Was kostet mich ne 950 im unterhalt??

  • Hi zusammen!


    da in einem anderen Forum mir irgendwie keiner etwas zu meinem thema sagen kann, hoffe ich nun mal auf euch! :grins:


    bin neu hier im Forum und wollte die alt eingesessenen sumo fahrer mal nach ein paar details fragen...



    also erstmal zu mir: ich bin jetzt in 3 wochen 18 und habe ca 5500 euro startkapital zur verfügung. Habe nur den Autoführerschein, und müsste somit noch den moppedschein machen. was wiederrum von den 5500 abgezogen werden muss. allerdings bin ich ziemlich zuversichtlich (da mountainbiker aus leidenschaft und sehr motorsport interessiert) und auch mein fahrlehrer ist der überzeugung, wir kriegen das günstig hin!
    so und vom restlichen geld wird dann das motorrad anbezahlt und über 4 jahre der rest finanziert.(preis 8000 euro, hoffe aber ich kann das ein bisschen drücken!)


    hier in Düsseldorf steht ne gebrauchte 950er supermoto, die mir sehr gefällt, ich bin schon seit der einführung heiß auf dieses gerät, welches ich mir immer beim ktm-händler bis zum abwinken angeguckt habe. als mich dann der händler zu ner kurzen probefahrt eingeladen hat und mit mir gas gegeben hat, wars natürlich dann ganz um mich geschehn! Nun wittere ich natürlich meine chance in der gebrauchten sumo, die hier steht! :amen:


    die sache ist nur: Ich bin schüler, mache mein abi und möchte danach studieren. ich habe zwar nen guten nebenjob beim Kaufhof, der schon für nen schüler einiges einbringt, trotzdem bin ich mir nicht sicher ob ich das bike unterhalten könnte. Desshalb jetzt meine fragen:


    was kosten inspektionen??


    was kosten zb teile wie bremsbeläge, scheiben, Reifen etc.


    wie oft musste was an euren bikes gemacht werden??


    wie anfällig sind die supermotos??


    ich bitte um objektive antworten! (ich weiß auch aus eigener erfahung, dass man ja gerne die nachteile an seinem produkt/gefährt verdrängt, aber denkt bitte daran, dass eine große reparatur für mich ein riesen problem darstellen würde)


    achja:sachen wie: fang mit nem 1 zylinder an, oder das lohnt nich das ding zu begrenzen oder ähnliches könnt ihr euch sparen, die oder keine! :lautlach:


    mfg: vielen dank! Philipp


  • Hi Philipp und :willkommen: hier im forum.


    Also, mal sehen ob ich ein wenig Deine Fragen beantworten kann.


    Inspektionkosten liegen zwischen ca.250,- für die kleine und ca.450,- für die große, immer im Wechsel von 7500km.


    Bremsbelege vorn ca 48,- ohne Einbau, hinten ca. 27,- ohne Einbau, Reifen Hinten zb. zwischen 130,- und 190,- ; Übersetzung kmpl. ca. 160,- ohne Einbau


    Gemacht werden muß alle 7500 eine Instspection, kleine (nur Ölwechsel, FIlter) und dann Große (Ölwechsel, Filter, Ventile einstellen) immer im Wechsel.


    Anfällig ist eigentlich nichts, Pflegen sollte man das Möpie wie jedes andere Gefährt auch.


    Ein Kostenpunkt solltest Du aber noch berücksichtigen, Versicherungsbeiträge. Bei 30% und 98PS liegt der Jahresbeitrag bei ca. 280,- €


    Hoffe das ich Dir helfen konnte.


    :winke: Wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Hi und :willkommen: hier im Forum.


    Also ich weis ja nicht :sehe sterne:
    Bei Deinen Budget bekomme ich irgendwie Bauchweh !!!


    Ich würde an Deiner Stelle erst einmal den Führerschein machen
    und entsprechende Klamotten samt Helm kaufen!


    Du schreibst, Du hättest 5500€ Startkapital.
    Rechne mal 1500€ für den Führerschein
    und nochmal 700 - 1000€ für Klamoten.


    Bleiben ca. 3000€ als Anzahlung für ne SM :sehe sterne:


    Jetzt sagst Du, Du hättest lediglich einen Nebenjob bei Kaufhof...


    Bedenke zu den laufenden Unterhaltungskosten (Reifen/Inspektion/usw)
    kommen noch Versicherung, Steuern und vor allem die Raten für´s Motorrad!


    Also ich würde Dir von der 950er erstmal abraten.


    Wenn, dann hol Dir ne gebrauchte 640er für um die 3000€.
    In der gesamten Unterhaltung um einiges günstiger :ja:

  • Nabend,
    ich seh's genau so wie SM-Mic!
    Mit ner 640 kann man richtig gut Erfahrungen sammeln und Spass macht sie obendrein!!!
    Ciao
    LC8SM

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

  • wenn du in 3wochen erst 18 bist. dann must du die 950er ja auch noch drosseln lassen. das kostet auch nochmal mit einbau + eintragung geschätzte 500euro. Oder geht das überhaupt??? :denk:


    ich würd auch sagen kauf dir nee LC4. und wenn du nee LC4 mit leistung suchst kauf die nee 2003/2004 660SMC. die teile gehen richtig gut ab. Kann aus 4jahren 660SMC erfahrung sagen das man damit nicht unwesentlich langsamer ist auf kurvigen geläuf wie mit nem 4zehnter schwein wie der 950SM!! Noch dazu hat die 660er SMC nur "34PS" offiziell :teuflisch: . also ideal für dich!!!

    :winke:

  • ...die anfallenden Kosten für eine KfZ-Versicherung kast Du unter ---klick--> www.huk24.de sofort und kostenlos ausrechnen lassen.




    Bade :Daumen hoch:

  • Wow! das ist ja schonmal nich schlecht! hier kriegt man ja schnell antworten! :Daumen hoch:


    naja, passt auf, es ist so, ich verdiene bei der firma uvex zusätzlich (auch im kaufhof) alleine schon 3 monate 400 euro. (über weinachten)


    so auch dieses Jahr. das ist im startkapital nicht mit eingerechnet. damit habe ich schon immer innerhalb von 3 monaten den betrag von der rate, der versicherung und der steuern zusammen. und das immer fast ein jahr im vorraus. also füpr den fall der fälle auch noch ein bisschen an der seite. :peace:


    die maschiene wollte ich sowieso bei huk versichern lassen, kostet mit 34 ps 180 euro im jahr (mit teilkasko)



    die steuern liegen ja bei ca 80 euro.


    der umbau wurde mir gesagt kostet ca 200 euro beim händler hier. (ist bei der 950er möglich, bei der 990er nicht) :der Hammer:


    den führerschein hab ich ungefähr auf 1200 kalkuliert, aber der rest machts ja dann auch nicht mehr so sehr.



    dann vll 600 für die klamotten (wofür gibts denn polo???) und ein m-x helm liegt auch schon hier vom mountainbiken! :grins:



    außerdem stehen hier noch 2 autos (erdgasbetrieben) von meinen eltern vor der türe, die ich gegen spritgeld benutzen kann, also mach ich nicht alles mit dem mopped, und dadurch wird sich am kilometerstand nicht allzuviel tun...^^



    wieviele kilometer kann ich abspulen, bis neue reifen und bremsbeläge nötig sind??



    Die kleinen schön und gut, aber das macht für die kosten jez nicht so den punkt... die supermoto wollte ich auch nach den 4 jahren eigentlich behalten, und selbst wenn dann nicht, dann ist die ja immernoch etwas wert!



    nur man kann davon ausgehen, dass ich mir spätestens nach den 2 jahren probezeit ein neues mopped hol, weil mir die kleinen eben zu klein sind. und dann brauch ich auch wieder geld, also nicht groß etwas gespart!





    mfg philipp

  • Wie schon gesagt,
    mach doch erst mal den Führerschein und leg Dir vernünftige Klamotten zu.


    Dann würde ich mir an Deiner Stelle erst Gedanken über das Motorrad machen!

  • ...wieviele kilometer kann ich abspulen, bis neue reifen und bremsbeläge nötig sind??[/align]



    Hinterreifen (je nach Fabrikat) zwischen 3500km und 5000km,


    Beläge vorn nach ca.10000km, hinten ca. 15000km


    Angaben ohne Gewähr, Richtet sich natürlich nach der Fahrweise.


    Obwohl, wenn Du die 950sm mit 34PS bewegen wirst, halten die Reifen und Beläge ein Leben lang :lautlach:


    Also, nur mal so nebenbei bemerkt, Du wirst mit der dicken 950er und 34PS bei 200kg KEINEN Spaß haben ! Ist mein ernst ! Die zieht keinen müden Hering mehr vom Teller !!!


    Ich würde auch zu einer LC4 tendieren, die geht mit 34PS wirklich besser.


    :winke: Wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • der dicke :Kürbis: mit 34ps kann kaum mehr als crusen...
    die duke meiner freundin geht mit 34ps noch verhältnismäßig gut...ist aber im vergleich zur offenen leistung auch schon sehr behäbig...


    würde dir auch eher zu ner 640 raten, da lernst das fahren und ist noch einigermaßen spritzig als die doch etwas behäbige 950er

  • machen die 35 kilogramm zwischen zb ner 690 supermoto und ner 950er soviel aus?? hätte gedacht das ist nich so viel, weil du ja wiederrum mehr drehmoiment hast und so... :amen:


    @smc-mic: naja, eigentlich keine schlchte idee, nur wenn ich kein mopped habe, dann brauch ich mir erst gar keine gedanken über den führerschein und die klamotten machen, das brauch ich dann nicht! desswegen muss ich jetzt schonmal vorplanen, was für mich drin ist, und dann abwägen!


    ihr merkt schon, ich bin da schwer umzustimmen, das liegt einfach daran, dass sich das ding bei mir im kopf eingebrannt hat, und ich nichs anderes mehr so wirklich will... (klar, hört sich ziemlich dumm an, vorallenm weil ich das ding noch nie selbst gefahren bin) :grins:


    außerdem möchte ich nicht irgen eine gebrauchte schüssel, die mir dann noch bald um die ohren flegt oder so, (natürlich jez übertrieben dargestellt) und die 950 würde ich auch nur gebraucht kaufen, weil die neue nich zu drosseln ist, und die hier um die ecke beim händler steht, der mein volles vertrauen hat, der immer für mich bei fragen oder auch nur ein bisserl stöbern da war, und bei dem ich dann auch mal eben meckern kann, wenn was nicht in ordnung ist.


    philipp

  • nee ist ja im endeffekt auch deine entscheidung ...


    auch wenn das mit deiner kalkulation der betriebskosten so hinhaut...
    vielleicht macht die dicke mit dem drehmoment + auch spass...
    habe da keine erfahrung...


    allerdings ist ein "leichtes" und einfach zu fahrendes motorrad für den beginn immer ratsam...
    …legen wirst dich bestimmt das ein oder andere mal und da ist ne 640 leichter vom Bein geschoben als die dicke ;)
    zumal die plastiks viel günstiger zu bekommen sind :zwinker:

  • Also ich bin letztes Jahr die 660SMC gefahren und dieses Jahr die 950 SM zuerst noch gedrosselt, seit Juni ungedrosselt. Ich muss sagen, die 950SM ist gdrosselt überhaupt kein Spassbringer. V-max: 150, keine Willys und am Berg wird man selbst von Autos überholt. Verglichen mit der 660SMC waren das Welten schlechter. Mit der SMC konnt ich bei meinen Yamaha R6 kollegen bis 120 locker mithalten,im Schwarzwald bin ich denen abgedüst, Vmax bei 175 und Suchtfaktor definitiv auf Heroin-Niveau (nicht dass ich aus Erfahrung sprechen würde ;-)


    Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen und dir zu einem leichteren Einstiegsmotorrad raten, zumal du bei ner Finanzierung als Student sowieso viel zu teure Konditionen hast. Was bringt dir ne 950SM, wenn Du Dir kein Unfall und kein Zubehör erlauben kannst?


    Und das wichtigste - Safety First: Ich finde die 1000Euro noch scharf kalkuliert bei einer kompletten, qualitativ guten Montur

    Ich bin unterhopft... :Daumen runter:

  • Ich denke, mit 1000,-Euro kommt er schon gut hin.
    Zum einen haben die Großen Drei momentan recht viel reduzt (und da gibt es nicht nur schlechtes) und zum anderen haben manche Internet Anbieter zur Zeit auch gute Preise
    s. z.B. http://mlol.de (nein ich bekomm keine Prozente von denen ,leider).

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

  • Erst mal auch von mir ein herzliches willkommen im Forum :winke:



    Meine Meinung:


    1. Führerschein machen
    2. gescheite Klamotten kaufen
    3. mal Kohle durchzählen, was geht jetzt noch ??
    4. locker durchatmen
    5. schicken, flinken nicht zu teuren Einzylinder :Kürbis: kaufen. Da haste richtig Spaß mit und reicht doch locker für einen Anfänger.
    6. Die Wartungs,-Reparatur und Unterhaltskosten sind beim :Kürbis: geringer
    7. Ehrlich, was willste mit nem gedrosselten :Kürbis::Kürbis: ??
    8. Jeder von uns kennt das mit dem "hat sich bei mir eingebrannt, die Maschine muß es sein". Glaub mir es werden sich noch viele Moppeds und Autos bei dir "einbrennen".............. :ja: und die wenigsten davon kann man sich jemals leisten :weinen::weinen:


    und zum Schluß:
    Egal, wie du dich entscheidest: VIEL SPAß :Daumen hoch:

    Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.

  • Ein Kostenpunkt solltest Du aber noch berücksichtigen, Versicherungsbeiträge. Bei 30% und 98PS liegt der Jahresbeitrag bei ca. 280,- €

    Warum zahl ich nur 117,- für meine SMR inkl. TK mit 300,- SB im Jahr??? :lautlach:


    Ein Kostenpunkt solltest Du aber noch berücksichtigen, Versicherungsbeiträge. Bei 30% und 98PS liegt der Jahresbeitrag bei ca. 280,- €

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Tja, schön,


    ihr könnt einem ganz schön die Laune verderben... :grins:


    hmm, hätte echt nicht gedacht, dass das soviel ausmacht! das ist echt doof!


    außerdem ist das Argument mit den günstigeren parts auch nicht schlecht, wobei ich ein paar bekannte habe, die auch direkt mit größeren bikes angefangen haben und das nicht einmal hingelegt haben.


    aber naja, meint ihr der unterschied zwischen einer gedrosselten 690 smc und der 950 ist genauso groß?? weil das wäre natürlich auch noch ne überlegung wert. anderer seits könnte ich da auch direkt ne 660 nehmen, da bezahl ich weniger...


    was würdet ihr machen?? neu mit garantie oder lieber die gebrauchte??


    achja, und die abzahlung würde über meine mutter bzw meine Tante laufen, ich glaub als schüler würde ich den kredit warscheinlich überhaupt nich bekommen :grins:


    philipp

  • Wow! kaum hat man die antworten fertig findet man schon wieder neue antworten drüber...^^


    @zenzi 73: jop, das hab ich auch nich verstanden, wieso man soviel bezahlt is schon komisch! (ich sag nur:stichtag 30.11.^^)


    @fixekiste:ich glaub auch, is besser allesmal langsam ins rollen zu bringen! allerdings steh ich sehr auf die speedjacket von ktm, :sabber: die wollt ich vll ins verkaufsgespräch mit einbaun, son bisserl gehandel und so...(sonst wär die mir zu teuer) hat jemand erfahrung??


    Philipp

  • Phimi,
    kauf dir die 950er und lass dich nicht von den Moralaposteln hier aufhalten und das eine 640er die bessere Lösung ist halte ich auch für ein Gerücht. Du hast da vollkommen Recht damit das der Zweizylinder wesentlich besser gehen wird und ausserdem hast du dann nach der Probezeit direkt ein richtiges Motorrad.


    Do it Young :Daumen hoch:

  • Die Frage ist, ob er nach der Probezeit das bike überhaupt noch hat. ich wärde mir ne kleine kaufen. Mit 34 PS hast bei der 950 keinen spass.

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat