• Hallo Leute,bitte mal eine erliche Antwort von euch.Habe zu Zeit orginal Topf ohne Kat auf meiner 07 SD .Welches maping solte man da aufspielen .

Danke für eure Antworten
    Mit freundlichem Gruß
    DOC

• laß das originale drauf, das akra-map ist für die originaltöpfe (auch ohne kat) viel zu fett. aber versuchen kannst du es ja, kaputt machst du damit nichts.

• Wie verhält es sich mit der Aussage dass das Akra-Map die Originalanlage zu sehr erhitzt?

Interessiert mich in so fern dass es mir erlauben würde, falls sich die Aussage als Ente entpuppt, bei einem Kringelbesuch "nur" die Endtöpfe zu wechseln, und somit die Fahrt zum Freundlichen zwecks Aufspielen sich erübrigen würde.

Without data you're just another person with an opinion.

• Marq

Diese Maping-Frage kommt ja immer wieder an`s Tageslicht. In den Weiten des Forums findet man da einiges drüber.

Alsooooo: Das betreiben der org. Auspuffanlage mit Akra-Maping ist nicht empfehlenswert, weil der KAT eine bestimmte Abgastemperatur zur Funktion benötigt. ...und dazu muß ein genau abgestimmtes Benzin-Luft-Gemisch vorhanden sein, sonst geht der KAT "flöten"! Eine kurze Stecke, bei geringen "Kabelzug" kann man schon fahren, aber auf dauer ist ein zusetzen der dünnwandigen Kanäle des Keramik-Wabenkörpers nicht zu vermeiden!

Bade :ja:

• Klingt plausibel...
    Garp?

Er scheibt ja, dass er die Kats drausen hat.. Also kann er nichts mehr defekt machen! :grins:

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge! :amen:

• Klingt plausibel...
    Garp?

auch wenn die kats noch drin sind. wieso sollten sie kaputt gehen? du hast das racemap ohne sls drauf, das spricht eher dafür, dass der topf mangels sekundärluft eben nicht sehr heiß wird. aber probiert habe ich das nicht, ist also eine vermutung.

ich würde auf dem kringel trotzdem lieber etwas stahlwolle und draht nehmen, nach der ersten messung in ADR kann das ja wieder raus :grins:

• Danke für eure Antworten .Also auf gut deutsch,orginal drauf und fertig .Habe schon mal woaders gelesen wnn du orginal ohne Kat mi AKra Maping drauf machs dann geht sie schon mal besser .Egentlich wolte ich nur noch wissen läuft sie mit dem AKra besser (kein Fatschen)oder nicht .

Danke DOC

• Hi,

hab das Akra Mapping aufspielen lassen wegen Zubehörtöpfe ohne Kat und das Fatschen war weg.

Ich glaub, dass man es mit deiner Kombination vergleichen kann.

Ausserdem lief sie dann besser als mit dem Orginalmapping.

Gruß Winni

• kleiner hinweis: die akra-mappings von 05/06er baujahren unterscheiden sich gravierend von dem akra-mapping ab 07. die erfahrungen sind absolut nicht vergleichbar.

• Habe bei meiner 07er SD exakt die gleiche Erfahrung gemacht: Heftige Knallerei mit Zubehörpötten und Originalmapping, mit Akra-Slipon-Map alles gut

• Habe bei meiner 07er SD exakt die gleiche Erfahrung gemacht: Heftige Knallerei mit Zubehörpötten und Originalmapping, mit Akra-Slipon-Map alles gut

Beim Akra Map ist ja auch das SLS inaktiv, daher vermutlich keine Knallerei, oder?

lg

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Hallo Gemeinde,

mal ne zwischenfrage. habe auch das akra-slipon-mapping drauf! find sehr störend das der motor jetzt unter 4-4500 rpm sehr störisch fahrbar ist. also ohne ruckeln kann man die drehzahl kaum halten.
    habt ihr die gleichen erfahrungen gemacht??

mfg

tom

Fight the fat!!!

• Also ich habe ebenfalls das Race Slipon Mapping auf meiner 07er SDR.
    Ich habe eigentlich die gegenteilige Erfahrung gemacht. Durch das Aufspielen des Mappings wurde der untere Drehzahlbereich wesentlich geschmeidiger. Ab 2500 problemlos zu fahren.

Vielleicht solltest du den Intialisierungslauf noch mal durchführen?

• naja...ich hab ein 06er modell. den Intialisierungslauf hab ich gemacht. letztens bei O°C nach Empfehlung von KTM Sommer. die gasnahme ist aber gleich geblieben!
    allgemein vermittelt als akra-slipon mapping aber das gefühl das die top leistung in die höheren drehzahlen verschoben wurde...und dadurch der rundlauf halt unter 4-4500 rpm bissel gelitten hat.
    das so mal rein subjetiv beschrieben!

Fight the fat!!!

• Beim Akra Map ist ja auch das SLS inaktiv, daher vermutlich keine Knallerei, oder?

lg

Bist Du sicher? Ich dachte, das SLS sei nur beim Race-Map deaktiviert, nicht aber beim Slipon-Map...

