Ueberwintern

  • Hallo zusammen,


    bin Ende August von einer Blade auf die 990SM umgestiegen.
    Seitdem habe ich 3000km runter und keinen Meter bereut. Der Umstieg war also richtig.


    Nun naht der Winter und mein geliebtes Zweirad darf ab Ende des Monats nicht mehr am oeffentlichen Strassenverkehr teilnehmen.
    Aus diesem Grund bereite ich sie auf die Ueberwinterung vor.
    Wenn ich mich recht erinnere habe ich im Bedienungshandbuch gelesen, dass der Sprit aus dem Tank abgelassen werden soll. Mal was ganz anders im Vergleich zur Blade. Da habe ich den Tank immer randvoll gemacht.
    Dieser Tage habe ich mir den Tank angesehen und mich gefragt wie ich den Sprit da raus bekomme. Ohne ihn leer fahren zu muessen um dann mitten auf der Strecke liegen zu bleiben.
    Ich gebe zu, dass ich das Handbuch noch nicht in die Hand genommen habe, um diese Frage zu beantworten.


    Unterm Tank sah ich links und rechts Anschluesse. Ich nehme mal an, dass dort die Benzinschlaeuche in den Tank fuehren. An den Anschluessen sah ich auch Rendelschrauben.
    Weiss jemand, ob und wie ich da den Sprit ablassen kann?


    MfG
    Manfred

  • Also,


    ich habe früher da kein großen Firlefanns gemacht.
    Tank voll, Luftdruck etwas erhöht, Moped saubergemacht, und weggestellt. Evntl. Batterie ausbauen oder gegen Entladung sichern.


    Mehr nicht !


    Moped sprang im Frühjahr ohne zu murren an.

    :winke: Wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Ja so ungefähr mache ich es auch. Moped saubermachen, Batterie auf jeden Fall ausbauen! Ich bocke auch noch die Kati auf damit sie nicht auf der Bereifung steht. Tank habe ich noch nie leer gemacht. Mache auch noch eine Luftdurchlässige Abdeckung drüber, wegen Staub usw.

  • Danke fuer die Antworten.
    So hab ich's bisher auch immer gemacht.


    1. Tank voll machen.
    2. Maschine sauber machen und mit Silikonoel einspruehen.
    3. Oeffnungen zum Motor (Lutansaugoeffnung, Endtoepfe) mit einem oelhaltigen Lappen verschlossen.
    4. Nen Tropfen Oel in die Zylinderraeume und einmal rundlaufen lassen.
    5. Batterie raus.
    6. Aufbocken.
    7. Abdecken.
    8. Gute Nacht wuenschen. :grins:


    Dann bleiben wir mal dabei.


    MfG
    Manfred

  • Danke fuer die Antworten.
    ...
    4. Nen Tropfen Oel in die Zylinderraeume und einmal rundlaufen lassen.
    .....


    Viel Spaß beim Kerzen ausbauen! :lautlach:



    :winke: Wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Garage auf, Mopped rein, Garage fest verschliessen, im Frühjahr Garage wieder auf und Mopped starten. hat bei mir vergangenen Winter sogar mit eingebauten Batterien ohne Nachladen geklappt

  • :zwinker: bei schönem Wetter im Winter durch wemsen :Daumen hoch: dann hast auch kein Ärger :grins:

    Genau so werd ich es auch machen... bei unsren Wintern is das standard :D
    Darf nur kein Salz liegen... aber ansonsten im Winter cruisen bei Sonnenschein, was gibts schöneres :crazy:


  • linux


    die KTM hat einen Kunstofftank. :zwinker:
    Da kann man sich das Auffüllen sparen.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • :nein: Falsch :Daumen runter:
    :staun: wenns Wetter gut ist :zwinker: du willst wemmsen dann musst erst Tanken und im Winter wird es früh dunkel :lautlach:


    Egal. Du mußt ja eh an die Tanke, um das Salz abzukratzen. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R