Kein Gefühl mehr für´s Vorderrad

  • Also ich habe kein Gefühl mehr für mein Vorderrad. Nach einem Wheely bei dem ich bei vielleicht 140 bissel unsanft runter bin, hatte ich kurz Ziemliches Lenkerschlagen.
    Seit diesem Tag ist irgendwie das Vorderrat mist, ich bekomme keine Rückmeldung oder wenn dann sagt mir mein Gefühl ich rutsche höre auf, dabei bin ich nicht mal annähernd unten, ich fahre den Mpp immer ohne Probleme ohne Angsstreifen, jetzt ist ungefähr 5mm da und es ist einfach nicht machbar da mehr zu bringen, also zumindest nix was mir sicher wäre.


    Hat jemand vielleicht einen Plan?


    Ach und die Reifen fliegen eh runter, sind einfach nur noch Mist, irgendwie habe ich das gefühl das Michelin nicht nur in der Moto GP stark nachgelassen hat!

  • Moin, überprüfe mal das Spiel deines Lenkkopflagers, ggf. nachziehen oder ersetzen.


    Was die Reifen angeht, die sind alle schwarz und rund, daran wirds nicht liegen... :grins:

  • Ich denke auch das es mehr eine Kopfsache ist,
    welches auch viele nach einem Unfall haben...
    wieder Vertrauen in sich und der Maschine aufzubauen.

  • Überprüfe ma die Schrauben der unteren Gabelbrücke.
    Wenn diese zu fest angezogen sind kann die Gabel nicht mehr richtig arbeiten! :ja:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Überprüfe ma die Schrauben der unteren Gabelbrücke.
    Wenn diese zu fest angezogen sind kann die Gabel nicht mehr richtig arbeiten! :ja:


    Ich denke auch, das die Gabel nur leicht verzogen ist! (muß nicht viel sein, aber trotzdem ist`s spürbar)


    Mein Vorschlag: Das Vorderrad nur mal aus- und wieder einbauen, und dabei die Schraubreienfolge beim festziehen der Schrauben beachten! (Gabel ausrichten!) :ja:



    Viel Erfolg!


    Bade :prost:

  • Reifendruck prüfen hat zwar nichts mit dem Wheely zu tun aber meine fuhr sich auch mal seltsam, zweifelte schon an mir selbst und dann fehlte nur Luft.


    Das kenne ich, da sind Welten bei den Fahreigenschaften spührbar!!! :ja:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:




  • .... wahrscheinlich genügt schon, wenn du nur die Schrauben der Gabelbrücke leicht öffnest und ein paar mal stark vorne einfederst, dann richtet sich die Gabel selbst neu aus. Dann halt wieder festschrauben :lautlach:


    Beim Endurofahren zumindest hat das immer super funktioniert!

  • Danke für euer Tipp´s, aber alles schon gemacht.


    Na ich werde das auf alle Fälle mal bei der nächsten Durchsicht Checken lassen, will ehe andere Federn einbauen lassen.

  • Genau, wenn's die sch... Reifen nicht sind, dann sind's die Gabelfedern... Garantiert!
    Gehören eh' zu den ersten Sachen, die man beim mickrigen Fahrwerk der SD ändert... :ja:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Genau, wenn's die sch... Reifen nicht sind, dann sind's die Gabelfedern... Garantiert!
    Gehören eh' zu den ersten Sachen, die man beim mickrigen Fahrwerk der SD ändert... :ja:


    genau :zwinker:


    Major: was willst du an deiner gabel ändern, oder anderst gefragt mit was bist du nicht zufrieden?

  • Marq


    deine Ironie bringt mich auch nicht weiter, aber das wirst dir nie abgewöhnen :nein: :staun:
    Werde die anderen härtern Gabelfedern und die härtere Feder hinten die Sommer anbietet einbauen, mal sehen ob es was bringt :denk:


    War heute wieder mal unterwegs, ich habe so ein lenkerschlagen beim raus beschleunigen, das ist teilweise nicht mehr schön, denke mal ein Lenkungsdämpfer könnte da auch noch Abhilfe schaffen.
    Werde aber zu erst wirklich die Reifen runterschmeißen verstehe nur nicht warum ich am voriges Jahr und das davor die Probleme nicht hatte und wenn nicht fliegt halt die Kiste raus :sehe sterne:


    Noch mal zum Vorderrad Reifen, sagt mal kann es sein das mit dem irgendwas nicht stimmt, mich wundert das Verschleißbild, soll heisen irgendwie habe ich mit einem Vorderradreifen nun fast zwei hintere geschafft :staun: das war noch nie der Fall, normalerweiße musste ich den immer zeitgeleich mit dem hinteren runterschmeißen :ja:

  • Wenn ich Dir einen Tipp geben darf,


    schmeiß Deinen Vorderreifen runter und danach hast Du ein ganz anderes Moped. Ich hatte auf dem Corsa 3 vorne einen kleine Kante drin und schon bekam ich diesen Kickbackefekt, neue BT016 drauf und Ruhe ist mit voll geöffnetem Lenkungsdämpfer.


    Der Vorderreifen ist oftmals auch für viele andere Phänomäne das Problem, optisch oft i. O., aber fühlt man über die Lauffläche, stellt man oftmals in Laufrichtung diese eingefahrenen Kanten fest und dann ist, wie auch immer, meist Unruhe im Gebälk angesagt :ja: .

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!

  • Gerne doch, (Herr) Major! :zwinker:

    Werde die anderen härtern Gabelfedern und die härtere Feder hinten die Sommer anbietet einbauen

    Und nun back to topic: ich kann mir nicht vorstellen, dass 'n Kickback-Problem durch noch härtere Fahrwerkskomponente zu regeln ist...


    Da gibt es bestimmt erst mal die Option "korrekte Einstellung". Ich selber habe (noch immer) keine Ahnung davon, deshalb war ich froh, am HHR einen sehr netten und vor allem hilfsbereiten Fahrwerksspezialisten der auch bei HRP tätig ist, kennen zu lernen... Er hat sich meinem Traktor angenommen, und die Verbesserung war am nächsten Tag sofort merkbar...


    Bennys Vorschlag scheint mir auch 'ne Option.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Zunächst mal: Je nach Reifentyp kann ein Vorderreifen ab einem bestimmten Grad des Verschleißes das Fahrgefühl extrem verschlechtern.
    Das 2 Hinterreifen auf einen Vorderreifen gehen ist absolut normal, kenne ich nicht anders.
    Was der Marq sagt ist richtig, mit härteren Federn wirst du nichts an dem Problem ändern...................einziger Weg > Lenkungsdämpfer.
    Zusätzlich kannst du auch den Lenker ein wenig nach vorne drehen und beim Rausbeschleunigen versuchen mehr Gewicht aufs Vorderrad zu bringen.


    Zu den härteren Federn vom Sommer kann ich sagen: funktioniert super ab einem Körpergewicht von ca. 100 kg :grins:


    Gruß Tommy

    ......eat my Feinstaub.

  • > Also ich habe kein Gefühl mehr für mein Vorderrad


    untersuch mal genau die Aufnahmen der unteren und und oberen Lagerschale auf Haarrisse!


    Ich kenne einen Alurahmen bei dem hatte sich das Rahmenrohr oben an der Lagerschale geweitet.
    Das fühlte sich an, als ob man vorne mit einem platten Reifen unterwegs ist.


    Gruß Wolfgang