Herzog: Bei mir ist das gleiche passiert wie bei Goofy - untenrum läuft sie mit Akra-Map wesentlich runder, insbesondere bei sehr tiefen Drehzahlen hackt sie nicht mehr so auf die Kette ein wie mit Originalmap

• Servus,

hab mal nen einigermaßen passenden Tread rausgesucht (hoff ich)

Mein Problem: Ich fahr ne 08er Superduke R mit Akrapovic Töpfen ohne Kats (also die Töpfe sind orginal mit, aber ich habse weggelassen) und momentan noch Serienmapping. Meine Werkstatt meint im Frühjahr kommste vorbei und wir spielen das Akra Race (?) Mapping drauf und gut ist.

Jetzt les ich hier so fröhlich vor mich hin, und stoße immer wieder auf Treads in denen gesagt wird uiuiui Akramapping taugt nicht, keine Leistun mehr, Highscore Kastl muss her usw.
    Jetzt bin ich doch ziemlich verwirrt, was tun????

Standardmapping drauflassen -> Kastl kaufen -> Airboxmodifikation.
    Akraracemapping drauf -> fertig
    oder wie oder was???????!!!!?????

Also mir kommts nicht auf 1-2 PS an, oder ein paar (naja paar mehr) Euros fürs Kastl, das Motorrad muss halt nur funktionieren, am besten natürlich ein wenig besser als mit Serientöpfen. Am schönsten wäre es natürlich wenn Sie im Stadtverkehr nicht mehr so zickt.

Gibts schon Erfahrungen, denn so wie ich das gelesen habe, kommen die Probleme mit den Akras doch mit Kats und dem dementsprechen Akra Kat Mapping(?) oder wie????? Gibts jetzt ein funktionierendes Akraracemapping????

Ein anderes "Problem ist übertrieben" wäre der Gangsensor, ich hab gelesen den sollte man entspinnen, auch mit dem Akraracemapping, oder hat sichs da erledigt. 2. Wenn ich das Kastl einbaue und das Serienmapping drauflasse, was ist dann mit dem Gangsensor?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, der Winter ist zwar noch lang, aber irgendwann ist auch der vorbei :Daumen hoch:

Gruß Nono

--------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

• Wenn Du die AKRA ABE Töpfe ohne Kats fährst solltest Du das Race-Mapping verwenden. SLS und Gangsensor sollten dann deaktiviert sein, da diese Funktionen ja nur für die Homologation (ABE, Abgas und Vorbeifahrt) benötigt werden - nicht jedoch für das nicht ABE-konforme Race-Map. Würde ich zumindest so als Applikateur machen :grins:

Für die Varinte ABE Töpfe mit Kat bleibt es dann bei dem Serien-Map. Ausser weniger Kilos also fast nichts gewonnen...

In der Vergangenheit konnte man hier im Forum nachlesen, dass es gewisse "Inkompatibilitäten" zwischen Mapping und Hardware gab. Ich denke aber, dass sollte mittlerweile gelöst sein.

Ein guter "Bekannter" fährt eine 08er SD-R mit Race Map ohne KAT und war sehr begeistert ob der für KTM-Verhätnisse doch sehr geschmeidigen Laufkultur - kein Ruckeln oder Bocken bei 2500 1/min im Stadverkehr :grins: die Gasannahme bleibt hingegen relativ spitz. Es soll ja Leute geben, die das mögen...

• Servus,
    danke für die Antwort, also scheint das Racemap mit Akras ohne Kats zu funktionieren??? Ich hab nämlich keinen Bock zu Beginn der Saison noch mal zu schrauben :nein: . Hehe wenns funktioniert, wärs für den Anfang schon mal gut.
    Ich denke dann kann man später noch mal nachrüsten. Ob dann PC oder Kastl, keine Ahnung.

Wie schauts eigentlich mit den Airboxmodifikationen aus (Rüssel weg und Deckelbearbeitung) bringt das bei meiner Zusammenstellung was?

Gruß Nono

--------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

• Hallo!

Klar funktioniert das Race Mapping!
    Das Gemisch wird fetter, der Motor spontaner, ist ja nur für die Rennstrecke gedacht :ja:
    Aber sei auf der hut beim Aufspielen lassen, es gibt ja mehrere Akra-Mappings!
    Du mußt da deinem Händler 100% vertrauen, den selber kannst du es ja nicht auslesen :amen:
    Am besten dem freundlichen über die Schulter schauen und erläutern lassen warum dies und nicht das :zwinker:
    (könnt ja sein das er das richtige Mapping nicht besitzt :denk: )
    Meine wissens gibt es verschiedene Mappings mit ABE und nur eines ohne ABE (war auf alle fälle bei den älteren Modellen so)
    Ich glaube das dass reine Race Mapping für die alte EVO Komplettauspuffanlage Krümmer +runde Slip on Schalldämpfer war (Anschluß der Pötte paßt aber nur auf den Racekrümmer, der ist dicker)

Ich fahre dieses Race-Mapping in verbindung mit Sil Moto Schalldämfern und bin voll zufrieden :peace:
    Das einzige was ab und an bei kurzen Vollgasstößen oder längerem Vollgas ist, dass eine Stichfamme aus den Pötten sich sehen läßt. Das aber sehen nur andere, denn die sind ja hinter mir :winke:

Gruß Hubert

Gruß Hul

nähe Augsburg

SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

Suzuki B-King / LKM :grins:

KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei: