2-Kolben Hinterradbremse

  • Hab gerade im englischsprachigen Forum eine Umbauvariante für alle, denen die Hinterradbremswirkung zu schlecht ist, gefunden.


    Hat ja hier schon mal einige "Beschwerden" über eine mangelnde Verzögerung gegeben.


    Verwendet wir der Front-Bremssattel der 950/990 Adventure, der ohne weiter Änderungen passen sollte.


    Quelle: http://www.superduke.net/forum/viewtopic.php?t=6502

  • Ok. Geiler Umbau. Schön gemacht, sieht gut aus.
    Aber mal ernsthaft... Ich hatte noch nie das Gefühl, dass die hinteren Stopper zu schwach sind. :nein:

  • Geht mir auch so.. Hab mir noch nie eine bessere Verzögerung hinten gewünscht. Ich brauch die eh fast nie!

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge! :amen:

  • Natürlich ist die Bremswirkung der hinteren relativ schwach im Vergleich zur vorderen , aber das ist eben prinzipbedingt, man bremst eben üblicherweise übers Vorderrad und die hintere kann lediglich unterstützen das bringt noch mal 10 % mehr Bremsleistung, habe ich beim ADAC Training ausprobiert immer bis kurz vorm blockieren, ansonsten braucht man die Hinterradbremse eben noch beim langsamen ranrollen an Ampeln, da dann die Frontpartie zu unstabil ist und Kippgefahr besteht.


    Das passt schon so :ja:

  • ...wenn die SD-Hinterradbremse effektiv funktionieren würde, dann käme sie bei mir auch zum Einsatz!


    Diese technische Verbesserung wäre von hause aus dringend notwentig!!! Schön Gruß nach Mattighofen.




    Bade :ja: ---Mein Tipp:---klick---> Hier!

  • Die Hinterradbremse kommt bei mir nur zu zwecks Stabilisierung zum einsatz. Für das reicht sie allemal!! :ja:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Zitat

    :nein: total falsche Antwort :Daumen runter:
    :staun: die Hinterradbremse ist die zweit Wichtigste Bremse überhaupt :lautlach: und wenn du die ordentlich benützt, hast immer n deutlich kürzeren Bremsweg zudem noch n vieeeeel stabileres Bremsverhalten :Daumen hoch:


    :grins: mit Hinterradbremsen steht die Fuhre in null koma nix :peace:

    ...und im engen Gewusele unabkömmlich zur Stabilisierung der oben genannten "Fuhre".


    Ts ts ts...


    Hey, Django, Du fährst kein 70er-Jahre-Mopped mehr! :lautlach:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Natürlich ist die Hinterradbremse wichtig um die Kiste vor der Kruve zu "strecken", was sie viel stabliler in die Kurve gehen lässt!!!


    Aber dafür langt die Orginalbremse allemal.

  • Also ich benutze die Hinterbremse schon als Unterstützung, vor allem wenns mal wieder flotter wird.
    Was mich interessieren würde, warum die 950/990 SM original den 2-Kolbensattel verbaut hat und die SD nicht?

  • Ich glaube eher das es damit zu tun hat das bei der SM, durch die aufrechtere Sitzposition, auch mehr Gewicht auf der Hinterachse ist und man damit auch besser Bremsen kann. Daher auch die 2 Kolben um mehr Bremsdruck auf die Hinterachse zu bekommen.


    Die SM ist außerdem auch auf leichten Geländeeinsatz ausgelegt bzw. losen Untergrund und da bremst man eh mehr hinten.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Mal schaun ob es stimmt...


    Also ich bin mir recht sicher, dass der Bremsdruck recht wenig mit der Anzahl der Kolben zu tun hat.
    Meines wissens wird dadurch nur bewirkt, dass der Bremsdruck, welcher vom Kolben zu den Klötzen geht besser verteilt wird.
    Klar, dadurch hat man dann auch ne bessere Bremswirkung.


    Jedoch kann ein großer Kolben mehr Kraft haben als 2 kleine Kolben.
    Denke, dass es auch auf die Pumpe ankommt..... von wegen wie viel durchlass sie hat.


    Denn was bringt dir ein großer Motor, wenn die Benzin pumpe nur die hälfte liefert was der Motor eigentlich braucht.....



    So und jetzt steinigt mich nicht gleich, falls ich doch etwas daneben liege......

    ......Es lebe der Hubraum....

  • Jetzt mal ne ganz blöde Frage:Man kann mit der Fußbremse rangehen bis zum blockieren bzw. kurz davor, was soll also besser gehen? den Anpressdruck kann wohl doch nur erhöhen wenn man sich hinten ne dicke Omi rauflädt, oder? Alternativ kann man die SD zum Chopper umbauen damit mehr Gewicht hinten draufkommt :winke: