da ich bis jetzt nur 2 Zylinder gefahren bin, wollte ich mal Euere Argumente
gegenüber 4 Zylinder hören.
Sind die besser als unsere Kürbise.
Danke für Euere Meldungen.
Hmmmmm,
-immer Power
-besserer Sound
-Motorbremse
-Fahrspaß
-V2Grinsen
-Kurvenausgangsbeschleunigung in jedem Gang (vgl. Punkt1)
-und man braucht nur halb so viele Zündkerzen
Das ist mir jetzt auf die schnelle eingefallen aber da ist sicher noch viiiiiieeell mehr
Es gibt nichts schlimmeres als ein 4 Zylinder Motorrad,
mit einer Ausnahme ...
Das V4 Rennteil von Ducati
Aber Reihen 4er
Mehr Argumente brauchst du nicht... es reicht ein
Vom Motor meist untenrum nix , Mitte na ja und obenrum alles...
Bei einer wäre das noch ok, aber beim Drehmoment Verlauf eines Motors
Dann noch diese Seidige Laufkultur, auf Deutsch eigentlich Elektromotoren , ohne Charakter und Herz...
Soviel zum Thema Motor...
Fazit :
4 Zylinder sind porno!
Ich fahr ja zZ auch ne R1 Bj 99.
Der Punch ganz untenrum ist natürlich mau, aber ab 6k u/min liegen schon über 100 NM an... Und da braucht man sich nicht hinter nem V2 zu verstecken.
Die Power obenrum ist halt dann schon ne Urgewalt. Die Übersetzung der Gänge ist für die Landstrasse total obszön:
1er bis 135
2er bis 160
3er bis 190
und alles drüber ist sowiso verrückt
Aufgrund des ruhigen Motorlaufes kann man aber auch ganz gemütlich im 5er oder 6er auf der Drehmomentwelle dahinsurfen.
Das Fahrwerk, die Geometrie und der Motor eines solchen Renn-Eisens sind natürlich nicht für 2t klassige Landstraßen mit Spitzkehren und schlechtem Asphalt gemacht, können aber auf einer schön geteerten Landstraße viel Spaß bereiten, wenn man bereit ist auch mal über 100kmh zu fahren.
Wie gesagt optimal wäre von jedem etwas in der Garage
@ Bene:
Sie es ein , du brauchst wieder ein Wemseisen ...
Wenn du in die Dolos mitwillst, sowieso
Objektiv betrachte fährt sich ein R4 nicht so anstrengend, ruckelt auch nicht so wenn man unter 3000Umdrehungen kommt, wer also ständig die 1000km Tour machen will ist damit besser bedient, aber ich fahre Motorrad nur aus Spaß und emotional gesehen ist ein V2 einfach geiler, man könnte auch sagen animalischer
4-Zyl. haben im Allgemeinen einen ruhigeren Motorlauf!
Aber 2 Zyl. machen mehr Spaß.
Ich mein es ernst wenn ich sage das ich bei meiner 950er gerne eine Drehmomentkurve wie bein einer k5 Kilogixxer hätte, diejenigen die schonmal den Durchzug von 100 auf 200 erlebt haben wissen was ich meine. Nicht einmal die absolute Leistung sondern dass das lockere tieftourige bummeln genauso möglich ist wie den absoluten Leistungsoverkill obenraus abzurufen finde ich sehr cool. Bei Zweizylindern finde ich es ein bisschen nervig das im Drehzahlkeller ein ziemliches rumgeruckel herscht. Klar es ist nicht wirklich schlimm, man gewöhnt es sich schnell an ein oder zwei Gänge runterzuschalten, aber ich finde doch man sollte es erwähnen. Ich für meinen Teil kann würde nicht sagen das ein V2 immer besser ist, auf der Strasse schon dort scheint mir ein schlankes Motorrad mit 2Zylindern, 600-1000Kubik 80-120PS aber die Ideallösung für grösstmöglichen Kurvenspass zu sein.
- 4Zylinder fährt sich ruhiger
- Leistungsabgabe ist geradlinieger
- kein Kettenpeitschen unter 3000umin
- imense Power (bei ner 1000er)
Das ist auch der Grund, warum ich meine 10er nächstes Jahr nicht hergebe, sollte ich mir eine 990er SM kaufen.
Mir würde wenn ich nur noch die SM hätte was fehlen.......hauptsächlich der brachiale Schub.
diejenigen die schonmal den Durchzug von 100 auf 200 erlebt haben wissen was ich meine.
Tja, auf der Autobahn sicherlich interessant...
Aber so ...
Der Reitwagen hat ja mal geschrieben, dass es für die 950SM bis 180kmh auf der Landstraße keine Gegner gibt ,
dann müsste es ja für die 990SM sicherlich bis 200kmh gelten...(zumal dieser >170kmh Bereich ja nie erreicht wird )
Ich denke nicht , dass man dieses "mehr" an Schub braucht...
Das ist ja wie beim Bodybuilding... was bringt einem die Kraft, wenn man wegen selbiger kaum noch laufen kann...
Das ist natürlich jedem Geschmack selbst überlassen...
Supermotard: hast du mehr als den ersten Satz meines Beitrages gelesen?
diejenigen die schonmal den Durchzug von 100 auf 200 erlebt haben wissen was ich meine. Nicht einmal die absolute Leistung sondern dass das lockere tieftourige bummeln genauso möglich ist wie den absoluten Leistungsoverkill obenraus abzurufen finde ich sehr cool.
Mit 2-Zylinder hat man auch bei niedrigen Geschwindigkeiten mehr Spass, und das Fahrerlebnis ist wesentlich
intensiver als bei einem Vierzylinder.
Für Vierzylinder spricht die höhere Lebensdauer, die höhere Leistung, größere Laufruhe und günstigere Anschaffung.
Supermotard: hast du mehr als den ersten Satz meines Beitrages gelesen?
Ok , beim zweiten Durchlesen ergibts einen Sinn...
Sorry
[
dann müsste es ja für die 990SM sicherlich bis 200kmh gelten...(zumal dieser >170kmh Bereich ja nie erreicht wird )
als absoluter Anhänger des V2-Konzepts muß ich Dir hier widersprechen.
Wenn die Landstarße nicht nur aus Kurven besteht, sondern auch aus langen Geraden (bei 200km/h von Nöten ),
reicht es auch mit einer 990SM nicht gegen große Vierzylinder.
Hi Kürbistreiber,
auch auf die Gefahr, dass ich von euch eins auf den Deckel krieg....
die SD990 fahr ich nur, weil es von Suzuki keine GSXR-1000 ohne Verkleidung,
mit SB-Lenker und mit kurzer Übersetzung gibt :-)
Gruß Wolfgang
Alles anzeigenHi Kürbistreiber,
auch auf die Gefahr, dass ich von euch eins auf den Deckel krieg....
die SD990 fahr ich nur, weil es von Suzuki keine GSXR-1000 ohne Verkleidung,
mit SB-Lenker und mit kurzer Übersetzung gibt :-)
Gruß Wolfgang
Verkleidungen kann man abbauen, Lenker und Übersetzung ändern, wo wäre da dann das Problem?
Verkleidungen kann man abbauen, Lenker und Übersetzung ändern, wo wäre da dann das Problem?
Der Zeitaufwand und der TÜV.
Gruß Wolfgang
Der Zeitaufwand und der TÜV.
Gruß Wolfgang
Gott sei dank gibt es jetzt ja die B-King
als absoluter Anhänger des V2-Konzepts muß ich Dir hier widersprechen.
Wenn die Landstarße nicht nur aus Kurven besteht, sondern auch aus langen Geraden (bei 200km/h von Nöten ),
reicht es auch mit einer 990SM nicht gegen große Vierzylinder.
Das müssen erstens schon lange Geraden sein und zweitens geht der Normale Mensch dann eh vom Gas,
weil dann nix mehr mit Spaß ist
Für Vierzylinder spricht die höhere Lebensdauer, die höhere Leistung, größere Laufruhe und günstigere Anschaffung.
Und vor allen Dingen macht bei einem (japanischen) Vierer ein Pleuellager nicht nach knapp 2000km schlapp. Schon gar nicht bei einem Dauertestmotorrad der MOTORRAD.
R.I.P. RC8.
Eine neue mit 0km steht schon auf dem Redaktionshof. Dauerlauf beginnt von vorne.
Nachzulesen in der aktuellen Motorrad.